TUI tauscht Kabinen auch im Pro-Tarif

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin gerade verärgert, wir sollen am 31. ab Barbados mit der Mein Schiff 2 ablegen, wir hatten mit Freunden extra den Pro-Tarif gebucht.

    Die Gründe waren

    1. einen Größen Balkon zu bekommen

    2. nebeneinander Kabinen zu bekommen.


    Heute kam nun die E-Mail, dass sich die Kabine geändert hat, ohne weitere Begründung 😡.

    Der Pro-Tarif sieht ja Kabinenwahl vor und kostet derzeit für 2 Personen mal locker 1.000 Euro mehr.


    Wie sehr ihr das?


    Die Kategorie ist von B auf A angehoben, aber das war für uns nicht ausschlaggebend.


    Danke!

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Inke
    2009 Royal Carribean - Bahamas; 2011 Carnival - Bahamas und Mini-Kreuzfahrt Color Linie Oslo
    2012 Aidaluna Nordeuropa; 2013 Aidaluna Nordeuropa, Aidacara Kurzreise 2, Norwegian Epic WMM
    2014 Aidadiva Orient, 2014 Carnival - Zentralamerika, 2016 Mein Schiff 5 Karibik, 2018 Mein Schiff 6 NY - Bahamas,

    2021 AIDAluna - Kurzreise Schweden, 2022 Mein Schiff 2 - Karibik, 2023 - Aidabella - Kurzreise Irland, 2024 Aidanova Norwegen

  • Gibt’s bei anderen Gesellschaften auch und wird meist mit Corona begründet. Es werden Quarantäne Bereiche geschaffen, wahrscheinlich liegt die Kabine in diesem Bereich :gruebel:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Die Quarantänebereiche werden aktuell auf den Schiffen vergrößert. Vermutlich ist deine Ursprungskabine jetzt eine Kabine im isolierten Bereich, der für Covid-Fälle freigehalten wird. Vielleicht mal bei TUI Cruises melden, ggf. lässt sich da ja noch was ändern, so dass ihr wieder nebeneinander seid.

  • Ich würde vorschlagen, überlegt, welche Kabinen für Euch noch in Betracht kämen, Eure ausgewählten sind offensichtlich für Quarantänen vorgesehen. Und dann ruft an, falls da Kabinen noch da sind, die Euch besser gefallen als die jetzt von Tui zugeteilten, werden Sie Euch mit Sicherheit darauf umbuchen

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Und wenn sie euch nicht umbuchen dann fordert den Preisunterschied ein.


    Alles ander wäre ja nur eine „Verschlimmbesserung“ (B>A aber nicht nach euren wünschen).

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Ich würde vorschlagen, überlegt, welche Kabinen für Euch noch in Betracht kämen, Eure ausgewählten sind offensichtlich für Quarantänen vorgesehen. Und dann ruft an, falls da Kabinen noch da sind, die Euch besser gefallen als die jetzt von Tui zugeteilten, werden Sie Euch mit Sicherheit darauf umbuchen

    Das klingt gut 😀

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Inke
    2009 Royal Carribean - Bahamas; 2011 Carnival - Bahamas und Mini-Kreuzfahrt Color Linie Oslo
    2012 Aidaluna Nordeuropa; 2013 Aidaluna Nordeuropa, Aidacara Kurzreise 2, Norwegian Epic WMM
    2014 Aidadiva Orient, 2014 Carnival - Zentralamerika, 2016 Mein Schiff 5 Karibik, 2018 Mein Schiff 6 NY - Bahamas,

    2021 AIDAluna - Kurzreise Schweden, 2022 Mein Schiff 2 - Karibik, 2023 - Aidabella - Kurzreise Irland, 2024 Aidanova Norwegen

  • Danke für eure Hilfe,

    Leider hat alles nichts geholfen.

    Keine Kabine neben unseren Freunden und keine Erstattung oder Bordguthaben.

    Das steht alles in den AGB, man kommt nicht dagegen an…

    Wir hätten noch eine ander Kabine bekommen können, aber das hätte nichts verbessert für uns.


    Ich finde das für den Pro-Tarif wirklich nicht kulant.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Inke
    2009 Royal Carribean - Bahamas; 2011 Carnival - Bahamas und Mini-Kreuzfahrt Color Linie Oslo
    2012 Aidaluna Nordeuropa; 2013 Aidaluna Nordeuropa, Aidacara Kurzreise 2, Norwegian Epic WMM
    2014 Aidadiva Orient, 2014 Carnival - Zentralamerika, 2016 Mein Schiff 5 Karibik, 2018 Mein Schiff 6 NY - Bahamas,

    2021 AIDAluna - Kurzreise Schweden, 2022 Mein Schiff 2 - Karibik, 2023 - Aidabella - Kurzreise Irland, 2024 Aidanova Norwegen

  • AGB sind öfters nicht mit geltenden Recht kompatibel.

    Notfalls hilft dann nur noch Anwalts Liebling.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Bei soviel Geld, gegebenenfalls einen Anwalt konsultieren.

  • Falls Du nur mit der Hotline telefoniert hast, bliebe vor der Einschaltung des Anwalts (die Überlegung würde ich aber wenigstens dabei erwähnen) noch eine kurze schriftliche Darlegung. Was ihr warum gebucht habt, worauf ihr dabei besonders wert legt. Unter Fristsetzung…

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Lillymau, ohne ein Entgegenkommen würde ich mich hier nicht abwimmeln lassen, notfalls Anwalt nehmen. Du hast andere Leistungen gebucht, zahlst dafür. Also dran bleiben :)

  • Ich finde das für den Pro-Tarif wirklich nicht kulant.

    Das Wort "Kulanz" existiert bei TUI Cruises schlichtweg nicht. Es wird aus dem Kunden das maximale an Euro herausgeholt. Uns haben sie bereits vor Corona direkt als Neukunden vergrault, ohne dass wir einen Fuß auf's Schiff gesetzt haben.

    Polarbär

  • Ein wesentlicher Unterschied vom Pro-Tarif ist die Wahl der Kabine durch den Buchenden, wofür dieser einen Aufpreis bezahlt. Fällt diese gewählte Kabine weg, entfällt ein wesentlicher Bestandteil der Buchung. Das begründet ein Rücktrittsrecht ohne Stornokosten.


    Mein Rat:
    Schriftlich (auch per E-Mail möglich) den Sachverhalt darlegen. Dabei kurz und präzise schreiben und auf die o.g. Wesentlichkeit verweisen. Vorher liest du dir die AGBen in Ruhe genau durch und beziehst dich dann auch darauf. Punkt 5a/b dürften hier z.B. relevant sein. Du gewährst TUI aufgrund der baldigen Abfahrt eine Frist von 3 Arbeitstagen für die Rückmeldung und die Bestätigung des Rücktrittes und der vollständigen Erstattung. Kommt diese nicht, schaltest du umgehend eine Anwältin/einen Anwalt ein.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)


  • Ich finde das für den Pro-Tarif wirklich nicht kulant.

    Hier geht es auch gar nicht um Kulanz, sondern darum, dassDu in den Genuss Deines Tarifs, den Du gebucht hast, kommst! Du hast diesen Tarif (teuer) bezahlt. Wesentlicher Punkt ist da die freue Kabinenwahl. Dir das zu gewähren ist Teil des Vertrags, keine zu erbittende Kulanz! Aber das kannst nicht mit der Hotline besprechen. Schriftlich, wie zB von geko vorgeschlagen

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Lillymau

    Wäre eure gebuchte Kabine auf Deck 9 eine mit dem Balkon an der Wölbung, also bei den Treppenhäusern?

    Auf Deck 8, die 8044 mit Wölbung nach vorn.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Inke
    2009 Royal Carribean - Bahamas; 2011 Carnival - Bahamas und Mini-Kreuzfahrt Color Linie Oslo
    2012 Aidaluna Nordeuropa; 2013 Aidaluna Nordeuropa, Aidacara Kurzreise 2, Norwegian Epic WMM
    2014 Aidadiva Orient, 2014 Carnival - Zentralamerika, 2016 Mein Schiff 5 Karibik, 2018 Mein Schiff 6 NY - Bahamas,

    2021 AIDAluna - Kurzreise Schweden, 2022 Mein Schiff 2 - Karibik, 2023 - Aidabella - Kurzreise Irland, 2024 Aidanova Norwegen

  • Das werde ich machen, vielen Dank!


    Im Moment hoffe ich, dass die Reise überhaupt stattfindet.......

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Inke
    2009 Royal Carribean - Bahamas; 2011 Carnival - Bahamas und Mini-Kreuzfahrt Color Linie Oslo
    2012 Aidaluna Nordeuropa; 2013 Aidaluna Nordeuropa, Aidacara Kurzreise 2, Norwegian Epic WMM
    2014 Aidadiva Orient, 2014 Carnival - Zentralamerika, 2016 Mein Schiff 5 Karibik, 2018 Mein Schiff 6 NY - Bahamas,

    2021 AIDAluna - Kurzreise Schweden, 2022 Mein Schiff 2 - Karibik, 2023 - Aidabella - Kurzreise Irland, 2024 Aidanova Norwegen