Havila Voyages

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ergänzend zum Beitrag "Drei Stunden emissionsfrei und lautlos im Geirangerfjord unterwegs" hier ein Video von Havila Voyages, mit wunderschönen Aufnahmen aus dem mystischen Geirangerfjord:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein weiterer Beitrag:


    "Ab 2026 müssen alle Schiffe, die in ein norwegisches Weltkulturerbe segeln wollen, komplett emissionsfrei fahren. Die Havila-Schiffe können dies bereits."


    In die Fjorde mit null Emissionen
    Ab 2026 müssen alle Schiffe, die in ein norwegisches Weltkulturerbe segeln wollen, komplett emissionsfrei fahren. Die Havila-Schiffe können dies bereits.
    www.travelnews.ch

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ () aus folgendem Grund: Ergänzung am 16.09.2022.

  • Hier ist die "Havila Capella" auch ein Thema


    Havila Capella hat Bergen verlassen und fährt wieder
    Die Havila Capella hat zum ersten Mal seit April Bergen verlassen und ist wieder entlang der norwegischen Küste unterwegs.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • Havila Castor: Ohne Emissionen in den Hjørundfjord


    Havila Castor: Ohne Emissionen in den Hjørundfjord
    Bjørn Ivar Pedersen, Kapitän der Havila Castor, hätte sich keinen besseren Tag vorstellen können, um erstmals in den Hjørundfjord zu fahren.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Havila Kystruten: Neue Finanzierung der Schiffe gesichert


    Havila Kystruten: Neue Finanzierung der Schiffe gesichert
    Havila Kystruten hat Term Sheets mit Kreditgebern für die Finanzierung der Flotte unterzeichnet und die Aufnahme des Betriebs gesichert.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Havila Voyages: Taufe der Havila Capella in Fosnavåg


    Havila Voyages: Taufe der Havila Capella in Fosnavåg
    Vor dem Hauptsitz von Havila Voyages in Norwegen hat die Taufe des Küstenkreuzfahrtschiffs Havila Capella stattgefunden.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • "Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos dürfen nicht mehr an Bord der Schiffe der Havila Kystruten transportiert werden. Diese Entscheidung traf Havila Kystruten entsprechend einer von dem Beratungsunternehmen Proactima AS durchgeführten Risikoanalyse, die zu dem Schluss kam, dass die Brände von Elektroautos einen enormen Rettungseinsatz erfordern würden."


    Havila Kystruten nimmt keine Elektroautos mehr an Bord
    Aus Sicherheitsgründen verbannt Havila Kystruten Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos von ihren Schiffen, die entlang der norwegischen Postschiff-Route verke
    businessportal-norwegen.com

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Fertigstellung der neuen Schiffe verzögert sich , da die Mitarbeiter der Werft im Erdbebengebiet helfen https://abouttravel.ch/reisebr…-verzoegert-auslieferung/

    diese Verzögerung kann sicherlich auch jeder gut verstehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Havila Voyages erhalten Lizenz von Bank für zwei Schiffe


    Havila Voyages erhalten Lizenz von Bank für zwei Schiffe
    Havila Voyages hat von der irischen Zentralbank eine Lizenz erhalten, die die Finanzierung und Ablieferung von zwei Schiffen ermöglicht.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Havila Voyages hat am 1. August 2023 nach langer Verspätung auch die letzten beiden Schiffe "Havila Polaris und Havila Pollux" übernommen


    Havila Polaris und Havila Pollux vervollständigen die Flotte von Havila Voyages
    Havila Voyages hat am 1. August 2023 nach langer Verspätung auch die letzten beiden Schiffe für die norwegische Küstenroute von der Werft übernommen:
    www.cruisetricks.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Havila Voyages: Kostenlose Fahrten von Hafen zu Hafen


    Havila Voyages: Kostenlose Fahrten von Hafen zu Hafen
    Havila Voyages bietet mit allen vier Schiffen entlang der Küste von Norwegen den ganzen August über kostenlose Fahrten von Hafen zu Hafen an.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • "In der Nacht zum Donnerstag kehrte Havila Pollux von der Tersan-Werft in der Türkei nach Norwegen zurück. Damit ist die Küstenroutenflotte von Havila Kystruten komplett. Das Schiff legte direkt hinter dem Schwesterschiff Havila Polaris am Festningskaien in Bergen an. Havila Pollux wird bis zum 23. August in Bergen liegen und dann auf der Route entlang der norwegischen Küste unterwegs sein."


    Küstenroutenflotte von Havila komplett – vier Schiffe zwischen Bergen und Kirkenes jetzt im Einsatz
    Havila Pollux und Havila Polaris in Bergen.©Havila Kystruten Fosnåvag, 16. August 2023. In der Nacht zum Donnerstag kehrte Havila Pollux von der Tersan-Wer
    businessportal-norwegen.com

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da in diesem Thread hauptsächlich Presse usw. verlinkt ist hier ein kurzer Eindruck aus meiner Reise mit der Havila Capella.


    Ich wollte Norwegen mal in der kälteren Jahreszeit bereisen und die Möglichkeiten mit Kreuzfahrtschiffen waren für mich nicht optimal, deshalb habe ich mich dafür entschieden die Küste über die klassische Postschiffroute Kystruten zu bereisen. Zur Auswahl standen Hurtigruten oder Havila Voyages. Habe mich für die Havila Capela entschieden, da das Paket das günstigstere und zeitlich passendere war. Kann also keinen Vergleich zu Hurtigruten ziehen.


    Havila Capela hat Platz für 640 Passagiere bei 179 Kabinen und etwa 70 Crew. Ein Teil der Plätze ist für Passagiere, die das Schiff als reines Transportmittel nutzen (zum Teil ohne Kabine). Das Schiff ist etwa 2 Jahre alt und wird mit LNG betrieben und kann 4-5 Stunden elektrisch über Akkus fahren (Naturschutz, Fjorde). Das ganze Konzept von Havila ist auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Reisen ausgelegt.


    Ursprünglich gebucht hatten wir aus Preisgründen zwei Innenkabinen zur Einzelnutzung (Bin mit einer guten Freundin gereist) Diese Kabinen sind klein, sehr sehr klein... Da das Schiff nicht ausgebucht war konnte wir an der Rezeption einen guten Deal für Aussenkabinen+Paket aushandeln. Balkone gibt es nur bei Suiten zum entsprechenden Preis (mit Rauchmöglichkeit). An Deck gibt es auch eine Raucherecke, beheizt bei Bedarf.


    Die Kabinen sind sehr modern gehalten in einem nüchternen Stil, nichts "fancy". Klimaanlage sehr gut einstellbar, besonders angenehm fand ich die Fussbodenheizung im Bad. Braucht es auch, da dort halboffene Duschen verbaut sind und entsprechend beim Duschen Wasser im gesamten Bad verteilt wird. Nicht so optimal ist auch das Waschbecken, das sehr klein und durch den Seifenspender blockiert ist. Alles in allem aber ok, gibt keinen wirklichen Grund zur Klage. Die Kabinen werden alle zwei Tage gereinigt, aus Umweltschutzgründen, kann man aber auch auf einen Tag verkürzen wenn man das möchte.


    Die Einrichtung des ganzen Schiffes ist modern und nüchtern gehalten, kein Bling Bling. Es wurden vorwiegend norwegische Hersteller (z.b. Ekornes, Stessless) für das gesamte Mobiliar genutzt. Hat mir sehr gut gefallen. An Deck hat man auf allen Seiten freien Blick, und kann fast überall hin, nach Freigabe auch unten am Bug. Es gibt keine beschränkten Bereiche für bestimmte Buchungsklassen. Nichts gross verbaut, auch von innen über die Panoramafenster Blick nach allen Seiten. Und immer tipptopp sauber! Keine hohen Glasscheiben an der Brüstung, alles klassisch offen an Deck. So würde ich mir auch skaliert ein größeres Kreuzfahrtsschiff wünschen, besser geht nicht. So ein kleiner Dampfer ist schon geil. Etwas nachlässig wird das Thema Sicherheit behandelt, nur ein kurzes Video im Vorbeigehen beim Check In oder auf Eigeninitiative im TV.


    Es gibt ein Hauptrestaurant mit festen Zeiten für Frühstück, Mittagessen und Abendessen, diese wählt man am ersten Tag und bekommt einen festen Tisch zugeteilt. Änderungen sind nach Absprache möglich, wenn z.B. ein Ausflug in die Essenszeit fällt. Das zweite Restaurant ist ein Bezahlrestaurant. Es gibt noch ein kleines Cafe und zwei Bars, eine im Aussenbereich. Alles sehr entspannt, kaum Wartezeiten, auch das im Gegensatz zu großen Dampfern ein klarer Bonus. Zwei kleine geheizte Pools draußen und Saunen für Männlein und Weiblein runden das ganze ab. Fitnessbereiche soll es auch geben, hab ich gehört. Alle Bereiche natürlich ohne Zuzahlung. Shop gibt es auch, wie zu erwarten nicht günstig.


    Die Crew ist norwegisch und sehr zuvorkommend und freundlich. Die Leute an der Rezeption waren richtig froh wenn man mal hin ist und ein paar Worte gequasselt hat. Auch das im Gegensatz zu den Rezeptionen der großen Dampfer bei denen die Leute schon gestresst sein können, wenn man länger hinschaut. Ich war wirklich positiv überrascht, es war auch nicht so "übertrieben" freundlich wie bei us-amerikanischen Schiffen. Bordsprachen sind Englisch, Deutsch und Norwegisch (Durchsagen, Vorträge, usw.). Viele Mitarbeiter im Service sprechen auch perfekt deutsch, englisch ohnehin. Im Gegensatz zu anderen internationalen Reedereien kann man mit Havila auch unbesorgt Reisen wenn man gar keine Englischkenntnisse hat.


    Das Essen ist hervorragend, norwegisch geprägt. Beim Frühstück werden die Einzelkomponenten ausgewählt, ähnlich einem Buffet, nur das alles serviert wird. Es gibt eigentlich alles was man beim Frühstück so erwartet, und vieles mehr (Fisch usw). Weisse Brötchen (Semmeln) wie man sie in DACH erwartet, gibt es nicht, jedoch Toast, verschiedene Brote und dunkle Brötchen. Mittag- und Abendessen gibt es immer verschiedene Komponenten, die man beliebig zusammenstellen kann. Auch hier das meiste landestypisch (Fisch, Rentier, ...) und ein paar Standard Alternativen (z.B. Steak), auch viele vegetarische Gerichte. Die Karte wechselt alle drei Tage, wobei ein Teil immer verfügbar ist. Gegen Zuzahlung oder Paketbuchung gibt es noch das eine oder andere Schmankerl zusätzlich. Auch beim Essen wird darauf geachtet, das möglichst wenig Reste übrigbleiben. Deshalb eher weniger bestellen, und bei Bedarf nachbestellen. Qualität und Auswahl auch hier hervorragend, selten so gut gegessen. Falls man wirklich Alternativen benötigt oder der Magen zwischendurch rebelliert, kann man im Cafe diverse Gerichte wie Burger oder Pizza ordern, auch im Reisepreis enthalten. Auch das Bezahlrestaurant ist ausgezeichnet, hier gibt es jeweils nach Norden und Süden ein 7-Gang Menü. Alkoholische Getränke sind auf norwegischen Preisniveau, aber auch da sind hochpreisige Pakete möglich, wenn man denn möchte, ich habe darauf verzichtet. Zigaretten gibt es an Bord nicht. Wasser gibts aus Spendern und Kaffee (stark und bitter) aus Automaten, eigentlich in den Paketen... Aber wohl weitgehend toleriert frei verfügbar...


    Das Entertainment beschränkt sich im wesentlichen auf Lektorat in einem Besprechungsraum, auch in deutscher Sprache, sowie einigen Events wie Polarkreistaufe oder verschiedene Verkostungen an Deck. Live Musik, Bands oder so etwas gibts es nicht, auch keinen "Alleinunterhalter", Gottseidank! Wer Kreuzfahrten aufgrund der Unterhaltung bucht, ist auf diesen Schiffen falsch. Alle Vorträge wurden vom "Expedition Leader" übernommen, der in einer Person Cruise Director, Entertainment Manager, Shore Excursion Manager, Lektor und Reiseberater ist. Gut, er hatte noch eine Assistentin. Aber das was geboten war, war auch unterhaltsam gemacht und gut vorgetragen.


    Ausflüge sind sehr hochpreisig, wer jetzt die Preise von TUI und AIDA vergleicht und da deutliche Unterschiede sieht, wird bei Havila vermutlich hyperventilieren. Alle Ausflüge die ich gemacht habe waren auch deutschsprachig begleitet. Gäste kamen aus allen möglichen Ländern, habe mit Leuten aus Norwegen England, Australien, Korea, Indien, Schweiz und Deutschland gesprochen. War sehr interessant, diese internationale Mischung, angenehm, kein gemecker und durchwegs "Happy Faces". Alter war ähnlich wie auf Kreuzfahrten, aber wenige bis keine Kinder und Jugendliche, hing vielleicht auch mit der Reisezeit zusammen. Betreuung oder sowas für Kinder gibt es nicht. Es gibt eine kleine Leseecke mit Büchern in verschiedenen Sprachen und Gesellschaftspielen.


    Grundsätzlich, wer die Route nicht kennt: Es gibt sehr viele Haltepunkte entlang der Route, mit einigen längeren Stops, mit so 3-4 Stunden. Unternehmungen sollten also gut überlegt sein. Es gibt aber auch Ausflüge die länger gehen, und dann unterschiedliche Ein- und Ausstiegshäfen haben. So richtige Tagesaufenthalte gibt es nicht. Das Schiff fährt allerdings primär nahe an der Küste bzw. in den Fjorden und selten am offenen Meer. Das ist schon ein Erlebnis, so nahe an die Natur kann man mit einem großen Dampfer nicht kommen.


    Mein Fazit zu dieser Reise: Ich werde diese im Sommer noch einmal machen, ist eine tolle Alternative zum Kreuzfahren, aber natürlich keine Kreuzfahrt mit längeren Aufenthalten und Seetagen oder Entertainment. Bin schon gespannt ob im Sommer dann Liegen am Deck reserviert werden, vermutlich nicht...


    Bezahlt habe ich für die Einzelbuchung bei einer Meerblickkabine mit "Gold Paket" 2000 EUR für die volle Route (12 Tage), und für Ausflüge etwa 1000 EUR. Alle Getränke und Zusatzessen, auch zwei mal Zahlrestaurant, waren aus dem Paket. Flüge waren 350 EUR.


    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wow, das klingt ja perfekt. :love: Ich wüsste gar nicht, wo ich da meckern sollte, mir würde das alles genauso gefallen, wie Du es hier beschrieben hast, Gentry . Auch der Preis liegt komplett im Rahmen. :daumen: Und dass Du die Reise sofort wiederholen willst, sagt ja viel aus. Dann wird Havila auf meiner Prioritätenliste ganz nach oben hüpfen.


    :sdanke: :sdanke:

  • Wow, das klingt ja perfekt. :love: Ich wüsste gar nicht, wo ich da meckern sollte, mir würde das alles genauso gefallen, wie Du es hier beschrieben hast, Gentry . Auch der Preis liegt komplett im Rahmen. :daumen: Und dass Du die Reise sofort wiederholen willst, sagt ja viel aus. Dann wird Havila auf meiner Prioritätenliste ganz nach oben hüpfen.


    :sdanke: :sdanke:

    Ja wenn mich meine Lieblingskussmundreederei nicht mehr leiden mag als Alleinreisender, muss ich Alternativen suchen bei denen Preis- und Leistung für mich stimmt.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich habe es nicht mehr so mit Lieblingsreederei, probiere alles mögliche aus, natürlich auch immer preisbewusst, will auch nicht mehr als nötig (und für mich akzeptabel) ausgeben. Gerade bei Norwegen, wo ich schon mehrfach war und auch in diesem Jahr nochmal hinfahre (weil neues MSC Schiff, Abfahrt Kopenhagen etc), bin ich allerdings sehr wählerisch.


    Ich werde mal schauen, wann ich Havila einbauen kann, am liebsten wäre es mir als Herbstreise, weil ich die Nordlichter sehen möchte, aber ich weiss nicht ob das heuer noch klappt.


    Hat es bei euch zufällig auch Nordlichter gegeben, die Saison ist noch nicht vorbei...?

  • In Richtung Norden leider nicht, aber zurück in den Süden schon. Nicht besonders intensiv, aber dafür in vier Nächten. Hier ein schnelles Handyfoto:

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Gentry


    Vielen Dank für deinen Bericht. Will evtl. Nächstes Jahr mit denen von Bergen nach Tromsö dort eine Woche bleiben oder so und dann wieder nach Bergen zurück. Vermutlich im November.

    Oder mit dem Schiff ganz hoch und dann Tromsö beim zurück paar Tage und dann zurück fliegen.

    Mal sehen.


    Wie war bei euch das Wetter und Seegang?

    Weiß es kann immer unterschiedlich sein. War damals mit der Cara im Februar schon oben und da wurden wir immer durchgeschüttelt im offenen Meer. Teils waren wir in dem Geschützen Bereich unterwegs den auch die fahren und da war es ruhiger.

    Würde es nur interessiere ob ein kleines Schiff da überhaupt mal ruhig liegt oder immer wackelt.

  • Wetter war Bombe, nur Regen in Bergen bei der Abfahrt (war klar 😉), sonst mal Sonne, mal Wolken. Zwischendurch aber starker Sturm. Betroffen hat uns das aber nur etwa 2x4 Stunden auf dem offenen Meer, wo es geschaukelt hat, aber auch nicht so extrem. Wie du schon schreibst bist du meistens im geschützten Bereich der Fjorde, da ist zwar starker Wind aber nicht so extrem Wellen. Sonst wackelt da auch nichts, oder nicht viel mehr merkbar als auf großen Dampfern.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11