AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • warum kann man das Schiff nicht mit genügend gutem Personal ausstatten?

    Das wäre zumindest logisch.

    Für diese Schwachstellen kann die Mira nichts.

    Hallo,


    ich habe hier auch schon gelesen,daß es auf dem Dampfer nicht genügend Kabinen für die Crew gibt aber noch einige Kabinen für noch mehr Passagiere eingebaut wurden


    Evtl paßt der Verhältnis zwischen der "Anzahl der Passagiere" und der "Anzahl der Crew" auch nicht mehr


    Und für die erhöhte Anzahl der Passagiere ist die "Kombüse" wohl auch zu klein


    Ich werde nochmal genau überlegen,ob ich mit der AIDAmira wirklich im östlichen Mittelmeer zur See fahren möchte


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Enigma1902 Aber gerne! :zufrieden: Wie gesagt, der Ton war leider eher auf Seiten der 'Uniformträger' hin und wieder sehr dünnhäutig, um's mal sehr freundlich auszudrücken. Auch die Gesichter sprachen Bände ... Ich denke, da läuft hinter den Kulissen wirklich einiges nicht so, wie es sollte.


    Da wir außerhalb der Ferienzeit unterwegs waren, gab es nur gefühlt um die zehn bis fünfzehn Klein(st)kinder/Kindergartenkinder an Bord. Daher hat man sich wohl auch entschieden, das Thema 'Außenspielplatz' erstmal ruhen zu lassen. Generell würde ich die Südafrika-Route nicht für ganz kleine Kinder empfehlen. Der lange Flug hat's echt in sich und ist für Klein(st)kinder wirklich nix (auch wenn unser Flieger irgendwie gerammelt voll mit kreischenden Babies, die den Druckausgleich nicht hinbekommen haben - uns haben die Würmchen echt leid getan. Wir uns als Vollzahler mit der Hoffnung auf ein bisschen Schlaf auch, übrigens :verzweifelt:).


    Außerdem ist die Sonnenstrahlung sehr, sehr stark, selbst bei bewölktem Himmel! Das haben auch viele Erwachsene am Bord unterschätzt und richtige Verbrennungen abbekommen ...:schaem:


    Auf Safaris werden Kleinkinder normalerweise aus Sicherheitsgründen auch nicht mitgenommen. Man sollte sich den Tieren zuliebe wirklich leise verhalten können, und die Geländewagen rumpeln so heftig, dass man abends jede Bandscheibe mit Namen kennt. Ein Kind auf den Schoss nehmen funktioniert nicht ...

    Falls Ihr Euch aber für Mittelmeerreisen o.ä. interessiert, ist das ja kein Problem. Bis dahin ist bestimmt auch der Außenbereich entsprechend hergerichtet - ich fand ihn übrigens wirklich okay, aber wir haben auch kein Kleinkind ... :zwinker:

    Viel Spaß auf Eurer (geplanten?) Reise! :bye1:

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

  • Die Mira ist der Beweis dafür, dass die Crew nicht an Bord schläft :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Olipp Dankeschön :blumen:! Ich will Dich jetzt aber nicht abhalten, Deine eigenen Erfahrungen mit der Mira zu machen. Die Größe der Außenkabine zum Beispiel kann man ja dadurch 'heilen', dass man eine Suite bucht (die uns halt leider einfach zu teuer ist :verzweifelt:). Die Balkonkabinen sind - was ich so aus den Schilderungen an Bord herausgehört habe - wohl auch nicht sooo üppig groß. Aber da man ja eigentlich nur zum Schlafen auf die Kabine geht ... :schlafen:
    Kritisch war bei uns z.B. der Zeitpunkt beim Koffer aus- und wieder einpacken. In dieser Zeit hat mich mein Mann halt mangels Platz vor die Tür gesetzt ...:lachroll:

    Die 'Negativeinstellung' der Crew/der Offiziere war aus meiner persönlichen Sicht auf keinen Fall eine generelle 'Null-Bock-Einstellung', sondern einfach das Resultat von ordentlich Stress, auch aufgrund eines zu niedrigen Personalschlüssels. Die Lücken der Mitarbeiter, die gleich wieder abgestiegen sind, konnten wenigstens auf unserer Reise noch nicht geschlossen werden. Auch das ist sicher ein Thema, das bei späteren Reisen schon wieder ganz anders ausschauen kann. Und gerade das Reinigungspersonal oder die Servicekräfte im Explorer waren wirklich total nett und immer bemüht ...


    Apropos ausschauen: Spätestens nach dem (hoffentlich auch wirklich stattfindenden) Werftbesuch in Kürze sind dann auch bestimmt die nicht so schönen Stellen und Stolperfallen behoben - und auch der Crewbereich gerichtet ... :papierschiff:


    Also, die Mira verdient aus unserer Sicht wirklich eine Chance :troest: - man darf nur nicht unbedingt die Bilder und Beschreibungen aus der AIDA-Werbung vorher anschauen, sonst ist man im Moment schon vielleicht etwas enttäuscht ...

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

  • Heizergruss

    Darüber, dass einige Crewkabinen in Gästekabinen umgewandelt wurden, hatte man uns bereits an Bord informiert.

    Andererseits waren aber auch eine Anzahl von Gästekabinen durch die Crew belegt, so z.B. auf Deck 9, innen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • die Ober im Explorer auf der Seite vom Frühstück für Goldgäste sind die allerbesten.

    Offizere im höheren Bereich sind alle professionell und freundlich.

    Aber das Personal an der Rezeption sollte man jetzt einfach mal austauschen und in Urlaub schicken. :meinung:.

    Die Verspätung bei der Abreise am Montag war für die auch nicht ohne, obwohl da keiner was dafür kann.


  • Hallo ClauPe,

    danke für den objektiven Bericht. Wie du selbst schreibst ist Südafrika mit Namibia ein wirlich schönes Land, was man doch lieber von Land aus bereisen sollte.

    Ich weiß wovon ich spreche, war im Okt. 2019 3 Wochen dort im Rahmen einer Studienreise und kann deine Eindrücke nur bestätigen.

    Ihr wart auf der Mira, nun meine Frage, würdest du / ihr noch einmal dieses Schiff buchen ? L.G. Jenny

    Oh weh, genau um die Antwort wollte ich mich eigentlich drücken ... :titanic::lachzwink:

    Ganz ehrlich und spontan ... Im aktuellen Zustand, mit den offensichtlichen Problemen, mit dem überlasteten Personal - eher nein, so leid's mir tut. Schon gar nicht zum Premiumbucherpreis. Yeahhh, wir gehören auch zu denen, die vor knapp zwei Jahren komplett euphorisch sofort gebucht haben :trrink1: - würde ich heute auch nicht mehr machen, wenn ich an die nervenaufreibende Zeit bis zur Abfahrt (fährt se nu oder fährt se nu nich?) denke ... :verzweifelt:


    Wie es mal aussieht, wenn die Mira ihr wohlverdientes Rundum-Schönheitspaket erhalten hat, nicht alle Kabinen belegt sind, und wir uns mal schnell eine Suite leisten können (also nie :traurig:) ...? Sie ist nämlich wirklich ein nettes, kleines Schiff, und bspw. vom Bedienkonzept im Explorer waren wir echt begeistert. Das gibt's ja so auf anderen AIDAs nicht.


    Aber momentan ist bei uns eher AIDA-Pause angesagt. Wir mussten einfach bei zu vielen Dingen angestrengt weggucken bzw. hatten uns mehr erhofft ... Wer unbeschränkt Zeit und Geld fürs Reisen übrig hat, sollte der Mira aber wirklich eine Chance geben, finde ich!:herzanherz:

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

  • die Ober im Explorer auf der Seite vom Frühstück für Goldgäste sind die allerbesten.

    Ganz besonders Raymond und Bambi (im hinteren Bereich).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo, wir fahren ab 1.9. 2 Wochen auf der Mira.

    Was stellen uns vor?

    Das Schiff bringt uns zu den griechischen Inseln und nach Süditalien. Malta ist eventuell auch noch dabei.

    Da gehen wir mittags lecker essen, also werden wir abends wohl kaum noch etwas zu uns nehmen.

    Die 2 Seetage werden wir überstehen.

    Die Kabine (innen) sollte in Ordnung und Bar`s mängelfrei arbeiten.

    Südafrika ist überhaupt nicht unser Ding, schon wegen der Entfernung.

    Wolfgang

  • auch von mir nochmals DANKE für Eueren subjektiv-objektiven Bericht. Da kann man vieles für sich rausholen.

    Könnt Ihr noch was zum Essen sagen: war das immer und überall ausreichend temperiert, oder - wie ich hier schon mehrfach las - öfter "unerwarm", d h lau, kühl...; und ggf zu den Softdrinks: waren die ausreichend kühl oder - wie schon mehrfach gelesen - lau bis warm, schal...?

    Schön, daß Ihr Namibia und Südafrika näher ohne Schiff kennen lernen wollt. Wir habsn´s umgekehrt gemacht: 1 * Namibia, 1 * Namibia-Botswana-Zimbabwe-Sambia, 1 * Südafrika, immer zwei biw dreieinhalb Wochen, mit Fahrer/Guide wg Linksverkehr und etlichen Besonderheiten dort. Ich wünsche Euch - wenn Ihr´s macht - tolle Erlebnisse. Bei Wunsch nach Tipps fragt mich gerne, auch per PN.

    Die Ausflugsthemen sind "Dauerläufer", für AIDA ein zwingendes Ertragsoptimierungsinstrument, für mich teils ein Ärgernis, auch wg Preis-Leistungs-Verhältnis, aber manchmal kommt man halt nur schlecht daran vorbei. Durch Eure Tipps werde ich jetzt alles nochmals durchforsten + ggf ändern.

    Ach ja, wg der Kabinensauberkeit: habt Ihr das dem Roomservice oder der "Hausdame" gesagt?

    Seesack007 Oh, da sind wir Euch ja richtig neidisch auf Eure tollen Reisen! :loveyou: Vielen Dank für das nette Angebot - da kommen wir vielleicht schneller drauf zurück als gedacht ... :jump:


    Generell fand ich die Reise prima als erster Eindruck, ob man sich Südafrika/Namibia als Reiseziel überhaupt vorstellen kann - uns zumindest hat's erwischt :stossen:, und wir werden so bald wie möglich eine Rundreise (über Land) planen.


    Man muss sich über folgendes im Klaren sein: Safaris sind vor allem abends und morgens 'sehenswert' - wir haben einige Gäste an Bord gehabt, die total enttäuscht von ihren Ausflügen waren, weil sich kaum Tiere gezeigt haben. Da hatten wir mit dem Lalibela-Resort wohl richtig Glück.

    Die wenigen Stunden Aufenthalt in Lüderitz fanden wir auch schade: wir bekamen ja eh noch mal eine Stunde Aufenthalt zusätzlich spontan 'abgezwickt', so dass wir die geplante Kurzbesichtigung des Städtchens nach unserem Wanderausflug nur im Schweinsgalopp mit heraushängender Zunge absolvieren konnten. Die Einheimischen hat's gefreut ... :hahaha: Zur Geisterstadt Kolmanskopp hat's gar nicht mehr gereicht, was ich echt schade fand. Klar, man muss sich immer entscheiden, aber wie ich auch schon meinte: Auch in Lüderitz wäre ein Over-Night-Stop wirklich schön.

    Und Kapstadt wäre jedes Mal ein voller 2-Tage-Halt wert! Komm mir da bitte keiner mit dem Argument der Hafengebühren, das muss doch bei dem Reisepreis drin sein ... :lol1:


    Wie gesagt: Am besten mindestens ein paar Tage Kapstadt dranhängen, und vielleicht sogar eine mehrtägige Safari. :meinung:


    Ach so, ja, die Kabinenreinigung ... Das war hoffentlich von mir nicht falsch ausgedrückt: die Sauberkeit war okay! Aber gereinigt wurde die Kabine sehr, sehr spät, so dass wir nach der Heimkehr von den Ganztagsausflügen noch die feuchten Handtücher von der morgendlichen Dusch-Party :stossen: hatten. :gruebel: Also haben wir halt morgens einfach nicht mehr geduscht, wenn wir Ausflüge hatten ... :lechz: Deo hat man ja auch dabei.:lol1: Und der arme Kerl musste wirklich ein Höllentempo vorlegen, um alle Kabinen zu reinigen. Auch das für uns ein Zeichen, dass der Personalschlüssel (noch) nicht stimmt. :schaem:

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

  • Oh weh, genau um die Antwort wollte ich mich eigentlich drücken ... :titanic::lachzwink:

    Ganz ehrlich und spontan ... Im aktuellen Zustand, mit den offensichtlichen Problemen, mit dem überlasteten Personal - eher nein, so leid's mir tut. Schon gar nicht zum Premiumbucherpreis. Yeahhh, wir gehören auch zu denen, die vor knapp zwei Jahren komplett euphorisch sofort gebucht haben :trrink1: - würde ich heute auch nicht mehr machen, wenn ich an die nervenaufreibende Zeit bis zur Abfahrt (fährt se nu oder fährt se nu nich?) denke ... :verzweifelt:


    Wie es mal aussieht, wenn die Mira ihr wohlverdientes Rundum-Schönheitspaket erhalten hat, nicht alle Kabinen belegt sind, und wir uns mal schnell eine Suite leisten können (also nie :traurig:) ...? Sie ist nämlich wirklich ein nettes, kleines Schiff, und bspw. vom Bedienkonzept im Explorer waren wir echt begeistert. Das gibt's ja so auf anderen AIDAs nicht.


    Aber momentan ist bei uns eher AIDA-Pause angesagt. Wir mussten einfach bei zu vielen Dingen angestrengt weggucken bzw. hatten uns mehr erhofft ... Wer unbeschränkt Zeit und Geld fürs Reisen übrig hat, sollte der Mira aber wirklich eine Chance geben, finde ich!:herzanherz:

    Danke für die ehrliche Antwort auf meine Frage. Das Problem liegt einzig und allein bei AC. Das Personal wird ausgebeutet, da zu wenig an Bord ist. Aber das interessiert wahrscheinlich niemanden bei AC. Bei der Indienststellung der Nova auf der sehr viel Personal benötigt wurde, zog man gutes, eingearbeitetes Personal von anderen Schiffen ab und hofft, dass diese die Neulinge rasch einarbeiten. Das dann bereits vor der Reise nach SA vereinzelt Personal die Mira verlassen hat, sagt doch manches über das Betriebsklima aus. Bald kommt die Cosma die dann auch mit 1400 Bediensteten bestückt werden muß. Wie soll das weiter gehen ? L.G. Jenny

  • Ich denke, im September werden die auch jetzt noch berichteten Mängel zum grössten Teil beseitigt sein. Südafrika musste das Schiff schnell provisorisch einsatzbereit gemacht werden - ich hätte die komplette Tour dieses Jahr gestrichen - , aber in einem dreiviertel Jahr sollte es anders aussehen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ClauPe: ich schieb mal noch eine Frage nach zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Allergien:

    habt Ihr eine "Allergiker-Station" gesehen?

    Ich weiß, AIDA wird wie gehabt das Thema für uns irgendwie lösen, auf den "Filterklasse-Schiffen" war das bisher gut bis bestens arrangiert.

    Hmmmm, lass mich mal nachdenken ... :frage1: Wir sind glücklicherweise nicht betroffen, haben daher darauf nicht explizit geachtet.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im Markt und im Explorer eine Ecke mit 'vegan', ich meine auch, mal was mit 'glutenfrei' gelesen zu haben. Vielleicht gibt's noch ein paar Mira-Erfahrene hier, die weiterhelfen können?


    Auf der Speisekarte im Explorer war nur immer etwas Vegetarisches aufgelistet, aber das ist wohl nicht gerade hilfreich ... Ich denke, Ihr solltet da wirklich schon vor der Reise mal Kontakt zu AIDA aufnehmen und um Hilfestellung bitten.


    Habt eine tolle Fahrt mit der Mira! :Boot1:

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

  • Heizergruss Hmmm, da sprichst Du ein Gerücht an, das ziemlich laut an Bord kursierte. Fakt ist, dass nochmals einige Kabinen nach Übernahme von Costa eingebaut wurden (bzw. anscheinend noch im laufenden Betrieb werden, wenn man die Handwerksgeräusche richtig deutet :zwinker:) - teilweise auch an ziemlich merkwürdigen Stellen, wie bspw. auf Deck 7 vorne an der Bar, dazu die Umwandlung der Crewkabinen hinter den Rettungsbooten in Gästekabinen mit eingeschränkter Sicht, Deck 5 vorne direkt am Theatereingang, und natürlich Deck 12, wo früher wohl die Disko war. Schon allein der Wegfall der Crewkabinen auf Deck 7 muss ja irgendwo aufgefangen werden ... :gruebel:

    Uns gegenüber wurde gesagt, dass viele (angeblich um die sechzig) Crewmitglieder gleich wieder das Schiff verlassen hätten, und die Crewkabinen wären wohl generell ein Fall für den nächsten Werftaufenthalt ... :cry2: Wie gesagt, dies unter Vorbehalt. Wir haben natürlich weder die Mitarbeiter durchgezählt noch einen Kabinenbesuch durchgeführt. :zwinker:
    Wird spannend, ob sich die Situation (hoffentlich!) in den nächsten Wochen/Monaten bessert ...

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

  • Heizergruss Hmmm, da sprichst Du ein Gerücht an, das ziemlich laut an Bord kursierte. Fakt ist, dass nochmals einige Kabinen nach Übernahme von Costa eingebaut wurden (bzw. anscheinend noch im laufenden Betrieb werden, wenn man die Handwerksgeräusche richtig deutet :zwinker:) - teilweise auch an ziemlich merkwürdigen Stellen, wie bspw. auf Deck 7 vorne an der Bar, dazu die Umwandlung der Crewkabinen hinter den Rettungsbooten in Gästekabinen mit eingeschränkter Sicht, Deck 5 vorne direkt am Theatereingang, und natürlich Deck 12, wo früher wohl die Disko war. Schon allein der Wegfall der Crewkabinen auf Deck 7 muss ja irgendwo aufgefangen werden ... :gruebel:

    Uns gegenüber wurde gesagt, dass viele (angeblich um die sechzig) Crewmitglieder gleich wieder das Schiff verlassen hätten, und die Crewkabinen wären wohl generell ein Fall für den nächsten Werftaufenthalt ... :cry2: Wie gesagt, dies unter Vorbehalt. Wir haben natürlich weder die Mitarbeiter durchgezählt noch einen Kabinenbesuch durchgeführt. :zwinker:
    Wird spannend, ob sich die Situation (hoffentlich!) in den nächsten Wochen/Monaten bessert ...

    Es macht richtig Spaß, deinen Berichten zu folgen, danke dafür.:blumen: L.G. Jenny

  • Die haben damals auf Mallorca versucht die Lücken bei der Crew mit Leuten von der Sol zu füllen. Wir waren auf der Sol und einige haben ihren Urlaub verschoben, da Crew auf die Mira gewechselt ist/wechseln musste.
    Scheint aber nach den Berichten hier nicht ausreichend gewesen zu sein :gruebel:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c