AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 20.03.2022 bis 27.03.2022 (Sonntag, 20. März 2022, 00:00 - Sonntag, 27. März 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 20.03.2022 bis 27.03.2022

Sonntag, 20. März 2022, 00:00-Sonntag, 27. März 2022, 00:00

Teilnehmer

6 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 27. März 2022, 00:00
  • Eben konnte ich die Sitzplätze reservieren :thumbsup:


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo, wir sind nun auch wieder mit auf dieser Tour. Nachdem mir am Freitag telefonisch von Aida mitgeteilt wurde, dass auf der Blu individuelle Landgänge erst wieder nach dem 27.03. möglich seien, habe ich spontan umgebucht auf die Kanaren. Heute kam der Anruf von Aida, dass nun doch auch ab 03.02.2022 in Italien individuelle Landgänge möglich sind (die italienischen Behörden haben sich wohl nun umentschieden) und somit sind wir nun bei unserm ursprünglichen Plan geblieben. Ich finde, dass das eine ganz wunderbare Tour ist und hoffe, dass es mit den Ausflügen so bleibt. das kann sich natürlich auch wieder ändern. Aber wir freuen uns nun und hoffen das Beste. :wiegeil: :matrose: :Boot1:

  • Das ist ja mal eine super Nachricht. Wir reisen ja schon ab 27.02. und haben für jeden Hafen mal vorsichtshalber einen Ausflug gebucht. Soweit ich weiß, kann man die ja dann noch am Anreisetag stornieren. Aber der ein oder andere individuelle Landgang wäre schon wirklich toll, gerade in Valetta oder Palermo.

    Mal sehen, ob es dann für uns auch wirklich so kommt, ich werde auf alle Fälle berichten. :thumbsup:



  • Hallo, wir sind nun auch wieder mit auf dieser Tour. Nachdem mir am Freitag telefonisch von Aida mitgeteilt wurde, dass auf der Blu individuelle Landgänge erst wieder nach dem 27.03. möglich seien, habe ich spontan umgebucht auf die Kanaren.

    Konntet ihr dann jetzt einfach wieder die Umbuchung rückgängig machen?

  • Das liest sich ja gut. Mir stellt sich jedoch noch ein eine Frage:

    Für die Fahrt ist wohl das dPLF-Formular auszufüllen. So weit, do gut. Bei Anreise per Flug müsste wohl dieser angegeben werden - aber / oder dann noch "Kreuzfahrtschiff"? Und dann das gleiche nochmal für Malta?

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Für die Fahrt ist wohl das dPLF-Formular auszufüllen. So weit, do gut. Bei Anreise per Flug müsste wohl dieser angegeben werden - aber / oder dann noch "Kreuzfahrtschiff"? Und dann das gleiche nochmal für Malta?

    Hallo Galionsfigur, die Art der Anreise mit Airline Flugnr. Abflug Ankunft, muss angegeben werden, sowie die Unterkunftart in Italien, in unserm Fall "Kreuzfahrtschiff/Segeljacht" auswählen. Das Gleiche nochmal für Malta, jedoch Anreise Kreuzfahrtschiff.

    Ich habe unsere Angaben zunächst Themporär abgespeichert, da ich befürchte, dass sich bei uns hinsichtlich Flugzeit noch was ändern könnte.

    Weiss jemand, bis spätestens wann das dplF-Formular abgeschickt werden muss ?


    LG


    Wolfgang + Maria

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • dplf frühestens 48 Std. vor Anreise (lt. Webseite von AC).


    Edit: Sorry, für Italien steht da kein Zeitpunkt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • primeuve / sarasota: Danke für Eure verständlichen Auskünfte.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • dplF für Malta ist nicht erforderlich:




    Quelle: https://www.euplf.eu/web/index-9.html#9

  • Hallo Sunflower1111,

    ich habe heute das euplf ausgefüllt, eine Angabe der anlaufenden Häfen ist gar nicht möglich, ebenso die Regionen die angefahren werden ist nur 1 mal möglich, ich habe ledig Lazio für die Region des Zielflughafen eingeben können.

    Habe ich da was übersehen ?


    im Voraus für Deine Hilfe bedankt


    LG


    Wolfgang

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Schneeweischen

    Aida bzw. unser RB sind auf uns zugekommen.

    Wir hatten ja die Blu in der Premium Kategorie gebucht. Danach dann wegen der Landgänge auf die Mar in die Vario Kategorie umgebucht. Sonderumbuchungsrecht haben die das genannt. Nun sei das aber kein Grund mehr für eine Umbuchung. Wir hätten jetzt nur in der gleichen Kategorie auf die Mar umbuchen können. Da wir aber die Italien/Malta Tour so klasse finden und nun voraussichtlich individuelle Landgänge möglich sind , sind wir bei der ursprünglichen Buchung geblieben.

    Wir freuen uns schon wie Bolle

    :tanzgott:

  • Das mit den angelaufenen Häfen, kann man nur angeben, wenn man als Einreiseart Kreuzfahrt ausgewählt hat. Ich habe jetzt ehrlich gesagt mehrere PLF gemacht. Einreise mit Flugzeug, Einreise mit Kreuzfahrtschiff und für Malta auch nochmal extra eine. Und das ganze dann mal 3. 🙈

    Irgendwas davon wird schon stimmen und ehrlich gesagt, bei der Einreise mit dem Auto sind wir noch nie kontrolliert worden.



  • Hallo,

    ich habe das leider noch nicht probiert, steht mir aber auch noch bevor. Hmm.. im Aida Urlaubskompass führt der entsprechende Link zu einer angeblichen Anleitung ins Nirwana. Im Zweifel dann wohl doch besser mehrfach für jedes Transportmittel??


    Logisch wäre einmalig die Anmeldung für Italien... :gruebel:

  • Wir haben uns spontan auch für diese Tour entschieden. Abfahrt 06.03.22.

    Momentan sind wir noch total unvorbereitet, war etwas spontan das ganze. Welche Städte bzw. Ausflugsziele kann man individuell direkt vom Schiff aus ohne lange Fahrt erreichen? Wir bevorzugen grundsätzlich eher individuelle Touren. Könnt ihr vielleicht ein paar Tipps geben.

    2010 AIDA blu - Ostsee

    2018 AIDA blu ab Venedig

    2012 AIDA blu - Transarabien

    2022 AIDA blu - Italien & Malta

    In kürze AIDA Cosma

  • Das mit den angelaufenen Häfen, kann man nur angeben, wenn man als Einreiseart Kreuzfahrt ausgewählt hat. Ich habe jetzt ehrlich gesagt mehrere PLF gemacht. Einreise mit Flugzeug, Einreise mit Kreuzfahrtschiff und für Malta auch nochmal extra eine. Und das ganze dann mal 3. 🙈

    Irgendwas davon wird schon stimmen und ehrlich gesagt, bei der Einreise mit dem Auto sind wir noch nie kontrolliert worden.

    Ist die ganze Müh nicht viel zu früh ? Bis zur Reise kann sich doch noch ganz viel ändern !?!

  • Ist die ganze Müh nicht viel zu früh ? Bis zur Reise kann sich doch noch ganz viel ändern !?!

    Ja wahrscheinlich schon :gruebel:. Aber diese Plf kann man jederzeit unkompliziert ändern. Für uns selber ist ja auch schon in etwas mehr als 3 Wochen Abfahrt, somit verkürzt sich die Wartezeit und die Vorfreude steigt. Ich lese in den Gruppen mit identischer Route immer mit, da hat sich schon die ein oder andere wertvolle Info ergeben :zwinker: .

    Die Einreiseanmeldung für Italien ist allerdings schon sehr lange verpflichtend und wird glaube ich so schnell nicht wieder abgeschafft.