AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00-Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022, 00:00
  • Der Schiffstester ging in seinem Video auch darauf ein, dass die Schnelltest wohl nicht häufig zuverlässig sind und bei der Crew somit Fälle häufig unentdeckt bleiben und sich viele dann anstecken.

    Inzwischen wird ja häufig getestet. Im Orient fast täglich, da man sonst nicht von Bord darf. In der Karibik wird auch während den Reisen idR mindestens 2 Tests gemacht. Auf den Kanaren aktuell vor Madeira und den Kapverden so viel ich weiß.

    Was sind 2 Tests?

    Meiner Meinung nach müsstest du alle 2 Tage testen. Schnelltests zeigen omikron an, vielleicht nur später, was dann einen trügerischen Schluss zulässt. Aber dazu fehlen genauere Studien. Deswegen bin ich ja froh, dass aida immerhin beim Check in einen PCR Test durchführt :)

  • Jede/r von uns wird binnen der nächsten Monate eine Infektion mit Omikron erhalten

    Da scheint aber jemand "Schweinchen Schlau" zu spielen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Es gab mal die Aussage in den Medien, dass die Schnelltests bei Omikron wohl nicht so zuverlässig anschlagen. Ich meine aber, dass die Aussage inzwischen korrigiert wurde.

    Mein Hausarzt meinte auch, das die Schnelltests für geboosterte nur bedingt funktionieren. Das hat er wohl bei einigen seiner Patienten schon rausbekommen.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Welche Tests sind denn die welche man vor Abreise im Testzentrum macht,

    zeigen die auch Nichts an bei Geboosterten ?

    Dann hätte man mit Pech bald ein Problem wenn das erst beim PCR Test rauskommt wenn Leute schon in den Kabinen sitzen.

    (Wir bleiben nächste Woche brav daheim, ich muss nur 3 Tage arbeiten, waren zwischen den Jahren auch nur daheim)

    Gefühlt wird gerade reisen von Tag zu Tag schwieriger, unwahrscheinlicher, unsicherer... dabei sind wir wirklich urlaubsreif!

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    • Offizieller Beitrag

    Es gab mal die Aussage in den Medien, dass die Schnelltests bei Omikron wohl nicht so zuverlässig anschlagen. Ich meine aber, dass die Aussage inzwischen korrigiert wurde.

    Nicht ganz. Die Schnelltests zeigen laut der US Arzneimittelbehörde FDA bei geimpften Personen nicht zuverlässig an.

    Bei geimpften Personen ist die Virenlast wohl wesentlich geringer als bei nicht geimpften Personen. Diese geringere Virenlast wird von den Tests nicht immer zuverlässig erkannt.


    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass gerade auf Kreuzfahrtschiffen auf denen ausschließlich geimpfte Personen unterwegs sind, etliche Erkrankte durch die Tests rutschen können ohne erkannt zu werden.


    Auch wenn die Reedereien regelmäßig testen und ihren Verpflichtungen nachkommen erhöht sich die Gefahr einer Ansteckung seit Omikron erheblich. Dies hatte ja auch Charlynn schon richtig angedeutet.


    Das lässt sich auch sehr gut daran beobachten, dass die Kreuzfahrtunternehmen mit ihren scharfen Regeln und Abläufen die Lage bisher sehr gut im Griff hatten und nun mit Omikron bei vielen Schiffen unterschiedlichster Reedereien Fälle von Erkrankungen häufen.


    Dies hat aus meiner Sicht nicht alleine mit zu laschen Umsetzungen von Vorgaben zu tun.

    Natürlich fördern Reisende die ihre Maske nur halbwegs richtig tragen eine Verbreitung immens.


    Da jetzt einer Crew den schwarzen Peter zuschieben zu wollen finde ich absolut falsch und deplatziert. Gerade die Crew bewegt sich berufsbedingt zumeist auf engsten Raum, kann sich kaum (wie bei uns Gästen) freie Räume suchen oder sich zumeist an der frischen Luft aufhalten. Auch die Unterbringung der Crewmitglieder, bei denen es ja definitiv viele Mehrbettkabinen gibt, trägt da sicherlich nicht zum positiven bei.


    Zudem stehen den 800 Gästen (ich sage das mal in Bezug auf unsere Reise mit der Stella) für unsere Freizeit etliche Restaurants und Bars zur Verfügung und so kann sich das Aufkommen etwas verteilen.

    Das sieht bei der Crew in ähnlicher Stärke nun mal ganz anders aus. Da gibt es ein Crewrestaurant und eine Crewbar. Ohne Alternativen. Also, wo sollen die Crewmitglieder hin ? Sich nach 12 oder 14 Stunden Arbeit in der Küche oder Wäscherei direkt in der Kabine einschließen ?


    Es ist gerade schwierig und jeder der aktuell eine Reise bucht, weiß worauf er sich einlässt.

    Natürlich ist es nervig, deprimierend und ärgerlich wenn dann etwas schief läuft.

    Das kann jeder nachvollziehen.

    Allerdings stehen auch die Reedereien vor neuen Problemen wenn die Tests nämlich wie oben beschrieben nicht mehr zuverlässig funktionieren und die "Sicherheit" der letzten 12-18 Monate verloren geht.


    Ich bitte also darum, gerade in Bezug auf die Crew, sich da mal Gedanken zu machen ob Beschuldigungen oder Schuldzuweisungen richtig angebracht sind.


    Gruß Detlef

  • Konsequenz bei nicht zuverlässigen Schnelltets müssten da ja dann häufigere PCR tests sein, aber die sind teuer.... Es bleibt spannend.


    Detlef ich vermute kaum einer hat die Kreuzfahrt gebucht und die Omikron-Problematik gekannt. Auch das Thema vollständig geimpft mit einmal J&J - kaum Wirksamkeit wusste man nicht. ich fände es zB gut in absehbarer Zeit nur Geboosterte mitzunehmen, nur so schnell wird man das nicht umsetzen können. Kinder ab 5 nur geimpft mitzunehmen irgendwann, auch Gäste unterwegs nochmals testen, schlägt sich eben alles auf den Preis dann einer Reise. Ich hätte dafür auch gerne mehr bezahlt .

    Auch wenn dreifach Geimpfte selten schwer erkranken, wenn Fälle auftreten wie nun trifft es eben das ganze Schiff.


    nein, schuld ist auch nicht die crew in meinen Augen sondern eben der Umgang mit den Regularien kombiniert mit den Omikron-Fällen - egal bei wem

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

    • Offizieller Beitrag

    Konsequenz bei nicht zuverlässigen Schnelltets müssten da ja dann häufigere PCR tests sein, aber die sind teuer....

    Gestern schrieb jemand von der Nova sinngemäß, dass man nun mit gültigen Test in Lissabon an Land dürfe, dies aber gerade viel zu lange dauere und Aida das schlecht organisieren würde.


    Nun frage ich dich, wenn die Nova aktuell 3000 Gäste an Bord hat und regelmäßig PCR Tests machen wollte, die Auswertung eines Tests aber laborbedingt 2-4 Stunden dauert, wie lange du als Gast freiwillig warten möchtest bevor es dann Tumulte gibt.


    Man muss das mal alles von zwei Seiten betrachten. Unabhängig von den Kosten.

  • Gestern schrieb jemand von der Nova sinngemäß, dass man nun mit gültigen PCR Test in Lissabon an Land dürfe, dies aber gerade viel zu lange dauere und Aida das schlecht organisieren würde.


    Nun frage ich dich, wenn die Nova aktuell 3000 Gäste an Bord hat und regelmäßig PCR Tests machen wollte, die Auswertung eines Tests aber laborbedingt 2-4 Stunden dauert, wie lange du als Gast freiwillig warten möchtest bevor es dann Tumulte gibt.


    Man muss das mal alles von zwei Seiten betrachten. Unabhängig von den Kosten.

    Na ja, die Systeme von Aida sind auf große Anzahlen von PCR Tests ausgelegt. Und Aida nutzt auch Tests die maxmeist nach 60 Minuten ein Ergebnis Liedern.


    Wenn diese Systeme nicht existieren würden, wäre eine 90 minütige Quarantäne beim Check in ja gar nicht machbar.


    Aber klar kann nicht täglich getestet werden...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Schwierig zu sagen aber wenn die Alternative dann wieder nur Routen ohne Landgang wären ?

    Am Anreisetag wird doch auch alles durchgetestet, dauert das 4 Std bis zum Ergebnis, da kommen ja auch alle auf einen Schlag ?

    Was wäre denn Deine Lösung ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • ich fände es zB gut in absehbarer Zeit nur Geboosterte mitzunehmen, nur so schnell wird man das nicht umsetzen können.

    Vielleicht kommen die Zielländer AIDA da auch zuvor - siehe Frankreich, wo ab Mitte Januar nur noch geboosterte Gäste an Land dürfen. Ich weiß gar nicht mehr, mit wie viel Vorlauf AIDA damals die neuen Regelungen wg. der „Impfflicht“ verkündet hatte. Das war auf jeden Fall Mitte September, als ich auf der Blu war, aber ich kann mich nicht erinnern, wann die ersten Reisen starteten, für die das dann galt.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


    • Offizieller Beitrag

    Detlef ich vermute kaum einer hat die Kreuzfahrt gebucht und die Omikron-Problematik gekannt. Auch das Thema vollständig geimpft mit einmal J&J - kaum Wirksamkeit wusste man nicht. ich fände es zB gut in absehbarer Zeit nur Geboosterte mitzunehmen, nur so schnell wird man das nicht umsetzen können. Kinder ab 5 nur geimpft mitzunehmen irgendwann, auch Gäste unterwegs nochmals testen,



    Ich glaube auch, dass es da für zukünftige Reisen Veränderungen geben muss.

    Aber die aktuelle Situation kam so schnell und überraschend, dass man sich kaum darauf einstellen konnte.


    Als wir vor ein paar Tagen in Spanien waren, hingen die Inzidenzen z.B. im niedrigen dreistelligen Bereich. Schau mal, wo wir heute sind. Oder nimm gerade aktuell die Karibikinseln wo die Zahlen explodieren.

    Wer hätte das in der Form vor 4-6 Wochen erwarten können ?

    Ich nicht, du nicht, die Reedereien nicht.

    Natürlich gibt es immer ein paar schlaue, die alles vorher wussten und vor allem besser, aber darum gebe ich nichts.


    Nochmal...ja ich nenne es beim Namen.

    Es ist gerade scheiße für alle betroffenen Gäste, aber bitte lasst den Frust nicht an der Crew aus und haltet euch etwas mit Beleidigung und Pöbeleien zurück.

  • Gestern schrieb jemand von der Nova sinngemäß, dass man nun mit gültigen PCR Test in Lissabon an Land dürfe, dies aber gerade viel zu lange dauere und Aida das schlecht organisieren würde.


    Nun frage ich dich, wenn die Nova aktuell 3000 Gäste an Bord hat und regelmäßig PCR Tests machen wollte, die Auswertung eines Tests aber laborbedingt 2-4 Stunden dauert, wie lange du als Gast freiwillig warten möchtest bevor es dann Tumulte gibt.


    Man muss das mal alles von zwei Seiten betrachten. Unabhängig von den Kosten.

    Das war hier gestern nur ein schnelltest kein pcr Test an Bord der Nova, zumindest im Testcenter auf Deck 6 bei den pcr Tests ging es um die Zustellen der Zertifikate für den Test beim Checkin. Dieye mussten erst noch erstellt werden

  • Die Mar Reisen nach Norwegen im September waren die ersten, die als 1G Reisen durchgeführt worden sind.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig zu sagen aber wenn die Alternative dann wieder nur Routen ohne Landgang wären ?

    Am Anreisetag wird doch auch alles durchgetestet, dauert das 4 Std bis zum Ergebnis, da kommen ja auch alle auf einen Schlag ?

    Was wäre denn Deine Lösung ?

    Auf unsere Tour mit der Stella wurde uns gesagt, wir bekämen die Rückmeldung im Zeitfenster 2-4 Stunden nach Test.


    Meine Lösung ?


    Ich habe keine. Ist auch nicht meine Aufgabe.

    Persönlich löse ich das so, dass ich entweder zu Hause bleibe oder mit der Konsequenz die dann folgt lebe. Auch wenn sie mir nicht gefällt. Das ist aber mein persönlicher Umgang mit der Situation.

    Ein Patentrezept gibt es wohl nicht.

    So schade das auch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das war hier gestern nur ein schnelltest kein pcr Test an Bord der Nova, zumindest im Testcenter auf Deck 6 bei den pcr Tests ging es um die Zustellen der Zertifikate für den Test beim Checkin. Dieye mussten erst noch erstellt werden

    Ja, das hatte ich schon verstanden

  • el-capitano vielen Dank für deine Ausführungen.

    Es gibt aber auch noch ein ganz anderes Problem auf den Kreuzfahrtschiffen, da hat man im Sommer sehr viel mit J&J geimpft um einen schnellen Impfstatus zu erreichen.

    Nur wusste man zu der Zeit nicht, das gerade bei J&J die Schutzwirkung sehr schnell nachlässt.

    Daher wird es sicher auf den Schiffen einen großen Nachholbedarf an Auffrischimpfungen oder gar Boosterimpfungen geben.

    Der einzige Schutz den man selber noch machen könnte, wäre das "richtige" tragen von FFP2 Masken an Bord und vor allem in den Innenräumen.

    Nur wie wir ja wissen, werden diese ungerne getragen, da man da ja nicht so gut Luft durch bekommt.

    Somit ist im Grunde jeder für sich mit Verantwortlich was seinen Schutz und den Schutz anderer angeht.


    Ich kann nur sagen, das es hauptsächlich von den leitenden Personen abhängt wie das Personal mit den Sicherheitsbestimmungen umgeht, egal welche Kreuzfahrtgesellschaft.


    Frohes neues Jahr

    Jürgen

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Die Mar Reisen nach Norwegen im September waren die ersten, die als 1G Reisen durchgeführt worden sind.

    Und mit wie viel Vorlaufzeit wurde das kommuniziert?

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Na ja, die Systeme von Aida sind auf große Anzahlen von PCR Tests ausgelegt. Und Aida nutzt auch Tests die maxmeist nach 60 Minuten ein Ergebnis Liedern.


    Wenn diese Systeme nicht existieren würden, wäre eine 90 minütige Quarantäne beim Check in ja gar nicht machbar.


    Aber klar kann nicht täglich getestet werden...

    Das sind aber Antigentests die beim Check-in genutzt werden, das weisst du aber schon?


    Lg

  • in meinen Unterlagen steht bei Check in an Bord wird pcr getestet für alle ab 6 Jahre.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Das sind aber Antigentests die beim Check-in genutzt werden, das weisst du aber schon?


    Lg

    Beim Check in mindestens in Deutschland werden pcr Tests gemacht. Das sind Fakten mein lieber...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2