AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Zeiten ändern sich nun mal. AIDA setzt halt auf das Konzept des eigenen (jungen) Nachwuchses und ich denke, dass dies nicht die schlechteste Lösung ist, da man seitens der Reederei über viele Jahre Gelegenheit hatte, den "Nachwuchskapitän" Tag für Tag kennen zu lernen. Außerdem unterstanden Sie als Staff-Kapitän über einen entsprechenden Zeitraum einem "alten Hasen", der mit Sicherheit zur Bewertung der Qualifikation herangezogen wurde und mit Sicherheit einer Beförderung zum Kapitän widersprochen hätte, wenn er nicht von der entsprechenden Befähigung überzeugt gewesen wäre. Die Verjüngung im Kapitänsbereich führt nicht automatisch zu einem Sicherheitsrisiko in Extremsituationen, genau wie ein "Vollkapitän ab 40" keine Garantie für Sicherheit bedeutet.



    Käptn Out kommt ja auch nicht aus der AIDAflotte :antwort:


    Ich denke,der Plan B mit den jungen Kapitänen wird umgesetzt,weil sie über Plan A keine erfahrenen Kapitäne auf dem Weltmarkt finden


    Junge Kapitäne sind sicherlich auch preiswerter


    Mal sehen,wie lange es noch dauert , bis die erste 30 jährige Kapitänin die Verantwortung auf der Brücke eines AIDAdampfers hat :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()


  • Zu Plan A oder B vielleicht mal die AIDA Pressemeldung von gestern lesen:


    http://www.aidabar.net/thread.php?postid=88887#post88887


    Ob es nun preiswerter ist, einen Kapitän "vom Weltmarkt" anzuheuern oder in die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte zu investieren lässt man diejenigen entscheiden, die hierfür auch die Verantwortung tragen. Es gibt ja auch Kraftwerksbetreiber die "Frischlinge" als Schichtleiter einsetzen und dies auch sicherlich für sich und Ihre Kunden verantworten können und es obendrein auch noch nicht einmal aus monetären Gründen so machen, sondern weil die Erfahrung ja auch zeigen kann, dass ein gesunder Mix aus Jung und Alt das Arbeitsergebnis verbessert - auch wenn die Alteingesessenen den Jüngeren oft nur ungerne eine entsprechende Qualifikation zusprechen.


    Die Aussage bezüglich der 30-jährigen Kapitänin möchte ich hier nur insoweit kommentieren, dass sie heutzutage absolut nicht mehr angebracht ist und nur einem anachronistischen Geist entsprungen sein kann.

    Viele Grüße aus dem Ahrtal.


    klaka



    AidaDIVA 11/2007 Kanaren


    AidaLUNA 02/2009 EMS-Überführung (leider nur von Land aus)


    AidaBELLA 11/2010 WMM-Kanaren

  • ... Mal sehen,wie lange es noch dauert , bis die erste 30 jährige Kapitänin die Verantwortung auf der Brücke eines AIDAdampfers hat :gruebel:

    Und wo bitte wäre das Problem dabei??? :gruebel: Ob Kapitän oder Kapitänin ist doch wohl völlig schnuppe!
    Frauen im Kapitänsberuf sind natürlich selten, weil Studium und Berufserfahrung sammeln in die Zeit fallen, wo Frauen oftmals über die Familienplanung nachdenken und diese auch umsetzen. Mutter Natur hat dieses Zeitfenster eben beschränkt. Als Kapitänin zu arbeiten mit einem kleinen Kind ist sicherlich auch nicht so einfach umsetzbar. Aber grundsätzlich halte ich jeden, der sein Studium beendet hat, eine angemessene Berufserfahrung gesammelt hat und dem der AG das entsprechende Vertrauen entgegenbringt für fähig, seine Aufgaben zu erfüllen. Egal ob Männlein oder Weiblein.


    Wenn ein Arbeitgeber wie AIDA jemandem die Verantwortung für Mensch und Material übergibt, werden die sich da schon ein- zwei Gedanken gemacht haben. Da muss ich dem Veranstalter vertrauen, weil ich von dieser Materie keine Ahnung habe.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Es gibt heute genug Frauen die kein Interesse an Familie und Kinder haben. Denke Mutter und Kapitänin wird nicht klappen. Da muss man als Frau wissen was man will.


    Prinzipiell finde ich es gut wenn ein Unternehmen seine eigenen Fachkräfte ausbildet. Aber in diesem Fall ist mir 31 zu jung und ich finde es weniger verantwortungsvoll.


    Gerade ein Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes ist so ein verantwortungsvoller Beruf. Da ist meiner Meinung nach Berufserfahrung das A und O. Und diese kann er einfach noch nicht haben. Ein Medizinstudent wird auch nicht sofort eine Herztransplantation vornehmen.


    Wie denn auch. Wie lange mag er zu See fahren? Sicher noch keine 10 Jahre.


    Unser Captain, als Beispiel, fährt seit 1980 zur See und ist seit 1999 Captain von Kreuzfahrtschiffen. Dazwischen ist er Tanker gefahren. Gerade so Sachen wie Stürme und Hurricane sind so eine Sache, da muss man wissen was man tut und vorallem WAS tut mein Schiff und WIE reagiert mein Schiff. Da muss ich intuitiv die richtigen Entscheidungen treffen. Und meist sofort. Und was man in der Theorie lernt und wie es dann in der Realtät ist, ist meist ein himmelweiter Unterschied.............

  • Laut Pressenmitteilung von AC ist Kapitän Claas Cramer seit 2004 bei AC => also sechs Jahre Seefahrt, davon aber nur bis Mitte 2007 als nautischer Wachoffizier => danach Sicherheitsoffizier und dann Staff-Kapitän (also eher Personalchef?). Große Erfahrung in der Schiffsführung hat er da wohl noch nicht gesammelt. Übrigens der Vergleich mit dem (jungen und unerfahrenen) Co-Piloten hinkt gewaltig, denn neben diesem Sitz immer noch der wesentlich erfahrenere Pilot.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Übrigens der Vergleich mit dem (jungen und unerfahrenen) Co-Piloten hinkt gewaltig, denn neben diesem Sitz immer noch der wesentlich erfahrenere Pilot.


    so sieht`s aus!!!



    Ansonsten stimme ich Lievi voll zu. Gerade in einer Zeit, wo man das Wetter aufgrund der Umwelteinflüsse einfach nicht mehr rein aus der Theorie berechnen kann, ist Erfahrung superwichtig!

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria - 156 Tage AIDA
    2024 Aida Cosma - coming soon

  • Hallo Ihr,


    ich weiß nicht, ob es etwas zu bedeuten hat, aber auf der AIDA-Seite unter Presse findet man diese Mitteilung nicht (mehr). Dort findet man nur etwas über den Kauf der Gebäude in Rostock.


    War der Bericht überhaupt jemals dort oder gibt es noch eine zweite Seite wo solche Pressemitteilungen veröffentlicht werden?


    Auch ich glaube, dass die Erfahrung in einem solchen Beruf eine wesentliche Rolle spielt.


    Das der Vergleich mit einem Piloten/Co-Piloten hinkt glaube ich nur eingeschränkt, denn AIDA hat eine ganze Reihe von sehr erfahrenen STAFF-Kapitänen, welche schon lange Kapitän sein könnten. Nicht jeder will das auch machen.


    Weiß jemand auf welchem Schiff er als erstes eingesetzt werden soll und ggf. wer sein STAFF wird?


    Gruß aus Mittelhessen


    yc1x559


    PS: Hoffe es wird nicht die bella ab 26.01. :sdagegen:
    PS2: Weiß jemand wer die SOL in Dienst stellt?

    Denken ist Glückssache - Manchmal macht es AIDA und manchmal scheint es schwer zu sein.
    Familienschiff - Das ist die Frage. :meinung:

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlen echt die Worte. Ein Haufen Landratten entscheidet per Ferndiagnose über die Befähigung eines Kapitänes. Der hat doch sein Kapitänspatent nicht geschenkt bekommen. Außerdem führt man ein Schiff im Team, auch wenn der Kapitän das letzte Wort hat.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Mir fehlen echt die Worte. Ein Haufen Landratten entscheidet per Ferndiagnose über die Befähigung eines Kapitänes. Der hat doch sein Kapitänspatent nicht geschenkt bekommen.

    DANKE !!! Klar, Erfahrung ist immer gut. Doch es zählen ja wohl noch andere Arbeitskompetenzen, z.B. Führung, Teamwork, Motivation und vorallem nautisches Fachwissen!

    5x AIDAcara5x AIDAvita4x AIDAaura1x AIDAblu2x AIDAdiva2x AIDAbella :matrose:

  • Ich will mich hier nicht streiten und wollte auch gar nicht in Abrede stellen, das Herr Kapitän Cramer durch das Kapitänspatent zur Führung eines Schiffes, auch eines Kreuzfahrtschiffes, aufgrund seiner Ausbildung befähigt ist. Ich meine aber auch, dass man mit 31. Jahren noch keine umfassenden Etrfahrungen in der Führung eines Schiffes erworben hat insbesondere aufgrund der relativ kurzen Fahrenszeit von Herrn Kapitän Cramer. AC verjüngt seine Kapitäne erheblich.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Nordlicht nur weil da steht das er als Sicherheitsoffizier und Staff-Kapitän gefahren ist, sollte man nicht gleich darauf schließen, das er A.) keine Fahrzeit hat sowie B.) nur Bürojobs erledigt hat.


    Zum Sicherheitsoffizier: Diese Aufgabe übernimmt auf den AIDA Schiffen oft der 1. Nautische Offizier. Auf Frachtschiffen wird damit oft der 2. Nautische Offizier beauftragt. Dabei steht er 2x 4h auf der Brücke als Wachoffizier und kümmert sich nebenbei noch um die Sicherheitsmittel. Seihen es die Rettungsboote oder der Brandschutz.


    Zum Staff-Kapitän: Er übernimmt zusammen mit dem Kapitän das An- und Ablegemanöver. Auf einem Frachtschiff wär es der 1. Nautische Offizier.


    Nur weil da des weiteren steht das er seit 2004 bei AC ist, heißt es nicht das er nicht zuvor schon irgendwie als Matrose oder ähnliches gefahren ist.


    Nur weil er ziemlich jung ist gleich darauf zu schließen das er vielleicht noch nicht die Erfahrung hat um Kapitän zu werden finde ich schon etwas unpassend. Da stimme ich MORRIS zu 100% zu.


    In der Frachtschifffahrt ist es nicht viel anders. Da gibt es auch schon Kapitäne die 30 Jahre jung sind. Ist also kein Einzelfall.




    PS für alle die es mal wissen wollen wie man am schnellsten sein Kapitänspatent bekommt:


    12 Monate Seefahrtszeit als Nautischer Wachoffizier


    24 Monate Seefahrtszeit als Nautischer Wachoffizier oder 12 Monate Seefahrtszeit als erster Nautischer Offizier


    und schon hat man das Befähigungszeugniss als Kapitän




    Ich glaub hier kann mal langsam ein Schloss davor.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23


    heading: MS7 24


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

    2 Mal editiert, zuletzt von AIDAchris ()

  • Hallo Chris,
    danke für deine erläuternden und aufschlussreichen Zeilen.
    Da spricht der Seemann.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Mal sehen,wie lange es noch dauert , bis die erste 30 jährige Kapitänin die Verantwortung auf der Brücke eines AIDAdampfers hat :gruebel:



    Mal eben wieder eine völlig überflüssige Bemerkung eingestreut... :zorn:


    Danke dafür :sironie:

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















    • Offizieller Beitrag

    Chris
    Dann wissen wir jetzt auch, wann ungefähr wir mit Käpt'n Chris fahren können. :matrose:

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Zum Staff-Kapitän: Er übernimmt zusammen mit dem Kapitän das An- und Ablegemanöver. Auf einem Frachtschiff wär es der 1. Nautische Offizier.


    Hallo,


    auffällig ist aber,daß der Kapitän auf den Dampfern der Aidaflotte das Anlegemanöver und das Ablegemanöver fährt,den Staffkäptn sieht man immer nur mit der Sprechfunke in der Hand (ich habe in der AIDAflotte noch keinen Staffkäptn ein Anlegemanover oder Ablegemanöver fahren sehen)


    Wann und wo, der Staffkäptn, das Anlegemanönver oder das Ablegemanöver mal üben darf,ist mir wirklich ein Rätsel (evtl. im Simulator) :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mal eben wieder eine völlig überflüssige Bemerkung eingestreut... :zorn:


    Danke dafür :sironie:

    das ist eine ganz normale Frage , hier wird mal wieder etwas verdreht bzw. anders ausgelegt (der Satz im Mund umgedreht) :thumbdown:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Heizergruss,


    tja nur weil du noch keinen gesehen hast, muss es ja nicht heißen das es nicht so ist. Ich habe es schon des öfteren erlebt und gesehen das der Staff das Manöver fahren durfte.


    AC wird schon wissen wann sie ihre Offiziere Befördern kann. Ist nicht so das es sie erst seit gestern gibt. Nehmt es doch einfach mal so hin wie es ist und gut ist die Sache. Es muss immer erst noch groß darüber diskutiert werden und jeder muss seinen Senf dazu geben und schreiben wie es ja besser wäre und es sein sollte.


    Seit doch froh das es noch Leute gibt, die sich diese Arbeit mit so einem Forum auf sich nehmen und in ihrer FREIZEIT versuchen das in Schuss zu halten.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23


    heading: MS7 24


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Heizergruss,


    tja nur weil du noch keinen gesehen hast, muss es ja nicht heißen das es nicht so ist. Ich habe es schon des öfteren erlebt und gesehen das der Staff das Manöver fahren durfte.



    Ich habe mich schon mit mehreren Kapitänen über das Thema unterhalten,es ist äußerst selten, daß ein Staffkapitän diese Manöver fährt (in der Regel werden sie ins kalte Wasser geschubst)


    Auf einer Revierfahrt oder z.B während einer Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal ,wechseln sie sich schon mal ab


    Wir sollten mit unserem seemännischen Gesülze, die anderen Fans aber nicht länger langweilen :meinung:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • also ich gebe auch Morris zu 100 % Recht... und zur Frauenkapitänin sag ich gar nix, dass ist dann selbst mir zu "alt" und trivial.


    Ich provozier jetzt mal und dreh den Spieß um:


    Mir ist ein 31-jähriger innovativer Kapitän lieber, also so ein Tattergreis, der aufgrund von Personalmangel ständig wieder an Bord geholt wird und dessen konservative Einstellung keine Veränderungen zulässt (Stichwort: das war schon immer so...).
    Das "Eintrittsalter" in den Ruhestand hat schon seinen Sinn... :meinung:


    Und meine Meinung zu denen, die hier schon wieder nach einem Schloss verlangen oder eine "Themaabweichung" sehen:
    Das Thema sind die AIDA Kapitäne... und nur weil jetzt mal ein paar Beiträge lang keiner gefragt hat, wer am Nikolaustag 2023 die AIDAtriviala fährt, sind wir noch lange nicht offtopic.... :evil:



    :zwinker: