Vasco da Gama

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die VASCO DA GAMA ist sicher ein tolles Schiff, leider ist die Vermarktung durch Nicko - genau wie bei den Flussreisen - alles andere als optimal. Man hört und liest immer wieder von Absagen, Umroutungen oder Einschränkungen während der Reisen. Schade. Aber ich warte auf meine Chance, mal wieder auf dem Schiff zu fahren, ich kenne sie noch als STATENDAM von HAL.

    Hallo,

    wir waren schon 2x mit Nicko, auf der Donau mit der NickoVision unterwegs, hat alles perfekt geklappt.

    Nun wollen wir am 20.05.2023 mal auf die Vasco da Gama (Marseile-Cote d'azur-Korsika-Barcelona).

    Sind eigentlich Aida Fans, aber die Tour und der Preis sind einfach genial.

    Wir haben vor, Innenkabinen auf Deck 5 oder 6 Achtern zu buchen, hat jemand Tips, bzw. Infos zum Schiff, Services, etc. ?


    Danke


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Die Katalogpreise, insbes "zwei fahren - einer zahlt" sehen genial aus. Die Getränkepakete sind teuer (ich sah knapp 50€ pP je Tag), , Getränke-Einzelpreise sollen nicht günstig sein. Das Schiff ist eher noch ein "klassischer Cruise-Liner", und nicht mit modernen AIDAs vergleichbar. Kabinen haben teils Sitzbadewannen (für mich ein Grauen, bei Seegang darin zu duschen). Die Deutschkenntnisse der Service Crew sollen eher am unteren Ende der Skala angesiedelt sein.

    Ich hörte bzw las - leider - von "ohne wirklich erkennbaren Grund nicht angelaufenen Häfen", oder zB von einer im Frühjahr abgesagten (und bereits teil gebuchten) Cruise wg Vollvercharterung. Das Image scheint mir persönlich eher angekratzt.

    Alles hierzu in den letzten zwölf Monaten gelesen bzw sehr zeitnah von Gästen an Bord gehört.

  • Die Aussagen von Seesack007 decken sich mit dem, was ich bzw. meine Mutter mit Nicko (schlechte Umsetzung und unterirdische Informationen zu Reiseänderungen) auf dem Rhein erlebt habe und von Reisen auf der VASCO DA GAMA gehört und gelesen habe. Dies hält mih momentan von einer Buchung ab - vielleicht kann man spontan mal etwas buchen.

    Das Schiff an sich gefällt mir, ich mag die klassischen Schiffe und bei den Besitzerwechseln wurden gründlich renoviert. Mit den "altersgerechten" Einschränkungen in den Kabinen kann ich gut leben.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Die Angebote von Nicko sind schon etwas speziell. Ich habe mich wegen einer Reise im April mit Nicko beschäftigt.

    Es gibt die Reise auf der Nicko Webseite zwei Angebote für die gleiche Reise.

    1 Angebot Garantiekabine Innen für 699€ p.P. Die Kabine wird von Nicko zugewiesen. An und Abreise ab FRA für 440€ p.P.

    2 Angebot 2:1 Innenkabine für 1589€ achtern, 1719 vorne,, 1839 Mitte, Kabine wird vorgeschlagen und man kann wählen. An und Abreise ab FRA 440€ p.P

    2:1 ist also 200€ teurer, mit dem Vorteil der Kabinenwahl.

    Getränkepaket : für eine 11 tägige Reise Paket Classic 290 €, Paket premium 490€, Kids Paket 120€

    Zu den Getränkepreisen kann ich nichts konkretes sagen, laut Internet, liegen sie ca 10% unter Aida.

    Duschbadewannen gibt es in den Balkonkabinen, die Innenkabinen haben Duschen.

    Die Vasco hatte in den letzten Wochen mehrere Absagen im November/Dezember wegen technischer Probleme war ein Werftaufenthalt nötig. Und die Absagen für Ende April 20233 wegen eines Vollcharters für zwei 7 Tagesreisen ab Marseille.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Hallo,


    ich bin in gut zwei Wochen für vier Wochen auf dem Schiff - danach kann ich sicherlich das eine oder andere darüber berichten ... das sollte für einen ausführlichen Erfahrungsbericht reichen. :)


    Natürlich gibt es auch zwischendrin auch wieder einen Blog und das eine oder andere Video. Und zugegeben - ich bin selbst gespannt, was mich da so erwartet ... wobei ich auch viel Gutes gehört habe (und einfach mal hoffe, dass das eher zutrifft) :)


    VG,

    Harald

  • Auf der Azorenreise ist wohl die Hälfte der Häfen ausgefallen, die Weihnachtsreise hat Porto Santo nicht erreicht, stattdessen 2 Tage Lanzarote. Sobald Tendern angesagt ist, scheint die Wahrscheinlichkeit eines Hafenausfalls stark zu steigen, mal sehen, ob das weiterhin der Fall ist in diesem Jahr.

  • Das lese ich doch gern. :thumbsup: Ich wünsche gute und entspannte Reise... :Boot1:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Hallo,


    dann werden wir uns evtl. mal auf dem Schiff über den Weg laufen. ;) Wir steigen am 25.2. in GC auf für die Kapverden-Tour und dann die Folgereise mit Agadir,Casablanca... nach Mallorca bis 18.3.23.


    Es wird unsere zweite Tour mit der Vasco da Gama.


    VG

    Karin

  • Hallo AIDAharald wir sind besonders auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt :)

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

    Anja1, jebe100, Digiman25, Seesack007, Danke für Eure Einschätzungen, hat uns schonmal einen Vorgeschmack gegeben, was uns erwarten könnte.

    Werden das Risiko wohl eingehen.


    LG

    Wolfgang

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Hallo Karin,


    das ist dann sehr wahrscheinlich. :) Ich bin dann schon die Reise vorher auf dem Schiff und mache danach auch diese beiden mit ...


    VG,

    Harald

  • Hallo,


    dann werden wir uns evtl. mal auf dem Schiff über den Weg laufen. ;) Wir steigen am 25.2. in GC auf für die Kapverden-Tour und dann die Folgereise mit Agadir,Casablanca... nach Mallorca bis 18.3.23.


    Es wird unsere zweite Tour mit der Vasco da Gama.


    VG

    Karin

    Hallo, wir kommen auch am 25.2. und bleiben bis zum 18.3.23 auf der Vasco da Gama. Es ist unsere erste Tour mit Nikko und wir sind schon sehr gespannt

    Bis Bald

    Brigitte

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • ich bin ja sowas von gespannt...wir wollten die "mittlere" Tour machen, sahen letztendlich davon ab, nachdem ich diverse Äußerungen von Reisenden aus den letzten zwölf Monaten las und hörte. Um so mehr bin ich auf Haralds Bericht gespannt.

  • Mich reizt immer noch die Reise über Silvester, von Singapur nach Manila. Da zahle ich als alleinreisende keinen Zuschlag. Ich muss aber jetzt leider noch abwarten mit Buchung. Insofern ist es gut, wenn vorher einige Erfahrungswerte vorliegen.....