1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Costa: Neustart mit dem Flaggschiff Smeralda

• Hafenratte
  • 5. November 2020 um 10:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 5. November 2020 um 10:52

Hallo Leute.

Morgen (Freitag 6.11.20) starte ich meine Kreuzfahrt mit der Costa Smeralda. Ab Civitavecchia, dann Savona, La Spezia, Seetag, Cagliari, Messina, Neapel, Civitavecchia. Vom 6.-13.11.2020.

Eine sehr schöne Route auf einen nagelneuen Schiff. Dem Flaggschiff von Costa. Ich freue mich auf einige Highlights bei den Ausflügen:

Cinque Terre: Die malerischen und bunten Häuser/ Dörfer an der Steilküste, unweit La Spezia, weltberühmt.

Die Amalfiküste bei Sorento / Neapel.

Und natürlich das weltbekannte Taormina auf Sizilien, unweit Messina.

Ich werde Euch berichten wie es unter den neuen Hygiene-Regeln so abläuft. Ich mache mir nach den sehr positiven Erfahrungen mit der MSC Grandiosa keine Sorgen. Das Konzept von Costa ist zertifiziert und noch sicherer.:abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Costa: Neustart mit dem Flaggschiff Smeralda

Meine letzte Costa-Reise hab ich hier gebucht – war super einfach..

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 5. November 2020 um 10:54

Ich wünsche dir eine schöne Reise - das Programm klingt wirklich traumhaft. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt..

Du hast wirklich mehr Glück als Verstand, dass die Tour tatsächlich stattfinden kann.

• Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 5. November 2020 um 11:04
    Zitat von kofferradio

Du hast wirklich mehr Glück als Verstand, dass die Tour tatsächlich stattfinden kann.

Das stimmt, ist mir selber schon in den Sinn gekommen. Ich hatte in den letzten Jahren viel Unglück was familiäre und berufliche Dinge angeht. Doch jetzt scheint Gott es sich anders überlegt zu haben😊.

Aber ich will mal lieber bescheiden bleiben, es gibt halt gute und schlechte Zeiten im Leben. 👍

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 5. November 2020 um 11:52
    • Offizieller Beitrag

Eine gute Reise. Wir freuen uns auf Deine Erfahrungen aus erster Hand. Schon mal vielen Dank für die kommenden Berichte.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 5. November 2020 um 12:18

Das Vorprogramm Rom war schon sehr schön. Ich hatte im Sommer bei meiner Flusskreuzfahrt mit Nicko-Cruises anschließend Schloss Versailles besucht. Und dachte dass dies nicht mehr zu toppen sei. Ich wurde gestern beim Besuch der Vatikanischen Museen in Rom eines besseren belehrt. Ich war drei ein halb Stunden drin und wäre noch länger geblieben wenn sie nicht geschlossen hätten.

Wenn man sich Zeit nimmt, sieht man auch die lustigen Anspielungen der Künstler. Wie im weltberühmten Raffael-Saal. Ein Seitenhieb auf das mitunter lasterhafte Leben der Päpste. Raffael konnte sich das erlauben.

Wohin deuten wohl Engel und Papst im nachfolgenden Bild? Natürlich auf die Taube!:lol1:

ä

• Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 6. November 2020 um 09:38

Grüße aus Rom. In einer halben Stunde geht es los. Mit dem Zug nach Civitaveccia und dann auf die Costa Smeralda. Drückt mir die Daumen dass ich durch den Test komme. Bin ja vier Tage in Rom und Umgebung umherspaziert. Fühle mich aber prima. Und seien wir mal ehrlich und betrachten es mal nüchtern: Bei angenommen Ansteckungsraten von 10 oder 100 pro Hunderttausend. Einer pro 10000 oder 1 pro Tausend hat Corona und dem muss ich dauerhaft nah gewesen sein, seine Aerosole eingeatmet haben. Nicht auszuschließen aber auch sehr sehr unwahrscheinlich.

An Diejenigen, die dauernd alles bezüglich Neustart bemäkeln und sich vielleicht nur ärgern dass ihre kleine Lieblingsgesellschaft nicht fährt.

Lasst doch Anderen ihre Freude. Jeder weiß doch Bescheid was geht oder nicht geht und wie sicher oder unsicher es ist. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. 😊 Wetter ist schon mal herrlich. Ich hoffe heute Nachmittag in den Pool auf dem Sonnendeck springen zu können. 💦

• Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 6. November 2020 um 13:01
    Zitat von Elbblick

[... Zitat von gelöschtem Beitrag entfernt]

Am Angeben liegt mir eigentlich nichts. Ich bin froh, dass niemand mich kennt. Zu Hause erzähle ich auch niemanden außer meinem Bruder von meinen vielen Reisen. Erzeugt nur Neid. Man hat nur Nachteile.

Auf der ersten Flusskreuzfahrt (Rhone/ Saône) habe ich meinem 80 jährigem Tischnachbarn von einigen meiner Reisen erzählt. Ich konnte sofort an seinem Gesicht ablesen wie der Ärger in ihm aufstieg. Und blöde Bemerkungen kamen: Er hätte mit 31 seinen ersten Urlaub gemacht und nur gearbeitet usw. usw. Mache mir das Leben lieber einfach: genießen und schweigen.

Ich schreibe doch nur gegen Angst und Kleinmut. Ich verstehe aber nicht, warum erfahrene Kreuzfahrer nicht die unglaublich guten Chancen nutzen. Weiß allerdings auch die Gründe: Angst, Verbot vom Arbeitgeber usw.

Auf alle Fälle geht heute durch die moderne Technik unglaublich viel. Mein Flug Umgebung pet Smartphone. Eingecheckt bei Costa ohne Papier.E-Ticket auf dem Handy gezeigt. Schönes Vorprogramm Rom und für 4,60 gemütlich mit der Bahn nach Civitavecchia.

Leute traut Euch was, das Leben ist kurz, die Welt ist groß und bunt.

Die Costa Smeralda, ein Riesending.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (6. November 2020 um 13:29) aus folgendem Grund: Zitat von gelöschtem Beitrag entfernt

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 6. November 2020 um 13:13

Drücke die Daumen und bin dann gespannt was vom Schiff schreibst und würde mich auch über paar Bilder freuen.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 6. November 2020 um 13:26

Würden uns auch sehr freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus :zwinker:

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.252
    • 6. November 2020 um 13:30

Ich freue mich auch immer wenn du schreibst Hafenratte Hätte ich kein schulpflichtiges Kind zuhause, würde ich auch fahren.

Lass dich von manchen „Meckerern“ nicht ärgern! Es gibt auch genügend, die sich über deine Berichte hier freuen! Hab eine schöne Reise!

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. November 2020 um 13:38
    • Offizieller Beitrag

Hafenratte

Wir wünschen Dir eine schöne Reise. Genieße die Zeit.

Hier in einem Kreuzfahrtforum sollst Du Dich auch wie jeder andere offen über Deine schönen Reisen äußern können. Dafür werden wir Moderatoren Sorge tragen, denn dafür ist ein Kreuzfahrtforum da.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.136
    • 6. November 2020 um 13:46

Hafenratte

Ich freue mich auch schon auf deine unterhaltsamen Beiträge.

Genieße es!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.519
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. November 2020 um 13:59

Hafenratte , wenn Dir die Situation im Moment mit all den Maßnahmen auf der Kreuzfahrt nichts ausmacht, dann machst Du alles richtig:daumen:, denn jeder lebt für sich und nicht für die anderen :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 6. November 2020 um 14:07

Danke für die vielen guten Wünsche.:loveyou:

Werde Euch berichten und ab und zu ein paar Fotos reinstellen. Vielleicht sollte ich etwas strukturierter und nüchterner berichten als bei der Grandiosa. Denn bei der MSC Grandiosa gibt es bereits mehr Berichte, siehe die Videos vom Schiffstester hier im Forum.

Mit Kritik kann ich schon umgehen. Wer austeilt muss auch einstecken können. Ich finde sogar Gefallen am Diskurs, er trägt zur Wahrheitsfindung bei. Man darf halt nicht polemisch werden, die Leute persönlich angreifen. Nur auf die Argumente einschlagen.

Warte gerade auf das Testergebnis, es ist etwas voller als beim Einchecken vor rund 10 Tagen (MSC Grandiosa). Aber angenehm zu warten. Man wird von MSC und auch bei Costa mit Getränken versorgt, MSC spendierte auch Kartoffelchips, dafür hat Costa Sprite. Also unentschieden. WLAN gibt es auch umsonst.

Ja und das Schiff: Natürliche wunderbar schön anzusehen. Genau wie die MSC Grandiosa nagelneu. Ist nach meinen Recherchen sechs Meter länger als die Grandiosa, dafür einen Meter schmaler. Das ist schon toll was die heutzutage an Schiffen bauen. Da gibt’s nichts zu meckern. Wir können dankbar sein, dass wir solch schöne Kreuzfahrturlaube machen können. Bald sicher auch so wie früher, ohne Einschränkungen. :abfahrt:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. November 2020 um 14:10
    • Offizieller Beitrag

Hafenratte

Du hattest ja für diese Reise extra diesen Thread neu gestartet. Daher habe ich Deine Beiträge entsprechend verschoben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 6. November 2020 um 15:56

Hafenratte ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.

• Escape
    Gast
    • 6. November 2020 um 16:51

Schöne Reise Hafenratte :Boot1::bye1:

Das Wetter sieht ja schon mal gut aus. 8):thumbup:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.898
    Bilder
    111
    • 6. November 2020 um 17:01

Hallo Hafenratte ,

das ist ja wirklich ein sehr schönes Bild von der "Costa Smeralda" und den anderen Dampfern an der Pier unter einem azurblauen Himmel :daumen:

Viel Spaß und Freude auf dem Seetörn mit dem ultramodernen Dampfer

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Silberstern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    558
    • 6. November 2020 um 17:13
    Zitat von Hafenratte

Danke für die vielen guten Wünsche.:loveyou:

Werde Euch berichten und ab und zu ein paar Fotos reinstellen. Vielleicht sollte ich etwas strukturierter und nüchterner berichten als bei der Grandiosa. Denn bei der MSC Grandiosa gibt es bereits mehr Berichte, siehe die Videos vom Schiffstester hier im Forum.

Mit Kritik kann ich schon umgehen. Wer austeilt muss auch einstecken können. Ich finde sogar Gefallen am Diskurs, er trägt zur Wahrheitsfindung bei. Man darf halt nicht polemisch werden, die Leute persönlich angreifen. Nur auf die Argumente einschlagen.

Warte gerade auf das Testergebnis, es ist etwas voller als beim Einchecken vor rund 10 Tagen (MSC Grandiosa). Aber angenehm zu warten. Man wird von MSC und auch bei Costa mit Getränken versorgt, MSC spendierte auch Kartoffelchips, dafür hat Costa Sprite. Also unentschieden. WLAN gibt es auch umsonst.

Ja und das Schiff: Natürliche wunderbar schön anzusehen. Genau wie die MSC Grandiosa nagelneu. Ist nach meinen Recherchen sechs Meter länger als die Grandiosa, dafür einen Meter schmaler. Das ist schon toll was die heutzutage an Schiffen bauen. Da gibt’s nichts zu meckern. Wir können dankbar sein, dass wir solch schöne Kreuzfahrturlaube machen können. Bald sicher auch so wie früher, ohne Einschränkungen. :abfahrt:

Ich finde dich richtig gut...einer der wenigen, die in der frustigen Coronazeit Lust und Spaß am Leben zeigen :zufrieden:

• Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 6. November 2020 um 17:26

Danke für Eure guten Wünsche. Ich habe Kein Corona, durfte aufs Schiff, wir alle aus meinem Wartebereich.

Habe die ersten Erkundungen gestartet und war essen. Das Schiff ist sogar noch besser als die Grandiosa. Zumindest für die AIDA-Fans und diejenigen die Moderne mögen. Nicht so klassisch geschnitten wie die Grandiosa. Mehr Style und Farben. Die Smeralda hat auch ein mittig liegendes Theater. Das Essen auch eine Nuance besser. Und Hygienekonzept noch gründlicher. Der Hammer: Die haben vor dem Restaurant Waschmaschinen für die Hände!:erschrecken:

Die Hände in zwei Löcher halten - der Rest geht automatisch.:wiegeil:Abtrocknen muss man sich hinterher aber noch mit Papierhandtüchern.

Ich bin ganz hin und weg und glücksbesoffen. Bilder vom Schiff demnächst. Heute erst mal von dem Sky-Weg der Costa Smeralda: Sonnenuntergang mit AIDA Blu (links). Bis demnächst Grüße von der Hafenratte. :bye1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54