Vista Class Neubau von AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin,


    in sozialen Netzwerken ist ein Gerücht entstanden, dass AIDA einen Neubau für den chinesischen Markt bekommt. bei dem Schiff handelt es sich um die Vista Class (Costa Venezia, Carnival Vista etc.). Habe mal ein bisschen dazu recherchiert und im Netz das hier gefunden von vorgestern. Demnach soll das Schiff Ende 2023 in Fahrt gehen und dort ist auch schon ein AIDA Modell zu sehen - >http://www.chinadaily.com.cn/a…4847a310cf3e355715ff.html

    Spannend..

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Spannend.


    mag sein, dass das hier eher nicht kommuniziert wird, da unrelevant, ganz abgesehen davon bin ich mal gespannt, ob das Ding -sofern das alles so stimmt- pünktlich abgeliefert wird.


    das zweite Schiff soll wohl 2024 dann kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • Sollte die Bella (es kann auch eine andere AIDA gewesen sein, sorry, weiß ich nicht mehr genau) nicht damals nach China und wurde kurz vorher wieder zurückgezogen? Sie kam ja noch nicht mal an.


    Die Norwegian Joy wurde extra für China gebaut, wurde aber im nachhinein für teuer Geld wieder umgebaut und an den amerikanischen Markt angepasst. :frage1:


    Royal Carribean schickt wohl ein Neubau nach China.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Sollte die Bella (es kann auch eine andere AIDA gewesen sein, sorry, weiß ich nicht mehr genau) nicht damals nach China und wurde kurz vorher wieder zurückgezogen? Sie kam ja noch nicht mal an.


    Die Norwegian Joy wurde extra für China gebaut, wurde aber im nachhinein für teuer Geld wieder umgebaut und an den amerikanischen Markt angepasst. :frage1:


    Royal Carribean schickt wohl ein Neubau nach China.

    Es war die Bella, das ist richtig.

  • ..... bin ich mal gespannt, ob das Ding -sofern das alles so stimmt- pünktlich abgeliefert wird.

    Bei den Chinesen? Bin ich fest von überzeugt.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat dieser Neubau nichts mit AIDA Deutschland zu tun. Carnival wird es wohl unter dem Namen AIDA vermarkten. Es wird also nicht wie bei Costa sein, dass man dort Schiffe für sich baut und dann nach China schickt. https://www.chinatimes.com/new…191022000092-260302?chdtv

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Es gibt ja dieses neue Joint Venture "CSSC Carnival Cruise Shipping", zu dem bald die Costa Atlantica und Mediterranea gehören werden. Vielleicht kommt dieses Schiff dann ebenfalls zum neuen Unternehmen

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Es gibt ja dieses neue Joint Venture "CSSC Carnival Cruise Shipping", zu dem bald die Costa Atlantica und Mediterranea gehören werden. Vielleicht kommt dieses Schiff dann ebenfalls zum neuen Unternehmen

    Ob die beiden dann auch den Kussmund bekommen :gruebel:

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Es gibt eigentlich zwei Optionen was mit den Schiffen passiert. Entweder startet man Aida China unter dem Dach des Carnival Joint Venture wieder oder man baut dort und schickt die auf den deutschen Markt. Ich würde derzeit noch nichts ausschließen. Weder Aida hat bisher was erzählt noch Carnival China. Nur von den Werft Infos würde ich mir bei nichts sicher sein, außer der Tatsache das das Schiff einen Kussmund bekommt. Ich glaube wenn Aida das bekommt, werden die nach Indienststellung der Mira erzählen was sie damit so Vorhaben. Wenn das wirklich für China genutzt wird, dürfte das für uns ziemlich egal sein.

    I <3 AIDA

  • Es soll jetzt nicht abwertend klingen, aber China ist ja bekannt dafür, mehr oder weniger gute 1:1 Kopien anzufertigen. Und wenn die jetzt eine eigen AIDA auf das Wasser bringen möchten, was bietet sich besser an, als wenn man legal bei der Schwester abguckt? Und das geht am besten vor Ort.


    Denn jetzt habe ich eine Idee, warum ich auf meinen letzten Reisen auffällig viele Gäste aus Asien, vermutlich China, an Bord gesehen habe. Da wird man sich wohl sehr genau angesehen haben was man für den eigenen Markt übernehmen kann.


    Da bin ich mal gespannt, was da so raus kommt.

    Auf den deutschen Markt wird man damit aber wohl nicht kommen. War mit der Bella ja auch nicht geplant.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Das Schiff wird nie und nimmer für aidain Europa eingesetzt werden, da wette ich drauf. Und die 780mio Dollar, dafür hätte man es auch bei Meyer bauen können! Wir kennen ja die Deutschen!
    aber ein Schiff aus China für China macht wiederum Sinn!

    Das Ding wird wegen dem Abkommen in China gebaut und wird auch in China eingesetzt werden, wenn man aber genau hinschaut bin ich mal gespannt unter welcher Marke, wieso der Schornstein ist Ja von Costa bei den Fotos..

    Könnte mir eine aida China vorstellen, dir zwar das Design der Schiffe übernimmt, aber ansonsten eher von carnival verwaltet wird und komplett unabhängig ist von der aida aus Rostock.

  • Das Ding wird wegen dem Abkommen in China gebaut und wird auch in China eingesetzt werden, wenn man aber genau hinschaut bin ich mal gespannt unter welcher Marke, wieso der Schornstein ist Ja von Costa bei den Fotos..

    Könnte mir eine aida China vorstellen, dir zwar das Design der Schiffe übernimmt, aber ansonsten eher von carnival verwaltet wird und komplett unabhängig ist von der aida aus Rostock.

    Denke auch da wird auf "made in Germany" gesetzt und Aida als deutsche Marke verkauft...