Norwegian Cruise Line: Allgemein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich war mit der MSC von triest in Kroatien und Griechenland und wenn ich das richtig verstehe,muss man sich nur ein Mal in Italien anmelden,für den Einschiffungstag.

    Für Kroatien und Griechenland sind die Einreiseanmeldungen im Falle von Kreuzfahrtschiffen nicht notwendig.

    Bei der Rückkehr nach Italien ebenfalls nichts notwendig.

    Bei meiner Ankunft in Triest wollte man den Wisch am Flughafen direkt sehen, bei Rückkehr von der Kreuzfahrt aber nicht mehr.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Leider steht bei NCL nichts auf der Homepage, bei RCCL steht, dass man sich für die einzelnen Häfen nicht anmelden muss.

    Ansonsten findet man leider nix im Netz.

  • Also ich war mit der MSC von triest in Kroatien und Griechenland und wenn ich das richtig verstehe,muss man sich nur ein Mal in Italien anmelden,für den Einschiffungstag.

    Für Kroatien und Griechenland sind die Einreiseanmeldungen im Falle von Kreuzfahrtschiffen nicht notwendig.

    Bei der Rückkehr nach Italien ebenfalls nichts notwendig.

    Bei meiner Ankunft in Triest wollte man den Wisch am Flughafen direkt sehen, bei Rückkehr von der Kreuzfahrt aber nicht mehr.

    Das ist richtig, so war es bei mir auch, die gleiche Tour mit der Splendida. Ich habe nur das italienische Formular ausgefüllt (ist lang genug :rolleyes: ) und sonst nichts. In Kroatien heisst das Anmeldeformular Enter Croatia, das fülle ich aus wenn ich mit dem Auto hinfahre, weil ich dann wirklich INS Land fahre, bei der Kreuzfahrt ist das eh nur "Transit". In Griechenland kenne ich mich nicht aus, es wollte aber auch keiner was sehen. In Italien bei der Ein- oder Aussschiffung genauso wenig. Das Einzige was die interessiert hat, war der Impfnachweis.

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Leider steht bei NCL nichts auf der Homepage, bei RCCL steht, dass man sich für die einzelnen Häfen nicht anmelden muss.

    Ansonsten findet man leider nix im Netz.

    Ich habe bei NCL genau deswegen angerufen und die Antwort bekommen, dass tatsächlich nur für Italien das Einreiseformular gemacht werden muss, da alle anderen Ziele im Rahmen der Kreuzfahrt nicht relevant seien... nur das Land der Einschiffung

    Mein Schiff 5 -WMM mit Ibiza 09/2017
    Aidablu - Kanaren mit Portugal und Spanien 03/2018
    gebucht:
    Aidavita - Kiel bis Mallorca 09/2018
    Aidasol - Westliches Mittelmeer 11/2018
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira und Agadir 01/2019
    Mein Schiff 5 - Nordland mit Spitzbergen und Island 07/2019

  • es wollte aber auch keiner was sehen. In Italien bei der Ein- oder Aussschiffung genauso wenig.

    Ich bin ja mit dem Flieger nach Triest geflogen und dort wollten sie es sehen. Ca. 20 Meter nachdem man im Terminal war,stand direkt eine Kontrolle,die von jedem das Formular (oder alternativ den QR Code) sehen wollte und auch gescannt hat.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Praktisch alle "Zusatzleistungen" sind bei NCL oder Royal Caribbean sehr teuer (für deutsche Verhältnisse). Ausflüge, Fotos oder auch im SPA die Massagen!


    Zurück zu den Ausflügen.

    Achtet auch darauf, ob es ggf. ein Tenderhafen ist?

    Dann werden am Vortag Tendertickets vergeben (first come, first serve). Wenn man einen Ausflug hat, braucht man aber kein separates Tenderticket.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Bin gerade auf der Norwegian Gateway. Wir sind von Italien nach Kroatien. Danach Griechenland und jetzt auf den Weg nach Neapel. Haben heute aktuell die Info erhalten, dass wir nochmal das einreiseformular für Italien ausfüllen müssen. D.h. bei der Einreise mit dem Flugzeug zu Beginn der Reise und jetzt, da wir wieder nach Italien einreisen. Dieses Mal mit dem Schiff. Haben wir auch so nicht gewusst. Ich würde beim nächsten Mal gleich beide Formulare von zu Hause aus ausfüllen. Allerdings kann man auch das Formular in Papierform hier an der Rezeption erhalten. Und muss es dann noch ausfüllen. Oder man erhält 30 Minuten kostenlos WLAN zum online ausfüllen. Für Kroatien und Griechenland haben wir das nicht gebraucht. Noch was. Wir müssen vor dem Abflug einen erneuten Covid test machen. Das verlangt Italien., obwohl wir vollständig geimpft sind. Das Testergebnis erhält man als Mail bzw. ausgedruckt. Man benötigt zu den Tests die trustone App. Damit geht alles ziemlich entspannt.

  • Guten Morgen.

    Danke für die Infos aus erster Hand.

    Für Italien haben wir uns schon für Ein- und Ausreise angemeldet.

    aniteb vielleicht kannst du auch berichten wann und wo der Test vor Ausschiffung bei euch gemacht wird.

    Genießt die letzten 2 Tage, wir übernehmen dann am Donnerstag :thumbsup:

  • Die normalen OP Masken reichen aus. Manche laufen hier auch mit selbst genähten Masken rum. Der test findet heute (Neapel ) statt. Man bekommt zwar eine Zeit vorgegeben, aber kann auch zu einer anderen Zeit hingehen. Der test findet auf dem Schiff statt, da man ja leider in Italien nach wie vor das Schiff nicht auf eigene Faust verlassen kann. Was dem eigentlich widerspricht ist, wenn man mit einem Ausflug unterwegs ist, bekommt man trotzdem Freizeit. Wir sind gerade auf den Weg nach Pompeji und haben dort auch 2 Stunden Zeit alles allein zu erkunden. Wenn ihr noch Fragen habt, dann immer her damit.

  • Guten Morgen.

    Danke für die Infos aus erster Hand.

    Für Italien haben wir uns schon für Ein- und Ausreise angemeldet.

    aniteb vielleicht kannst du auch berichten wann und wo der Test vor Ausschiffung bei euch gemacht wird.

    Genießt die letzten 2 Tage, wir übernehmen dann am Donnerstag :thumbsup:

    Guten Morgen.

    Ich bin am 04.10. dabei.

    Wie ist das denn mit der Registrierung für die Ausreise gemeint?

    Gibt es dafür auch noch ein extra Formular?


    Viele Grüße

    Martin

  • Du musst das Einreiseformular nochmal ausfüllen, nur dann für die Einreise per Schiff.

  • Die normalen OP Masken reichen aus. Manche laufen hier auch mit selbst genähten Masken rum. Der test findet heute (Neapel ) statt. Man bekommt zwar eine Zeit vorgegeben, aber kann auch zu einer anderen Zeit hingehen. Der test findet auf dem Schiff statt, da man ja leider in Italien nach wie vor das Schiff nicht auf eigene Faust verlassen kann. Was dem eigentlich widerspricht ist, wenn man mit einem Ausflug unterwegs ist, bekommt man trotzdem Freizeit. Wir sind gerade auf den Weg nach Pompeji und haben dort auch 2 Stunden Zeit alles allein zu erkunden. Wenn ihr noch Fragen habt, dann immer her damit.

    Cool, Danke!

    Wie ist denn aktuell die Auslastung auf dem Schiff?

    Ist genug Platz am Pool und den Restaurants?

    Den Ausflug nach Pompeji haben wir auch gebucht.

    Viel Spaß.

  • Ich bin ja mit dem Flieger nach Triest geflogen und dort wollten sie es sehen. Ca. 20 Meter nachdem man im Terminal war,stand direkt eine Kontrolle,die von jedem das Formular (oder alternativ den QR Code) sehen wollte und auch gescannt hat.

    Das ist natürlich was anderes. Ich bin mit Auto eingereist, aus Kroatien über Slowenien und zwischen Slowenien und Italien gibt es bei Triest nicht einmal eine Grenzstation....auf einmal was das Schild Italia da.....und bei der Einschiffung wollte keiner das Formular sehen.


    Ich habe übrigens das Formular speziell für eine Kreuzfahrt ausgefüllt, diese Möglichkeit gibt es in dem allgemeinen Formular, und da wird jeder Hafen nochmal abgefragt, also wo hält das Schiff. Gemäss dem Formular wurde der letzte Tag der Kreuzfahrt als Einreise in Italien definiert, nicht der erste Tag wo ich tatsächlich in Triest ankam.....etwas seltsam für meine Begriffe, aber nun ja, anders konnte man das nicht ausfüllen...warum auch immer.

  • Die genaue Anzahl der Passagiere wissen wir nicht. Ich denke mal so 60%. Allerdings mit den Liegen ist es echt knapp. Leider ist das reservieren kein reines deutsches Phänomen. Zu mindest an den 2 Seetagen wird es nach 10 Uhr schwierig eine Liege zu bekommen. Die Leute sind da zwar nicht auf Deck. Dafür aber die Handtücher und diverse Bücher :gruebel:

    Wir waren meistens in den BedienRestaurants. Man bekommt immer Platz. Auch im Selbstbedienungsrestaurant. Falls ihr ins Steakhaus wollt, dann solltet ihr frühzeitig reservieren. Am besten am 1. Tag.

  • Die normalen OP Masken reichen aus. Manche laufen hier auch mit selbst genähten Masken rum. Der test findet heute (Neapel ) statt. Man bekommt zwar eine Zeit vorgegeben, aber kann auch zu einer anderen Zeit hingehen. Der test findet auf dem Schiff statt, da man ja leider in Italien nach wie vor das Schiff nicht auf eigene Faust verlassen kann. Was dem eigentlich widerspricht ist, wenn man mit einem Ausflug unterwegs ist, bekommt man trotzdem Freizeit. Wir sind gerade auf den Weg nach Pompeji und haben dort auch 2 Stunden Zeit alles allein zu erkunden. Wenn ihr noch Fragen habt, dann immer her damit.

    Wir wollen auch den Ausflug machen - also Transfer Pompeji.

    Habt ihr die Tickets vor Ort gekauft oder im Vorfeld online? Wieviel Zeit stand insgesamt für Pompeji zur Verfügung? Reicht es? Erklärt der Guide in Pompeii etwas oder sollte man einen Audioguide nehmen?

    Danke

    AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

    MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

    AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

    AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019

  • Die genaue Anzahl der Passagiere wissen wir nicht. Ich denke mal so 60%. Allerdings mit den Liegen ist es echt knapp. Leider ist das reservieren kein reines deutsches Phänomen. Zu mindest an den 2 Seetagen wird es nach 10 Uhr schwierig eine Liege zu bekommen. Die Leute sind da zwar nicht auf Deck. Dafür aber die Handtücher und diverse Bücher :gruebel:

    Wir waren meistens in den BedienRestaurants. Man bekommt immer Platz. Auch im Selbstbedienungsrestaurant. Falls ihr ins Steakhaus wollt, dann solltet ihr frühzeitig reservieren. Am besten am 1. Tag.

    Frage: wurden Liegen weggeräumt...? Daher vielleicht "zu wenig"

    :daumen: