AIDA bucht einfach Kabine um - Verweis auf Sicherheits- und Hygienekonzept

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nova und Perla mit AMG und A-Klasse zu vergleichen, das ist aber sehr fantasievoll

    Habe keine große Ahnung von Autos, wollte damit nur verdeutlichen dass es ganz darauf ankommt was man gebucht hat im Vergleich dazu was man dann erhält

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM) + Blu (ÖM)


    f7b7c7b5ae994d927877c9bfee8c7c199e243682

  • Ich habe im April 2019 eine Kabine mit tollem Ausblick und einem 9 qm grossen Balkon Premium gebucht und Ende September 2020 eine Kabine mit normaler Aussicht und 3,5 qm grossem Balkon von der Reederei zugeteilt bekommen.

  • Wir haben ca. zwei Wochen nach Buchungsfreigabe 2019 für Ende Februar 2021 ganz bewusst eine Außenkabine auf der Cara gebucht. Obwohl wir große Balkonliebhaber sind, haben wir uns aus mehreren Gründen für diese Kabine entschieden:

    wir reisen mit unserem 22-jährigen, knapp zwei Meter großen Sohn. Balkon fällt aus, da nur für zwei Personen und selbst in der Juniorsuite ist das dritte Bett nur 1,90 m. Bei den Außenkabinen gibt es Unterschiede: bei denen für drei Personen ist das dritte Bett nur 1,70 m. Wenn wir auf so eine Kabine umgebucht werden, stellt das für mich einen erheblichen Reisemangel dar, weil da keiner von uns vernünftig schlafen kann. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich bereits im Vorfeld einer möglichen Umbuchung an AIDA wenden soll. Was meint Ihr?

  • Ich würde warten, ob es Zeichen gibt, dass die Cara fährt. Du wirst auch eine „wir sind zuversichtlich...“ Mail erhalten haben, darauf könntest du dich natürlich schon beziehen und fragen, ob deine Kabine vom neuen Hygienekonzept (Quarantänebereich) betroffen ist. Eine verbindliche Antwort würde ich nicht erwarten.


    Das Reisebüro hat übrigens für die Mar noch keine Infos erhalten, dass Deck 8 hinten Quarantänebereich ist.


    Auf MS soll es Deck 7 sein, habe ich beim Warten in der Helios Klinik erfahren, der neue Treffpunkt für Vielfahrer.:lol1:

  • Das ist definitiv gleichwertig. Ich bin Jurist.

    Na, dann weiß ich ja, wen ich nicht als Anwalt engagieren würde...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • In unserem Fall ging es im Tausch Nova gegen Perla um eine Hecksuite.

    Nur auf der Nova hat man keine Abgase und Rußpartikel im Heckbereich, da das Schiff mit LNG angetrieben wird. Bei allen anderen Schiffen würden wir aus gesundheitlichen Gründen ( schweres Asthma) keine Hecksuite nehmen.

    Und das ist ein erheblicher Unterschied zwischen Nova und Perla !

  • In unserem Fall ging es im Tausch Nova gegen Perla um eine Hecksuite.

    Nur auf der Nova hat man keine Abgase und Rußpartikel im Heckbereich, da das Schiff mit LNG angetrieben wird. Bei allen anderen Schiffen würden wir aus gesundheitlichen Gründen ( schweres Asthma) keine Hecksuite nehmen.

    Und das ist ein erheblicher Unterschied zwischen Nova und Perla !


    Mit schwerem Asthma ist ja überhaupt die Frage ob du denn nicht allgemein dann lieber nicht fahren solltest bzw Aida dich denn überhaupt mitnehmen möchte.

  • Ok, doch die Risikogruppen-Diskussion ist an der Stelle nicht zielführend. Die Kabine, die der Kunde buchte, wurde von AIDA umgebucht, genau genommen die Kabine einschließlich Schiff.

  • keine Sorge, ich als Risikopatient habe die Reise auf Ende 2021 umgebucht, außerdem wurde die Reise im Februar dieses Jahr gebucht, da zählte ich noch nicht als Risiko.

    Also, danke für die schlauen Sprüche.

  • Zum Thema Risikogruppe: uns wurde von Aida die kostenlose Umbuchung der gesamten Reisegruppe bis 30 Tage vor Abfahrt angeboten. Die betroffene Person will aber wohl lieber kostenpflichtig stornieren, da sie keine Besserung der Situation im nächsten Jahr sieht.

    Laut Aida würde die Reise jedoch definitiv nicht stattfinden, solange es noch eine Quarantäne für die Heimkehrer gäbe.

  • Zum Thema Risikogruppe: uns wurde von Aida die kostenlose Umbuchung der gesamten Reisegruppe bis 30 Tage vor Abfahrt angeboten. Die betroffene Person will aber wohl lieber kostenpflichtig stornieren, da sie keine Besserung der Situation im nächsten Jahr sieht.

    Laut Aida würde die Reise jedoch definitiv nicht stattfinden, solange es noch eine Quarantäne für die Heimkehrer gäbe.

    Sehr interessant. Um welche Reise geht es? Die Auskunft, die ich hatte, war, dass ich einmalig umbuchen kann, nach Premium AGBs oder einen Ersatzfahrer benennen darf. Kostenloses Storno wurde nicht angeboten. Wieder mal keine durchgängige Praxis.


    Ich habe dieses Unternehmen so was von satt. Wenn ich diese letzte Fahrt irgendwie aufgelöst habe, sehen die mich nie wieder. Ich war vielleicht nicht 7mal im Jahr auf Aida, aber meine Bordrechnung bei den 2-3 jährlichen Fahrten war immer hoch vierstellig, weil ich viel in der Gallerie gekauft habe.... Das war es jetzt für mich. Aus mit Aida.:serledigt:

  • Ok, doch die Risikogruppen-Diskussion ist an der Stelle nicht zielführend. Die Kabine, die der Kunde buchte, wurde von AIDA umgebucht, genau genommen die Kabine einschließlich Schiff.

    Ich finde die doch wichtig und zielführend. Vor allem aida so auch mit dem umbuchen bei bekannten Risiko Patienten die „aussortieren“ könnte, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich finde es aber nicht richtig wie aida reagiert. Eine Entschuldigung und Entschädigung hätte sein müssen.


    Das man die heck Kabinen wird wohl einen Grund haben. Balkon macht auch Sinn, wegen Frischluft und man kann dann auch mal raus gehen. Ansonsten ist man noch mehr eingesperrt.


    Hoffe sehr für dich dass eine Lösung gefunden wird.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Eine Lösung ist nicht in Sicht. Die E-Mail für die Anschlussreise ist eingetroffen. Diesmal statt Heck die andere Seite zugelost bekommen. Dass man bei Vario umziehen muss, kann ja passieren. :erschrecken: In der E-Mail ist die gebuchte Kabine falsch genannt worden. Ein klassischer copy paste Fehler.


    Das bedeutet hinten Deck 6 teilweise und Deck 8 werden von AIDA benötigt.


    Sie teilen mit, dass die zugeteilte Kabine viel schöner sei.

  • Eine Lösung ist nicht in Sicht. Die E-Mail für die Anschlussreise ist eingetroffen. Diesmal statt Heck die andere Seite zugelost bekommen. Dass man bei Vario umziehen muss, kann ja passieren. :erschrecken: In der E-Mail ist die gebuchte Kabine falsch genannt worden. Ein klassischer copy paste Fehler.


    Das bedeutet hinten Deck 6 teilweise und Deck 8 werden von AIDA benötigt.


    Sie teilen mit, dass die zugeteilte Kabine viel schöner sei.

    na siehst mal, du hast ja gar keine ahnung :lol1:

  • Das Reisebüro hat übrigens für die Mar noch keine Infos erhalten, dass Deck 8 hinten Quarantänebereich ist.


    Auf MS soll es Deck 7 sein, habe ich beim Warten in der Helios Klinik erfahren, der neue Treffpunkt für Vielfahrer.:lol1:

    Aktuell ist es auf MS Reise Griechenland DECK 6 vordere Balkonkabinen. Der Bereich soll wohl von Reisebeginn an gesperrt gewesen sein, wenn ich es im Nachbarforum richtig gelesen habe..:zufrieden:

  • Hallo,

    heute haben wir von Aida eine Mail erhalten, dass für die Reise auf der Aida Mar im April 21, unsere 4er Kabine auf Deck 5 auf Grund ihres Hygienekonzeptes auf 2 nebeneinander liegenden Balkon Kabinen eintauschen. :thumbsup:Grund ist das Hygienekonzept.

    Die Dame am Telefon teilt mit dass die auch bis April eine geringere Auslastung planen und die Decks entsprechend „besetzen“ und dass es vorkommen kann das man hier und da noch Kabinen umbuchen muss.


    Wir sind sehr zufrieden, die Jungs freuen sich über mehr Platz und ihre eigene Kabine. :tanzgott:

    LG Cristina

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla