1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAcruises erwägt Staatskredit

• Heizergruss
  • 17. August 2020 um 10:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 18. August 2020 um 21:40
    Zitat von MarkusR

Mach dir keine Sorgen.Du wirst auch in Zukunft noch sehr viele schöne Erlebnisse haben auf See,egal wie das jeweilige Unternehmen dann heißt.

Aber einen Staatskredit nur zu vergeben,um den leuten "schöne Erlebnisse" zu bieten,wäre halt auch nicht richtig.

Wie kommst du denn darauf? Wenn ich jedem,der aktuell(!) keine gute Zukunftsperspektive hat,einen kredit verweigere,dann würden 95% aller Unternehmen in Deutschland keinen bekommen. Um sinnvoll zu investieren,muss man in die Zukunft blicken und nicht nur die Momentane Situation betrachten.

Im Moment ist die Lage für viele beschissen,aber alles was mit Tourismus oder Konsum zu tun hat,wird wieder bei 100% sein,und das nicht erst 2023. Ein System,was seit Jahrzehnten in den Köpfen der Menschen ist,wird nicht durch ein bisschen Virus kaputt gemacht. Kreuzfahrten wird es in Zukunft wieder geben,sogar als Massentourismus. Das ist die Branche,um die ich mir am wenigsten Sorgen mache.

>Widerspruch, es gibt sehr viele Unternehmen in D, welche auch aktuell eine mindestens gute Zukunftsperspektive/-prognoes haben; diese bezieht sich oft auf einen Termin nicht gleich morgen. Das trifft halt nicht auf alle Unternehmen bzw Branchen zu.

Gerade um die KF-Branche mache ich mir gewisse Gedanken...

• Anzeige
    • RE: AIDAcruises erwägt Staatskredit

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.801
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 18. August 2020 um 22:15

Wenn Aida Staats Hilfe braucht können sie es gerne beantragen. Wird ja keine Schenkung sein sondern an Bedingungen geknüpft werden. Es geht dabei ja Firmen die wegen corona in Schieflage kommen zu helfen und dies ist bei Aida ja der Fall.

Zudem Wurde mit den corona Hilfen so viel geschummelt und beschissen dann befürworte ich doch lieber Hilfe an Firmen die ich mag.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.967
    Bilder
    38
    • 18. August 2020 um 22:34
    Zitat von Steff79

Wird ja keine Schenkung sein sondern an Bedingungen geknüpft werden.

Z.B. auch an der Beibringung von Sicherheiten.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 18. August 2020 um 22:47
    Zitat von Cap Hornier

Und ein tragbares zukunftsfähiges Konzept

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 19. August 2020 um 00:20
    Zitat von Cap Hornier

Oder anderen Sachen wie eine Registrierung der Schiffe in Deutschland.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. August 2020 um 00:24
    Zitat von Fichtenmoped

Darauf würden die sich nie einlassen!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. August 2020 um 00:34
    Zitat von Fichtenmoped

Wenn ich das richtig lese sind die Mein Schiff Schiffe auch nicht in D registriert, TUI hat aber Staatskredit bekommen und das schon ziemlich früh, wo meiner Meinung nach das Ausmaß der Corona Krise noch gar nicht so abzusehen war. Ich weiß Tui ist nicht gleich TUI Cruises, aber sie gehören zumindest zusammen und da wird von dem Geld auch etwas in die Richtung fließen ** Meine Meinung **

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 19. August 2020 um 05:52
    Zitat von Charlynn

Wenn ich das richtig lese sind die Mein Schiff Schiffe auch nicht in D registriert, TUI hat aber Staatskredit bekommen und das schon ziemlich früh, wo meiner Meinung nach das Ausmaß der Corona Krise noch gar nicht so abzusehen war. Ich weiß Tui ist nicht gleich TUI Cruises, aber sie gehören zumindest zusammen und da wird von dem Geld auch etwas in die Richtung fließen ** Meine Meinung **

Du hast völlig zu recht geschrieben, dass die TUI AG mit Sitz in Hannover den Kredit erhalten hat. TUI Cruises ist ein Joint Venture von TUI und RCC. Die Schiffe fahren zwecks Steuervermeidung unter der Flagge Maltas. TC hat 2015 in Deutschland lediglich 63.000 Euro, sprich 0,05%, Körperschaftssteuer abgeführt. TC hätte sicherlich keine Staatsgelder bekommen. Wenn Du also im Bild des Vergleichs mit AIDA bleiben willst, müsste dann nicht Costa als Mutter, auch wenn das Konstrukt ein anderes ist, staatliche Unterstützung bekommen? Aber dann doch eher italienische und keine deutsche. Oder doch amerikanische, weil die Costa Mutter in Miami sitzt? AC kann jedoch mangels Masse keine Sicherheiten vorweisen, was auch nur im entferntesten einen Kredit möglich machen könnte.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 19. August 2020 um 06:06

Leute, Sicherheiten in dieser Situation - welche und woher denn? Schiffe in D registrieren - das gibt´s schon lange nicht mehr (selbst die Deutschland hatte in D nur eine "Zweitflagge"). Wenn wir solche Kriterien zu Grunde legen wollten für staatliche Hilfen, dann wird das nichts.

So oder so, ich bleibe dabei, wichtigstes Kriterium sind neben dem Deutschen Firmensitz die Zahl der steuer- und spzialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in D.

Das war´s jetzt von mir zu diesem Thema.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 19. August 2020 um 06:20

AIDA hat in D nur wenige Angestellte (hier wurden 500 erwähnt, sind die alle festangestellt?) , AIDA hat höchstens ein paar Gebäude als Betriebsvermögen, AIDA zahlt minimal Steuern in Deutschland...

Welches anderes Unternehmen ahnlicher Größe würde bei so einer schlechten Prognose, wie es sie für die Kreuzfahrtbranche gibt, einen Kredit in dieser Höhe bekommen?

Da sind aktuell schon ganz andere Betriebe in Insolvenz gegangen.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Blanker Hans
    Kidsclubtester
    Reaktionen
    844
    • 19. August 2020 um 07:23

Hallo,

ich habe diese Zahlen gefunden. Sofern diese korrekt sind, sprechen wir über 1.400 Personen an Land und nochmals 9.700 auf See, welche jedoch nicht zählen. AIDA gibt diese Zahlen für 2020 raus, dort wird von 1.500 Personen gesprochen.

Auch wenn es für die Beschäftigten Mist ist, so ist doch die Anzahl der Betroffenen überschaubar.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.334
    • 19. August 2020 um 11:25

Bei aller Spekulation, Staatshilfe per Kredit bringt dem Staat über die Zinsen wenigstens Einnahmen.

Eine Insolvenz kostet den Staat, denn wie wir alle wissen, reichen die 110 Mio. € aus dem Sicherungsschein niemals aus (siehe Thomas Cook).

So wäre bei der verzinsten Staatshilfe wenigstens die Chance auf Einnahmen da, das Geld ist im Falle der Insolvenz definitiv weg.

Und noch etwas, erinnert Euch mal an die AirBerlin Pleite..sofort 150Mio. obwohl bereits pleite und es war keine deutsche Gmbh, sondern ne britische PLC. aus diversen Gründen.

11 x AIDA, 7 x MS, 1 x Fluss mit Viv

89477cf6d3e04c66544afd08c96f26a2ee60220e

8c29fb30d482ce2076d5e28ccbccae1f4df650a9

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 19. August 2020 um 11:49
    Zitat von pios1969

Bei aller Spekulation, Staatshilfe per Kredit bringt dem Staat über die Zinsen wenigstens Einnahmen.

Eine Insolvenz kostet den Staat, denn wie wir alle wissen, reichen die 110 Mio. € aus dem Sicherungsschein niemals aus (siehe Thomas Cook).

So wäre bei der verzinsten Staatshilfe wenigstens die Chance auf Einnahmen da, das Geld ist im Falle der Insolvenz definitiv weg.

Und noch etwas, erinnert Euch mal an die AirBerlin Pleite..sofort 150Mio. obwohl bereits pleite und es war keine deutsche Gmbh, sondern ne britische PLC. aus diversen Gründen.

Welche Zinsen? Und 2.Frage: wie soll "AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A." insolvent werden, solange es die Mutter und die Oma gibt? Und Costa braucht AIDA als Vermarkter und Betreiber seiner Schiffe.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. August 2020 um 11:57
    Zitat von pios1969

Air Berlin hatte reichlich Flugzeuge, Slots usw.! Aida hat so gut wie nichts. Aber egal, ich halte eine Überbrückungshilfe für nicht angebracht. Aida bekommt doch schon reichlich Kurzarbeitergelder. Es fährt doch kein Schiff, warum dann keine Insolvenz?

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 19. August 2020 um 12:01
    Zitat von det@oceanbar

Welche Zinsen? Und 2.Frage: wie soll "AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A." insolvent werden, solange es die Mutter und die Oma gibt? Und Costa braucht AIDA als Vermarkter und Betreiber seiner Schiffe.

naja du kannst doch Tochtergesellschaften innerhalb einer Holding dann in die Insolvenz schicken, das ja nun kein Hindernis.

und wozu braucht Costa Aida momentan als Vermarkter?

Wenn nix fährt dann brauch ich nix zum vermarkten :titanic:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. August 2020 um 12:02
    Zitat von Blanker Hans

Hallo,

ich habe diese Zahlen gefunden. Sofern diese korrekt sind, sprechen wir über 1.400 Personen an Land und nochmals 9.700 auf See, welche jedoch nicht zählen. AIDA gibt diese Zahlen für 2020 raus, dort wird von 1.500 Personen gesprochen.

Auch wenn es für die Beschäftigten Mist ist, so ist doch die Anzahl der Betroffenen überschaubar.

Davon sind ja schon rund 750 Call Center Mitarbeiter. Das ist sehr überschaubar. Jeder betroffene wird nicht begeistert sein, falls er Arbeitslos wird.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. August 2020 um 12:06
    Zitat von Spielzeugtester

naja du kannst doch Tochtergesellschaften innerhalb einer Holding dann in die Insolvenz schicken, das ja nun kein Hindernis.

und wozu braucht Costa Aida momentan als Vermarkter?

Wenn nix fährt dann brauch ich nix zum vermarkten :titanic:

Kann es sein, das Aida weiterhin Leasing Gebühren an Costa zahlen muss und darauf wollen die Italiener nicht verzichten und dafür braucht man evtl. die 500 Millionen. Das wäre allerdings schon ein starkes Ding.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.334
    • 19. August 2020 um 12:09
    Zitat von Elbblick

Air Berlin hatte reichlich Flugzeuge, Slots usw.! Aida hat so gut wie nichts. Aber egal, ich halte eine Überbrückungshilfe für nicht angebracht. Aida bekommt doch schon reichlich Kurzarbeitergelder. Es fährt doch kein Schiff, warum dann keine Insolvenz?

Air Berlin hatte keine Flugzeuge im Eigenbesitz, die waren lange verkauft und per Leaseback unterwegs. Von daher hatte die auch nix.

Das aber nur am Rande..

Nochmal, bei einer Insolvenz wird der Staat und in diesem Fall der deutsche Staat, die Differenz zur 110 Mio. € Absicherung ausgleichen um die Kundengelder zu erstatten, also Geld wird in jedem Fall verbrannt.

Insolvenzen hin oder her, wir sind doch alle darüber einig, das das ein oder andere Unternehmen (egal wie groß) dieses Drama nicht überleben wird.

11 x AIDA, 7 x MS, 1 x Fluss mit Viv

89477cf6d3e04c66544afd08c96f26a2ee60220e

8c29fb30d482ce2076d5e28ccbccae1f4df650a9

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 19. August 2020 um 12:25

Fehlt hier auch schon wieder die Hälfte? :wiegeil:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. August 2020 um 12:30
    Zitat von pios1969

Air Berlin hatte keine Flugzeuge im Eigenbesitz, die waren lange verkauft und per Leaseback unterwegs. Von daher hatte die auch nix.

Das aber nur am Rande..

Nochmal, bei einer Insolvenz wird der Staat und in diesem Fall der deutsche Staat, die Differenz zur 110 Mio. € Absicherung ausgleichen um die Kundengelder zu erstatten, also Geld wird in jedem Fall verbrannt.

Insolvenzen hin oder her, wir sind doch alle darüber einig, das das ein oder andere Unternehmen (egal wie groß) dieses Drama nicht überleben wird.

Falls es Dich interessiert. https://insoguide.de/air-berlin-chr…insolvenzantrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook