AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In Stavangers Liste tauchen immer wieder mal einzelne Anläufe auf, auch für 2024 und 2025 wenn man den Reiter auf Firefox dementsprecht umbenennt.

    Am 15.01.25 ist dort eine Meldung für die Nova hinterlegt. Interessanterweise soll es von Alesund nach Kiel gehen. Könnte aber auch nur ein Zahlendreher sein und damit ist ein Sommermonat o.ä gemeint.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • In Stavangers Liste tauchen immer wieder mal einzelne Anläufe auf, auch für 2024 und 2025 wenn man den Reiter auf Firefox dementsprecht umbenennt.

    Am 15.01.25 ist dort eine Meldung für die Nova hinterlegt. Interessanterweise soll es von Alesund nach Kiel gehen. Könnte aber auch nur ein Zahlendreher sein und damit ist ein Sommermonat o.ä gemeint.

    Die Hafenangaben sind falsch. Das ist exakt die gleiche Angabe wie für die üblichen Nova Anläufe bei den 0815 Norwegenreisen:


    Kiel

    Bergen/Haugesund

    Nordfjordeid

    Alesund

    Stavanger

    Kiel


    Das Datum 15.1.25 ist aber korrekt. Die Meldung passt perfekt zu den bekannten zweiwöchigen Meldungen in Kristiansand und Bergen u.a. am 14.1.25 (Kristiansand) und 16.1.25 (Bergen). Warum auch immer hat es die einzige Meldung aus dem System heraus geschafft...

  • Warum auch immer hat es die einzige Meldung aus dem System heraus geschafft...

    Das beobachte ich da auch schon länger, dass immer wieder einzelne Anläufe auftauchen. Keine Ahnung wie das zustande kommt.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Kirkwall fehlt tatsächlich auch am 19.07, Lerwick am 30.07 und 10.09.

  • Kirkwall fehlt tatsächlich auch am 19.07, Lerwick am 30.07 und 10.09.

    Das wären wirklich zu viele Zufälle wenn Meldungen gleichzeitig an 3 (bzw 4) Stellen verschwinden. Die Sol wird 2024 also wirklich zwei dreiwöchige Grönland Touren (Abfahrten 14.7.24 und 25.8.24) fahren.


    Dementsprechend müssen die vier Sol- Reisen ausfallen:

    14.7.24 Schottland& Norwegen 12 Tage

    26.7.24 Schottland& Norwegen 9 Tage

    25.8.24 Schottland& Norwegen 12 Tage

    6.9.24 Schottland& Norwegen 9 Tage


    ----------------------


    In Norwegen tauchen jetzt auch relativ merkwürdige Meldungen für die Luna oder Bella (2500) auf.


    Di 1.10.2024 Kristiansand 8:00- 18:00

    Di 1.10.2024 Haugesund 7:00- 17:00


    Sa 5.10.2024 Alta 13:00-

    So 6.10.2024 Alta -18:00

    Mo 7.10.2024 Tromsö 8:00-

    Di 8.10.2024 Tromsö -18:00

    Mi 9.10.2024 Bodö 9:00- 18:00


    Di 15.10.2024 Kristiansand 8:00- 17:00

    Di 15.10.2024 Haugesund 7:00- 17:00


    Mi 16.10.2024 Bergen 10:00-20:00

    Sa 19.10.2024 Alta 13:00-

    So 20.10.2024 Alta -18:00

    Sa 19.10.2024 Tromsö 8:00- (!)

    So 20.10.2024 Tromsö -7:00 (!)

    Mi 23.10.2024 Bodö 9:00- 18:00


    Sa 2.11.2024 Kristiansand 8:00- 18:00


    Dazu kommt die Diva am 22.10.24 in Bergen (10:00 bis 20:00) obwohl sie da eigentlich in Warnemünde ist.


    Wenn diese neuen Meldungen wirklich bedient werden, dann müsste die Bella ihre Transreisen nach Asien absagen, was sehr unlogisch wäre. Und die Luna müsste sehr lange in Deutschland bleiben und erst recht spät in die Karibik aufbrechen, trotz dessen, dass die Kapazität ja schon durch die Verlegung der Diva ins Mittelmeer reduziert wird. Eventuell geht ja die Stella nach Asien und Luna und Bella in die Karibik (Indischer Ozean/ Südafrika entfällt). ODER die Stella geht statt der Luna in die Karibik und Luna& Bella gehen verspätet nach Asien/ indischer Ozean bzw. eine von ihnen zusätzlich zur Diva ins Mittelmeer. Wahrscheinlicher ist aber, dass es bei der Bella beim bestehenden Programm (Transreise bis Kreta und danach Asien) bleib, weil bei den oben gennanten Meldungen die Kristiansand Meldungen am 1.10 und 15.10 wahrscheinlich veraltet sind und aus der Zeit stammen, in der die Luna Kurzreisen und ggf 10 Tage Norwegen (Vik&Olden) hätte fahren sollen.


    Bei den oben genannten Meldungen würde ich daher auf zwei Touren herbstliche Nordlichter der LUNA ab Kiel mit Abfahrten am 29.9.24 und 13.10.24 tippen. Daruf dürfen zwei viertägige Kurzreise ab dem 27. und 31.10.24 nach Oslo bzw Kristiansand mit wohl je Kopenhagen folgen. Für eine Transreise, die in Kristiansand vorbeischaut wäre der Donnerstag (31.10) jedenfalls ungewöhnlich (sonst Mo oder Di). Deshalb die zweite Kurzreise, die allerdings auch in HH enden könnte, aber nicht zwingend muss. Ich würde aber auf eine um zwei Wochen verspätete Transkaribiktour ab dem Montag den 4. November ab Kiel tippen.


    Also das wahrscheinliche Luna Programm:

    Do 26.9.24 Kiel Kurzreise (letzte buchbare)

    So 29.9.24 Kiel herbstlicher Nordlichter 14 Tage (u.a. Haugesund, Alta, Tromsö, Bodö)

    So 13.10.24 Kiel herbstlicher Nordlichter 14 Tage (u.a. Haugesund, Bergen, Alta, Tromsö, Bodö)

    So 27.10.24 Kiel Kurzreise 4 Tage

    Do.10.24 Kiel Kurzreise 4 Tage mit Kristiansand

    Mo 4.11.24 Kiel bis Karibik 19 bzw 26 Tage

    Sa 23.11.24 La Romana

    Sa 30.11.24 Montego Bay

    Sa 7.12.24 La Romana

    Sa 14.12.24 Montego Bay

    Sa 21.12.24 La Romana

    Sa 28.12.24 Montego Bay

    Sa 4.1.2025 La Romana

    ...

  • Das wären wirklich zu viele Zufälle wenn Meldungen gleichzeitig an 3 (bzw 4) Stellen verschwinden. Die Sol wird 2024 also wirklich zwei dreiwöchige Grönland Touren (Abfahrten 14.7.24 und 25.8.24) fahren.

    Mich persönlich wundert etwas, dass man den 14.7. nimmt und nicht den folgenden Termin, da bei der ersten Fahrt ab und an noch Probleme mit dem Eisgang aufgetreten sind, gerade oben Richtung Diskobucht. Die Ferien könnten natürlich ein Grund sein, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nach hinten losgehen könnte. Aber generell gilt wie immer bei Grönland das Wetter ist egal in welchem Monat unberechenbar.

  • Mich persönlich wundert etwas, dass man den 14.7. nimmt und nicht den folgenden Termin, da bei der ersten Fahrt ab und an noch Probleme mit dem Eisgang aufgetreten sind, gerade oben Richtung Diskobucht. Die Ferien könnten natürlich ein Grund sein, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nach hinten losgehen könnte. Aber generell gilt wie immer bei Grönland das Wetter ist egal in welchem Monat unberechenbar.

    Der 14.7 ist tatsächlich die einzige Möglichkeit so ziemlich alle Sommerferien in Deutschland abzudecken. Außerdem muss man dann nur die Norwegen Touren streichen. Dieses Fahrtgebiet wird ja auch von anderen Schiffen bedient. Die Westeuropa Touren hingegen werden von keinem anderen Schiff bedient, daher ist dies schon sinnvoll so.


    Im Hinblick auf die Luna Meldungen scheint AIDA dann ja endlich zu kapieren, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, die Herbstferien nicht durch Transreisen zu blocken, wo dann eh keine Familien mit schulpflichtigen Kindern mitfahren können.

  • George Town / Cayman Inseln

    23.11 AIDAbella

    15.02 AIDAbella

    Das ist ja interessant, dann scheinen die Schiffe getauscht zu werden. Gibts es denn für das Frühjahr auch schon welche? Die Luna scheint dann seit langer Zeit mal nicht in die Karibik zu gehen. Dann wird die Bella das aktuelle Routing der diva und luna in gewissem Maße übernehmen

  • George Town / Cayman Inseln

    23.11 AIDAbella

    15.02 AIDAbella


    Das ist ja interessant, dann scheinen die Schiffe getauscht zu werden. Gibts es denn für das Frühjahr auch schon welche? Die Luna scheint dann seit langer Zeit mal nicht in die Karibik zu gehen. Dann wird die Bella das aktuelle Routing der diva und luna in gewissem Maße übernehmen

    Für mich sieht das auf den ersten Blick fast so aus, als ob AIDA doch drei Schiffe in die Karibik schicken will. Die Cayman Meldungen sind samstags. Es folgt der Wechsel in Montego Bay an einem Sonntag. La Romana ist allerdings durch Costa sonntags eigentlich belegt, weshalb die Luna dann eigentlich weiter samstags in La Romana wechseln müsste, was aus Charterflugzeug- Perspektive sehr unpraktisch wäre. Es bräuchte also das zweite dazu versetzte Sphinx Schiff (Luna). Oder sie koordinieren sich mit Costa und die wechseln statt Sonntags fortan samstags in La Romana.


    Die Bella ist außerdem bereits bis Kreta buchbar. Die Meldung würde sich damit aber noch vertragen, wenn die Bella danach wieder umkehrt und über Palma nach Martinique/ La Romana fährt:


    So 29.9.24 HH Westeuropa (buchbar)

    Mi 9.10.24 Palma bis Kreta (buchbar)

    Fr 18.10.24 Heraklion bis Palma

    So 27.10.24 Palma bis Karibik

    So 10.11.24 Martinique (bis Montego Bay)

    Sa 16.11.24 La Romana


    Zu bemerken ist, dass bei einem durchgängigen Programm nach dem Diva Muster 4 Cayman Meldungen zu erwerten gewesen wären. Meldungen am 21.12.24 und 18.1.25 gibt es aber nicht. Es ist auch nicht zwingend, dass sie alle 4 Wochen Martinique und Montego Bay machen. Die Cayman Meldung gehört übrigens zum Mexiko- Routenabschnitt (La Romana, See, Ocho Rios, Cozumel, Belice, See, Cayman, Montego Bay). Das spricht also doch eher für die These, dass nur Bella und Perla in die Karibik gehen und die Bella eine Kombination aus dem Luna und Diva Programm fährt. Dann bleibt die Frage, was sie mit den Charterflügen machen und nicht doch eher wöchentlich Sonntags wechseln wollen (in dem Fall dann anders als unten la Romana auch Sonntags).


    So 24.11.24 Montego Bay

    Sa 30.11.24 La Romana


    So 8.12.24 Martinique/ Montego Bay

    Sa 14.12.24 La Romana

    So 22.12.24 Montego Bay

    Sa 28.12.24 La Romana


    So 5.1.25 Martinique/ Montego Bay

    Sa 11.1.25 La Romana

    So 19.1.25 Montego Bay

    Sa 25.1.25 La Romana


    So 2.2.25 Martinique/ Montego Bay

    Sa 8.2.25 La Romana

    So 16.2.25 Montego Bay

    Sa 22.2.25 La Romana


    So 2.3.25 Martinique/ Montego Bay

    Sa 8.3.25 La Romana


    --------------------


    Unabhängig davon dürfte wegen der sehr langen Luna Norwegen Saison (Meldungen passen nicht zur Bella Cayman Meldung) und den Meldungen der Diva im Mittelmeer dann die stella nach Asien gehen. Für den indischen Ozean bliebe kein Schiff übrig, wenn drei Schiffe in die Karibik gehen.


    Wenn die Luna nicht in die Karibik geht, dann kann sie nach den herbstlichen Nordlichtern entweder ins Mittelmeer gehen (Palma 7 Tage) oder via Kanaren/ Kapverden und Südafrika in den indischen Ozean oder wie sonst üblich via Mittelmeer dorthin verlegt werden. Dadurch würde die Saison im Vergleich zur Blu ebenfalls verkürzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • In Westeuropa gibt es erste neue Meldungen. Demnach muss die letzte (buchbare) prima Metropolenreise vom 26.10.24 bis zum 2.11.24 abgesagt werden.


    Neue Meldungen:


    1.11.24 AIDAprima Porto (aus La Coruna nach Lisboa)

    4.11.24 AIDAprima Cadiz (aus Lisboa nach Malaga)


    6.11.24 AIDAdiva Kristiansand (8-18)

    8.11.24 AIDAdiva Zeebrügge (6-18)

    12.11.24 AIDAdiva Porto (La Coruna, Lisboa)


    4.4.2025 AIDAperla Porto (aus Funchal nach La Coruna)

    19.4.2025 AIDAbella Porto (aus Lisboa nach La Coruna) (! für Transreise aus Karibik)


    20.4.2025 AIDAdiva Porto (aus Lisboa nach Cherbourg)

    25.4.2025 AIDAdiva Kristiansand (11-20)


    ( JonPhi Die Rückreise hatten wir hier schon)

    ----


    Die November Diva Meldungen gehören zur Transreise ins Mittelmeer, die zu den bekannten Cadiz Meldungen passen. Die Transreise dürfte am 3.11.2024 in Warnemünde beginnen. Davor ist eine Lücke von 12 Tagen in denen die Diva entweder etwas exotischeres wie herbstliche Nordlichter in Island oder in Nordfinnland/ -schweden fahren könnte. Oder sie fährt drei zusätzliche Kurzreisen in der Ostsee. Wobei auch die Reisen davor noch angefasst werden dürften, da es ja die neue Bergen Meldung der Diva am 22.10.24 gibt, wo sie stand jetzt eigentlich in Warnemünde wäre.


    Ihre Rückreise aus dem Mittelmeer startet erst im April. Davor fährt sie wahrscheinlich nach den 12 und 9 tägigen Spanien& Portugal Reisen ab Palma wieder 5x Bella Italia ab Civitaveccia. Die Transreise dürfte von Rom nach Warnemünde gehen. Abfahrten der Diva dürften werden:


    3.11.24 Warnemünde 14 Tage Westeuropa

    17.11.24 Palma 12 Tage Kanaren

    29.11.24 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    8.12.24 Palma 12 Tage Kanaren

    20.12.24 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    29.12.24 Palma 12 Tage Kanaren

    10.1.25 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    19.1.25 Palma 12 Tage Kanaren

    31.1.25 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    9.2.25 Palma 12 Tage Kanaren

    21.2.25 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    2.3.25 Palma bis Rom 7 Tage

    9.3.25 Civitaveccia 7 Tage Bella Italia (Malta,Catania,Palermo, Neapel, Olbia)

    16.3.25 Civitaveccia 7 Tage Bella Italia

    23.3.25 Civitaveccia 7 Tage Bella Italia

    30.3.25 Civitaveccia 7 Tage Bella Italia

    6.4.25 Civitaveccia 7 Tage Bella Italia

    13.4.25 Civitaveccia bis Deutschland (via u.a. Lisboa, Porto, Cherbourg, Kristiansand)

    27.4.25 Warnemünde


    ----------------

    Die Prima verlässt Deutschland eine Woche früher als aktuell buchbar und vier Wochen früher als laut den Hafenmeldungen ursprünglich angedacht. Stattdessen überwintert die Nova in Hamburg.


    Prima:

    19.10.24 HH Norwegen 7 Tage (bereits buchbar)

    26.10.24 HH Westeuropa bis Palma/ Barcelona (statt Metropolen)

    9.11.24 Palma bis Orient

    28-30.11.2024 Orient ab Abu Dhabi/ Dubai 7 Tage

    ...


    -------------------------

    Die Perla scheint die Karibik zwei Wochen eher zu verlassen als sonst und gedacht:


    25.10.24 HH Trankaribik

    4.11.24 Teneriffa

    14.11.24 Barbados

    21.11.24 La Romana

    28.11.24 Barbados

    5.12.24 La Romana

    12.12.24 Barbados

    19.12.24 La Romana

    26.12.24 Barbados

    2.1.25 La Romana

    9.1.25 Barbados

    16.1.25 La Romana

    23.1.25 Barbados

    30.1.25 La Romana

    6.2.25 Barbados

    13.2.25 La Romana

    20.2.25 Barbados

    27.2.25 La Romana

    6.3.25 Barbados

    13.3.25 La Romana (Transkaribik)

    20.3.25 Barbados (Transkaribik)

    31.3.25 Teneriffa

    9/10.April 2025 HH



    ----------------

    Die Bella dürfte hingegen etwas länger in der Karibik bleiben als zunächst gedacht. Wahrscheinlich findet die letzte Abfahrt in Martinique am 30.3.25 und La Romana am 5.4.25. Während der anschließenden Transreise dürfte zwischendrin am 18.4.25 einen Teilpassagierwechsel in Lissabon stattfinden.


    (Alternativ Abfahrten la Romana auch Sonntag)

    ...

    So 16.3.25 Montego Bay

    Sa 22.3.25 La Romana

    So 30.3.25 Martinique (Transreise)

    Sa 5.4.25 La Romana (Transreise)

    (18.4.25 Lisboa, ggf)

    Ankunft DE zwischen 23.4 und 27.4.25

    3 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Der 14.7 ist tatsächlich die einzige Möglichkeit so ziemlich alle Sommerferien in Deutschland abzudecken. Außerdem muss man dann nur die Norwegen Touren streichen. Dieses Fahrtgebiet wird ja auch von anderen Schiffen bedient. Die Westeuropa Touren hingegen werden von keinem anderen Schiff bedient, daher ist dies schon sinnvoll so.


    Im Hinblick auf die Luna Meldungen scheint AIDA dann ja endlich zu kapieren, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, die Herbstferien nicht durch Transreisen zu blocken, wo dann eh keine Familien mit schulpflichtigen Kindern mitfahren können.

    Das Problem bei den Herbstferien ist nun mal, dass man „nur“ 14 Tage am Stück hat, die meisten Transreisen in die Winterfahrgebiete aber nicht unter 18 Tagen (außer reine Seetage) zu schaffen sind.

    Ausnahmen sind innerhalb Europas.

    Gleichzeitig ist das Winterfahrgebiet Karibik mit 3 Schiffen vor Ort durch die Hurrikansaison defacto nicht vor Mitte/Ende Oktober realistisch.


    Eigentlich bräuchte es ein „Zwischenfahrgebiet“, von wo aus die Schiffe in die Karibik mit einer 14- Tagetranstour in die Karibik starten könnten. Zum Beispiel Kanaren oder USA.


    Nachtrag: Zusätzlich zu der Problematik der langen Transreisen in Richtung Karibik kommt noch die zeitliche Gleichzeitigkeit und zwangsweise ähnliche Route dazu.

    Dieses Jahr starten die Transreisen in Richtung Karibik innerhalb von 8 Tagen (16.10. Luna, 20.10. Perla, 24.10. Diva)

    Das sorgt bei den Transreisen zu Rabattschlachten. Ist ja nicht so, dass man das vorhergesagt hat…


    Durch das verlängerte Programm der Luna in Nordeuropa zieht man ein Schiff zusätzlich in die Herbstferien, die Transreisen in die Karibik sind nicht mehr alle „im Block“ (und über die Herbstferien).


    Nachteil: das Wetter bei der Transreise wird nicht besser…


    Wir hatten die Luna mal bei Vollbelegung kennengelernt. Die Transreise 2017 von New York in die Karibik, zeitweise war die 14-Tage bis La Romana im Vario teurer als die 21-Tage-Tour bis Montego Bay. Perfekt für Herbstferien, Start am Samstag in N.Y., Ende am Samstag mit Red Eye-Flug war man am Sonntag in Deutschland.



    Einmal editiert, zuletzt von Fichtenmoped ()

  • Cádiz / Spanien

    26.11.24 AIDAblu aus Málaga

    17.04.25 AIDAblu nach Málaga

    Sie kommt dann doch etwas später auf die Kanaren als zunächst gedacht. Eigentlich haben die Funchal Meldungen ja auf eine Ankunft in Las Palmas am 17.11.2024 hingedeutet. Jetzt sieht es so aus, als ob sie erst am 1.12.2024 in Las Palmas ankommt. Interessanterweise gab es am 3. und 4.12.24 keine Meldung der Blu in Funchal, die da sonst alle 2 Wochen gemeldet war. Möglicherweise startet die Blu ja ähnlich wie TUI mit einer zweiwöchigen - dann wahrscheinlich Kapverden - Tour in die Kanarensaison, statt ausschließlich die abwechselnden einwöchigen Reisen zu fahren.


    Weil sie später auf den Kanaren ankommt, kann sie entsprechend auch mehr im Mittelmeer fahren. Aktuell endet ihr Programm am Sonntag den 3.11.24 in Antalya. Es ist gut möglich, dass danach zwei einwöchige Touren im östlichen Mittelmeer ab/ bis Antalya folgen; möglicherweise nach Istanbul und Israel. Am 17.11.24 würde es dann in zwei Wochen auf die Kanaren gehen. Die Alternative hierzu ist, dass die Blu über Palma verlegt wird (z.B. 9 Tage ab Antalya und 9 Tage ab Palma) und vorher ähnlich wie TUI eine 10 tägige ÖMM Tour ab/ bis Antalya fährt.


    In 2025 scheint die Blu dann, wie Funchal schon nahe gelegt hat, erst vergleichsweise spät nach Korfu zu wechseln. Erste ÖMM Tour wäre da am 26.4.25 ab Korfu.


    P.S. Ist nur bei mir die Seite von Funchal nicht mehr erreichbar?


    Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, ist dass die Luna nirgendwo gemeldet ist. Weder in Porto, noch Cadiz oder Zeebrügge/ Le Havre ist sie gemeldet. Würde sie ins Mittelmeer oder nach Asien/ indischer Ozean verlegt werden, dann wäre sie da höchstwahrscheinlich beim letzten Schub Hafenmeldungen mit dabei gewesen.


    In die Karibik werden die Schiffe meist mit nur sehr wenigen Stopps und dann mit meist nur La Coruna und Dover und den Azoren überführt. Die Luna würde so in den üblichen Hafenlisten nicht auftauchen. Es sieht also so aus, als ob es doch wahrscheinlicher ist, dass die Luna als drittes Schiff in die Karibik geht. Sie macht dafür wie die Perla allerdings eine etwas verkürzte Saison. Die Bella bliebe vergleichsweise etwas länger. Damit würde sich auch die Flugproblematik nicht ergeben und das würde auch erklären, warum keine Meldungen auftauchen, die darauf hindeuten, dass die Diva schon im Winter 23/24 ins Mittelmeer geht.


    Für 2024/25 wäre die Aufteilung dann:


    AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa) Nov-April

    AIDA nova 7 Tage HH Metropolen/ Norwegen (Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen)


    AIDA perla Do Karibik ABC& Antillen

    AIDA prima Orient (Dezember- Anfang April)


    AIDA stella Asien

    AIDA mar HH Winterpause Karibik und Kanaren

    AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

    AIDA blu Kanaren So (Kanaren mit La Gomera& La Palma abwechselnd zu mit Funchal 2 Tage), ab Dez ggf mit einzelnen Touren zu Kapverden bzw. Azoren


    AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika) Sa/So

    AIDA bella Karibik 14 Tage So/ Sa (abwechselnde Routen)

    AIDA diva Fr/ So Palma 12 und 9 Tage Kanaren/ iberische Halbinsel, ab März Bella Italia 7 Tage (5x)

  • Und schwups taucht die Luna auf am 22.04.25, also bleibt auch sie lange in der Karibik.

    Dazu kommen noch mehr Meldungen in Funchal:


    24.11.2024 AIDAmar (8-24)

    11.3.2025 AIDAmar (8-24)

    1.4.2025 AIDAperla (17:00- 05:00 am 2.4.25)

    15.4.2025 AIDAblu (10-20) für Transreise

    22.4.2025 AIDAluna (11-20)


    7.4.25 AIDAcosma

    14.4.25 AIDAcosma

    21.4.25 AIDAcosma


    Die Blu ist weiter erstmals am 17.12.24 in Funchal gemeldet. Das spricht für eine zweiwöchige Tour außerhalb der Norm wie Kanaren& Kapverden.


    --------------

    Wenn die Luna so spät nach Deutschland kommt, dann gibt es kein Schiff, das die Kurzreisen ab Kiel ab Anfang April 2025 fährt. Auch würde das Verstärker- Sphinx Schiff in Hamburg im Frühjahr fehlen. Allerdings dürfte das die Mar machen. Die Funchal Meldung spricht für eine 21 tägige Winterpause Kanaren Tour ab dem 4.3.25 bis zum 25.3.25. Es gibt also nur noch zwei Winterpause Karibik Touren, dafür aber zwei Winterpause Kanaren Reisen.


    AIDAmar

    3.11.2024 Warnemünde bis HH herbstliche Nordlichter

    17.11.2024 HH 21 Tage Winterpause Kanaren

    8.12.2024 HH 43 Tage Winterpause Karibik

    20.1.2025 HH 43 Tage Winterpause Karibik

    4.3.2025 HH 21 Tage Winterpause Kanaren

    25.3.2025 HH bis Kiel (Wahrscheinlich)

    30.3.2025 Kiel Kurzreisen 4/3 ... bis Mitte Mai


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kurzreisen aus dem Programm fliegen. Für hareid und Heizergruss dürfte es also mal wieder ein neues Schiff vor der Kameralinse geben. Die Mar war ja sowieso bereits für 2023 mal für Kiel vorgesehen.


    --------------

    Dementsprechend wird 2025 entweder die Bella oder die Luna ab Warnemünde fahren. In Warnemünde wären dann im Sommer 2025 zwei Sphinx 1 Schiffe. Davon angesehen dürfte das Luna Programm wie folgt sein:

    Luna

    So 29.9.24 Kiel herbstliche Nordlichter

    So 13.10.24 Kiel herbstliche Nordlichter

    So 27.10.24 Kiel 4 Tage Kurzreise

    Do 31.10.24 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Kristiansand

    Mo 4.11.24 Kiel Transkaribik

    Sa 23.11.24 La Romana

    So 1.12.24 Montego Bay

    Sa 7.12.24 La Romana

    So 15.12.24 Montego Bay

    Sa 21.12.24 La Romana

    So 29.12.24 Montego Bay

    Sa 4.1.25 La Romana

    So 12.1.25 Montego Bay

    Sa 18.1.25 La Romana

    So 26.1.25 Montego Bay

    Sa 1.2.25 La Romana

    So 9.2.25 Montego Bay

    Sa 15.2.25 La Romana

    So 23.2.25 Montego Bay

    Sa 1.3.25 La Romana

    So 9.3.25 Montego Bay

    Sa 15.3.25 La Romana

    So 23.3.25 Montego Bay

    Sa 29.3.25 La Romana

    So 6.4.25 Montego Bay (Transatlantik)

    Sa 12.4.25 La Romana (Transatlantik)

    Anfang Mai Ankunft Deutschland


    Die Luna geht auf jeden Fall nicht als zweites Schiff ins Mittelmeer. Weil sie vor Funchal auch vorher aus Südafrika kommen könnte und davor aus dem indischen Ozean, ist das noch nicht kommplet raus aus dem Raum der Möglichkeiten. Es ist aber deutlich wahrscheinlicher, dass die Luna in die Karibik geht und die beiden anderen Fernziele nur noch im Rahmen der Weltreise besucht werden.

  • Habt ihr dann eine logische Erklärung für 3 Schiffe in der Karibik, abgesehen von den Flügen? Aus meiner Sicht würden da zwei Schiffe ausreichen, wenn ein anderes nach Mauritius geht 🤔

  • Sollte die AIDAmar auch mal nach Kiel kommen,das würde ich mich wirklich sehr freuen :jump:


    Nicht immer nur AIDAbella und AIDAluna

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-