TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, 8 und 9

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zumindest die "Wortspiele" an Bord wie "Überschaubar" oder Orte wie "Anckelmannsplatz" fand ich immer schon gut, auch weil auf englische Bezeichnungen verzichtet wurde, leider auch nicht ganz konsequent, aber fand ich passend für ein deutschsprachiges Schiff. Da hatten sie sich schon Gedanken gemacht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ging "Mein Schiff" aus einem Wettbewerb zur Namensgebung bei TUI hervor. Wahrlich kein Glücksgriff...

    Wir finden die Wortwahl, Mein Schiff gut. Wenn Menschen fragten, wo wart Ihr denn im Urlaub und man antwortete, auf Mein Schiff. Oh Ihr habt ein Schiff. Herrlich.

  • Zumindest die "Wortspiele" an Bord wie "Überschaubar" oder Orte wie "Anckelmannsplatz" fand ich immer schon gut, auch weil auf englische Bezeichnungen verzichtet wurde, leider auch nicht ganz konsequent, aber fand ich passend für ein deutschsprachiges Schiff. Da hatten sie sich schon Gedanken gemacht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ging "Mein Schiff" aus einem Wettbewerb zur Namensgebung bei TUI hervor. Wahrlich kein Glücksgriff...

    Jepp, das war in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „BUNTE“:

    Zitat

    Wir sind von der aktiven Teilnahme am Namenswettbewerb überwältigt und danken für das Meer an Namenskreationen“, freut sich Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. „Der Name ‚Mein Schiff’ für den sich so viele Ideengeber entschieden haben, entspricht zu einhundert Prozent den Kriterien, die wir bei der Namensauswahl zugrunde gelegt haben“, erklärt er und fasst zusammen: „Dieser Name ist deutschsprachig, einzigartig in der Kreuzfahrt und drückt unseren Kerngedanken der Individualität und des Freiraums aus.“

    TUI Cruises: So wird das Schiff heissen! | BUNTE.de


    Vielleicht gibt’s ja ein neues Gewinnspiel.



  • Bei cruisemapper sind inzwischen einige technische Daten hinterlegt, die dort vor kurzem noch nicht standen. Ob diese richtig sind, ist zwar fraglich, aber ähneln sie sich sehr der MSC Seaside-Klasse, die ja scheinbar nicht sehr anders ist.


    Länge: 326m (Seaside: 323m)

    Breite: 42m (Seaside: 41m)

    Decks: 18 (Seaside: 19)

    BRZ: 161.000 (Seaside: 153.500)


    Die Seaside kann etwa auch 4100 Passagiere bei Doppelbelegung aufnehmen. Somit wäre das Schiff nur rund 10m länger als die 7 und nicht wie erwartet 335m+.

  • Mein Schiff Karo, Mein Schiff Kreuz, Mein Schiff Pik...

    Mein Schiff 12B

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Durchaus auffällig ist auch, dass die MS7 scheinbar keine Lagune mehr hat, sondern wieder einen Indoor Pool bekommt. Zumindest ist auf der Silhouette der Bereich jetzt geschlossen, wo er auf der 1/2 noch offen war.

  • Hier sind die Neubauten von TUIcruises auch ein Thema


    TUI Cruises: Weiterer Neubau für die Mein Schiff Flotte
    Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, hat den Neubau des ersten von zwei baugleichen Schiffen für die Mein Schiff Flotte gestartet.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Live in 2 Stunden

    Mal sehen, ob das Video vorher auch wieder schwarz wird und es einen Hinweis auf "Privat" gibt

    Baustart für den achten "Mein-Schiff-Neubau"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Danke Dir für den Link. Worauf spielst

    Du an?

    ist eine längere Geschichte von einem "Schwarzen" gelöschten Video (das Thema ich aber geklärt und erledigt)


    heute sieht bezüglich dem Video aber alles ganz normal aus

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Der Princess Sphere Neubau soll eine Länge von 345.5m haben laut dem Hafen von Cádiz. Mal schauen, ob die TUI Neubauten dann doch so lang wie die Nova und Cosma werden.

  • Die MS8 soll auch einen Kinderpool bekommen. Was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht. Da man in Hamburg aber an einem neuen Wasserzulauf und Ablauf gearbeitet hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass es was neues geben wird.

    Also dann wird Mein Schiff mein persönliches Traumschiff!


    Rutsche, Kinderpool, 25 m Pool für die Mama. Da geh ich gar nicht mehr an Land. :lachzwink:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Nun, es sieht so aus, als würde Mein Schiff 7 in Nordeuropa starten. Südeuropa bestätigte 2024, dass es sich um Mein Schiff 2, 4 & 5 handeln wird.

    Die 4 :gruebel: Ich hatte fest mit der 6 gerechnet, da sie in Palma am 16.04 ankommen soll und im Winter nach Asien geht.

    Geht die 4 ins WMM oder ÖMM?

  • Laut Wybcke Meier müssen wir uns noch gedulden, bis wir Informationen zur Mein Schiff 7 erhalten. Aber immerhin stimmen demnach die Meldungen in Norwegen, die Indienststellung ist für Mai geplant. Deswegen dürften die 1 und 4 auch erst so spät nach Kiel kommen.

    Zitat

    Im November ist dann der Buchungsstart für den Sommer 2024 geplant. Ausführliche Details zu der Mein Schiff 7 werden aber voraussichtlich erst im Januar 2023 veröffentlicht. Im Mai 2024 soll der Neubau in Dienst gestellt werden.

  • Laut Wybcke Meier müssen wir uns noch gedulden, bis wir Informationen zur Mein Schiff 7 erhalten. Aber immerhin stimmen demnach die Meldungen in Norwegen, die Indienststellung ist für Mai geplant. Deswegen dürften die 1 und 4 auch erst so spät nach Kiel kommen.

    Wird Buchungsstart im Nov sein oder erst mit den Infos im Jan 23?

  • Next Princess Ship Set to Be Named Sun Princess, Debut Spring 2024
    Princess Cruises today revealed the new Sun Princess, which will debut in early 2024. "Sun Princess is a new and bespoke ship platform, designed to…
    www.cruiseindustrynews.com

    JonPhi

    Jetzt ist bei Princess nach drei Monaten Verzögerung die Katze aus dem Sack. Das erste Schiff der neuen LNG Sphere Klasse wird wieder Sun Princess heißen. Diese Schiffsklasse wurde zu einer ähnlichen Zeit entworfen und wird auf der gleichen Werft wie die noch unbekannten Mein Schiff 8 und 9 mit einer ähnlichen Größe gebaut. Es ist davon auszugehen, dass sie sich einigermaßen ähneln dürften.


    Wie die meisten Neubauten hat die Sun Princess ein Lanai Deck über den Rettungsbooten. Unterbrochen wird dies in der Mitte durch das sphärenförmige gläserne Atrium (wie ein Theatrium). Das Hauptpooldeck, das auf den letzten Princess Neubauten auch von der Größe her ähnlich groß war wie bei TUI, sieht weiter recht groß aus. Es ist also Platz für einen 25 Meter Pool.



    Auch sieht es so aus, als ob sie bei Princess es geschafft haben im Heck ein Heckrestaurant oder zumindest eine Unterhaltungseinrichtung mit Glasfront auf die Heckwelle alla 270 der Quantum Klasse, Cirque du Soleil der MSC Meraviglia oder Eden der Celebrity Edge unterzubringen. Der Übergang von Balkonkabinen zu Fenstern würde für mich aber eher für die Hauptrestaurant Theorie sprechen (hinter dem Princess Schriftzug wäre dann die Küche). Das wäre dann auch gut bei TUI möglich (Atlantik wie bei der Mein Schiff Herz).


    Insgesamt sieht sie eher der Helios Klasse ähnlich, als das sie dem in Beitrag 5 gezeigten Mille Konzept von Fincantieri (MSC Seaside, NCL Prima, Virgin) angehört. Die haben alle einen vergleichsweise mittigen Schornstein und ein deutlich schmaler zulaufendes Heck.