AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024

Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00

Teilnehmer

26 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 21. Februar 2024, 00:00
  • maxmara

    Wir „Nicht-Weltreisenden“ freuen uns hier über JEDE Berichterstattung von euch Weltreisenden.

    In Wort und Bild.


    Ich glaube das ist dieses Mal ganz neu, dass von euch auch hier im Forumsthread so regelmäßig berichtet wird.


    Und das du natürlich in allererster Linie die Reise und alles was dazugehört genießt, ist doch selbstverständlich.


    Nochmals - vielen Dank fürs Berichten und die Bilder!


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Message #30 from: aroundtheworld@AIDAsol


    28.11.2023


    Der gestrige Seetag war unspektakulär.

    Nachdem wir im Laufe des gestrigen Tages die schützenden Fjorde verlassen haben, war die See gut zu spüren.

    Im Laufe des Tages hat der Wind stark zugenommen.

    Über Island Menchuan drehten wir östlich in Richtung Canal Darwin ab und am Morgen erreichten wir uns Ziel.


    Apropos Ziel: JETZT sind wir wohl am A*** der Welt angekommen.


    Die Bucht vor Chacabuco war unsere erste Tender-Destination.


    Wir werden Chacabuco als Synonym für den AdW in unseren Sprachalltag aufnehmen.

    Wir hatten hier im Vorfeld schon nichts finden können, wobei es sicherlich im Hinterland grandiose Natur gibt, sofern ausreichend Zeit vorhanden ist.

    Aus unserer Sicht wird sich Chacabuco schwer etablieren können. Das Gegenteil würde mich freuen.


    Vielleicht wird Maxmara zum Umfeld etwas sagen können, wir haben uns ja nicht durch die Hundemeute getraut und alternativ das Bordleben mitgenommen.


    Spaß beiseite: wir hatten nicht wirklich ein Tagesziel hier finden können, wir fanden für die wenigen Ausflüge Preis/Leistung (wie in Chile von AIDA generell angeboten) nicht stimmig und nur für eine Runde an Land am AdW - das wollte ich meiner 🧚 mit ihrer Fussgeschichte nicht zumuten.





    1500 Einwohner, 1 Tankstelle, Scotch Cruise Terminal (die meisten werden wegen WLAN das Schiff verlassen haben 🤭 🤦)



    Die "Vina der Mar" wurde direkt am Beach geparkt 😉


    Norwegen lässt grüßen...



    Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

  • Teil 4 ist online:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Message #31 from: aroundtheworld@AIDAsol


    29.11.2023 Puerto Montt


    Mit Puerto Montt haben wir unseren 2. Tenderhafen erreicht.


    Wir haben erneut keinen Ausflug unternommen, da uns wie bereits in Chacabuco Preis/Leistung missfielen.


    In Puerto Montt ist die Pier bei Niedrigwasser so steil, das diese von Mobilitätseingeschränkten kaum zu bewältigen ist und an Bord vom Kapitän auch mehrfach darauf hingewiesen wurde.

    Anmerkung: leider findet sich den Ausflugsbeschreibunhen dazu keinerlei Hinweise.

    Zudem liegt die Pier relativ weit vom Schuss.


    Das Wetter war um Puerto Montt und von Berichten bei der abendlichen Küchenparty auch im Umfeld nicht besser.

    Unsere Gesprächspartner waren über ihren Ausflug not amused. War für uns wieder so ein Fall von "nicht in der Zeit machbar"...

    Wie gesagt, das Wetter ließ keine Blicke auf die Gipfel der Vulkane Calbuco und Osorna zu (wofür niemand was kann) und so hieß es für uns: alles richtig gemacht.

    Übrigens gibt es hier 260 Regentage im Jahr und von nur Sonnenschein an den anderen Tagen ist keine Rede 😉


    Ich bin gespannt, was weitere Mitreisende in den sozialen Netzwerken berichten.


    Apropos: mir/uns persönlich gefallen die Videos von Cruise Micha sehr. Schöner Bildschnitt - das Auge kann die Szene Klasse erfassen und einige super ergänzende Informationen eingesprochen.👍


    Hinweis: leider 🤭 nicht bestochen. Persönliche Meinung.


    Update 30.11.2023:

    In San Antonio werden 209 Passagiere absteigen.




    Daaaaaa fällt der Anker



    Und weg ist er 🤭


    Die "Shuttle"


    Oder so:

    Bildquelle: Marine Traffic Applikation (Android)



    Neben uns lag die Eigentümergemeinschaft "The World"


    Gemeinsame Probe der Tänzer und Sänger. Sehr fein...


    Nix wie weg hier 😜



    Viele Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

    Schippere auch etwas herum...

  • Hallo in die Runde,

    in Puerto Chacabuco sind wir per Taxi mit einem weiteren Paar ( durch das Forum kennen gelernt 😄) 2,75 Std durch die nähere Umgebung gefahren.

    Die Landschaft war trotz schmuddeligem Wetter wunderschön. Eine Mischung aus Auenland und Alpen. Der Taxifahrer spielte passenderweise eine Art Schuhplattler mit spanischem Gesang.🤣🤣

    Puerto Mont unternahmen wir über einen Kontakt hier aus dem Forum ( Denis Putrov) mit Kleinbus 17 Personen, eine Tages Tour. Klar, die Vulkane waren wolkenverhangenen, aber ich habe die Tour nicht bereut. Unser Reiseleiter Walter hatte 2 Semester Germanistik in Freiburg studiert und sprach sehr gut Deutsch. Wir haben sehr viel informatives erfahren und das landschaftliche Highlight waren Stromschnellen. Bilde folgen.

    Grüße Gudrun

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Ps: kosten Taxi 4 Personen in Chacabuco, Kosten komplett 3Std. 100,00€

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Ausflug Puerto Mont 7 Std mit Reiseführer 65,00€ pro Person Eintritt Stromschnellen ca7,00€

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien


  • Da hatten wir letztes Jahr mit dem Wetter ja wohl richtig Glück gehabt. Das es so viele Regentage in Puerto Mont gibt hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Ausflug Puerto Mont 7 Std mit Reiseführer 65,00€ pro Person Eintritt Stromschnellen ca7,00€

    Kannst du noch schreiben bei wem ihr in Puertto Mont gebucht habt?


    Die Bilder sind echt toll, vielen Dank!

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln


    0a6a50ac4790c28eaac9677bac007248bf206fe6




  • Hallöchen und wunderschönen guten Abend aus San Antonio!


    Ich melde mich auch mal wieder und hab ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich es nicht schon viel früher getan habe... :ssorry: Aber Herumtreiber macht das sooo gut mit den Berichten hier!! :thumbsup: Wir winken uns ja immer schön von Tisch zu Tisch in der AIDAbar... :daumen:

    Die Videos von meinem Mann ("cruise_micha") wurden hier ja schon geteilt, vielen lieben Dank dafür. Er macht sich immer ne wahnsinns Arbeit damit, ich hoffe, sie gefallen euch. Der nächste Teil ist auch schon in Arbeit.


    Die Reise ist wirklich der absolute Wahnsinn, es ist kaum in Worte zu fassen und immer so schwer zu beschreiben. Ich finde, die Stimmung an Bord ist wahnsinnig gut, wir selbst haben eine ganz tolle Gruppe, mit der wir das Zusammensein einfach nur genießen. Letztens standen mein Mann und ich mit Tränen in den Augen an der Pier in Ushuaia, weil das alles immer noch so unwirklich ist... das gemeinsam erleben zu dürfen ist ein absolutes Geschenk und wir sind dankbar für jeden Tag.


    Uh, so, das war jetzt mal mehr Emotion als Bericht... :ssorry: Wir legen heute verspätet ab, weil der Wind aktuell draußen zu stark ist. Geplant war 18 Uhr, es wird eher 21 Uhr. Aber das ist halb so schlimm, wir begrüßen heute erstmal unsere neu Zugestiegenen und den neuen Kapitän und machen uns dann auf den Weg zur Osterinsel! Vier Seetage am Stück - wir freuen uns alle drauf, weil wir diese in vollen Zügen genießen und dabei zumindest versuchen, das Erlebte auch im Kopf ankommen zu lassen! :love:
    Ich schicke euch Sonne und liebe Grüße von Bord,

    Barbara

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Ach Du bist das auf Facebook! :loveyou:


    Habe Deine Seite im Abo. Eure Fotos sind der Hammer! :) Freu mich immer.


    Die Videos sind auch super.


    :Boot1: :matrose:


    Viel Spaß weiterhin

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Message #32 from: aroundtheworld@AIDAsol


    01./02.12.2023 San Antonio/Chile


    Barbara, jetzt bekomme ich ja richtig Duck 😉...


    Mit San Antonio haben wir wieder sonnigere Gefilde erreicht. Seit dem Pius-Gletscher folgendem Tag hatten wir mehr oder weniger stark bedeckten Himmel mit mehr oder weniger Wind, die Temperaturen gingen nur langsam hoch.


    Nach dem sich gestern Vormittag die Wolken verzogen haben: wolkenloser Himmel und Temperaturen an der Küste und die 17, 18 °C, in Santiago de Chile um die 26 °C.


    Wir haben uns gegen Santiago entschieden - das könnte man bei einer Wiederholung oder einem Ende dabei mit ein paar zusätzlichen Tagen machen...


    Für uns ging es am 1.12.2023 mit SAI10 ins "Casablanca Tal und Chilenischen Rodeo".

    Für unsere kleine Gruppe von lediglich 14 Teilnehmern ging es in die Nähe von Casablanca ins gleichnamige Tal auf ein Weingut.

    Das Weingut Vina Casas del Bosque ist ein Familienbetrieb mit einer Produktion von ca. 1,5 Mio Flaschen/Jahr. Ein eher kleiner Betrieb... 🤭

    Das 1993 gestartete Weingut war sehr gepflegt und hatte schon fast eine gläserne Produktion, vieles hochtechnisiert und durchdacht.

    Selbstverständlich gab es im sehr angenehmem Degustationsraum eine Verkostung.

    Danach ging es zur Pferde-Ranch Puro Caballo.

    Wir wurden mit einem Becher Sour und Rodeoreitern und regionalen Tanz empfangen, sehr fein.

    Mach dem folgenden Rodeo - bei uns eher als Dressurreiten bekannt - gab es noch ein spätes, einfaches Mittagessen bei sehr guter Stimmung unserer einzigen Reisegruppe in der wunderschönen Anlage.

    Unser Englisch sprechender Guide wurde von einer mitfahrenden Guide perfekt gedolmetscht 😘. Falls Jana mit liest: Danke für Deine tolle Gesellschaft.


    Danach ging es zurück zum Kutter und für uns nach kurzem Frischmachen nochmal eine Runde ind die Stadt.

    -> Ein super Ausflug



    Apropos Stadt: leider mussten wir im Hafen Shuttle nutzten. 150, 200 m.

    Nun ja... Wenn ich da an Ushuaia denke...



    2.12.2023

    Heute ging es für uns, wie bereits für viele, nach Valparaiso.

    Die Altstadt ist bekannt für ihre Graffity-KUNST.

    Wir hatten dort eine Führung durch die Gassen. Kann man machen...


    Noch kurz Zahlen:

    1558 Durchfahrer

    209 Absteiger

    Ca. 190 Aufsteiger, verschiedene Zahlen...🤷🏽‍♂️ Vielleicht kann ich das noch präzisieren...


    Heute Abend starten wir, wie Barbara schon schrieb, in Richtung Osterinsel und dann weiter gen Südsee.

    Ggf. wird das Internet eingeschränkt oder nicht verfügbar sein. Lassen wir uns überraschen...


    1.12.2023

    Casablanca Tal und Chilenisches Rodeo








    Filterung Schwebstoffe mit Vereisung









    2.12.2023 Valparaiso







    So long, kind regards from aroundtheworld@AIDAsol


    P.S. Ich bin wieder auf Maxmaras Impressionen gespannt.

    Schippere auch etwas herum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Herumtreiber ()

  • Herumtreiber danke für den interessanten Bericht samt Fotos.

    Der Ausflug auf das Weingut wäre auch was für mich . 👍

    Jetzt wünsche ich euch aber eine gute Überfahrt in Richtung Südsee. Da freue ich mich schon auf die Bilder. Ein absolutes Traumziel für mich.

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Ich bedanke mich auch mal wieder bei allen die uns mit Reiseberichten,wunderschönen Fotos und tollen Videos an der Reise teilhaben lassen !Verfolge das auch alles :loveyou: ...

    Wäre auch so gerne dabei...naja,vielleicht mal irgendwann.

    Habt mal weiterhin eine tolle Reise mit unvergesslichen Eindrücken!

    Und ich wünsche einen schönen 1.Advent!

  • Vielen Dank für deine schönen Worte und eure Videos sind wunderbar, genau wie ich das mag. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Danke dass ihr euch die Zeit dazu nehmt. Dann habt nun ruhige Seetage und freut euch auf die Osterinseln

    :bye1: :Boot1: :pokal: :sdanke:

  • Message #33 from: aroundtheworld@AIDAsol


    03.12.023 1. Tag Pazifik-Passage San Antonio - Hanga Roa (Osterinseln)


    Wir haben San Antonio am 2.12.2023 erst gegen 24 Uhr verlassen, da wir Wind "vor dem Hafen" hatten.

    Leider hab es keine Hinweise auf die zu erwartende Wetterlage.

    Bereits kurz nach Verlassen San Antonios waren wir in unangenehmer See und Windböen. Die Böen schlugen wie kleine Hammerschläge aus Norden mit fast 90° ein und ließen den Kutter unangenehm schaukeln und haben sicherlich nicht nur uns entschärft...Dead People @ Sea


    Am Abend gab es einen Weihnachtsmarkt mit für uns sehr gemischten Ruckmeldungen und einem weiteren Auftritt Tobey Wilsons...


    Am heutigen 4.12.2023 hat sich Wind und Wellengang gut beruhigt...und wir auch 😃.


    Wir werden uns Mal wieder einen Vortrag vom Renken reinziehen...



    Schönen Abend in Deutschland,


    Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

    Schippere auch etwas herum...

  • Ich habe Hartmut mal dein Bild verlinkt Herumtreiber .

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Ich habe Hartmut mal dein Bild verlinkt Herumtreiber .

    Message #34 from: aroundtheworld@AIDAsol


    Ich (und unser Großer) habe bei Dr. Renken im Februar den Kurs"Polarlicher fotografieren" mitgemacht. 👍

    Gibt ja immer was zum ausprobieren...


    Leider habe ich ja ab Alta nix mit Polarlichter machen können, für mich gab es da Mehrkampf mit Bakterien und so.

    Unser Söhne sind auf Wunsch meiner 🧚 damals auf dem Schiff geblieben und haben super Fotos im Norden und auf der Rücktour nach Hamburg gemacht.


    Heute war wieder kurzweilig...


    Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

    Schippere auch etwas herum...