AIDA, aktuelle Situation ( Beschäftigungs- und Personalwesen Rostock )

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn du Kurzarbeit machst und sagen wir 4 Stunden am Tag arbeitest, dann bekommst du diese 4 Stunden ganz normal vom Arbeitgeber bezahlt.

    Für die fehlenden Stunden bekommst du Kurzarbeitergeld.

  • Was KFW Kredite angeht, so können diese von einem deutschen Unternehmen beantragt werden, wenn es eine ausländische Muttergesellschaft hat, wenn sichergestellt ist, dass das Geld nicht im Ausland verwendet wird.

    Ist "AIDA Cruises - German Branch di Costa Crociere S.p.A." - also eine Niederlassung einer Aktiengesellschaft nach italienischen Recht ein "deutsches Unternehmen"?


    Ich frage nicht, weil ich deinen Beitrag bezweifle, sondern weil ich keine Ahnung habe...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ist "AIDA Cruises - German Branch di Costa Crociere S.p.A." - also eine Niederlassung einer Aktiengesellschaft nach italienischen Recht ein "deutsches Unternehmen"?


    Ich frage nicht, weil ich deinen Beitrag bezweifle, sondern weil ich keine Ahnung habe...

    Alles gut, mein Bauchgefühl sagt es geht, aber geprüft wird dies durch die Hausbank.

  • evtl. kann mir als Vorruheständler mal einer die Kurzarbeit etwas genauer erklären


    ich dachte,daß die Arbeitnehmer z.B. bei 60 % bzw .67 % oder 70% bzw . 77 % von ihrem Nettogehalt zu Hause sind

    Es gibt verschiedene Abstufungen bei der Kurzarbeit. Zwischen Null (Arbeitnehmer bleibt zu Hause) und 90% (Grenze zur Beantragung, Arbeitnehmer arbeitet 90% des normalen Pensums lt. Arbeitsvertrag) ist alles möglich.

    Der Arbeitgeber bezahlt nur den Teil der Arbeit, der tatsächlich geleistet wird.

    Bei Null natürlich nix, bei 50% eben 50% und so weiter.

    Das Arbeitsamt zahlt von der Differenz zum vollen Arbeitsentgelt eben die 60 bzw. 67%.


    Ein Arbeitnehmer, der bei Kurzarbeit Null zu Hause sitzt, hat eben 60 bzw. 67% des vorherigen Gehaltes.*

    Ein Arbeitnehmer bei Kurzarbeit 50 bekommt also 50% des „normalen“ Arbeitsentgeltes vom Arbeitgeber und die restlichen 50% werden zu 60 bzw. 67% vom Arbeitsamt übernommen, also hat man dann 80 bzw. 83,5% des normalen Arbeitsentgeldes.


    *Hier kann es noch Betriebsvereinbarungen und/oder Tarifregeln geben, die zusätzlich auf 80-100% aufstocken.



  • Laut dem oben verlinkten Artikel vom NDR ist es so:

    Für den Betrieb der unter italienischer Flagge fahrenden Flotte ist die 2015 gegründete Carnival Maritime GmbH in Hamburg verantwortlich.


    Denke, dass Aida das in sich so aufgebaut hat, dass es auch Deutsche GmbHs unter dem Firmendach gibt... Und für die kann dann dementsprechend Kurzarbeit beantragt werden...


  • Wegen Steuererleichterung unter italienischer Flagge fahren aber in Deutschland einen Überbrückungskredit oder um staatliche Hilfe nachsuchen?

    Hab ich da etwas übersehen.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • runner.marie

    Ja hast du! 2 Beispiele:

    Die AN zahlen z.B. Lohnsteuer in Deutschland.

    Die Gewerbesteuer kriegt Rostock.

    Das Thema ist nicht so einfach wie es hier dargestellt wird.


    Und den möglicherweise wegen Steuern günstigeren Reisepreis haben alle gern mitgenommen. Es konnte nicht billig genug sein. Da war die Flagge komischerweise egal.

  • Eines hab ich vergessen, bevor hier ein Strum der entrüstung ausbricht.

    Überbrückungskredit kann natürlich beantragt werden.

    Staatliche Hilfe?


    Der Konzerngewinn wird ja vermutlich nicht in Deutschland abgeführt.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Eines hab ich vergessen, bevor hier ein Strum der entrüstung ausbricht.

    Überbrückungskredit kann natürlich beantragt werden.

    Staatliche Hilfe?


    Der Konzerngewinn wird ja vermutlich nicht in Deutschland abgeführt.

    Siehe oben.

  • Wegen Steuererleichterung unter italienischer Flagge fahren aber in Deutschland einen Überbrückungskredit oder um staatliche Hilfe nachsuchen?

    Hab ich da etwas übersehen.


    Und ein dritter Punkt:

    Kurzarbeitergeld ist eine Versicherungsleistung!

    https://www.br.de/nachrichten/…-keine-subvention,RxdJtrB



  • Und wo wird der Konzerngewinn versteuert?

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Nur zum Veratändniss für mich, bin kein Steuerfachmann.


    Aida erwirtschaftet Gewinne, fährt unter Italienischer Flagge. Wo werden Steuer gezahlt? Sicherlich nicht in Deutschland,

    Die Erträge aus dem Betrieb der Schiffe unterliegen der in Italien auch für Kreuzfahrtschiffe zulässigen Tonnagebesteuerung.[17]

    Die Erträge aus dem Betrieb der Schiffe unterliegen der in Italien auch für Kreuzfahrtschiffe zulässigen Tonnagebesteuerung.[17] Eine Analyse der New York Times im Jahr 2011 ergab, dass die Carnival Corporation in den vorangegangenen fünf Jahren auf ihre Erträge durch die Nutzung von Steuersparmodellen – unter anderem ist die Carnival Corporation in Panama beheimatet – einen durchschnittlichen Steuersatz von 1,1 % zahlte.[17] So erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 17,5 Milliarden US-Dollar und erzielte 2,67 Milliarden US-Dollar Gewinn, führte dafür aber nur 60 Millionen US-Dollar Steuern ab.[18]


    https://de.wikipedia.org/wiki/AIDA_Cruises

    You never get a second chance to make a first impression.

    Einmal editiert, zuletzt von runner.marie ()

  • Das gesellschaftsrechtliche Konstrukt zu durchschauen wird uns hier kaum gelingen. Unterscheiden muss man außerdem steuer- und Sozialversicherung. Im Fall von Kurzarbeit kommen die Sozialversicherungsbeiträge von der BA. Viele der grossen Unternehmen stocken das Kurzarbeitergeld auf, so dass die AN keine oder kaum Einschränkungen haben. Was ich sagen will, so schlimm die Situation oftmals auch ist, hier soll Geld von Dritter Seite die eigenen Kosten senken.

  • Nur zum Veratändniss für mich, bin kein Steuerfachmann.


    Aida erwirtschaftet Gewinne, fährt unter Italienischer Flagge. Wo werden Steuer gezahlt? Sicherlich nicht in Deutschland, denn dann würde man unter Deutscher Flagge fahren.

    Das hat nicht nur steuerliche Gründe sondern auch betriebswirtschaftliche.

    So sind zb Rabatte möglich die Aida nur bekommt weil sie zu Costa gehören.

    Gewinne werden investiert in Schiffsneubauten. Die auträge bekommt nicht Italien. Die Schiffe werden von deutschen Firmen beliefert.

    Meine Güte wenn die italienische Flagge so schlimm ist warum sind dann so Viele mit Aida gefahren?

    Diese Doppelmoral ist zum Ko.....

  • Und wo wird der Konzerngewinn versteuert?

    In Italien, da es sich bei AC, trotz hiesigem Hauptsitz, um eine ausländische Rechtsform handelt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ok, du möchtest also in Deutschland Steuern bezahlen. In Ordnung. Hast du auch gerechnet, um wieviel der Preis dann höher sein müsste? Würdest du dann noch fahren?

    Oder würdest du auf eine andere Reederei ausweichen und dein Geld lieber ins Ausland überweisen?