MSC Euribia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei uns war vormittags eine riesen Schlange, Wartezeit etwa 1 Stunde

    LG aus Berlin
    Thomas & Sabine


    ---------------------------------------------


    AIDA Cara - 2004 , AIDA Blue 2004
    AIDA Blu -2005
    AIDA Aura 2006
    AIDA Diva 2008
    Mein Schiff 2009
    AIDA Diva - 2010
    Mein Schiff 1- 2010
    Mein Schiff 2 - 2011, 2013,
    Mein Schiff 3 - 2017
    Mein Schiff 5 - 2017
    Mein Schiff 1 -2018
    Mein Schiff 3 - 2019

  • Sehr schade: Frühstück im Bedienrestaurant nur bis 9h.

    Büffet versuchen wir zu vermeiden. Da braucht man Nerven wie Drahtseile.


    Qualität beim Abendessen schwankt. Fisch können sie ganz gut. Portionen eher klein.


    Zur Not gibt es Pizza bis 1h morgens.


    Shows sind ruckzuck ausgebucht.

    Gefallen uns ganz gut. Dauern nur 35min.


    Falls Upgrade auf Easy gewünscht , unbedingt vor der Reise buchen. Ist an Bord teurer.

  • Shows sind ruckzuck ausgebucht.

    Ab wann sind die Shows denn immer buchbar?

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Wir haben gestern beim Verlassen des Theaters sofort für heute gebucht.


    Es sind tatsächlich auch Gäste draußen im Pool. Für den kleinen Innenpool muss ich nachschauen. Wassertemperatur 26 Grad

  • Hallo,da wir auch demnächst aufsteigen würde mich interessieren ab wann der Pool innen morgens zum schwimmen öffnet? :gruebel:

    Danke

    LG

    Auf unserer Reise Ende Januar/Anfang Februar war der Innenpool auf Deck 15 von 7 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. So steht es jedenfalls im Tagesprogramm, das ich mitgenommen habe.


    Der Pool ist mit 26 Grad angenehm. Die Whirlpools sollen 40 Grad gehabt haben. Nicht nur wir fanden sie (fast) unerträglich heiß.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Auf unserer Reise Ende Januar/Anfang Februar war der Innenpool auf Deck 15 von 7 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. So steht es jedenfalls im Tagesprogramm, das ich mitgenommen habe.


    Der Pool ist mit 26 Grad angenehm. Die Whirlpools sollen 40 Grad gehabt haben. Nicht nur wir fanden sie (fast) unerträglich heiß.

    hast du eigentlich schon was geschrieben wie es euch gefallen hat? Frage nur damit ich es nicht übersehen habe wo.

  • Auf unserer Reise Ende Januar/Anfang Februar war der Innenpool auf Deck 15 von 7 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. So steht es jedenfalls im Tagesprogramm, das ich mitgenommen habe.


    Der Pool ist mit 26 Grad angenehm. Die Whirlpools sollen 40 Grad gehabt haben. Nicht nur wir fanden sie (fast) unerträglich heiß.

  • hast du eigentlich schon was geschrieben wie es euch gefallen hat? Frage nur damit ich es nicht übersehen habe wo.

    Meine Notizen liegen noch unbearbeitet am PC. :verzweifelt:


    Aber insgesamt gesehen, hat uns die Euribia sehr gut gefallen. :thumbsup: Wir hatten ja Aurea gebucht. Drunter würden wir auf keinen Fall MSC fahren wollen. Das Easy Paket war perfekt für uns.


    Aber da gibt es viele Kleinigkeiten, über die ich schreiben will. Der Tag bräuchte einfach mehr Stunden. :crazy:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte mich mal kurz mit einem Feedback melden. Wir sind ja am Sonntag von der Euribia abgestiegen.


    Das war unsere 3. Reise mit diesem Schiff und waren das 1. Mal im Yacht Club. Das Schiff war mit über 6.100 Paxen voll, auch der YC.

    Die Crew war überall auf dem Schiff immer zuvorkommend. Ein tolles Schiff und wir haben an Bord wieder gebucht.


    Jeder kann dort sein Lieblings-Plätzchen finden. Christina Rogers hat wieder in der Carousell Lounge ihre phänomenale Stimme zum Besten gegeben. Das sollte keiner verpassen, der demnächst aufsteigt. Von unserem BGH haben wir uns einen Ausflug nach "Ètretat on your own" gegönnt. Tolle Landschaft die nicht nur uns sondern auch Monet begeistert haben muss. Er hat diese Kreidefelsen auf Bildern festgehalten.


    Zum YC kann ich sagen, dass der Service von Anfang bis zum Ende einfach nur Klasse war. Sehr aufmerksam und zuvorkommend. So konnte man den teilweise trubeligen Menschenmengen gut aus dem Weg gehen. Das Grill Buffet auf Deck 19 war wetter/windbedingt nicht immer geöffnet. Der High Tea fand an allen Tagen, außer in Southampton statt. Das lag daran, dass hier die Haupteinschiffung ist. Die Snacks in der Top Sail Lounge gibt es nicht als Buffet den ganzen Tag, wie öfter zu lesen war. Aber man bekommt zu jedem Getränk immer eine tagesabhängige Etagere oder Teller mit Leckereien. Und wenn die Crew wusste was man besonders gern mag, dann wurde das beim nächsten Teller gleich passend serviert. Meine Waage hat mir sehr deutlich die Meinung gesagt :lol1: .

    Mit uns am Tag der Einschiffung ist auch der zukünftige Kapitän aufgestiegen, Paolo Benini. Eingefleischte AIDA Hasen dürften ihn noch von der Perla in Erinnerung haben bis er vor einiger Zeit zu Costa wechselte. Nun ist er bei MSC. Ein sehr sympathischer Mann, der die ersten Tage auf dem Schiff inkognito unterwegs war, und damit meine ich nicht nur den YC sondern auch alle anderen trubeligen Bereiche. Beim Frühstück hat er mir später erzählt, dass er das 1.Mal auf der Euribia ist und das Schiff in 2 Wochen übernimmt. Für ihn war es wichtig das Schiff erstmal unerkannt und somit aus Sicht des Gastes "kennenzulernen". Selbst von der Crew wussten es viele nicht wem sie da den Joghurt zum Frühstück brachten :lachroll:.


    Noch eine abschließende Bemerkung bzw ein Thema was mir auf Schiffsreisen immer wieder auffällt. Krankheit und Hygiene. Da ist in meinen Augen jeder Gast selbst verantwortlich!

    Dadurch das bei der Euribia an jedem Hafen neue Gäste kommen und wieder gehen wird man Seuchen auf dem Schiff nie ganz los. Um so wichtiger finde ich, dass man sich bei Erbrechen, Durchfall starken Erkältungssymtomen und Fieber NICHT in den quirligen Bereichen mit vielen Menschen aufhalten muss.

    Wir hatten auch im YC einen Vater mit 14jährigem Sohn der das offenbar völlig anders sah. Junior hatte sich über Stunden mehrfach übergeben, Arzt, Infusion....und trallala... der Arzt verordnete 24h Quarantäne. Junior fühlte sich aber nach ein paar Stunden besser und wollte wieder die Lounge und das Restaurant betreten. Die Crew im YC hatte das aber sofort mitbekommen und um Einhaltung der 24h Quarantäne gebeten. Da kann man von Glück reden, dass dies der Crew aufgefallen ist. Zumal man sich im YC ja nun 24/7 was auf Kabine bestellen kann. So ein egoistisches Verhalten macht mich echt wütend. Unter den regulären Massen von 6000 Paxen hätte da keiner ein Auge drauf haben können. Da ist der Gast in Verantwortung NICHT die Crew!


    Ich wünsche allen zukünftigen Reisenden eine gute und gesunde Zeit auf diesem tollen Schiff.

  • Hallo,

    Weiß jemand wie es gehandhabt wird, wenn man Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln hat?

    Bei Aida und Mein Schiff ist dieses ja gut geregelt.


    Christiane

    Im Bedienrestaurant einfach den zuständigen Kellner ansprechen. Es gibt für viele Unverträglichkeiten bereits vorgefertigte Menükarten.

    Ab dem 2. Tag merkt sich das der Kellner meist schon und bringt die passende Menükarte bzw. gibt Empfehlungen.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das mit der Hygiene sehe ich ganz genauso :thumbup:

    Wir steigen auch nächste Woche Sonntag auf die Euribia in Hamburg auf und haben über Plusgrade auf YC geupgradet.

    Zumindest ab Hamburg gibt es nur noch 3 Duplex-Suiten zur Auswahl, sodass ab Hamburg scheinbar das Kabinenkontingent komplett ausgebucht ist. In den anderen Häfen sind auch nicht mehr so viele Kabinen verfügbar (bis auf Southampton als Hauptzustiegshafen), sodass ich auch davon ausgehe, dass das Schiff voll sein wird.


    Ein paar YC-spezifische Fragen sind mir gerade noch in den Sinn gekommen, die Du oder jemand anderes hier vielleicht beantworten kann:


    1. Bis wann kann man das Frühstück im YC-Restaurant einnehmen? 9:30 Uhr?

    2. Trifft man sich für die gebuchten Ausflüge in der Top Sail Lounge oder im Theater?

    3. Gibt es auch frische (H)-Milch, die für den Kaffee aus der Nespresso-Maschine verwendet werden kann und nicht die typische Kaffeesahne aus den Plastiknäpfen?

    4. Meldet man sich für einen Slot im Thermal Spa beim Concierge an oder geht man direkt zur Spa-Rezeption und braucht nicht zu reservieren?


    VIelen Dank vorab für Deine oder Eure Antworten.


    Ich berichte nach der Reise dann natürlich auch hier :thumbsup:

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai

  • zu 1. zum Frühstück kannst du meist bis 9:00 oder 9:30 Uhr gehen. D.h. aber nicht, dass du bis dahin fertig sein musst, sondern im Restaurant sein solltest :zwinker:

    zu 2. das steht in deinem Brief den du mit den Tickets erhältst. Meist ist es die Top Sail Lounge. Achtung, auf den Tickets steht der reguläre Treffpunkt für alle excursion-Teilnehmer. Dann nochmal im separaten Brief lesen wo der Treffpunkt ist.

    zu 3. Bei mir gab es ausschließlich frische Milch für die Kaffeemaschine. Hatte ich erst nicht gefunden in der Minibar :lachroll: .

    zu 4. Du kannst grundsätzlich ohne Slot ins Spa. An Seetagen bittet man allerdings um eine Uhrzeit. Hab ich auch gemacht. Kontrolliert hat das allerdings keiner.

  • zu 1. zum Frühstück kannst du meist bis 9:00 oder 9:30 Uhr gehen. D.h. aber nicht, dass du bis dahin fertig sein musst, sondern im Restaurant sein solltest :zwinker:

    zu 2. das steht in deinem Brief den du mit den Tickets erhältst. Meist ist es die Top Sail Lounge. Achtung, auf den Tickets steht der reguläre Treffpunkt für alle excursion-Teilnehmer. Dann nochmal im separaten Brief lesen wo der Treffpunkt ist.

    zu 3. Bei mir gab es ausschließlich frische Milch für die Kaffeemaschine. Hatte ich erst nicht gefunden in der Minibar :lachroll: .

    zu 4. Du kannst grundsätzlich ohne Slot ins Spa. An Seetagen bittet man allerdings um eine Uhrzeit. Hab ich auch gemacht. Kontrolliert hat das allerdings keiner.

    Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Letzte Frage noch: Muss ich beim Concierge dann Bescheid geben, dass ich den Transfer zum Hamburger Hbf benötige, sodass ich vorab die Tickets erhalte oder ist das wie beim Transfer zum Terminal, sodass man direkt zum Bus geht und es dort gebucht wird?

    Freue mich schon, nur noch 10 Tage, dann ist :abfahrt:

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai

    Einmal editiert, zuletzt von Corny_90 ()

  • Hallo Corny_90 ,

    freut euch auf die Euribia!

    Wir haben bei der YC Rezeption so Mitte der Woche wegen der Transfertickets nachgefragt und auch unsere Wunschuhrzeit für den Bus genannt.

    Sie druckten die beiden Tickets aus, Betrag wurde vom Konto abgebucht. Alles bestens.

    Man wird auch dann zur verabredeten Zeit vom Butler runter begleitet.

    Haben unsere Koffer selbst mitgenommen, da wir den 1. Bus hatten.

    Ansonsten kann ich mich Bellamare3 anschließen, es war eine wunderschöne Reise mit tollem Service!

    Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

  • Hallo Carlamaria ,

    vielen Dank. Das klingt wirklich sehr gut und wir freuen uns auch schon sehr :jump:

    Das Schiff scheint auch wirklich gut gebucht zu sein. Aktuell nur insgesamt ca. 100 Kabinen frei nach Abfahrt in Hamburg bei den anderen Häfen.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai

  • Ich bin im Juni auf der Euribia und freue mich auch schon, mal wieder MSC :love: :lol1: Die sind mir mittlerweile echt vertraut geworden, das hätte ich nach der ersten Splendida Erfahrung nicht für möglich gehalten......ich bin nicht im YC, das ist mir als Alleinreisende zu teuer, aber ich finde mich in den "normalen" Bereichen prima zurecht. Die schönen Kabinen und der Vibe auf den Schiffen, ja das gefällt mir. :wiegeil: