Moin hareid,
auf die Information vom Port of Kiel habe ich schon gewartet
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Moin hareid,
auf die Information vom Port of Kiel habe ich schon gewartet
wird an einem 2. Anschluss am Ostseekai gearbeitet? Oder kann weiterhin dann nur 1 Kreuzfahrer dort versorgt werden?
wird an einem 2. Anschluss am Ostseekai gearbeitet? Oder kann weiterhin dann nur 1 Kreuzfahrer dort versorgt werden?
Ja, der 2. Anschluss soll ab der 2025er Saison verfügbar sein.
Alles klar danke
Hatte mich nur gewundert, das wird in dem Bericht nämlich nicht erwähnt ![]()
Ja, der 2. Anschluss soll ab der 2025er Saison verfügbar sein.
Premiere in Valletta auf Malta: Erstmals hat ein Kreuzfahrtschiff die neue Landstromanlage genutzt.
Mein Schiff 5: Beauty-Kur und Landstromanschluss in der Werft in Dubai
Die MSC World Europa bezieht heute zum ersten Mal Landstrom in Malta.
Q: bin an Bord (bei der Durchsage wurde nicht ganz klar, ob zum ersten Mal überhaupt oder zum ersten Mal in Malta)
Hier ist die Landstromanlage in Steinwerder auch ein Thema
Ich habe in dem Thread der Werftzeiten gelesen,daß man auf der Mein Schiff 3 technisch keinen Landstrom einbauen kann
Das hätte ich nicht gedacht,daß es nicht möglich ist
Ich habe in dem Thread der Werftzeiten gelesen,daß man auf der Mein Schiff 3 technisch keinen Landstrom einbauen kann
Das hätte ich nicht gedacht,daß es nicht möglich ist
Wieso sollte das nicht gehen? MS3-7 sind doch baugleich?
Wie schon gesagt,ich kann es auch nicht verstehen,weil die Dampfer doch nicht so unterschiedlich sind
MS3 - 6 sind in etwa baugleich, kleine Unterschiede bestimmt vorhanden, aufgrund der Entwicklungen in dem Bauzeitraum. MS7 gehört von der Bauart zu MS1-2
Premiere in Valletta auf Malta: Erstmals hat ein Kreuzfahrtschiff die neue Landstromanlage genutzt.
Das ist nicht ganz richtig…. Als wir am 21.11.23 mit der Prima dort lagen auf der Trans nach Dubai, waren wir auch sichtbar angeschlossen .
Wir uns der Kapitän dann später sagte , hat es geklappt mit der neuen Anlage und auch wieder nicht.. sodass wir damit eher die Generalprobe für den Hafen darstellten… aber wir waren die ersten 😅.
Das ist nicht ganz richtig…. Als wir am 21.11.23 mit der Prima dort lagen auf der Trans nach Dubai, waren wir auch sichtbar angeschlossen .
Wir uns der Kapitän dann später sagte , hat es geklappt mit der neuen Anlage und auch wieder nicht.. sodass wir damit eher die Generalprobe für den Hafen darstellten… aber wir waren die ersten 😅.
Die Testphasen liefen bereits einige Zeit lang, nicht nur mit der Prima. Die Viking war am 01.12 das erste Schiff, dass während der gesamten Liegezeit vollständig Landstrom nutzte. Deswegen quasi die Premiere.
Rotterdam nimmt seine Anlage dieses Jahr auch in Betrieb:
ZitatAlles anzeigenToday - after closing the 2023 cruise season exactly 7 days ago - we welcome the first vessel of 2024 with MSC Euribia (MSC Cruises).
With 27 different vessels of 13 different brands and 6 maiden calls a wonderful year is ahead of us, closing the year on 31. December.
While Ambience (Ambassador Cruise Line), Borealis (Fred. Olsen Cruise Lines), Carnival Legend (Carnival Cruise Line), Seven Seas Mariner (Regent Seven Seas Cruises), Celebrity Silhouette (Celebrity Cruises) and Queen Anne (Cunard) make their first official visits to our city & port, there are a lot of highlights to look forward to.
Rotterdam (Holland America Line) is back in her homeport for turnaround operations. Just as Celebrity Silhouette she will start and end her cruises in Rotterdam (April - October). In addition we look forward to welcome regular guests MSC Euribia/MSC Preziosa, AIDAnova/AIDAprima (AIDA Cruises) and Iona (P&O Cruises) back in town. With four different ships we once again welcome TUI Cruises, Seabourn Cruise Line and Princess Cruises. And not one, not two, but three queens are making their way to Rotterdam in 2024: Queen Victoria, Queen Anne and Queen Mary 2.
We are excited to welcome your guests and crew onboard of these beautiful vessels in 2024! Thank you for the collaboration that we are allowed to have.
Fun facts for 2024:
- Average age of cruise vessels in Rotterdam this year is 9,5 years 🛳️
- 25% of all cruise calls in Rotterdam are by LNG-powered ships (34% by LNG-capable ships). LNG reduces emissions of SOx (99%), soot particles (98%) and NOx (85%). LNG can be bunkered by barge in Rotterdam! ⛽️
- 100% of all cruise calls in Rotterdam are by ships that follow IMO regulations and use low-sulpher fuel (0,1%) within Emission Control Areas (including Netherlands) ✅
- Shore power will become available at the Holland America Quay (where cruise vessels are welcomed) in 2024! 👀
Umschlagsergebnis 2023 - PORT OF KIEL
Laut der PK rechnet der Portofkiel damit, dass 2024 um die 100 Kreuzfahrtanläufe mit Landstrom versorgt werden. Der zweite Anschluss am Ostseekai der ab 2025 in Betrieb gehen soll, wird auch nochmal erwähnt.
In den Kieler Nachrichten wurde am Samstag auch gesagt,daß bei der Amera ein Landstromanschluß eingebaut und durch die Klassifikationsgesellschaft zertifiziert wurde
Wie schon gesagt, wurden auch 4 neue Maschinen eingebaut
Neue Schalttafeln wurden auch eingebaut und ein neues Bugstrahlruder
Es wurden auch 233 Kabinen modernisiert und die Badewannen wurden durch Duschen ersetzt
Es wurden auch 233 Kabinen modernisiert und die Badewannen wurden durch Duschen ersetzt
Endlich zeitgemäß
Hier gibt es unterschiedliche Aussagen zum Landstrom in Hamburg
Hier gibt es unterschiedliche Aussagen zum Landstrom in Hamburg
Im Hamburger Abendblatt ist ein ausführlicher Artikel dazu. Die Linke und auch der BUND machen mal wieder ein Fass auf. Die Bürgerschaft Wahlen stehen an und da muss man sich positionieren!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()