1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neustart mit der Blu

• stellafan
  • 18. September 2020 um 08:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.081
    Bilder
    45
    • 21. September 2020 um 19:16

Sollte es ab dem 05.12 nochmal Reisen geben bin ich sofort dabei. Auch wenn ich allein fahren müsste. Finde die Preise wirklich gut.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Anzeige
    • RE: Neustart mit der Blu

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 21. September 2020 um 19:22
    Zitat von Sonnig

welche Index meinst du?

Italien machte heute morgen noch kein Problem über anreise aus Deutschland über Österreich oder die Schweiz.

https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

• Tombine
    AIDA-Fan
    Reaktionen
    6
    • 21. September 2020 um 19:30

Hat einer von euch heute gebucht und kommt schon in myaida bzgl. der Ausflüge?

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 21. September 2020 um 19:45

Beim Gesichtsbuch wurde angekündigt, dass eine ganze Bandbreite dabei sein wird. Noch ist da nichts, ich denke, die kommen bis Ende der Woche rein.

• stfn1904
    Schüler
    Reaktionen
    355
    • 21. September 2020 um 19:49

Wir haben auch zugeschlagen und werden ab dem 21.11 (hoffentlich) dabei sein. Fliegen werden wir ab DUS. Und hat das pauschal Angebot sehr gefallen und haben auch dort direkt eine Balkon Kabine genommen. Warten aktuell auf die Bestätigung.

• pink
    Balkonkabinenfan
    Reaktionen
    785
    • 21. September 2020 um 20:03
    Zitat von stellafan

Hallo, weiss schon jemand wie und wo die Tests Covid 19 durchgeführt werden und ob es sich bei den Flügen wie bei TUI Cruises um Vollcharterflüge handelt?

Danke für Infos

Mir sagte heute jemand bei Clubschiffprofis, die Tests wären bei den Helios Kliniken beauftragt. Wissen die Reisebüros mehr als die AIDA Website?

• Tombine
    AIDA-Fan
    Reaktionen
    6
    • 21. September 2020 um 20:17
    Zitat von stfn1904

Wir haben auch zugeschlagen und werden ab dem 21.11 (hoffentlich) dabei sein. Fliegen werden wir ab DUS. Und hat das pauschal Angebot sehr gefallen und haben auch dort direkt eine Balkon Kabine genommen. Warten aktuell auf die Bestätigung.

Da sind wir auch dabei :thumbsup:

• Sonnig
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 21. September 2020 um 20:40
    Zitat von Spielzeugtester

https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

Danke!

Dennoch, wie ich es lese schreibt MSC nicht kann nicht antreten, lediglich muss ein negatives Testergebnis vorliegen.

MSC beschränkt diese Pflicht nicht nur auf Durchreisende oder Aufenthalt, sondern auf "Personen, die in den letzten 14 Tagen vor Abfahrt des Schiffes in, aus oder durch eines dieser Risikoländer gereist sind. Gleiches gilt auch für Gäste, deren Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz sich derzeit in einem Risikoland befindet."

Also, wenn zB ein Person mit dänischen Staatsangehörigkeit in Frankfurt wohnt, muss er ein Covid-Testergebnis vorlegen auf Grund seine Staatsangehörigkeit, egal ob er vor 10 Tage oder vor 8 Jahre zuletzt in Dänemark war...

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 21. September 2020 um 20:44

Ja der dann maximal 72h alt sein darf, das wird eng wenn man mit dem Auto anreisen möchte und ihn im Original dann vorlegen muss.

Naja man wird es sehen wie das dann laufen soll bei Aida

• aidabluman
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 21. September 2020 um 20:45

Mit dem Auto nach La Spezia kann aber zeitlich knapp werden, weil bzw, wenn...

- PCR Test darf nicht älter als 72 Stunden sein (3 Tage)

- und man liest, dass das Ergebnis des PCR Test im Allgemeinen innerhalb von einem bis zwei Tagen vorliegt

So, wenn ich jetzt zeitlich zurück rechne heißt das..

Montag: PCR Test machen

Dienstag (1 Tag / 24 Stunden)): muss das Ergebnis eigentlich schon vorliegen (hier ist der Knackpunkt)

Mittwoch (2 Tag / 48 Stunden): Anreise mit Auto nach La Spezia, ich denke man sollte zur Sicherheit zumindest an Abend davor schon in La Spezia sein!

Donnerstag (3 Tag / 72 Stunden): ist bei allen Terminen der Ein-Check und Abfahrtstag der AIDAblu in La Spezia

• Sonnig
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 21. September 2020 um 20:48

Ja der dann maximal 72h alt sein darf, das wird eng wenn man mit dem Auto anreisen möchte und ihn im Original dann vorlegen muss.

Da hast du recht. Wir hoffen AIDA übernimmt die Arbeitsweise von MS: Helios-kliniken und Testergebnisse direkt an die Reederei

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 21. September 2020 um 20:50
    Zitat von Sonnig

Danke!

Dennoch, wie ich es lese schreibt MSC nicht kann nicht antreten, lediglich muss ein negatives Testergebnis vorliegen.

MSC beschränkt diese Pflicht nicht nur auf Durchreisende oder Aufenthalt, sondern auf "Personen, die in den letzten 14 Tagen vor Abfahrt des Schiffes in, aus oder durch eines dieser Risikoländer gereist sind. Gleiches gilt auch für Gäste, deren Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz sich derzeit in einem Risikoland befindet."

Also, wenn zB ein Person mit dänischen Staatsangehörigkeit in Frankfurt wohnt, muss er ein Covid-Testergebnis vorlegen auf Grund seine Staatsangehörigkeit, egal ob er vor 10 Tage oder vor 8 Jahre zuletzt in Dänemark war...

Es gibt (auf Nachfrage) die klare Aussage von MSC, dass ein reiner Transit ohne Übernachtung durch eine "Risikoland" nicht zur PCR-Testpflicht zu Hause auf eigene Kosten führt!

Das mit der Staatsangehörigkeit ist natürlich totaler Blödsinn und wird hoffentlich bald von MSC angepasst.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 21. September 2020 um 21:01

Ist das bei MSC und Costa so?

Edit: Spricht alles dafür, dass ein Schnelltest im Hafen die Lösung wäre. Da gibt es auch kein Risiko, sich nach dem Test in Deutschland anzustecken.

• Dinesch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    723
    • 21. September 2020 um 21:23
    Zitat von Anja1

Ist das bei MSC und Costa so?

Edit: Spricht alles dafür, dass ein Schnelltest im Hafen die Lösung wäre. Da gibt es auch kein Risiko, sich nach dem Test in Deutschland anzustecken.

Man kann sich aber auch schon angesteckt haben und trotzdem noch negativ sein.

Aber natürlich besser als schon in Deutschland zu testen.

Ich denke, die Lösung wäre täglich jeden zu testen, aber bis dahin wird es bestimmt noch eine Weile dauern. Die Kapazitäten werden ja an viel wichtigeren Stellen benötigt.

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 21. September 2020 um 21:33

Als nicht in Deutschland Wohnende, muss ich hier auf Teneriffa den Test machen lassen. Das kostet 50,00€ und das Ergebnis habe ich innerhalb 15 Minuten! Das werde ich am späten Nachmittag vor meinem Abflug nach Mailand am 3.11.20 machen lassen und am 5.11.20 nach einer Zugfahrt nach La Spezia beim Checkin vorlegen. So mein Plan, mal sehen wie die Realität aussieht. Habe übrigens noch eine Hotelübernachtung in La Spezia.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 21. September 2020 um 21:36
    Zitat von Hafenratte

Danke. Also keine individuellen Ausflüge. Wäre auch fast zu schön gewesen, eigentlich fast wie vorher.

MSC, Costa und TUI machen das seit Beginn der neuen Reisen, hast du wirklich etwas anderes erwartet?

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 21. September 2020 um 21:37

Das ist ja ein großartiger Plan, wow!

• Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 21. September 2020 um 22:08
    Zitat von Mimimatz

MSC, Costa und TUI machen das seit Beginn der neuen Reisen, hast du wirklich etwas anderes erwartet?

Erst nicht. Dann beim Durchlesen des Angebots doch. Da stand nichts vom Verbot. Dann auf der Internetseite von AIDA würde ich in die Corona Wirklichkeit zurück geholt.

Für mich ist es dadurch wieder deutlich unattraktiver geworden. Aber für die meisten ist es immer noch gut glaube ich.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 21. September 2020 um 22:35

Individuelle Landausflüge wird es erst dann geben,wenn man zuverlässige Schnelltests hat und die entsprechende Infrastruktur,um an jedem Hafen alle zurückkehrenden Passagiere testen zu können. Und das wird noch dauern.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 21. September 2020 um 22:55
    Zitat von MarkusR

Individuelle Landausflüge wird es erst dann geben,wenn man zuverlässige Schnelltests hat und die entsprechende Infrastruktur,um an jedem Hafen alle zurückkehrenden Passagiere testen zu können. Und das wird noch dauern.

Und selbst dann... Zuerst muss auch so Planbarkeit herrschen. Planbarkeit, dass die gebuchte Tour mit dem gebuchten Schiff auch so gefahren werden kann. Planbarkeit, dass ich als Kunde im Falle von Corona nicht irgendwo strande. Planbarkeit für die Reederei, dass jeder Hafen wie geplant angelaufen werden kann. Planbarkeit, dass nicht Land XY auf einmal auf einer Risikoliste auftaucht und Kunden oder Veranstalter stornieren können und Planbarkeit, dass Land XY auch Gäste aus DACH an Land lässt und sich auch nicht quer stellt, weil man vorher einen Anlauf in Land AB hatte...

Und aktuell Planbarkeit, dass ich auch aus einem Corona-Hotspot wie München aufs Schiff kann - weil defacto kann man nicht über MUC fliegen, weil das als Münchener Stadtgebiet gezählt wird!

Und da seh ich noch große Unsicherheit.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54