MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023

Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00-Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 26. Februar 2023, 00:00
  • Danke, was du geschrieben hast, wäre genau nach meinem Geschmack. Wir haben ja ein paar Tage Zeit in Mauritius, da wollen wir natürlich auch was von Land und Leuten sehen. Also immer her mit deinem Wissen :Boot1:


    Ich habe mich gerade selber auf die Suche gemacht.

    Der Flug ab FRA am 31.01.23 hat die Nr. Condor DE2314

    LG

  • Ich habe auch das Nachprogramm mit Kapstadt gebucht, der Rückflug ist mit LH. Leider gab es keine PE mehr, auch keine BC, bin auf Warteliste für PE. Mal sehen, ob das klappt.

  • Da kann ich der Mitarbeiterin meines Reisebüros sehr dankbar sein. Sie hat mich sofort informiert, dass es jetzt auch für den Rückflug Premium Economy gibt und ich habe sofort zugeschlagen.

    Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Warteliste klappt.

    LG

  • Wir haben heute unsere Zeiten für den Rückflug bekommen. (Der Hinflug ist ja mit der vorherigen Reise)

    Geht ja echt spät der Flug. Ich hoffe man wird dann nicht so früh zum Flughafen gefahren =O


    Voraussichtliche Flugzeiten mit KLM:
    ==============================================
    27.02.23 KL 598 Kapstadt 00:40 - Amsterdam 11:20
    27.02.23 KL 1767 Amsterdam 12:35 - Frankfurt 13:40

    Freigepäck:
    ===========
    1 Gepäckstück a 23 kg pro Person

    Falls für Sie bereits ein anderer Zielflughafen gebucht ist,
    entnehmen Sie die Flugzeiten dem folgenden Abschnitt.

    Weitere Flughäfen (über Amsterdam):
    ===================================
    Hamburg KL 1781 13:05 - 14:10 EUR 165,- p.P.
    Düsseldorf KL 1857 13:10 - 13:55 EUR 165,- p.P.

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland


    6d8c8f712362790cf31eebfbec475da088bc7bb0






  • Langsam glaube ich daran, dass die Reise tatsächlich stattfinden wird und die Vorfreude steigt immer mehr an. Ich war ein bißchen nervös, da es das erste Mal, abgesehen von Ägypten und Marokko, nach Afrika gehen wird. Es ist der einzige Kontinent, den ich noch nicht kenne und ich habe wenig Phantasie, was uns dort erwartet.

    Doch seitdem die Ausflüge buchbar sind, habe ich viel recherchiert und mich ein wenig mit den Zielen vertraut gemacht.

    Jetzt bin ich ein bißchen ruhiger und die Neugierde überwiegt.

    Leider ist uns die Überlandfahrt zum Krüger-Nationalpark durch die Lappen gegangen, er war offensichtlich schnell ausgebucht. Wir haben uns aber nicht auf die Warteliste gesetzt, da wir sonst keine Ausflüge in den nächsten beiden Häfen hätten buchen können.

    Vor- und Nachprogramm wollen wir komplett auf eigene Faust gestalten. Da gibts auf Mauritus und Kapstadt ne Menge lokaler Anbieter/Agenturen, die auf uns warten. Wobei - die Agentur von Phoenix bietet wohl auch Sachen an, mal sehen.


    Habt ihr die Ausflugsplanung schon abgeschlossen? Noch vier Monate :abfahrt:

    LG

  • Guten Morgen. Habt ihr gesehen, dass die Artania derzeit aufgehübscht wird? Sie ist in Marseille in der Werft und da soll einiges gemacht werden, Malerarbeiten, Renovierung etc. Habe ich in einem anderen Forum gelesen....


    Ich habe inzwischen alle Ausflüge gebucht, da war ich sofort dran als die vor einigen Wochen rauskamen. Bei mir wird es eine Safari, Beachaufenthalte und einige Rundfahrten. In Mauritius habe ich Vorprogramm, habe aber trotzdem noch einen Ausflug bei Phoenix gebucht und auch in Kapstadt zwei Ausflüge über Phoenix, z.B. Kapstadt bei Nacht. Da Kapstadt nun nicht die sicherste Gegend ist, mag ich mich da abends nicht alleine durch die Stadt bewegen. Ich habe auch noch das Nachprogramm, da gucke ich bei den bekannten Veranstaltern, was ich noch machen kann.


    Mit dem Rückflug habe ich das jetzt privat arrangiert, denn es gibt anscheinend wenig Hoffnung, dass sich mit den höheren Klassen was tut und über 11 Stunden in Eco ist für mich -orthopädisch betrachtet- der Killer. Ich habe jetzt einen BC Flug mit Emirates gebucht, Umsteigen in Dubai, aber dann direkt nach Hause nach München. Es kostet ein bisschen was, aber ich will mir nicht diese hoffentlich wunderschönen drei Wochen mit anschliessend lädierten Knien kaputtmachen......ich finde da hätte Phoenix durchaus mehr an teureren PE oder BC einkaufen können. Das Ziel ist weit weg und teuer, da kann ich es mir schon vorstellen, dass es mehr Gäste gibt, die sich auch bessere Flugzeugsitze leisten können und wollen.


    Ich lasse mich jetzt noch impfen, auch Gelbfieber. Im Tropeninstitut haben sie mir dazu geraten, wenn ich Kenia besuche, weil wohl Südafrika bei einem vorherigen Kenia Besuch auf diese Impfung besteht. Es wird schon gut gehen.


    78 days and counting :love:

  • Hallo @Avita61 weißt du Näheres dazu, was jetzt in der Werft genau gemacht werden soll?


    Uns wurde im Tropeninstitut dringend zu Gelbfieberimpfung geraten und auch zur Malariaprophylaxe.

    Allerdings hat mein Mann eine Impfbefreiung (Bescheinigung auf Englisch) bekommen, da er keinen Lebendimpfstoff bekommen darf.

    Ich habe es noch vor mir.


    Pläne für Mauritius und Kapstadt haben wir noch nicht abgeschlossen, wir warten auf die Info von Phoenix, in welches Hotel wir, vor allem in Mauritius gepackt werden.

    Dass du dir den Rückflug selbst organisiert hast, kann ich gut verstehen. Ich hatte mir das Flugzeug von Phoenix mal angesehen, die Bestuhlung ist 2-2-2 also wäre es auch in Economy nicht ganz so beengt, aber wir haben ja PE.


    LG

  • Es hiess, dass das Schiff komplett gecheckt werden soll, wahrscheinlich so etwas wie der reguläre Werftaufenthalt zur Kontrolle. Ausserdem noch neu gestrichen. Ob noch was innen gemacht wird, stand nicht da, aber dass die Arbeiten ca 18 Millionen kosten werden, da kommt sicher noch das eine oder andere....


    Malariaprophylaxe wurde bei mir nicht empfohlen, da die Anopheles Mücke nachtaktiv ist und wir abends wieder auf dem Schiff sind. Die Wahrscheinlichkeit sich mit Malaria tagsüber anzustecken wäre gering. Also mach ich keine.


    Auf die Hotelinfo warte ich auch, das sollte jetzt mal kommen. Wenn man nicht weiss wo man absteigt, ist es auch schwierig etwas zu organisieren. Hoffentlich gibt es dazu bald was.


    Ich habe auf dem Hinflug auch PE, das ist ein Condor Flug. Rückflug wäre bei mir LH, aber wie gesagt, Eco und ich denke 2-4-2, wie eben auf den grossen Fliegern üblich. Wenn ich nur daran denke, irgendwo in einer 4-er Bank, kein Platz für Beine ausstrecken und wenn man mal raus will, immer über andere klettern, das ist für mich mittlerweile der Horror. Ich bin ja auch nicht mehr die jüngste (Ü60) und das muss dann nicht sein. Ausserdem wäre es ein Flug nach Frankfurt und da muss ich auch noch heimkommen, das war mir dann die Mehrausgabe wert. Jetzt habe ich BC auf Emirates, auch schon Sitze gebucht, das ist dann der richtige Ausklang. Wenn ich in MUC ankomme, sind es nur noch 15 Minuten mit dem Taxi bis ich "dahoam" bin. :loveyou: :loveyou:

  • :schaem: nein, nicht vertippt, aber falsch in Erinnerung. Es ging ja um den Rückflug und ich war überrascht, dass es außen nur 2er Sitze sind, das hatte ich lange nicht und der Rest war wahrscheinlich Wunschdenken :lol1:

    Danke fürs Korrigieren.

  • Ich finde auch, Phoenix sollte mal langsam in die Puschen kommen mit den Hotels. Ich hatte mal angerufen, da wurde mir gesagt, im Oktober kommt die Info :gruebel:

    aps hat hier mal einen Tipp reingestellt für Mauritius und ich habe schon sympathischen Kontakt mit "Brigitte" aufgenommen, sie bietet ein buntes Programm an. Aber wenn wir am falschen Ende der Insel untergebracht sind, das wäre dann schon blöd.

    LG

  • Ich habe jetzt den ersten Schwung an Impfungen hinter mir. Mittlerweile hat man mir auch zu Polio geraten, weil es immer mehr Fälle weltweit gibt und meine eigene Jahrzehnte zurückliegt. Die Ärztin meinte, dass während der Pandemie viele Impfkampagnen zum Stillstand gekommen waren und deswegen schon besiegt geglaubte Krankheiten wieder aufploppen. :(


    Im Januar mache ich noch Gelbfieber und dann ist impftechnisch erstmal alles erledigt. :serledigt:

  • Wieder ich. Wir sollten doch ca 2 Monate vor Abfahrt mehr Informationen bekommen. Wir haben schon Mitte Dezember, die Reise geht Anfang Februar los und es ist noch nichts da. Das finde ich merkwürdig und nicht gut. Gerade wenn man sich z.B. noch impfen lassen muss oder auch wenn man das Vor- oder Nachprogramm gebucht hat. Da würde man schon gern wissen, in welchen Hotels man untergebracht ist....


    Hat irgendjemand mehr zu der Reise gehört?


    Edit: ich habe mich durch die Länder durchgeklickt und Infos auf der offiziellen Seite des AA gelesen. Für einige der Länder auf der Anlaufliste sind Visa erforderlich, wobei es beim AA nicht explizit erklärt wird, ob Kreuzfahrer von der Reise ausgenommen sind. Ich habe noch die Schwierigkeiten mit Saudischem Visum im Kopf und frage mich, was sollen wir jetzt machen?


    Ein Anruf in das RB wird wohl vonnöten sein.....

    Einmal editiert, zuletzt von Avita61 ()

  • Avita61 : wartest du auf Post / email oder hast du auch im "Mein Phoenix" nachgesehen? Eigentlich sollten da langsam die Infos zu finden sein. Im Zweifelsfall (gerade wenn es um Impfungen oder notwendige Visa und andere Sachen, die Zeit erfordern geht) würde ich kurz in Bonn anrufen.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Avita61 : wartest du auf Post / email oder hast du auch im "Mein Phoenix" nachgesehen? Eigentlich sollten da langsam die Infos zu finden sein. Im Zweifelsfall (gerade wenn es um Impfungen oder notwendige Visa und andere Sachen, die Zeit erfordern geht) würde ich kurz in Bonn anrufen.

    Ich bin regelmässig und war das letzte Mal heute morgen in MyPhoenix.....nichts drin. Ich lasse mein RB anrufen, die Reise ist über sie gebucht.....

  • Ich habe das Glück in der Nähe einer Grossstadt zu leben, wo man relativ problemlos eine Impfberatung organisieren kann. Ich frage mich, wie das die Gäste machen, die auf dem Land leben, wo die Hausärzte vielleicht keine Erfahrung mit solchen Reisen haben oder vielleicht auch Impfstoffe bestellen müssen. Heutzutage gibt es auch da Lieferschwierigkeiten. Ich finde da sollte Phoenix wirklich mit Informationen baldigst rausrücken, zumal wir jetzt auch noch die Weihnachtspause haben. :meinung:

  • Wir machen ja auch diese Reise und die Reise davor.

    Ungefähr vor 2 Wochen waren die Reiseinfos in Mein Phoenix ersichtlich.

    Wir brauchen ein Visum für Sri Lanka um das wir uns selbst kümmern müssen.

    Visa für Afrika werden auf dem Schiff gemacht und über das Bordkonto abgerechnet.

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland


    6d8c8f712362790cf31eebfbec475da088bc7bb0






  • Wir machen ja auch diese Reise und die Reise davor.

    Ungefähr vor 2 Wochen waren die Reiseinfos in Mein Phoenix ersichtlich.

    Wir brauchen ein Visum für Sri Lanka um das wir uns selbst kümmern müssen.

    Visa für Afrika werden auf dem Schiff gemacht und über das Bordkonto abgerechnet.

    Danke Dir, dann schliesse ich daraus, dass es für die "Traumreise" in den nächsten Tagen weitere Infos gibt? Hoffentlich vor Weihnachten?


    Das mit den Visa für Afrika klingt gut. Die Visaanträge sind immer nervig......