AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021

Samstag, 6. November 2021, 00:00-Freitag, 26. November 2021, 00:00

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 26. November 2021, 00:00
  • Wir gehen auch davon aus das die Reise stattfindet.

    Und das Zusammenführen bei einer Transreise würde absolut sinn machen. :thumbup:

  • Alica, Aber ihr könnt doch alle Beiträge in einen verschieben und beim anderen schreiben, das wir nur noch in dem anderen uns austauschen. Leider sind es ja sogar 3 verschiedene Reisen die hierzusammen gehören (20, 21 und 27 Tage). Wäre super wenn Ihr das so umsetzten könntet...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • ….und 22 Tage…bei uns vom 5.11.-27.11.😎

    2012 MS2 Kanaren

    2013 Sapphire Princess Mexiko

    2014 Coral Princess Panama Kanal

    2014 Celebrity Millenium Alaska

    2015 Regal Princess Karibik

    2015 Explorer of the Seas Westeuropa

    2016 Star Princess Hawaii

    2017 Queen Elizabeth Asien

    2018 Caribbean Princess Karibik

    2019 AidaPerla Orient

    2019 Diamond Princess Japan

  • Eine Info zu den VAE:

    https://www.tah.de/afpnewssingle/vereinigte-arabische-emirate-lassen-vollständig-geimpfte-touristen-einreisen


    Zitat

    Die Vereinigten Arabischen Emirate lassen ab Montag vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Touristen wieder einreisen. Um eine wirtschaftliche Erholung und Wachstum zu erreichen, würden wieder Visa ausgestellt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur WAM am Samstag. Die Einreiselockerung kommt damit knapp einen Monat vor Beginn der aufgrund der Pandemie verschobenen Weltausstellung Expo 2020 in Dubai.

    Um ein Visum zu bekommen, müssen Touristen laut der Nachrichtenagentur WAM mit einem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassenen Corona-Impfstoff, also Astrazeneca, Johnson & Johnson, Moderna, Biontech/Pfizer, Sinopharm oder Sinovac, geimpft worden sein. Am Flughafen müssen alle Passagiere, die mit einem Touristenvisum einreisen, zusätzlich einen PCR-Test machen.



  • Spannend. AIDAnova noch bis zum 23.10. alles abgesagt. Position hat laut Bugcam unverändert. Wir hatten überlegt die Tour zu buchen. Aber die Lage wird leider wieder etwas unübersichtlicher.

    Nordlicher :matrose:

  • Ja, da sind wir doch auch mal gespannt in welche Richtung sich das ganze noch entwickelt. Wir stehen eigentlich auch in "Lauerposition" für diese Reise. Da uns die Rahmenbedingungen noch nicht so ganz zusagen warten wir noch die Entwicklung ab. Haben diese Reise in 2019 schon einmal gemacht und es war einfach traumhaft. Allerdings ohne individuelle Ausflüge, sehen wir das ganze als nicht so attraktiv an. Wir waren im Juni schon zu Coronabedingungen mit der Sol unterwegs und es hat uns eigentlich ganz gut gefallen wieder eine Kreuzfahrt machen zu können. Aber gerade bei dieser Reise würden wir viel lieber einiges auf eigene Faust machen. Ob es wohl möglich wäre diese Reise einfach nur mit geimpften Passagieren durchzuführen?

    Ach es bleibt einfach alles sehr spannend.







    7a81a152a5f45376ef8906718f9baabd5c0d36b0

  • Spannend. AIDAnova noch bis zum 23.10. alles abgesagt. Position hat laut Bugcam unverändert. Wir hatten überlegt die Tour zu buchen. Aber die Lage wird leider wieder etwas unübersichtlicher.

    Sorry, verstehe ich nicht? :frage1: Was ist abgesagt? Die Nova soll doch den Restart ohnehin erst zu der Tour ab dem 05.11.2021 haben. Das ist doch schon lange bekannt. Die Bugcams stehen übrigens wohl bei (fast) allen Schiffen seit längerem still. Dies auch bei denen, die aktuell unterwegs sind.

  • Sorry, verstehe ich nicht? :frage1: Was ist abgesagt? Die Nova soll doch den Restart ohnehin erst zu der Tour ab dem 05.11.2021 haben. Das ist doch schon lange bekannt. Die Bugcams stehen übrigens wohl bei (fast) allen Schiffen seit längerem still. Dies auch bei denen, die aktuell unterwegs sind.

    Mag sein, dass das schon "länger" bekannt ist, wenn man sich aber erst vor einer 1 Woche mit einer solchen Reise beschäftigt, dann laden die Infos aus dem Netz zum Buchen nicht ein.

    Nordlicher :matrose:

  • Ja, da sind wir doch auch mal gespannt in welche Richtung sich das ganze noch entwickelt. Wir stehen eigentlich auch in "Lauerposition" für diese Reise. Da uns die Rahmenbedingungen noch nicht so ganz zusagen warten wir noch die Entwicklung ab. Haben diese Reise in 2019 schon einmal gemacht und es war einfach traumhaft. Allerdings ohne individuelle Ausflüge, sehen wir das ganze als nicht so attraktiv an. Wir waren im Juni schon zu Coronabedingungen mit der Sol unterwegs und es hat uns eigentlich ganz gut gefallen wieder eine Kreuzfahrt machen zu können. Aber gerade bei dieser Reise würden wir viel lieber einiges auf eigene Faust machen. Ob es wohl möglich wäre diese Reise einfach nur mit geimpften Passagieren durchzuführen?

    Ach es bleibt einfach alles sehr spannend.

    Genau, keine individuellen Ausflüge (2 Tage Dubai...), die anderen Zielhäfen waren früher auch interessanter und wenn man dann eine solche Reise das erste Mal macht, will man es schon fast optimal haben. Ich weiß, "jammern auf hohem Niveau", aber man muss ja in das Jammern nicht mit einstimmen. :zwinker:

    Nordlicher :matrose:

  • Mag sein, dass das schon "länger" bekannt ist, wenn man sich aber erst vor einer 1 Woche mit einer solchen Reise beschäftigt, dann laden die Infos aus dem Netz zum Buchen nicht ein.

    Jedenfalls ist der Wille zum Start schon da. Der Kapitän hat letzte auf der Sol-Reise u. a. davon gesprochen, dass man im Moment die Nova und Cosma mit Personal bestücken muss. Zugegebenermaßen habe ich das eher zufällig und im Vorbeigehen aufgeschnappt. Zumindest spricht man drüber....

    Natürlich wird es wohl kein Haifa geben, aber grundsätzlich hängt ja von der Transtour die weitere Saison der Nova ab. Denke mal, dass eher noch die Karibikreisen im Moment wieder fraglicher werden. Anlassunabhängig habe ich dahingehend irgendwas von Absagen von TUI gehört. Weiß aber nicht, ob das jetzt neu ist.

    Sind wir mal -mangels Alternative- optimistisch für die Emirate. :/

  • Natürlich wird es wohl kein Haifa geben…..

    oh wie schade, wir hatten Aida wegen Jerusalem gebucht (die Waffenruhe hält ja schon sehr lange an), da Tui Cruises das bei der Transreise nach DXB nicht anfährt. Kann man dann stornieren, falls der Hafen gestrichen wird? Bietet Aida im Falle einer Streichung dann normalerweise einen Ersatzhafen an (z.B. Jordanien wie bei Tui)? Wird ein Hafen ersatzlos gestrichen bekommt man dann eine Erstattung für den Hafen, da Aida ja dann Hafengebühren etc. nicht bezahlt, die der Kunde im kalkulierten Reisepreis aber geleistet hat?


    Einige Fragen noch an die Vielfahrer: Ab wann kann man denn im Moment bei Vario-Buchung mit der Bekanntgabe der Kabinennummern rechnen (und wann mit der Veröffentlichung der Flugzeiten?)?

    Vielleicht gibt es ja hier Foristen, die dieses Jahr schon mit Aida gefahren sind und Ihre Erfahrungen teilen mögen.

    Besten Dank.

    2012 MS2 Kanaren

    2013 Sapphire Princess Mexiko

    2014 Coral Princess Panama Kanal

    2014 Celebrity Millenium Alaska

    2015 Regal Princess Karibik

    2015 Explorer of the Seas Westeuropa

    2016 Star Princess Hawaii

    2017 Queen Elizabeth Asien

    2018 Caribbean Princess Karibik

    2019 AidaPerla Orient

    2019 Diamond Princess Japan

  • oh wie schade, wir hatten Aida wegen Jerusalem gebucht (die Waffenruhe hält ja schon sehr lange an), da Tui Cruises das bei der Transreise nach DXB nicht anfährt. Kann man dann stornieren, falls der Hafen gestrichen wird? Bietet Aida im Falle einer Streichung dann normalerweise einen Ersatzhafen an (z.B. Jordanien wie bei Tui)? Wird ein Hafen ersatzlos gestrichen bekommt man dann eine Erstattung für den Hafen, da Aida ja dann Hafengebühren etc. nicht bezahlt, die der Kunde im kalkulierten Reisepreis aber geleistet hat?


    Einige Fragen noch an die Vielfahrer: Ab wann kann man denn im Moment bei Vario-Buchung mit der Bekanntgabe der Kabinennummern rechnen (und wann mit der Veröffentlichung der Flugzeiten?)?

    Vielleicht gibt es ja hier Foristen, die dieses Jahr schon mit Aida gefahren sind und Ihre Erfahrungen teilen mögen.

    Besten Dank.

    Also, ich gehe für mich gehe davon aus das dann Limasol auf Zypern angefahren wird. Aber wer weiß das schon. Meine Glaskugel hat in letzter Zeit oft gute Resultate geliefert, aber halt nicht immer ... Aber ich kann die mit Sicherheit sagen das du, auch wenn der Hafen nicht angefahren wird, Geld zurück bekommst. Die Reise wird sowieso so günstig angeboten, das da sicher kein Gewinn mit gemacht wird.


    Aktuell wird eine Kabinennummer 10 Tage vorher bekanntgegeben. Vielleicht wird es ja auch noch mal schneller gehen, ist aktuell aber unwahrscheinlich. Bei Flugdaten gehe ich nicht davon aus, früher als 1 Monat vorher was passiert.


    Lasst uns einfach auf die schöne, entspannte Reise freuen ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Hafen ersatzlos gestrichen bekommt man dann eine Erstattung für den Hafen, da Aida ja dann Hafengebühren etc. nicht bezahlt, die der Kunde im kalkulierten Reisepreis aber geleistet hat?

    ja dafür gibt es 150 % ... berechnet aus Reiselänge, durchschnittlicher Aufenthalt der nicht angefahren Destination, abzüglich der Visagebühren und berücksichtigt wird das Preismodel Vario / Premium, sollten mehr als 2 Erwachsene auf der Kabine gebucht sein, bekommen die " 3 und 4" Person einen kleinen Reisanteil erstattet.
    Das Getränkepaket wird nicht in Abzug gebracht sondern ist innerhalb einer Frist abzutrinken.

    Alles Klar! Bei Fragen kannst Du sehr gerne auf mich zu kommen.

  • ja dafür gibt es 150 % ... berechnet aus Reiselänge, durchschnittlicher Aufenthalt der nicht angefahren Destination, abzüglich der Visagebühren und berücksichtigt wird das Preismodel Vario / Premium, sollten mehr als 2 Erwachsene auf der Kabine gebucht sein, bekommen die " 3 und 4" Person einen kleinen Reisanteil

    Alles Klar! Bei Fragen kannst Du sehr gerne auf mich zu kommen.

    Okay, ich bin es gewohnt von den großen amerikanischen Reedereien (z.B. auch welche mit gleicher Konzernmutter wie Aida - z.B. Princess und Cunard), dass es eine Gutschrift an mich als Kunden gegeben hat, wenn Hafengebühren etc. - die ja in der Preiskalkulation der Reederei für den Reisepreis des Gastes einkalkuliert sind, völlig unerheblich ob die Reederei einen Gewinn macht oder nicht- wegen Ausfall des Hafens als Kosten für die Reederei nicht entstanden sind. Ich habe das immer als seriöses Geschäftsgebaren empfunden seitens der amerikanischen Reedereien empfunden. Schade, sollte Aida das nicht machen.

    Wenn ich eine Rundreise buche und z.B. eine Sehenswürdigkeit wegen Wetter nicht besucht werden kann, würde ich auch erwarten, dass mir der vorher geleistete Eintrittspreis für diese Sehenswürdigkeit erstattet würde, da der Tour Operator ja auch keine Tickets für mich einkaufen musste - verrückt mein Anspruchsdenken ich weiß 🤨😉

    omu danke für Ihre sachliche Einschätzung

    2012 MS2 Kanaren

    2013 Sapphire Princess Mexiko

    2014 Coral Princess Panama Kanal

    2014 Celebrity Millenium Alaska

    2015 Regal Princess Karibik

    2015 Explorer of the Seas Westeuropa

    2016 Star Princess Hawaii

    2017 Queen Elizabeth Asien

    2018 Caribbean Princess Karibik

    2019 AidaPerla Orient

    2019 Diamond Princess Japan

  • Übrigens ab heute sind die inklusive Restaurants Casa Nova, French Kiss und Ocean‘s, sowie einige Bezahlrestaurants reservierbar.

    Das Brauhaus und das Best Burger leider noch nicht.

    2012 MS2 Kanaren

    2013 Sapphire Princess Mexiko

    2014 Coral Princess Panama Kanal

    2014 Celebrity Millenium Alaska

    2015 Regal Princess Karibik

    2015 Explorer of the Seas Westeuropa

    2016 Star Princess Hawaii

    2017 Queen Elizabeth Asien

    2018 Caribbean Princess Karibik

    2019 AidaPerla Orient

    2019 Diamond Princess Japan

  • Seid wann muss man das Brauhaus reservieren ?

    Also 2019 auf der Prima konnte man reservieren, deswegen vermute ich, dass das auf der Nova normalerweise auch möglich ist.

    Dachte eigentlich, dass alle Non-Buffet-Restaurants bzw. Non-To-Go-Food-Buden reservierbar sind.

    2012 MS2 Kanaren

    2013 Sapphire Princess Mexiko

    2014 Coral Princess Panama Kanal

    2014 Celebrity Millenium Alaska

    2015 Regal Princess Karibik

    2015 Explorer of the Seas Westeuropa

    2016 Star Princess Hawaii

    2017 Queen Elizabeth Asien

    2018 Caribbean Princess Karibik

    2019 AidaPerla Orient

    2019 Diamond Princess Japan

  • Übrigens ab heute sind die inklusive Restaurants Casa Nova, French Kiss und Ocean‘s, sowie einige Bezahlrestaurants reservierbar.

    Das Brauhaus und das Best Burger leider noch nicht.

    Das ist ein sehr gutes Zeichen, dass die Reise stattfinden wird. So, gleich mal das Frühstück für die ganze Reise gesichert! Das hat uns so gut auf der Sol gefallen…


    Zum Thema Haifa: ich gehe auch davon aus, dass dieser Hafen leider ausfallen wird. Die Bedingungen für Israel sind etwas speziell, gerade wegen den Corona-Regeln. Und ob sich AIDA wegen einem einzigen Anlauf den Stress machen wird und entsprechende Genehmigungen einholen wird ist auch fraglich. Allerdings gilt das auch für Zypern - obwohl das einfacher wäre. Alternativ könnten wir auch Rhodos oder Piräus (Athen) anlaufen und dann den Seetag in Richtung Suezkanal.


    Aus dem Grund mit dem einmaligen Anlauf könnte auch Salalah entfallen. Das kann entweder einen zusätzlichen Seetag ohne Ersatzhafen bedeuten oder als Alternativen Muscat (wird während der Orientsaison regelmäßig angefahren) bzw. einen Tag mehr Abu Dhabi.