1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neustart mit der Blu

• stellafan
  • 18. September 2020 um 08:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 11:07
    Zitat von Anja1

Genau, Beratung macht Sinn, das Formular ist vom 8. Juli 2020.

Kann sein aber das Formular ist aktuell von der Homepage. Ich habe ein älteres weiß nicht wann wann da waren die begrifflichkeiten etwas anders. Costa ist nicht aida. Die gehören zwar zum Konzern. Denke aber die werden sich stark an tui orientieren Siehe auch Testung.

Als die Reisen abgesagt wurden hätte man als aida drauf hinweisen können. Es ist widersprüchlich formuliert darum ging es mir. Klar wissen wir ab dem 21 mehr. Aber wie gesagt es geht hier um reisen die gebucht worden sind.

Es wird sich bestimmt in den Monaten noch was ändern. April ist ja nicht Oktober. Da kann corona sich in alle Richtungen entwickeln und auch die wissenschaftliche Bewertung kann sich ändern auch in beiden Richtungen. Einfach abwarten.

Würde mich nur freuen es wird klar definiert das ist mein Wunsch. Flicken Teppiche haben wir schon genug.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Anzeige
    • RE: Neustart mit der Blu

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 19. September 2020 um 11:09
    Zitat von CHIPANDDALE

Was ist mit den Buchungen zuvor ????? Das ist ja meine Frage

Sollte das Schiff überbucht sein, wovon in den meisten Fällen auszugehen ist, hat man ein Auswahlkriterium um die Passagierzahl geschickt zu reduzieren.

Polarbär

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 11:10
    Zitat von Apfelfrau

Vielen Dank! (habe es einfach nicht gefunden...)

Genau danke.

Super bei uns nichts in der Nähe. Muss ich wohl ein Tag mehr Urlaub nehmen ——-

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 11:12
    Zitat von Polarbär

Sollte das Schiff überbucht sein, wovon in den meisten Fällen auszugehen ist, hat man ein Auswahlkriterium um die Passagierzahl geschickt zu reduzieren.

Es sind schon reisen von unser Tour angeblich storniert worden. Die reisen werden noch verkauft das denke ich nicht dass es kommen wird.

Es sind schon länger nicht mehr alle Kabinen Typen verfügbar...... Wir hatten auch zwei Bestätigungen bekommen die zweite nach fast 2 Wochen und nun sehen wir auch den Reisepreis und können die Reiseplanung vornehmen. Ich denke die planen schon mit den 60 Prozent oder wieviel auch immer.

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 19. September 2020 um 11:13
    Zitat von Anja1

Siehe oben, Post 45. Demnach sind Personen mit Asthma und chronische Bronchitis bei Costa von der Buchung ausgeschlossen. Jetzt bleibt es abzuwarten, ob das bei AIDA auch so ist, was ich mir vorstellen kann.

Wer soll das denn kontrollieren?

Wenn ich lese, wie nun bei FB drüber geschrieben wird in den Gruppen das es doch völlig egal ist ob man grade in Wien, Amsterdam oder sonstigen Risikogebieten war da Zweifel ich wirklich an der geistigen Zurechnungsfähigkeit von einigen und so kann halt auch kein Konzept greifen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 19. September 2020 um 11:14
    Zitat von CHIPANDDALE

Kann sein aber das Formular ist aktuell von der Homepage. Ich habe ein älteres weiß nicht wann wann da waren die begrifflichkeiten etwas anders. Costa ist nicht aida. Die gehören zwar zum Konzern. Denke aber die werden sich stark an tui orientieren Siehe auch Testung.

Als die Reisen abgesagt wurden hätte man als aida drauf hinweisen können. Es ist widersprüchlich formuliert darum ging es mir. Klar wissen wir ab dem 21 mehr. Aber wie gesagt es geht hier um reisen die gebucht worden sind.

Es wird sich bestimmt in den Monaten noch was ändern. April ist ja nicht Oktober. Da kann corona sich in alle Richtungen entwickeln und auch die wissenschaftliche Bewertung kann sich ändern auch in beiden Richtungen. Einfach abwarten.

Würde mich nur freuen es wird klar definiert das ist mein Wunsch. Flicken Teppiche haben wir schon genug.

Das habe ich verstanden, ich glaube du kannst da wegen der Costa-Lösung entspannt sein, solltest aber die weitere Entwicklung beobachten. Da wir für die bisher gebuchten Reisen keine neuen Infos vorliegen haben und dies juristisch auch schwierig durchzusetzen sein dürfte, ist zu erwarten, dass diese Einschränkungen sich auf Neubuchungen beziehen. Altbuchungen haben allerdings ein aktualisiertes Schiffsmanifest mit Bestätigungserfordernis der COVID 19 Vorgaben. Da sollte man aus meiner Sicht immer mal wieder schauen.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 11:24
    Zitat von Anja1

Das habe ich verstanden, ich glaube du kannst da wegen der Costa-Lösung entspannt sein, solltest aber die weitere Entwicklung beobachten. Da wir für die bisher gebuchten Reisen keine neuen Infos vorliegen haben und dies juristisch auch schwierig durchzusetzen sein dürfte, ist zu erwarten, dass diese Einschränkungen sich auf Neubuchungen beziehen. Altbuchungen haben allerdings ein aktualisiertes Schiffsmanifest mit Bestätigungserfordernis der COVID 19 Vorgaben. Da sollte man aus meiner Sicht immer mal wieder schauen.

Danke die von aida waren auch entspannt. Das wird eh noch lustig. Ich sage nur Risikogebiete jetzt würde zum Beispiel München raus fallen. Hoffen wir dass die Lage bald überschaubarerer wird.

Schönes Wochenende.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 19. September 2020 um 11:28

CHIPANDDALE "angeblich storniert" heisst es ist nicht belegt und somit der Wahrheitsgehalt fraglich.

Man kann doch jetzt munter buchen lassen, denn die Bestimmungen können sich für die Reise an Tag X noch mehrmals ändern. Kurz vor der Reise ist dann zum einen klar, ob diese überhaupt stattfindet und wenn ja mit welchen Vorgaben und welcher Auslastung. Das ist dann der Moment zum "aussortieren" und das Geld liegt ne gewisse Zeit im Unternehmen.

Wer beim beantworten der Gesundheitsfragen oder zum Aufenthalt während der vergangenen 14 Tage keine wahrheitsgemäßen Angaben macht, macht sich strafbar, das muss jeden bewusst sein.

Polarbär

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 19. September 2020 um 11:29
    Zitat von CHIPANDDALE

Danke die von aida waren auch entspannt. Das wird eh noch lustig. Ich sage nur Risikogebiete jetzt würde zum Beispiel München raus fallen. Hoffen wir dass die Lage bald überschaubarerer wird.

Schönes Wochenende.

dafür müsste es aber erstmal vom rki als Risikogebiet ernannt werden und ich glaub nicht das es dazu kommt.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 11:39
    Zitat von Polarbär

CHIPANDDALE "angeblich storniert" heisst es ist nicht belegt und somit der Wahrheitsgehalt fraglich.

Man kann doch jetzt munter buchen lassen, denn die Bestimmungen können sich für die Reise an Tag X noch mehrmals ändern. Kurz vor der Reise ist dann zum einen klar, ob diese überhaupt stattfindet und wenn ja mit welchen Vorgaben und welcher Auslastung. Das ist dann der Moment zum "aussortieren" und das Geld liegt ne gewisse Zeit im Unternehmen.

Wer beim beantworten der Gesundheitsfragen oder zum Aufenthalt während der vergangenen 14 Tage keine wahrheitsgemäßen Angaben macht, macht sich strafbar, das muss jeden bewusst sein.

Ja. Das ist klar. Dafür muss der Bogen erst mal raus lügen würde ich nie. Zumal ich eh eher ein schisser bin - LOL

Ich denke aida arbeitet so nicht sonst hättet die nicht alles so radikal abgesagt. Das interpretiere ich anders als du. Aida kann sich nach dem ganzen Theater mit prima Nova und Mira und nun den blauen Reisen negative Presse nicht mehr erlauben.

Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (19. September 2020 um 11:51)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 11:53
    Zitat von Spielzeugtester

dafür müsste es aber erstmal vom rki als Risikogebiet ernannt werden und ich glaub nicht das es dazu kommt.

Abwarten es gab schon mal deutsche Risikogebiete. Ich hoffe nicht. Und unsere Freunde aus Austria (Wien) haben schon das Problem......

Es ist ja nicht entscheidend was ist jetzt sondern was ist ab Oktober. Im Herbst Winter Frühling könnten die Zahlen hoch gehen. Ich hoffe nicht.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 19. September 2020 um 12:02

Die Zahlen gehen im Moment hoch, teilweise auch ohne Reiserückkehrer. Das werden sie die nächsten Wochen auch weiter tun, es sei denn das öffentliche Leben wird erneut drastisch eingeschränkt. Die Münchner und die Einwohner von ein paar anderen Städten und Landkreisen leben momentan in einem Risikogebiet und dürfen nicht mehr überall einreisen, siehe z.B. Schleswig-Holstein. Wer momentan einen Urlaub bucht, bucht automatisch ein Pulverfass das jeden Moment hochgehen kann mit.

Polarbär

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.569
    Bilder
    2
    • 19. September 2020 um 12:09

Ich kann es echt nicht mehr hören - dieses "die Zahlen gehen hoch".

Was "hochgeht" sind die Testzahlen und damit die positiven PCR-Testergebnisse.

Das sagt aber gar nix, rein gar nix darüber aus, ob und wie die positiv Getesteten überhaupt erkrankt sind.

Was NICHT hochgeht, sondern deutlich 'runter sind die Positiv Getesteten, die krank sind und damit die COVID-Bettenbelegungen der Krankenhäuser.

Ich sehe hier mal gar kein Pulverfass.

Und finde jeglichen Neustart-Versuch eigentlich gut, sofern er denn auch durchgeführt wird (Seitenhieb auf AIDA).

Die Tests sind da wohl (leider) notwendiges Übel.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 19. September 2020 um 12:15
    Zitat von Apfelfrau

Ich kann es echt nicht mehr hören - dieses "die Zahlen gehen hoch".

Was "hochgeht" sind die Testzahlen und damit die positiven PCR-Testergebnisse.

Das sagt aber gar nix, rein gar nix darüber aus, ob und wie die positiv Getesteten überhaupt erkrankt sind.

Was NICHT hochgeht, sondern deutlich 'runter sind die Positiv Getesteten, die krank sind und damit die COVID-Bettenbelegungen der Krankenhäuser.

Ich sehe hier mal gar kein Pulverfass.

Und finde jeglichen Neustart-Versuch eigentlich gut, sofern er denn auch durchgeführt wird (Seitenhieb auf AIDA).

Die Tests sind da wohl (leider) notwendiges Übel.

Alles anzeigen

Ja dann kann man das ganze ja auch alles einfach ignorieren und das Leben geht halt weiter wie früher auch. 👌🏻

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 12:32
    Zitat von Spielzeugtester

Ja dann kann man das ganze ja auch alles einfach ignorieren und das Leben geht halt weiter wie früher auch. 👌🏻

Ja und nein.

Wenn aida dich nicht drauf lässt aus welchem Grund auch immer wegen covid geht das Leben nicht weiter wie vorher.

Anderes Beispiel wäre gerne dieses Jahr bei der em gewesen habe mich auf Iron Maiden gefreut und so viele Dinge die einfach nicht statt fanden. Das war schon ein Einschnitten. Unser Schwimmbad Sauna hat bis heute zu sonst waren wir jeden Samstag da.

Egal ob man nun denkt covid ist Fake oder covid ist die Gefahr oder denkt ob vielleicht nicht manches überbewertet wird. Wir sind da auch eher in der Mitte.

Aber ignorieren no way. Jedenfalls nicht bei unserem Lebensstil.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. September 2020 um 12:33

TUI testet heimlich in Hamburg den Super Schnelltest

https://www.bild.de/regional/hambu…77960.bild.html

• Escape
    Gast
    • 19. September 2020 um 13:18

MSC handhabt es wohl so:

REISEEINSCHRÄNKUNGEN

- Gibt es im Rahmen der neuen Maßnahmen Reisebeschränkungen bzgl. Vorerkrankungen, aktueller Gesundheitszustand, Alter oder Nationalität?

Alle Gäste müssen gesund und in gutem körperlichen Zustand sein. Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns stets oberste Priorität. Wir empfehlen unseren Gästen, vor Reiseantritt ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie zu einer Risikogruppe gehören.

Die aktuellen Hinweise der Weltgesundheitsorganisation, der EU Healthy Gateways und anderer Behörden besagen, dass die Auswirkungen von COVID-19 bei älteren Menschen oder Menschen mit schweren Erkrankungen wie Lungen- oder Herzerkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen, welche das Immunsystem beeinträchtigen, häufig schwerwiegender sind. Älteren Gästen oder Gästen, die unter einer der oben genannten Krankheiten leiden, wird empfohlen, vor Reiseantritt einen Arzt oder die örtlichen Gesundheitsbehörden zu konsultieren, um zu evaluieren, ob eine Reise zum momentanen Zeitpunkt empfohlen wird. Laut der Empfehlung der EU Healthy Gateways gehören Reisende über 65 Jahren zur Risikogruppe.

https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 19. September 2020 um 13:31
    Zitat von Anja1

D.h., ein immunsuprimierter Asthmatiker darf z.B. auf die Kanaren-Tour im November, weil es da noch keine Hinweise gab, aber nicht auf die Italien Tour im November, weil die Hinweise neu aufgelegt wurden? Wo ist da der sachliche Unterschied? Und wie will man das -wenn es so kommt- den betroffenen verkaufen? Wenn Hinweise oder Ausschluss, dann für alle gleich streng:meinung:

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 19. September 2020 um 13:36
    Zitat von Escape

MSC handhabt es wohl so:

REISEEINSCHRÄNKUNGEN

- Gibt es im Rahmen der neuen Maßnahmen Reisebeschränkungen bzgl. Vorerkrankungen, aktueller Gesundheitszustand, Alter oder Nationalität?

Alle Gäste müssen gesund und in gutem körperlichen Zustand sein. Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns stets oberste Priorität. Wir empfehlen unseren Gästen, vor Reiseantritt ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie zu einer Risikogruppe gehören.

Die aktuellen Hinweise der Weltgesundheitsorganisation, der EU Healthy Gateways und anderer Behörden besagen, dass die Auswirkungen von COVID-19 bei älteren Menschen oder Menschen mit schweren Erkrankungen wie Lungen- oder Herzerkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen, welche das Immunsystem beeinträchtigen, häufig schwerwiegender sind. Älteren Gästen oder Gästen, die unter einer der oben genannten Krankheiten leiden, wird empfohlen, vor Reiseantritt einen Arzt oder die örtlichen Gesundheitsbehörden zu konsultieren, um zu evaluieren, ob eine Reise zum momentanen Zeitpunkt empfohlen wird. Laut der Empfehlung der EU Healthy Gateways gehören Reisende über 65 Jahren zur Risikogruppe.

https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

Alles anzeigen

Das ist eine elegante Lösung und sie wälzt die Verantwortung auf den Gast und seinen Arzt ab, so wie das auch sein soll. Und ausserdem werden alle gleichbehandelt. Gefällt mir.:daumen:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 19. September 2020 um 14:04
    Zitat von Avita61

D.h., ein immunsuprimierter Asthmatiker darf z.B. auf die Kanaren-Tour im November, weil es da noch keine Hinweise gab, aber nicht auf die Italien Tour im November, weil die Hinweise neu aufgelegt wurden? Wo ist da der sachliche Unterschied? Und wie will man das -wenn es so kommt- den betroffenen verkaufen? Wenn Hinweise oder Ausschluss, dann für alle gleich streng:meinung:

Verstehe, dann sagen aber die Leute, dass sie das bei der Buchung nicht wussten - ich kenne das Schiffsmanifest für November noch nicht. Behalte ich im Auge.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45