1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

  • MK6
  • 3. Juli 2021 um 00:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • kefalonitis
    Schüler
    Reaktionen
    180
    Beiträge
    125
    • 2. November 2021 um 23:14
    • #41
    Zitat von hareid

    Die Tendenz geht allerdings darin, auch Schönwetterschiffe in den Norden zu schicken, von daher würde es mich nicht wundern, wenn die 8 ab Deutschland fährt.

    Spätestens aber mit der 9 wird eines der beiden wohl ab Deutschland eingesetzt. Spannend wird dann, ob sie mit den Routen im Norden variieren würden oder ob sie dann in einem 7 Tage Rhythmus rüberwechseln.

    Vielleicht wird ein Schiff wie Marella mit Discovery in die Karibik geschickt :hahaha::cry2:

  • Anzeige
    • RE: TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    Schau mal hier:

    Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    Beiträge
    4.323
    • 2. November 2021 um 23:17
    • #42
    Zitat von Elbblick

    Wir fahren bis April 23 noch dreimal mit der TUI aber dann sehe ich nichts interessantes.

    Also ich finde den kommenden Sommer eher langweilig und 23 umso interessanter :meinung:

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    Beiträge
    1.963
    • 3. November 2021 um 01:22
    • #43
    Zitat von JonPhi

    Bezüglich Palma: Die Abkehr der MSHerz trifft natürlich auch Palma hart, kam die Herz doch immer etwa 8x im Jahr nach Palma. Man wird mit den vielen 7-Tages Touren und dem 9/9/10 Schema versucht haben, dies etwas auszugleichen, gelingen tut es aber nicht wirklich, da die 2 erst spät aus der Karibik kommt und früh in den Orient muss. Das Ende der Mittelmeer Saison mit der MS4 in Palma am 13. Oktober dürfte auch so früh sein wie schon lange nicht mehr. Immerhin wird durch den neuen Rythmus die MS2 gar nicht mehr ans ungeliebte Terminal 3 ausweichen müssen und auch die AIDA wird froh sein, dass man die MS2 nun nicht mehr Donnerstags kreuzen kann und die Stella 1x öfters in der Sommersaison an Terminal 6 wechseln kann.

    Ich glaube trotzdem dran, dass die Mein Schiff 8 bzw dann die 9 überwiegend im Sommer im Mittelmeer eingesetzt werden. Bislang ist durchgedrungen, dass die Schiffe u.a. Rutschen und ggf einen Wasserpark bekommen sollen. Da wäre ein Einsatz ab Palma und Barcelona wohl sinnvoller, als ein Einsatz im Nordland.

    Das Vermeiden ans Terminal 3 in Palma zu müssen und Fokussieren auf das Wechseln am großen Terminal kann man auch als Vorboten auf die große Mein Schiff 8 sehen, die definitiv nicht mehr am kleinen Terminal abgewickelt werden kann. Trotzdem habe ich da meine Zweifel, weil diese neuen, großen, sauberen LNG Schiffe im Mittelmeer etwas verschwendet sind. Die besten Preise erzielen AIDA und TUI bei den Deutschland Abfahrten und auch in unserer Medienöffentlichkeit macht es einen Unterschied ob das saubere LNG Schiff statt dem Diamant Klasse Schweröl Dampfer in HH bzw. Kiel ist oder irgendwo im westlichen Mittelmeer. Auch das verstärkte ankarren der Gäste mit dem Flugzeug nach Mallorca ist etwas fragwürdig und deckt sich nicht mit der Nachfragesituation. Eigentlich sollten perspektivisch auch wegen der norwegischen Regularien alle 4 deutschen LNG Schiffe (AIDAnova, AIDAcosma, MS8, MS9) in Deutschland stationiert werden. Eine Prima und eine MS2 in Palma sollten eigentlich vollkommen ausreichen und würden auch insgesamt zu weniger Ramsch Preisen führen, die entstehen weil die Schiffe falsch verteilt sind.

    Ich glaube nicht, dass ausgerechnet TUI Cruises Wasserrutschen oder gar einen Wasserpark auf die Neubauten bauen wird. Ich würde da eher auf weniger spektakulärere Highlights wie eine multifunktionale Turnhalle, einen Infinitypool, einen Skywalk oder ein Heckhauptrestaurant (wie bei der alten 1 und 2) oder ein dort befindliches zusätzliches Theater (wie bei MSC oder RCI) setzen. Es gibt davon ja noch keine Bilder, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die TUI Neubauten an den aktuellen Princess Neubauten der Royal Klasse orientieren werden. Die sind von den Ausmaßen (143.000 BRZ und 1800 Kabinen) etwas kleiner als die zukünftigen TUI Neubauten und stammen auch von Fincantieri Monfalcone. Neben TUI hat auch Princess zwei ähnlich große LNG Schiffe (175.000 BRZ) für 2023 und 2025 bei Fincantieri bestellt, die bestimmt auf der gleichen Plattform wie die TUI (161.000 BRZ) Neubauten und ihre Royal Klasse Schwestern beruhen dürften. Das sind die einzigen LNG Schiffe, die Fincantieri in seinen Büchern hat. An die aktuell verwendete Schweröl- Millennium Plattform (MSC seaside/seshore, NCL Prima/ Leonardo) glaube ich bei TUI (und Princess) nicht, weil damit wegen des zu mittigen Schornsteins der USP 25 Meter Pool wahrscheinlich nicht machbar wäre, auf den TUI niemals verzichten dürfte. Es dürfte sich also lohnen Princess näher zu verfolgen. Außerdem vermute ich, dass sich TUI auf die zusätzlichen hunderte Suiten und den Ausbau der Zweiklassengesellschaft wie auf der Mein Schiff 1 und 2 konzentrieren wird, weil da am meisten Geld zu holen ist.

    Zitat von kefalonitis

    Vielleicht wird ein Schiff wie Marella mit Discovery in die Karibik geschickt :hahaha::cry2:

    Marella ist ein Sonderfall. Die sind eine 100% Tochter der TUI AG und haben generell ein auf Warmwasserziele abgestimmtes Konzept. Obwohl sie ausschließlich den britischen Markt bedienen, fahren sie mit keinem Schiff mehr ab einem UK Hafen. Wenn man auf deren Website geht und nach einer Reise sucht, dann wird man gleich als erstes (per Warnmeldung) gefragt von welchem Flughafen man abfliegen will. Sie sind eng mit der TUI Airline verknüpft, die mit den Kreuzfahrtgästen ihre Kapazitäten füllen will. Besonders die sonst weniger benötigten Langstreckenflieger brauchen geraden im Sommer eine Beschäftigung. Bei der Pressemeldung zu den drei unterschiedlichen Orlando USA Touren im Sommer 2023 weist Marella außerdem darauf hin, dass neben dem Flug, der natürlich mit TUI Airways durchgeführt wird, auch 18 exzellente TUI Hotels zum Vor und Nachprogramm angeboten und empfohlen werden…


    Weil TUI Cruises unabhängiger von der TUI AG ist glaube ich nicht daran. Außerdem kennt TUI das Ergebnis von AIDA, als die mit der Vita im Sommer ab Montreal und New York gefahren sind. Das war am Ende eine einzige Preisschlacht zur besten Zeit des Jahres, wo AIDA in Nordeuropa hervorragend verdient hätte. Ich glaube eher, dass TUI im Sommer weiter alle Schiffe in Europa hält. Im Sommer 2024 hat TUI Cruises dann wieder 7 Schiffe, wobei ich davon ausgehe, dass wieder 4 in Deutschland und 3 im Mittelmeer stationiert werden. In Deutschland wären dann die beiden größeren Mein Schiff 1 und 7 und die „Schlechtwetterschiffe“ 3 und 4. Im Mittelmeer wäre dann wieder die MS2 in Palma, sowie die 5 und 6 auf den 2022er Routen der Mein Schiff Herz und MS5. Dann gäbe es auch wieder mehr Anläufe in Griechenland und auch in Palma.

    2 Mal editiert, zuletzt von MK6 (3. November 2021 um 10:30)

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    Beiträge
    4.323
    • 3. November 2021 um 09:01
    • #44
    Zitat von MK6

    Ich glaube nicht, dass ausgerechnet TUI Cruises Wasserrutschen oder gar einen Wasserpark auf die Neubauten bauen wird. Ich würde da eher auf weniger spektakulärere Highlights wie ein multifunktionale Turhalle, ein Infinitypool, einen Skywalk oder ein Heckhauptrestaurant (wie bei der alten 1 und 2) oder ein dort befindliches zusätzliches Theater (wie bei MSC oder RCI) setzen. Es gibt davon ja noch keine Bilder, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die TUI Neubauten an den aktuellen Princess Neubauten der Royal Klasse orientieren werden. Die sind von den Ausmaßen (143.000 BRZ und 1800 Kabinen) etwas kleiner als die zukünftigen TUI Neubauten und stammen auch von Fincantieri Monfalcone. Neben TUI hat auch Princess zwei ähnlich große LNG Schiffe (175.000 BRZ) für 2023 und 2025 bei Fincantieri bestellt, die bestimmt auf der gleichen Plattform wie die TUI Neubauten und ihre Royal Klasse Schwestern beruhen dürften. Das sind die einzigen LNG Schiffe, die Fincantieri in seinen Büchern hat. An die aktuell verwendete Schweröl- Millennium Plattform (MSC seaside/seshore, NCL Prima/ Leonardo) glaube ich bei TUI (und Princess) nicht, weil damit wegen des zu mittigen Schornsteins der USP 25 Meter Pool wahrscheinlich nicht machbar wäre, auf den TUI niemals verzichten dürfte. Es dürfte sich also lohne Princess näher zu verfolgen. TUI wird sich auf die zusätzlichen hunderte Suiten und den Ausbau der Zweiklassengesellschaft wie auf der Mein Schiff 1 und 2 konzentrieren, weil da am meisten Geld zu holen ist.

    Ich muss mich wohl dir wieder geschlagen geben :thumbsup: Die aktuellen Planungen aus Hamburg sehen wohl vor aufjedenfall einen Kinderpool (größere Lagune?) zu integrieren, jedoch gibt es derzeit noch Probleme bei der Planung der Wasserzu- und Abfuhr auf dem Pooldeck. Man hätte dann natürlich zwei große Pools mit einer großen Menge Wasser. Bei einem Einsatz im Nordland und auf den Kanaren wäre natürlich auch ein Indoor Pool wieder vorstellbar.

    Restauranttechnisch soll sich in der Tat einiges tun, bereits auf der MS7. Würde mich nicht wundern, wenn Cucimare und Esszimmer rausfliegen würden und das Steakhouse noch größer wird. Auf der MS8 soll das Atlantik-Hauptrestaurant eventuell wieder ans Heck rücken und 3-stöckig werden, da der Diamant auf der 8 wegfällt.

    Auf der MS8 soll sich auch einiges an den Suiten nochmal tun, insbesondere der Suiten Bereich soll nochmal vergrößert werden (verständlich bei mehr Suiten). Könnte mir vorstellen, dass die auch ein eigenes Pooldeck mit Bar bekommen und eventuell die X-Lounge zu einem Restaurant wird.

    Zur neuen Princess Class sollte es ja bald schon Deckpläne oder zumindest erste Renderings geben, sodass man in etwa erahnen kann, wohin es gehen wird.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    Beiträge
    4.323
    • 7. November 2021 um 16:20
    • #45

    Auch noch durchaus interessant: Kiel bekommt 2023 keinen TUI-Doppelanlauf mehr. Zuletzt dürfte dies der Fall gewesen sein, als TUI nur mit einem Schiff nach Kiel kam. Es scheint also durchaus eine Unzufriedenheit oder Problematik mit den Liegeplätzen in Kiel zu geben.

    Dafür soll die Columbuskaje in Bremerhaven modernisiert werden, wodurch es 2024 Richtung 35-40 Anläufe gehen sollte, die Schiffe kommen 2024 sehr früh aus den Winterfahrtgebieten durch frühe Osterferien. Es wäre auch wenig überraschend wenn Bremerhaven nicht 2024 die Taufe der Mein Schiff 7 bekommt. Im Hamburger Hafen sollte alle Standorte abgedeckt zu sein und für Kiel scheint man ja auch nicht mehr so große Symptahien zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von JonPhi (7. November 2021 um 16:41)

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.967
    Beiträge
    25.617
    Bilder
    111
    • 7. November 2021 um 16:30
    • #46
    Zitat von JonPhi

    Es scheint also durchaus eine Unzufriedenheit oder Problematik mit den Liegeplätzen in Kiel zu geben.

    ... und für Kiel scheint man ja auch nicht mehr so große Symptahien zu haben.

    mach keinen Quatsch :erschrecken:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 7. November 2021 um 17:47
    • #47

    Ich weiß nicht, TUI und Kiel haben eigentlich seit Jahren gute Beziehungen, allein 2020 und 2021 sind sie schon dankbar dafür, dass sie trotz Corona die ersten waren die starten durften. Jetzt wegen 2 Anläufen weniger zu interpretieren, dass Kiel weniger Sympathien hat, halte ich für seeeehr gewagt. Man munkelt, dass mit Royal Caribbean (TUI gehört ja auch zu denen) der nächste Kandidat in den Startlöchern steht und bereits 2023 Kiel anläuft, das wird sich aber in 4 Wochen zeigen. 2024 ist ja schonmal die Serenade gemeldet.

    TUI ist einfach zu spät dran mit den Hafenmeldungen und muss eben in Kiel schauen, wann frei ist, das ist in Zukunft eben nur in einem deutschen Hafen gegeben und zwar in Bremerhaven. Das liegt einfach daran, dass der Hafen nur für Paxwechsel angelaufen wird und von internationalen Reedereien quasi 0x angelaufen wird bis auf Costa.

    2024 wird es nicht einfacher, da werden 15 Anläufe von NCL erwartet die bereits registriert sind und demnächst buchbar sein werden. 10 Anläufe davon auch freitags, samstags und sonntags, das wird für TUI nochmal enger werden.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    Beiträge
    4.323
    • 7. November 2021 um 18:41
    • #48
    Zitat von hareid

    TUI ist einfach zu spät dran mit den Hafenmeldungen und muss eben in Kiel schauen, wann frei ist, das ist in Zukunft eben nur in einem deutschen Hafen gegeben und zwar in Bremerhaven. Das liegt einfach daran, dass der Hafen nur für Paxwechsel angelaufen wird und von internationalen Reedereien quasi 0x angelaufen wird bis auf Costa.

    2024 wird es nicht einfacher, da werden 15 Anläufe von NCL erwartet die bereits registriert sind und demnächst buchbar sein werden. 10 Anläufe davon auch freitags, samstags und sonntags, das wird für TUI nochmal enger werden.

    Solange es feste Verträge mit MSC (Ostuferhafen) und AIDA (Helios Samstag) gibt, kann TC noch so früh melden wie sie wollen, bevorzugt würden sie ohnehin nicht. So meldet TC zb eher als AIDA, aber die Helios ist halt geblockt Samstags.

    Welches NCL Schiff kommt denn nach Kiel? Wird ja nur ein Schiff mit maximal 300m Länge sein, da Samstags der Hauptliegeplatz am Ostseekai ja durch AIDA geblockt ist. TUI wird 2024 mit einem großen Schiff kommen, MS1 oder MS7 und solange Costa nicht wieder die Firenze schickt, hätten die TUI Schiffe eigentlich den Anspruch auf LP27 am Ostseekai, da sie mehr Paxe wechseln würden als eine Diadema oder Fascinosa zB. MK6 hatte schon überlegt, ob TC sich nicht mit dem großen Schiff (8) auf einen Sonntag/Donnerstag Rythmus festlegen wird, dies könnte man mit der MS7 schon umsetzen. Wöchentliche Törns fahren sie ohnehin nicht.

    Oder man geht den Weg wie in 2020 und schickt die MS1/7 im Hauptsommer nach Rostock, da sie eh Ende August nach Nordamerika wechselt.

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 7. November 2021 um 19:04
    • #49

    Die meisten Anläufe sind es bei der Dawn mit 294 Metern (11 Anläufe). Costas Plan sieht ja eher langfristig so aus, die Firenze und Venezia in Europa zu behalten, da gehe ich mal stark davon aus, dass 2024 wieder die Firenze hier stationiert wird.

    Bin aber selbst 2022 irgendwie nicht davon überzeugt, dass man die Diadema in den Ostuferhafen schickt und TUI den Ostseekai bekommt. Der Seehafen setzt darauf, klimaneutral zu werden und möchte dass die Reedereien Landstrom nehmen, mit Costa gibt es da bereits Vereinbarungen.

    In Rostock hast du halt dasselbe Problem, die großen passen nur an P8. Solche Bedingungen wie in Bremerhaven wird TUI in den 3 größeren deutschen Häfen eben nicht finden und muss sich eben weiter nach den Häfen richten. Unter der Woche gibt es in Kiel bspw jede Menge Möglichkeiten auch die 1 oder 7 abzufertigen.

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    Beiträge
    4.323
    • 7. November 2021 um 19:45
    • #50
    Zitat von hareid

    Bin aber selbst 2022 irgendwie nicht davon überzeugt, dass man die Diadema in den Ostuferhafen schickt und TUI den Ostseekai bekommt. Der Seehafen setzt darauf, klimaneutral zu werden und möchte dass die Reedereien Landstrom nehmen, mit Costa gibt es da bereits Vereinbarungen.

    In Rostock hast du halt dasselbe Problem, die großen passen nur an P8. Solche Bedingungen wie in Bremerhaven wird TUI in den 3 größeren deutschen Häfen eben nicht finden und muss sich eben weiter nach den Häfen richten. Unter der Woche gibt es in Kiel bspw jede Menge Möglichkeiten auch die 1 oder 7 abzufertigen.

    Immerhin war Costa früher eine Zeit lang am Ostuferhafen, während die MS dort noch nicht war, was auch Frau Meier mit Sicherheit nicht gefallen würde. Zudem spricht für die MS1 auch, dass sie die längere Liegezeit hat, somit also auch mehr bezahlt für den Anlauf und mehr Passagiere wechseln wird und damit auch auf den größeren Ostseekai angewiesen wäre. Aber ohne eine offizielle Liste aus Kiel wird man es vorher nicht sagen können.

    Und ob Costa wirklich den Landstrom nutzen wird, mag ich doch etwas zu bezweifeln, schließlich haben sie dies noch nie getan mit einem Schiff. Bei der TUI wird jetzt im November/Dezember erst begonnen mit der Mein Schiff 5 die weiteren Schiffe umzurüsten. Im April 23 werden alle potenziellen Kiel Schiffe Landstrom nutzen können, aber auch dort will Meier denen wohl nur nutzen, wenn er aus Öko-Strom ist.

    Nunja in Rostock hat man in sofern den Vorteil, dass man als einzige Reederei P8 wirklich braucht als Wechselhafen. AIDA und MSC könnten auch P7 nutzen und andere Reedereien können ja auch in den Seehafen, da sie keine Passagiere wechseln.

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 7. November 2021 um 19:59
    • #51
    Zitat von JonPhi

    Immerhin war Costa früher eine Zeit lang am Ostuferhafen, während die MS dort noch nicht war, was auch Frau Meier mit Sicherheit nicht gefallen würde.

    Naja, ich habe ja alle Anlaufslisten seit 2006 vorliegen, Costa hatte zwei mal den Ostuferhafen als Liegeplatz und das am 02.06.2014 und 27.08.2015. Gerne mal die Seite von Svennimo anschauen, dort sind Kiel Listen ab 2012 vorhanden und dann Costa in der Suche eingeben http://kreuzfahrtschiffehamburg.de/hafen-kiel/

    Ansonsten wird Costas hier etwas überschätzt in der Vergangenheit, deren Präsenz war hier recht gering, mal als Auflistung:

    2012 5 Anläufe

    2013 8 Anläufe

    2014 12 Anläufe

    2015 14 Anläufe

    2016-2018 dann wieder nur 5 Anläufe

    Erst ab 2021 war eine deutliche Präsenz geplant mit vertraglich vereinbarten 2 Costa Schiffen ab Kiel. Von daher m.E nach nicht möglich, hier eine Prognose abzugeben, ob Costa den Ostuferhafen bekommt. Bei 16 Anläufen der Diadema bin ich auch ziemlich sicher, dass Landstrom fließen wird. Selbst wenn sie es noch nie getan haben, irgendwann müssen sie es ja tun. In der Vergangenheit war TUI einer der ersten Reedereien die in Kiel Liegeplätze reserviert hat, das hat sich ja erst vor kurzem mit den Verträgen durch Costa, MSC, AIDA und Co erst alles geändert, die Slots werden automatisch blockiert.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.967
    Beiträge
    25.617
    Bilder
    111
    • 7. November 2021 um 23:49
    • #52

    Hallo,

    da kann man ja wirklich schon sehr gespannt sein,wie es sich zukünftig mit den TUIdampfern aber auch anderen Dampfern in Kiel entwickelt

    Ich denke aber auch,daß Bremerhaven zukünftig für die Reedereien ein wichtiger Hafen wird

    Mal schauen,wie sich unser "Hafenchef" zu gegebener Zeit bezüglich der Reedereien im "Kieler Hafen" äußert

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 8. November 2021 um 00:17
    • #53

    Ich vermute mal gegen Januar gibt es da die erste Lagemeldung, vielleicht auch schon im Dezember, wenn die Amadea die Saison 2021 beendet.

    Zum Thema geblockte Liegeplätze in Kiel für bspw. 2024 vielleicht diese Statistik interessant:

    MSC Meraviglia Class: Ca 20 geblockte Termine samstags, Ostuferhafen

    MSC Fantasia Class: Ca 20 geblockte Termine überwiegend sonntags, Ostuferhafen

    AIDA Helios: Ca 26 geblockte Termine Termine samstags, Ostseekai

    AIDA Sphinx: Ca 10 geblockte Termine alle 2 Wochen sonntags, Ostseekai

    Costa Firenze: Ca 18 geblockte Termine freitags

    Costa Fascinosa: Ca 10-12 geblockte Termine dienstags und donnerstags

    NCL: Ca 15 bestätige Anläufe, neue Präsenz in Kiel die immer stärker ausgebaut werden soll

    HAL: Ca 5-6 Anläufe, Hafenmeldungen schon im Norden zu sehen für 2024

    Insgesamt berechnet sind das also 125 geblockte Liegeplätze, die bereits jetzt schon reserviert sind. Auf diese Problematik ist TUI bisher in Kiel noch nie gestoßen, da sie völlig neu ist. 2015 gab es bspw. gerade mal insgesamt 125 Anläufe. Ggf. wird man 2024 vielleicht doch Warnemünde stärker mit einbauen müssen.

  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.507
    Beiträge
    1.856
    • 8. November 2021 um 08:14
    • #54

    Ich frage mich, warum AIDA konkrete Verträge mit Kiel für ihre Helios hat, TC aber nicht. :frage1:

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 8. November 2021 um 09:21
    • #55
    Zitat von AJ-MS3

    Ich frage mich, warum AIDA konkrete Verträge mit Kiel für ihre Helios hat, TC aber nicht. :frage1:

    Ganz einfach, AIDA weiß, dass sie die einheitlichen 7 Tage Ostsee und Norwegenfahrten die nächsten Jahrzehnte vermutlich so fahren werden. Damit eben keiner auf die Idee kommt heute schonmal für 2025 den Ostseekai samstags wegzubuchen, handelt man hier eben einen Vertrag bis sagen wir mal 2030 aus. Win win für beide Parteien, AIDA hat bis 2030 sicher den Ostseekai und der Portofkiel hat sichere 25 Anläufe jeden Samstag.

    TUI hingegen hat viele verschiedene Touren von Kurzreisen bis hin zu 17 Tage Kreuzfahrten ab Kiel im Programm und deswegen kann man hier schwer irgendwie vertraglich vereinbaren, für welche Tage man die Liegeplätze bucht. 7 Tage Ostseefahrten gibt es bei TUI ja bspw. garnicht.

    Meine Vermutung war, dass sich dies eventuell erst bei der MS8/9 ändert..

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 8. November 2021 um 09:43
    • #56

    Hamburg hat sowas übrigens auch, siehe Seite 2 unter Preferential berth privileges https://www.cruisegate-hamburg.de/site/assets/fi…anuary_2019.pdf

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 8. November 2021 um 10:08
    • #57
    Zitat von hareid

    Hamburg hat sowas übrigens auch, siehe Seite 2 unter Preferential berth privileges https://www.cruisegate-hamburg.de/site/assets/fi…anuary_2019.pdf

    Das wurde gerade bei AIDA immer wieder betont, dass sie bevorzugt werden. Aida sponsert auch die Feuerwerke zum Hafengeburtstag u. Cruise Days. TUI weint inzwischen in Hamburg auch keiner mehr eine Träne hinterher. TUI ist doch gut in Bremerhaven aufgehoben. Persönlich finde ich Bremerhaven schrecklich.

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 8. November 2021 um 10:16
    • #58
    Zitat von Elbblick

    TUI ist doch gut in Bremerhaven aufgehoben. Persönlich finde ich Bremerhaven schrecklich.

    Ich tatsächlich auch, gerade wenn man Schiffe anschauen oder fotografieren will eine reine Katastrophe.

    Die Ein und Ausfahrt ist irgendwie auch nicht wirklich einladend..

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    Beiträge
    4.323
    • 8. November 2021 um 10:47
    • #59
    Zitat von Elbblick

    Das wurde gerade bei AIDA immer wieder betont, dass sie bevorzugt werden. Aida sponsert auch die Feuerwerke zum Hafengeburtstag u. Cruise Days. TUI weint inzwischen in Hamburg auch keiner mehr eine Träne hinterher. TUI ist doch gut in Bremerhaven aufgehoben. Persönlich finde ich Bremerhaven schrecklich.

    TUI hat halt in Hamburg noch mehr das Problem bezüglich das Liegeplatzes. Geblockt ist fest jeder Samstag durch die Prima. Dazu kommt noch die Perla im 9/10 Tages Rythmus und ein MSC Schiff kommt noch zu recht unterschiedlichen Terminen nach Steinwerder.

    Somit müsste TC jedes Mal erst in Hamburg anfragen wann die Perla und MSC nach hamburg kommen und müsste jedes Mal drum herum planen, während in Bremerhaven man problemlos jeder Zeit wechseln kann. Die Mein Schiff 6 kommt ja 2023 extra schon vorgezogen zum Hafengeburtstag am Donnerstag, damit man wenigstens noch auf die 4 Anläufe kommt, denn nach Altona möchte man auch nicht.

    2024 bekommt Hamburg immerhin den Standort in der HafenCity wieder, wo auch die TUI Schiffe wechseln könnten. Eine mögliche Denkweise wäre durchaus, dass man aufgrund der Probleme in Kiel ein Schiff dort abzieht und 2 Schiffe nach Bremerhaven schickt und eins nach Hamburg, dass dann im August oder so nach Rostock wechselt bis Oktober. Kiel braucht man eigentlich nur für Ostsee Abfahrten, welche dann mit dem einen Schiff durchgeführt werden, während die Norwegen Island Touren aufgrund der Distanz ohnehin besser ab Bremerhaven und Hamburg fahrbar sind. In Kiel könnte man die Saison mit dem einen Schiff ausbreiten von Ende April bis Mitte Oktober, so dass man immer noch auf etwa 20-25 Anläufe kommen sollte, wenn alle Kurztouren und Charter ab dort gehen.

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 8. November 2021 um 10:49
    • #60

    Ich weiß nicht wo ich das mal gelesen habe, irgendeiner sprach mal davon, dass im neuen Hafencity Terminal nur kleinere Schiffe anlegen sollen.

    Vielleicht weiß ja der ein oder andere Hamburger mehr darüber..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™