1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Seaview

• Steff79
  • 27. Mai 2021 um 19:27

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 45
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 22. Juli 2021 um 08:23

Travelnplane ,

Frühstück auf die Kabine (Ware + Lieferung) sind ab gebuchter Erlebnisklasse Fantastica inklusive.

Halt in dem Rahmen, was die Warenauswahl und die Zeitvorgaben hiervor vorsehen.

Du bekommst im Hauptrestaurant oder im Buffetrestaurant deutlich mehr Auswahl, beispielsweise auch warme Gerichte zum Frühstück.

P.S. Ruf mal jene Seite auf:

https://www.msccruises.de/faq/kabinen

Und klappe danach den Punkt "Kann ich in meiner Kabine frühstücken?" auf.

P.P.S. Wenn man etwas anderes geliefert bekommen möchte, dann ist zwar die Lieferung selbst (Service des Bringens) ab Erlebniswelt Fantasctica (innerhalb vorgegebenem Zeitrahmen) inklusive, aber die gelieferte (gebrachte) Ware aufpreispflichtig. Und hierbei dann immer auch noch 15 % (Servicecharge) Aufpreis auf die angegebenen Preise (der bestellten Ware) in der Kabinenservicekarte hinzurechnen.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (22. Juli 2021 um 09:08)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.328
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Juli 2021 um 09:52
    Zitat von Caramia

Charlynn ,

MSC liegt mit der Seaview an einem Terminal im Ostuferhafen (ca. 7 km weg vom Bahnhof; auf der anderen östlichen Uferseite), nicht am Ostseekai, der deutlich näher zum Sophienhof liegt und auf der westlichen Uferseite ist.

Eventuell Taxi nehmen? Mit dem Preis im Sophienhof zahlt sich das vielleicht trotzdem noch aus

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 22. Juli 2021 um 10:05

Kann jemand mal vom Check-in in Warnemünde berichten? Check-in Zeiten, Ablauf usw….

Das wäre toll…

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 22. Juli 2021 um 10:40
    Zitat von Charlynn

Eventuell Taxi nehmen? Mit dem Preis im Sophienhof zahlt sich das vielleicht trotzdem noch aus

Wenn nur eine Person fährt (z. B. der Rest der Familie schon beim Terminal ausgeladen, ggf mit Koffer), dann wäre es günstiger mit dem MSC-Shuttle ab Bahnhof zu fahren (dieses Jahr, womöglich Corona geschuldet 10 Euro pro Person und Strecke (früher 5Euro)) - oder - mit einer der zwei öffentlichen Buslinien, welche auch beim Bahnhof abgehen, und man dann bei einer bestimmten Haltestelle heraus muss:

Buslinie 11 (oder Buslinie 60S), Fahrtrichtung: Dietrichsdorf, Haltestelle zum Austeigen: Grenzstraße.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 22. Juli 2021 um 12:41
    Zitat von Paula2000

Kann jemand mal vom Check-in in Warnemünde berichten? Check-in Zeiten, Ablauf usw….

Das wäre toll…

Tipp: Würde ich erst in ein paar Tagen nochmals fragen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, legt morgen (Fr 23.07.) zum allerersten Mal überhaupt die Seaview in Warnemünde an. Also finden auch frühestens Morgen das erste Mal Einschiffungen statt. Und ob man vom ersten Versuch dann auf die folgenden schließen kann, wenn die Mannschaft noch nicht die Abläufe intus hat, sogar nicht die Infrastruktur zeitnah praktisch kennen kann? Muss sich noch zeigen.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 22. Juli 2021 um 12:48
    Zitat von Caramia

Travelnplane ,

Frühstück auf die Kabine (Ware + Lieferung) sind ab gebuchter Erlebnisklasse Fantastica inklusive.

Halt in dem Rahmen, was die Warenauswahl und die Zeitvorgaben hiervor vorsehen.

Du bekommst im Hauptrestaurant oder im Buffetrestaurant deutlich mehr Auswahl, beispielsweise auch warme Gerichte zum Frühstück.

Als Ergänzung: Es handelt sich um ein sehr einfaches Frühstück, was da auf die Kabine kommt. Lohnt m.E., nur, wenn man früh raus muss (oder grundsätzlich nicht der große Frühstücker ist).

• achristho
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 22. Juli 2021 um 21:55

Hier nochmal die aktuelle Bestellkarte für das Frühstück

Lg Thorsten

Bilder

• IMG_20210722_215317.jpg
      • 156,18 kB
      • 900 × 1.200
      • 159
    • IMG_20210722_215308.jpg
      • 182,93 kB
      • 900 × 1.200
      • 176

07/2017 MSC Fantasia - Ostsee mit St. Pertersburg

07/2018 Aidaperla - Metropolen Tour

10/2018 MSC Orchester - Mittelmeer / Kanaren mit Casablanca

04/2019 Aidablu - Adria

07/2020 MSC Meraviglia - Norwegen abgesagt

04/2021 MSC Grandiosa - Mittelmeer storniert aufgrund Routenänderung

04/2021 Mein Schiff 2 - blaue Reise Kanaren

07/2021 MSC Preziosa - Norwegen abgesagt

07/2021 MSC Seaview - Ostsee

06/2022 MSC Preziosa - Ostsee

07/2022 MSC Grandiosa - Norwegen

Einmal editiert, zuletzt von achristho (22. Juli 2021 um 22:52)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 23. Juli 2021 um 08:10

achristho ,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist du derzeit an Bord der MSC Seaview.

Heute wäre gemäß dem Routenplan der Seaview zum allerersten Mal die Möglichkeit Ausflüge ab dem Hafen Warnemünde zu machen. Für unsere Reise werden uns 5 Ausflüge angeboten:

(A) BERLIN 11 Std. [nichts für uns],

(B) ENTDECKEN SIE DEN BADEORT BAD DOBERAN & ROSTOCK 4 Std. [wahrscheinlich für uns eher nichts, kennen bisher nicht mal Warnemünde oder Rostock, deshalb eher C bis E],

(C) WARNEMÜNDE ZU FUSS 2,5 Std.,

(D) EIN AUSFLUG NACH ROSTOCK MIT DEM BUS 4,5 Std.,

(E) DIE SCHÖNSTEN ECKEN ROSTOCKS 4,5 Std.

Tendenz geht zu D oder E (ansonsten C.)

Bei den Ausflügen sind im Portal inzwischen Beschreibungen drin, aber mich irritieren etwas die Zeitangaben und was man intensiver sehen könnte.

Mal grob:

• (D) EIN AUSFLUG NACH ROSTOCK MIT DEM BUS 4,5 Std.
      Transfer Warnemünde - Rostock ca 0,5 Std. per Bus, Rundgang zu Fuß 2,5 Std. (dabei einige Stellen erwähnt wo man vorbei kommt oder hineingehen könnte), Transfer Rostock - Warnemünde ca 0,5 Std. per Bus [die halbe Stunde habe ich aus der Zeitangabe der Hinfahrt abgeschaut, demnach müsste es irgendwelche Zeitpuffer in Höhe von ca einer Stunde geben, denn 4,5 - 0,5 - 2,5 - 0,5 = 1].
    • (E) DIE SCHÖNSTEN ECKEN ROSTOCKS 4,5 Std.
      Transfer Warnemünde - Rostock ca 1 Std. per Motorboot, Rundgang zu Fuß 1,5 Std, in Rostock am Schluss Einkehr mit Brezeln und Bier (keine Zeitangabe, geraten eine halbe Stunde ?), Transfer Rostock - Warnmünde per Bus ca 0,5 Std. (die halbe Stunde habe ich mir aus der Zeitangabe des Ausflugs D abgeleitet) [Zeitpuffer könnte dann wieder 1 Std sein, denn 4,5 - 1 - 1,5 - 0,5 - 0,5 = 1]

Es gibt also beim Spaziergang durch Rostock zwischen D und E einen Unterschied von einer Stunde, welche abgeknapst sind bei E (D 2,5 Std, E 1,5 Std) oder anders ausgedrückt, mit D hat man 5 Teile der Besichtigungen, mit E nur 3 (wenn man je Teil eine halbe Stunde ansetzt). Bei E fehlt somit zwei Fünftel von D, was das anbelangt.

Das Problem:

Es werden bei den Beschreibungen auch verschiedene Sehenswürdigkeiten in Rostock mit aufgezählt. Bisher kann ich aber nicht daraus erkennen, worin nun der Unterschied besteht, es sind nämlich die gleichen, soweit ich das bisher entnehmen konnte. Doch es muss einen Unterschied geben.

Aber worin besteht dieser, was fehlt bei E im Vergleich zu D?

Bin hin- und hergerissen: das mit dem über den Kanal nach Rostock rein fahren (oder raus, je nachdem wie sie das zeitlich timen) hat etwas für sich, weil man Rostock ein Stück dann auch von der Wasserseite aus sieht und die Gegend der Strecke bis dorthin. Aber 1 Std. mehr von Rostock selbst per Führung zu Fuß hat auch seinen Charme. Was fällt bei dem einen weg, und was bekommt man bei dem anderen dafür hinzu. Sieht man beispielsweise in der einen zusätzlichen Spazierstunde mit D Teile von Rostock, welche man mit E vom Boot aus sehen würde?

Brezeln und Bier sind bei uns nebenrangig, auf das könnten wir verzichten (wir kommen aus dem Bundesland, in dem es Brezeln und Bier sozusagen an fast jeder Straßenecke gibt, das können wir also auch zuhause haben).

Mir wäre also eigentlich ein Mischausflug am liebsten: E minus BierBrezeln + mehr Besichtigung von D - oder - D + Bootsfahrt minus einmal Bus

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    252
    • 23. Juli 2021 um 09:26

Caramia

Wenn du dir mal die Karte von Rostock / Innenstadt oder Altstadt aufrufst, kannst du erkennen, dass alle genannten Punkte quasi aufgereiht auf einer Perlenkette liegen. Mal ein Schritt nach links oder rechts, aber eigenlich nicht wirklich vom Weg ab. Nur die genannte Reihenfolge scheint mir sprunghaft zu sein.

Die Mehraufwand an Zeit beim Bootstransfer wird dadurch begründet sein, dass ihr vom Stadthafen erst noch in's Stadtzentrum gelangen müsst. Beim Bustransfer werdet ihr genau im Zentrum abgesetzt.

Ansonsten kann ich auch nicht wirklich einen Unterscheid erkennen.

Einmal editiert, zuletzt von 1world (23. Juli 2021 um 09:37)

• larossa
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 23. Juli 2021 um 10:25
    Zitat von Caramia

achristho ,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist du derzeit an Bord der MSC Seaview.

Heute wäre gemäß dem Routenplan der Seaview zum allerersten Mal die Möglichkeit Ausflüge ab dem Hafen Warnemünde zu machen. Für unsere Reise werden uns 5 Ausflüge angeboten:

(A) BERLIN 11 Std. [nichts für uns],

(B) ENTDECKEN SIE DEN BADEORT BAD DOBERAN & ROSTOCK 4 Std. [wahrscheinlich für uns eher nichts, kennen bisher nicht mal Warnemünde oder Rostock, deshalb eher C bis E],

(C) WARNEMÜNDE ZU FUSS 2,5 Std.,

(D) EIN AUSFLUG NACH ROSTOCK MIT DEM BUS 4,5 Std.,

(E) DIE SCHÖNSTEN ECKEN ROSTOCKS 4,5 Std.

Tendenz geht zu D oder E (ansonsten C.)

Bei den Ausflügen sind im Portal inzwischen Beschreibungen drin, aber mich irritieren etwas die Zeitangaben und was man intensiver sehen könnte.

Mal grob:

• (D) EIN AUSFLUG NACH ROSTOCK MIT DEM BUS 4,5 Std.
      Transfer Warnemünde - Rostock ca 0,5 Std. per Bus, Rundgang zu Fuß 2,5 Std. (dabei einige Stellen erwähnt wo man vorbei kommt oder hineingehen könnte), Transfer Rostock - Warnemünde ca 0,5 Std. per Bus [die halbe Stunde habe ich aus der Zeitangabe der Hinfahrt abgeschaut, demnach müsste es irgendwelche Zeitpuffer in Höhe von ca einer Stunde geben, denn 4,5 - 0,5 - 2,5 - 0,5 = 1].
    • (E) DIE SCHÖNSTEN ECKEN ROSTOCKS 4,5 Std.
      Transfer Warnemünde - Rostock ca 1 Std. per Motorboot, Rundgang zu Fuß 1,5 Std, in Rostock am Schluss Einkehr mit Brezeln und Bier (keine Zeitangabe, geraten eine halbe Stunde ?), Transfer Rostock - Warnmünde per Bus ca 0,5 Std. (die halbe Stunde habe ich mir aus der Zeitangabe des Ausflugs D abgeleitet) [Zeitpuffer könnte dann wieder 1 Std sein, denn 4,5 - 1 - 1,5 - 0,5 - 0,5 = 1]

Es gibt also beim Spaziergang durch Rostock zwischen D und E einen Unterschied von einer Stunde, welche abgeknapst sind bei E (D 2,5 Std, E 1,5 Std) oder anders ausgedrückt, mit D hat man 5 Teile der Besichtigungen, mit E nur 3 (wenn man je Teil eine halbe Stunde ansetzt). Bei E fehlt somit zwei Fünftel von D, was das anbelangt.

Das Problem:

Es werden bei den Beschreibungen auch verschiedene Sehenswürdigkeiten in Rostock mit aufgezählt. Bisher kann ich aber nicht daraus erkennen, worin nun der Unterschied besteht, es sind nämlich die gleichen, soweit ich das bisher entnehmen konnte. Doch es muss einen Unterschied geben.

Aber worin besteht dieser, was fehlt bei E im Vergleich zu D?

Bin hin- und hergerissen: das mit dem über den Kanal nach Rostock rein fahren (oder raus, je nachdem wie sie das zeitlich timen) hat etwas für sich, weil man Rostock ein Stück dann auch von der Wasserseite aus sieht und die Gegend der Strecke bis dorthin. Aber 1 Std. mehr von Rostock selbst per Führung zu Fuß hat auch seinen Charme. Was fällt bei dem einen weg, und was bekommt man bei dem anderen dafür hinzu. Sieht man beispielsweise in der einen zusätzlichen Spazierstunde mit D Teile von Rostock, welche man mit E vom Boot aus sehen würde?

Brezeln und Bier sind bei uns nebenrangig, auf das könnten wir verzichten (wir kommen aus dem Bundesland, in dem es Brezeln und Bier sozusagen an fast jeder Straßenecke gibt, das können wir also auch zuhause haben).

Mir wäre also eigentlich ein Mischausflug am liebsten: E minus BierBrezeln + mehr Besichtigung von D - oder - D + Bootsfahrt minus einmal Bus

Alles anzeigen

Ich wohne in Rostock und arbeite in Warnemünde. Ich würde definitiv den Ausflug E nehmen. Da fahrt ihr wahrscheinlich dierkt neben dem Anleger mit dem Ausflugsdampfer auf der Warnow in die Innenstadt. Sehr schöne Tour. Vom Stadthafen in die Fußgängerzone sind es nur 5 Minuten zu Fuß. Wo es das Bier und die Brezeln gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ein leckeres Fischbrötchen wäre wohl auch passender! :)

Ansonsten ist Warnemünde auch sehr schön! Viel Viel Spaß in Rostock oder Warnemünde!

• Marcus30071974
    Schüler
    Reaktionen
    48
    • 23. Juli 2021 um 11:20

Hallo zusammen,

eine Frage ist jetzt aufgekommen. MSC verlangt ja eine Covid Versicherung, die man auch direkt bei der Buchung bei MSC direkt mitbuchen kann für 25 Euro pro Person.

Hat jemand eine "externe" Versicherung die das abdeckt was MSC fordert? Und wie haben die Personen die bereits gefahren sind, das mit der Vorlage der Police dann gemacht?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Gruß

Marcus

Vergangene und zukünftige Reise sind auf der Pinnwand zu finden.. :abfahrt:

• achristho
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 23. Juli 2021 um 14:08

Wir wurden bei der Einschiffung letzten Samstag gefragt ob wir eine Covid 19 Versicherung haben. Da hab ich gesagt, das wir die bei Msc gebucht haben, und damit war die Sache erledigt. Ob andere ihre Police vorzeigen müssen kann ich nicht sagen.

@Caramina

Ich fotografiere gleich mal die Abfahrtzeiten der Ausflüge ab, vielleicht hilft dir das

edit: sorry sind weg die Zeiten, geht nicht mehr. Kann mich noch dran erinnern das der erste um 7.45 Uhr los ging und der letzte um 13.30 Uhr

04/2019 Aidablu - Adria

Einmal editiert, zuletzt von achristho (23. Juli 2021 um 14:21)

• achristho
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 23. Juli 2021 um 20:32

Auslaufen Warnemünde , ein Traum :loveyou:

Bilder

• IMG_20210723_202134.jpg
      • 1,4 MB
      • 1.920 × 1.080
      • 98
    • IMG_20210723_202315.jpg
      • 1,39 MB
      • 1.920 × 1.080
      • 114

04/2019 Aidablu - Adria

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    252
    • 23. Juli 2021 um 21:21

Ja, wunderschön :thumbsup:

achristho

einen schönen letzten Abend noch an Bord und :sdanke: , dass du uns mit all' diesen Informationen von der Reise und den Abläufen versorgt hast :thumbup:

• sbe
    Schüler
    Reaktionen
    112
    • 23. Juli 2021 um 22:18

Ich habe jetzt die Reise gebucht 😊 allerdings mit Corporate Benefit Rabatt über meinen Arbeitgeber.

Wie darf ich diesen Satz verstehen? Sind hier jetzt schon die täglichen 10 Euro Gebühr mit abgedeckt ?

„Die Kreuzfahrtpreise verstehen sich pro Person und Kreuzfahrt. Der Gesamtreisepreis enthält die Hotel Servicegebühr pro Person bei einer Standard-Doppelbelegung. Die obligatorische Hotel Servicegebühr ist damit integrierter Bestandteil des Gesamtreisepreises. Die Hotel Servicegebühr pro Person und Nacht als Teil des Gesamtreisepreises kann auf Kundenwunsch alternativ an Bord am Ende der Kreuzfahrt bezahlt werden. Die Hotel Servicegebühr gilt nicht für Kinder unter 2 Jahren.“

• achristho
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 23. Juli 2021 um 22:55
    Zitat von sbe

Ich habe jetzt die Reise gebucht 😊 allerdings mit Corporate Benefit Rabatt über meinen Arbeitgeber.

Wie darf ich diesen Satz verstehen? Sind hier jetzt schon die täglichen 10 Euro Gebühr mit abgedeckt ?

„Die Kreuzfahrtpreise verstehen sich pro Person und Kreuzfahrt. Der Gesamtreisepreis enthält die Hotel Servicegebühr pro Person bei einer Standard-Doppelbelegung. Die obligatorische Hotel Servicegebühr ist damit integrierter Bestandteil des Gesamtreisepreises. Die Hotel Servicegebühr pro Person und Nacht als Teil des Gesamtreisepreises kann auf Kundenwunsch alternativ an Bord am Ende der Kreuzfahrt bezahlt werden. Die Hotel Servicegebühr gilt nicht für Kinder unter 2 Jahren.“

Also bei der jetzigen Reise wurde das Bordkonto mit dem Trinkgeld am 3.Tag belastet.70 € für Erwachsene und 35 € für unseren Sohn (11 Jahre).

04/2019 Aidablu - Adria

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.755
    Bilder
    111
    • 24. Juli 2021 um 13:09

Hallo,

ich habe mir heute (24.07.2021) mal das Einlaufmanöver der "MSC Seaview" angesehen

Die "MSC Seaview" fährt um 06:03h in einer morgendlichen,stimmungsvollen Atmosphäre ihr Einlaufmanöver auf der "Kieler Förde" zum Liegeplatz 1 im Ostuferhafen

Die MSC Seaview fährt rückwärts in den Ostuferhafen zum Liegeplatz 1

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. Juli 2021 um 15:09)

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    252
    • 24. Juli 2021 um 13:29

Kann mir jemand sagen, ob man an Bord die Socialmedia-Flat buchen kann. Im Vorfeld finde ich nur verschiedene Inernetpakete, aber nicht die o.g. Flat.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    2.929
    • 24. Juli 2021 um 14:10
    Zitat von 1world

Kann mir jemand sagen, ob man an Bord die Socialmedia-Flat buchen kann. Im Vorfeld finde ich nur verschiedene Inernetpakete, aber nicht die o.g. Flat.

Wenn du dich an Board ins Portal einlogst und dann auf Internet gehst, kommt dann die Auswahl der buchbaren Pakete, darunter auch die Socialmedia Flat ( Preis ca. 25€ / 7 Tage )

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 24. Juli 2021 um 15:08

Schreib unter Reiseberichte was zu meiner Reise mit paar Bilder falls jemand folgen will

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• 1
    • 16
    • 17
    • 18
    • 45