1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 12. Januar 2023 um 21:48
    Zitat von MK6

In Stavanger Stadt liegen (mehr kommt später):

AIDAnova 4.Mai

AIDAperla 25. Juli

AIDAmar 28. Juli

An die Meldung für die Perla möchte ich gerne ansetzen. Sepp285 hat mich nämlich drauf hingewiesen, dass auf der Norwegen Tour der Perla vom 23.07-02.08 die Perla in vielen Häfen gar nicht bzw. an anderen Tagen gelistet ist. Und ein Blick in die Hafenlisten und bei Cruise Norway zeigt, dass AIDA diese Tour tatsächlich großzügig umgeroutet hat, aber die Passagiere davon bislang überhaupt nicht informiert hat. Am 25.07 sollte die Perla nämlich gar nicht in Stavanger sein.

Der aktuelle Routenverlauf laut Aida lautet:

25.07 Bergen

26.07 Geiranger / Hellesylt

27.07 Åndalsnes / Molde

28.07 Trondheim

29.07 Alesund

30.07 Eidfjord

31.07 Stavanger

In Hafenlisten und bei Cruise Norway ist sie aber wie folgt gemeldet:

25.07 Stavanger

28.07 Geiranger / Hellesylt

30.07 Eidfjord

31.07 Kristiansand

Bergen und Trondheim sind dabei definitiv raus und sie taucht nicht mehr in den Listen auf.

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    751
    Bilder
    1
    • 12. Januar 2023 um 21:58
    Zitat von JonPhi

An die Meldung für die Perla möchte ich gerne ansetzen. Sepp285 hat mich nämlich drauf hingewiesen, dass auf der Norwegen Tour der Perla vom 23.07-02.08 die Perla in vielen Häfen gar nicht bzw. an anderen Tagen gelistet ist. Und ein Blick in die Hafenlisten und bei Cruise Norway zeigt, dass AIDA diese Tour tatsächlich großzügig umgeroutet hat, aber die Passagiere davon bislang überhaupt nicht informiert hat. Am 25.07 sollte die Perla nämlich gar nicht in Stavanger sein.

25.07 Bergen

27.07 Åndalsnes / Molde

28.07 Trondheim

29.07 Alesund

30.07 Eidfjord

31.07 Stavanger

25.07 Stavanger

30.07 Eidfjord

31.07 Kristiansand

Bergen und Trondheim sind dabei definitiv raus und sie taucht nicht mehr in den Listen auf.

Alles anzeigen

Na toll… gibt es auch für die Tour mit der Perla 10.9.-19.9.23 andere Hafenmeldungen?

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.658
    • 12. Januar 2023 um 21:59
    Zitat von JonPhi

25.07 Bergen

27.07 Åndalsnes / Molde

28.07 Trondheim

29.07 Alesund

30.07 Eidfjord

31.07 Stavanger

25.07 Stavanger

30.07 Eidfjord

31.07 Kristiansand

Alles anzeigen

Vielen Dank fürs gewohnt gute Zusammenfassen.

Auch am 6. und 25. Juni taucht die Perla nicht wie vorgesehen in Bergen auf. Es scheint sich also um mehrere Touren zu handeln.

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    751
    Bilder
    1
    • 12. Januar 2023 um 22:09

Wo finde ich die Hafenmeldungen von Bergen, Eidfjord etc.

Wir haben extra die 9 Tage mit der Perla gebucht, weil bei den Prima-Touren überall schon langfristig umgeroutet wurde und jetzt geht es hier auch los…. Ich bekomm gerade die Krise 🫣

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.658
    • 12. Januar 2023 um 22:16
    Zitat von bunny76

Wir haben extra die 9 Tage mit der Perla gebucht, weil bei den Prima-Touren überall schon langfristig umgeroutet wurde und jetzt geht es hier auch los…. Ich bekomm gerade die Krise 🫣

Auf der Seite des Hafens in Bergen ist die Perla am 12.9. aufgeführt.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 12. Januar 2023 um 22:25
    Zitat von JonPhi

25.07 Bergen

27.07 Åndalsnes / Molde

28.07 Trondheim

29.07 Alesund

30.07 Eidfjord

31.07 Stavanger

25.07 Stavanger

30.07 Eidfjord

31.07 Kristiansand

Alles anzeigen

War auch irgendwie klar, dass die nicht exakt gleich wie geplant duzende Male hintereinander in der gleichen Reihenfolge gafahren werden kann.

Zitat von bunny76

Das betrifft jedes Schiff/ Reederei und nicht nur AIDA (prima). Das einzelne Häfen ausgetauscht werden passiert auch bei anderen Reedereien wie MSC, Costa und auch TUI Cruises. Waraum auch immer wiederholt sich das Jahr führ Jahr. Entweder koordinieren sie das in Norwegen schlecht oder die ganzen Russland- Umroutungen kegeln die Hafenlisten immer wieder durcheinander.

Deine Tour ist die Perla gemeldet in:

Bergen 12.9.23

Geiranger 13.9.23

Eidfjord 17.9.23

Da ist also bei den Häfen, die melden, alles wie geplant.

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    751
    Bilder
    1
    • 12. Januar 2023 um 22:32
    Zitat von MK6

War auch irgendwie klar, dass die nicht exakt gleich wie geplant duzende Male hintereinander in der gleichen Reihenfolge gafahren werden kann.

Das betrifft jedes Schiff/ Reederei und nicht nur AIDA (prima). Das einzelne Häfen ausgetauscht werden passiert auch bei anderen Reedereien wie MSC, Costa und auch TUI Cruises. Waraum auch immer wiederholt sich das Jahr führ Jahr. Entweder koordinieren sie das in Norwegen schlecht oder die ganzen Russland- Umroutungen kegeln die Hafenlisten immer wieder durcheinander.

Deine Tour ist die Perla gemeldet in:

Bergen 12.9.23

Geiranger 13.9.23

Eidfjord 17.9.23

Da ist also bei den Häfen, die melden, alles wie geplant.

Alles anzeigen

Dankeschön, ich weiß, dass die Häfen an sich untereinander immer mal getauscht werden. Es ist nur schade, wenn beispielsweise ein Hafen wie Geiranger bei einer Reise plötzlich verschwindet….

Ein Restrisiko hat man immer, kann ja vom Wetter her auch mal nicht anfahrbar sein…

Im Moment sieht es ja noch gut aus… warten wir mal ab

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.658
    • 12. Januar 2023 um 22:43

Ich bleibe mal bei der Reise mit der Perla ab dem 23.7. Wenn Bergen nicht geht am 25.7. und stattdessen Stavanger angefahren wird, hätte man Bergen dann nicht am eigentlichen Stavanger-Termin am 31.7. (neben der Rotterdam nur kleineres Schiff in Bergen) anfahren können und den Rest der Route lassen können? Am 28.7. ist in Trondheim aktuell gar kein Schiff gemeldet - warum kann die Perla dann nicht hinfahren?

Und dass ihnen bei der Tour nun ausgerechnet Kristiansand als Ersatz einfällt, finde ich schon lieblos. Vielleicht auch noch nach Skagen?

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 13. Januar 2023 um 11:09

Bei Rostock Port steht am 01.10.23 bei der Sol, dass sie von Kristiansand kommt und nach "Dry dock" (Trockendock) fährt. Es sieht also so aus, dass der Werftaufenthalt wie vermutet in einem Ostseehafen durchgeführt wird.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.658
    • 13. Januar 2023 um 11:44

Ich habe mir den Sommerfahrplan der Perla noch einmal angesehen und mit Hafenmeldungen abgeglichen.

Zu Änderungen im Routenverlauf scheint es auf folgenden Reisen zu kommen:

• ab 25. Mai: Haugesund statt Stavanger am 2. Juni
    • ab 4. Juni: nicht wie geplant am 6. Juni in Bergen gemeldet, Haugesund statt Stavanger am 12. Juni
    • ab 23. Juni: Haugesund statt Bergen am 25. Juni
    • ab 23. Juli: Stavanger statt Bergen am 25. Juli, Hellesylt/Geiranger erst am 28. Juli statt am 26. Juli (Ersatz unklar), Kristiansand statt Stavanger am 31. Juli.
    • ab 2. August: Bergen nicht am 4. August (Ersatz unklar), dafür Bergen statt Stavanger am 9. August.

Zu den Meldungen:

• In Stavanger scheinen auf der Hafenseite etliche Meldungen zu fehlen (oder ich habe nicht die richtigen Einstellungen gewählt. Die Perla taucht in 2023 bei mir nur einmal dort auf)
    • In Andalsnes und Molde habe ich keine Liste gefunden.
    • In Alesund sind auf der Hafenseite nur sieben Anläufe bei geplanten 18 Anläufen aufgeführt.
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 13. Januar 2023 um 14:18
    Zitat von Sepp285

Ich habe mir den Sommerfahrplan der Perla noch einmal angesehen und mit Hafenmeldungen abgeglichen.

• ab 4. Juni: nicht wie geplant am 6. Juni in Bergen gemeldet, Haugesund statt Stavanger am 12. Juni
    • ab 23. Juli: Stavanger statt Bergen am 25. Juli, Hellesylt/Geiranger erst am 28. Juli statt am 26. Juli (Ersatz unklar), Kristiansand statt Stavanger am 31. Juli.
    • ab 2. August: Bergen nicht am 4. August (Ersatz unklar), dafür Bergen statt Stavanger am 9. August.

Zu den Meldungen:

• In Stavanger scheinen auf der Hafenseite etliche Meldungen zu fehlen (oder ich habe nicht die richtigen Einstellungen gewählt. Die Perla taucht in 2023 bei mir nur einmal dort auf)
    • In Alesund sind auf der Hafenseite nur sieben Anläufe bei geplanten 18 Anläufen aufgeführt.

Stavanger hat bisher nur 16 Anläufe insgesamt gelistet.

Auffällig ist, das Stavanger häufig ersetzt wurde. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Stavanger wieder mehr Anläufe genehmigt. Deine Recherche sagt eigentlich das Gegenteil. Es bleibt spannend!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.658
    • 13. Januar 2023 um 14:38
    Zitat von Prassat

Stavanger hat bisher nur 16 Anläufe insgesamt gelistet.

Auffällig ist, das Stavanger häufig ersetzt wurde. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Stavanger wieder mehr Anläufe genehmigt. Deine Recherche sagt eigentlich das Gegenteil. Es bleibt spannend!

Die Liste Stavanger kann nicht stimmen, denke ich. Aber ich habe auch gedacht, dass Stavanger bei der Perla sehr oft gestrichrn wurde.

Erst gestern habe ich - ich weiß gar nicht mehr wo - gelesen, dass die MS4 nach Stavanger umgeroutet wurde an einem Termin in diesem Sommer.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 13. Januar 2023 um 15:27
    Zitat von Sepp285

Die Liste Stavanger kann nicht stimmen, denke ich. Aber ich habe auch gedacht, dass Stavanger bei der Perla sehr oft gestrichrn wurde.

Erst gestern habe ich - ich weiß gar nicht mehr wo - gelesen, dass die MS4 nach Stavanger umgeroutet wurde an einem Termin in diesem Sommer.

Zitat von Sepp285

Zu den Meldungen:

Die arbeiten noch daran die volle Liste hochzuladen. Das kommt noch. Wir müssen immer bedenken: das ist alles freiwillig von den Häfen, solche Informationen zu veröffentlichen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei den Terminen wo Meldungen in Bergen fehlen gab es schon im Juli 2022 keine Meldungen in Bergen (25.6.23 und 6.6.23 und 4.8.23). Vieleicht klappt das ja doch? Oder sie haben die Umplanungen bei der Perla auf die weite Bank gelegt.

Wie gesagt, AIDA (und alle andreren Reedereien) veröffentlichen weit im Vorraus ihre gewünschten Routen und irgendwann im Jahr bevor die stattfinden stellt der Hafen fest, dass die ja gar nicht alle rein passen (warum auch immer) und teilt das dann den Reedereien mit. Die ziehen dann ihre Lücken/ Fehlbuchungen galt und buchen neue Liegeplätze in anderen Häfen (bei Prima schon passiert, Perla noch nicht, keine Ahnung ob für Nova notwendig). Zwischendurch bricht ein Krieg aus, der u.a. dazu führt, dass die meisten Schiffe aus der Ostsee abgezogen werden und andere Zielgebiete wie Norwegen anlaufen. Dadurch ist die Lage dann noch knapper und es müssen ggf auch andere Häfen verschoben werden um die geplanten Häfen dann halt in einer anderen Reihenfolge anzulaufen.

Eine Sphinx konnte man noch leichter im gleichen Hafen unterbringen, weil die auch einen der teilweise mehreren kleineren Liegeplätze nehmen kann oder eben tendert. Eine Prima/Perla oder Nova konkurriert mit den anderen großen Schiffen um meist den einzigen Liegeplatz in der jeweiligen Stadt, weshalb da dann eher Umroutungen nötig werden.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.658
    • 13. Januar 2023 um 15:40
    Zitat von MK6

Die arbeiten noch daran die volle Liste hochzuladen. Das kommt noch. Wir müssen immer bedenken: das ist alles freiwillig von den Häfen, solche Informationen zu veröffentlichen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ja, das ist klar. Die Liste in Stavanger passt halt noch nicht so recht.

Zitat von MK6

Bei den Terminen wo Meldungen in Bergen fehlen gab es schon im Juli 2022 keine Meldungen in Bergen (25.6.23 und 6.6.23 und 4.8.23). Vieleicht klappt das ja doch? Oder sie haben die Umplanungen bei der Perla auf die weite Bank gelegt.

• Für den 25. Juni 2023 gibt es zumindest eine Meldung für die Perla in Haugesund.
    • Statt wie geplant am 4. August 2023 ist sie in Bergen nun während der gleichen Reise fünf Tage später am 9. August gemeldet (regulär Stavanger am 9.8.).
    Zitat von MK6

Wie gesagt, AIDA (und alle andreren Reedereien) veröffentlichen weit im Vorraus ihre gewünschten Routen und irgendwann im Jahr bevor die stattfinden stellt der Hafen fest, dass die ja gar nicht alle rein passen (warum auch immer) und teilt das dann den Reedereien mit. Die ziehen dann ihre Lücken/ Fehlbuchungen galt und buchen neue Liegeplätze in anderen Häfen (bei Prima schon passiert, Perla noch nicht, keine Ahnung ob für Nova notwendig). Zwischendurch bricht ein Krieg aus, der u.a. dazu führt, dass die meisten Schiffe aus der Ostsee abgezogen werden und andere Zielgebiete wie Norwegen anlaufen. Dadurch ist die Lage dann noch knapper und es müssen ggf auch andere Häfen verschoben werden um die geplanten Häfen dann halt in einer anderen Reihenfolge anzulaufen.

Kann alles passieren und in dem Fall scheint Aida ja nicht dafür verantwortlich sein. Es wäre dennoch schön im Sinne der bereits gebuchten und buchungswilligen Kunden, wenn Aida es langsam kommunizieren könnte. In den allermeisten Fällen fährt die Perla ja auch wie geplant, nur die Tour ab dem 23. Juli ist von größeren Veränderungen betroffen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 13. Januar 2023 um 15:42

Den Stavanger Meldungen würde ich erstmal nicht viel geben, diese Meldungen sind schon teilweise über 1 Jahr alt. Man kann wie gesagt auch einzelne Anläufe für 2024 und 2025 sehen (über Firefox klappte das bei mir nur, da man dort das Jahr wechseln kann manuell), die werden da jetzt vermutlich auch sehr lange bleiben und nicht verändert.

• AndreasBaum
    Anfänger
    • 14. Januar 2023 um 13:36
    AIDAcosma to return to Middle East for 2023/24 Dubai cruise season -
    AIDA Cruises has confirmed that it will re-deploy AIDAcosma to the Middle East for the 2023/24 Arabian Gulf cruise season, homeporting once more at the Dubai
    cruise-arabia.com

Hier ist eine Meldung vom 11.01., wonach die Cosma 2023 wieder im Orient eingesetzt wird.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 14. Januar 2023 um 13:52
    Zitat von AndreasBaum

https://cruise-arabia.com/2023/01/11/aid…-cruise-season/

Hier ist eine Meldung vom 11.01., wonach die Cosma 2023 wieder im Orient eingesetzt wird.

Noch hat AIDA ja offiziell nichts wegen einer Änderung mitgeteilt, also kann diese Seite nichts anderes als die für 2023/24 geplanten Katalogreisen vermelden.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 16. Januar 2023 um 10:59

Die Blu taucht für den Winter in der Liste in Port Louis zumindest nicht mehr auf :gruebel:

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 16. Januar 2023 um 11:00
    Zitat von JonPhi

Die Blu taucht für den Winter in der Liste in Port Louis zumindest nicht mehr auf :gruebel:

Tauchte sie vorher auf und wurde somit definitiv gestrichen?

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 16. Januar 2023 um 11:04
    Zitat von facultas

Tauchte sie vorher auf und wurde somit definitiv gestrichen?

Die Liste wurde jetzt vor kurzem erst hochgeladen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook