1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 7. September 2023 um 13:08
    • #3.221
    Zitat von Escape

Mit der Dunkelheit könnte es problematisch werden zumindest für Fotos...... Abwarten. :)

Das dürfte wirklich schwer werden... auf die Distanz bzw. bei der Dunkelheit ist es ohne entsprechende Ausrüstung ja auch schon schwer, vom auslaufenden Schiff um 22 Uhr schöne Bilder von Palma zu machen.
    Auf der anderen Seite bietet die stark beleuchtete AIDAcosma natürlich ein gutes Motiv in der Dunkelheit :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Escape
    Gast
    • 7. September 2023 um 13:19
    • #3.222

Ja, ich schau mal wie nah ich ran komme. In voller Beleuchtung am Abend ist sie ja auch ein Hingucker. ;)

• eule
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 7. September 2023 um 18:05
    • #3.223

Bin am 23.9. an Bord und werde beim Auslaufen winken :bye1:

• Seebär5691
    Gast
    • 9. September 2023 um 22:50
    • #3.224
    Zitat von Robert Feuerstein

Auch hier ein herzliches Hallo an alle Mitforumianer*innen :) ; mein 2. post in diesem Forum (Welpenschutz)

Ich bin der Robert, 60+, Fachjournalist aus Frankfurt und reise mir meiner Frau für 10 Tage mit der AIDAcosma am 10-10-23 ab Citavecchia.

Ich habe mich jetzt gut 1-2 Stunden hier im Forum "eingelesen".

Was mir arg aufstößt sind die posts bezüglich des Reservierens von Liegen mittels persönlichen Utensilien, wie Handtücher, Taschen, kleine, aufblasbare Kampfhunde, ecetera.

Als-gerechtigkeitsliebender-"Geradeausgänger" finde ich dieses Verhalten sowas von sch..assbakk und würde gerne schon beim Erstkontakt mit so einem rücksichtslosen Mitreisenden die Bazooka auspacken und den Okkupierer*in ;) von Board pusten; geht aber-leider-nicht!

Also Plan B: Das Boardpersonal bitten......auffordern, die Reservierungs...gegenstände von der Liege zu entfernen. Wird wohl auch nixxx, da hier vermutlich diplomatisch Weggeschaut wird; nur niemanden vergraulen. (und was ist mir mir?)

Dann eben Variante C. Diese praktiziere ich schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

Ich warte-eine angemessene-Zeit und nehme dann die Besetzersachen sorgsam von der Liege und plaziere Selbige auf einer Bank, Stuhl, eben woanders.

Meistens kommt dann, mal früher, mal später, der Handtuchbesitzer*in :thumbsup: und will seine Liege nutzen, logo!

Dann ist der Moment gekommen, wo ich in den sog. Ahnungslosen-Modus wechsele.

Ich stehe auf, laufe aufmerksam um die Liege herum, beuge mich suchend und sage dann dem-mittlerweile leicht aufgebrachten "Vorbesitzer", pardon Besetzer, daß ich hier weder ein Namensschild, noch gar eine-vom Kapitän personlich-gravierte Messingtafel mit (s)einem Namen finden könne.

Dann lege ich mich wieder hin und geniesse den Tag.

Sollte ich dann doch noch negative Schwingungen seitens meines Gesprächspartners warnehmen, verweise ich-höflich-auf das Bordpersonal.

Patienten dieser Coleur behandele ich schon seit den 1990ern auf Mallorca und Anderorts sehr erflogreich; kostenlos! 8)

Grüße aus Frankfurt.........Robert

Alles anzeigen

Ein neuer Troll?

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.672
    Bilder
    3
    • 9. September 2023 um 23:33
    • #3.225

Auch hier ein herzliches Hallo an alle Mitforumianer*innen :) ; mein 2. post in diesem Forum (Welpenschutz)

Ich bin der Robert, 60+, Fachjournalist aus Frankfurt und reise mir meiner Frau für 10 Tage mit der AIDAcosma am 10-10-23 ab Citavecchia.

Was mir arg aufstößt sind die posts bezüglich des Reservierens von Liegen mittels persönlichen Utensilien, wie Handtücher, Taschen, kleine, aufblasbare Kampfhunde, ecetera.

Als-gerechtigkeitsliebender-"Geradeausgänger" finde ich dieses Verhalten sowas von sch..assbakk und würde gerne schon beim Erstkontakt mit so einem rücksichtslosen Mitreisenden die Bazooka auspacken und den Okkupierer*in ;) von Board pusten; geht aber-leider-nicht!

Also Plan B: Das Boardpersonal bitten......auffordern, die Reservierungs...gegenstände von der Liege zu entfernen. Wird wohl auch nixxx, da hier vermutlich diplomatisch Weggeschaut wird; nur niemanden vergraulen. (und was ist mir mir?)

Dann eben Variante C. Diese praktiziere ich schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

Ich warte-eine angemessene-Zeit und nehme dann die Besetzersachen sorgsam von der Liege und plaziere Selbige auf einer Bank, Stuhl, eben woanders.

Meistens kommt dann, mal früher, mal später, der Handtuchbesitzer*in :thumbsup: und will seine Liege nutzen, logo!

Ich stehe auf, laufe aufmerksam um die Liege herum, beuge mich suchend und sage dann dem-mittlerweile leicht aufgebrachten "Vorbesitzer", pardon Besetzer, daß ich hier weder ein Namensschild, noch gar eine-vom Kapitän personlich-gravierte Messingtafel mit (s)einem Namen finden könne.

Sollte ich dann doch noch negative Schwingungen seitens meines Gesprächspartners warnehmen, verweise ich-höflich-auf das Bordpersonal.

Patienten dieser Coleur behandele ich schon seit den 1990ern auf Mallorca und Anderorts sehr erflogreich; kostenlos! 8)

Alles anzeigen

Genauso ist es richtig. 👍

Und natürlich bist Du kein Troll. :nein1: Aber sehr selbstbewusst. Das gefällt mir. :thumbsup:

Viel Spaß hier im Forum. :ciao:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Escape
    Gast
    • 9. September 2023 um 23:42
    • #3.226

Alles anzeigen

Mach mal! Und berichte dann mal bitte wie es gelaufen ist. ^^

Ansonsten - Viel Spaß auf der Cosma.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.521
    • 9. September 2023 um 23:59
    • #3.227

Du kannst so, wie der liebe Gott dich geschaffen hat ,in die Sauna. Aber an drei Tagen von 19 bis 23 Uhr? Gut, kann natürlich sein dass du dem Bordleben entfliehen möchtest

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Einmal editiert, zuletzt von Julimond21 (10. September 2023 um 00:09)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 10. September 2023 um 00:31
    • #3.228

Gibt es Eiswürfelmaschinen auf der AIDAcosma,

Nein. Es gibt keine Eiswürfelmaschinen für Paxe auf der Cosma.

Champagner und Sekt wird i.d.R. im Eiswürfelgefüllten Gefäß auf Kabine geliefert. Ich denke nicht, dass du dir an der Bar Eiwürfel im Eigengefäß mitnehmen kannst . aus hygienischen und anderen Gründen.

Wenn dir eine Kühlung und Minibar so wichtig sind: gibts ab Juniorsuite auf Kabine :trrink1:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.521
    • 10. September 2023 um 08:58
    • #3.229

In die Minibar auf der JS passen aber keine größeren Flaschen. Hab mal probiert eine Weinflasche aus der Vinothek unterzubringen, die Flasche war zu hoch. Bei Eiswürfeln habe ich schon gesehen, dass sich jemand welche in ein großes Glas hat füllen lassen. Wenn man nett fragt sollte das gehen.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Escape
    Gast
    • 10. September 2023 um 09:10
    • #3.230

Also Sauna ist textilfrei. Aber im Außenbereich dann nicht mehr. Nur zur Info.

Du hast da so ein paar Kabinen über dir mit direkten Blick. ;)

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 10. September 2023 um 13:12
    • #3.231

Noch´n Gedicht, ähh ne Frage: Als Vollpensionist bekommte ich ja auch kostenlose Getränke zum Essen. Bier gehört auch dazu, aber auch alkoholfreies, ich trinke keinen Alkohol. :trrink1:

Nein!

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• Misil
    Wasserurlauber
    Reaktionen
    30
    • 10. September 2023 um 16:48
    • #3.232

Wir waren jetzt auch auf der Cosma, vorher eigentlich nur Sphinx Klasse und einige Mein Schiff Reisen. Dieses Jahr im Frühjahr auch einmal 14 Tage Prima zum testen.

Auslastung lt. Rezeption war 6.641 Paxe. Und so fühlte es sich auch an. Die Situation in den Restaurants war unbeschreiblich, das reservieren über App in den Bedienrestaurants mit viel Glück verbunden, obwohl ich schon einiges vor der Reise reserviert hatte. Und man ist dann immer an ein Zeitfenster gebunden. An den Bars gab es Wartezeiten von über 50 Minuten, die erste Ansage der Kellner war immer "it will take time",

In der reservierten Restaurants war der Service aber top!

Das war der unentspannteste Urlaub den wir bei Aida je hatten und eigentlich waren wir froh, dass wir nach einer Woche abgereist sind. Wir sind gern im Aussenbereich der Schiffe, meistens überlaut (Lanei), voll (Ocean), Glückssache (Pooldeck), weil dann auch wieder zig Decks und einmal durchs Schiff muss, da die Aufzüge da auch gern nicht mitmachen, ist man dann schon einiges unterwegs. Wir wollten dann mal auf innen ausweichen, auch kaum besser. Die Bars im Theatrium bedienen zur Hälfte nur die Restaurants.

Wir haben viele Leute kennen gelernt, viele Erstfahrer, aber auch Vielfahrer. Fast alle einig, die grossen Schiffe nicht mehr.

Uns war vieles vorher bewusst, wir wollten das Schiff aber mal ausprobieren. Haben wir jetzt und machen wir nicht nochmal .

Ich will jetzt hier auch keine Diskussion auslösen, aber unser Empfinden war, dass gerade die Situation am Buffet doch am Verhalten der Mitreisenden lag, bei so einem grossen Schiff empfindet sich viele in einer Anonymität, Rücksicht ist da meist nicht vorhanden, das kenne wir von kleineren Schiffen (Sphinx) anders.

• MaikB
    Anfänger
    Reaktionen
    101
    • 10. September 2023 um 17:07
    • #3.233

Wir waren gerade auf der Sol Schottland - Norwegen. Ausgebucht, 2550 Passagiere bei 1096 Kabinen. Sehr viele Kinder, Teens an Board. Was da jetzt besser sein soll bei der Sphinx Klasse? Seetage mit Regen und dementsprechend voll drinnen. In den Büffet Restaurant Essen hat keinen Spass gemacht. Platz suchen und durchs Büffet kämpfen.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 10. September 2023 um 17:19
    • #3.234

wir sind ab dem 28.10. 2 Wochen auf der Cosma.

Wir haben diese Tour gewählt, da 2x Barcelona, 2x Rom und einmal La Spezia angelaufen werden. Da gehen wir gut essen. Liegen brauchen wir überhaupt nicht, aber einen guten Platz am Bartresen.

Gruß

Wolfgang

• Misil
    Wasserurlauber
    Reaktionen
    30
    • 10. September 2023 um 17:34
    • #3.235

Hatten wir auch alles schon, aber eher auf den Weihnachtsfahrten, das ist dann bei Schlechtwetter auch nicht super, aber den Lärmpegel auf den grossen kann man sich vorher auch nicht vorstellen.

Zitat von MaikB

Wir waren gerade auf der Sol Schottland - Norwegen. Ausgebucht, 2550 Passagiere bei 1096 Kabinen. Sehr viele Kinder, Teens an Board. Was da jetzt besser sein soll bei der Sphinx Klasse? Seetage mit Regen und dementsprechend voll drinnen. In den Büffet Restaurant Essen hat keinen Spass gemacht. Platz suchen und durchs Büffet kämpfen.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 10. September 2023 um 17:35
    • #3.236
    Zitat von Misil

...

Auslastung lt. Rezeption war 6.641 Paxe. Und so fühlte es sich auch an. Die Situation in den Restaurants war unbeschreiblich, das reservieren über App in den Bedienrestaurants mit viel Glück verbunden, obwohl ich schon einiges vor der Reise reserviert hatte. Und man ist dann immer an ein Zeitfenster gebunden. An den Bars gab es Wartezeiten von über 50 Minuten, die erste Ansage der Kellner war immer "it will take time",

In der reservierten Restaurants war der Service aber top!

Das war der unentspannteste Urlaub den wir bei Aida je hatten und eigentlich waren wir froh, dass wir nach einer Woche abgereist sind. ...

Ohje. Ich kann's mir vorstellen... Aida tut sich m.E. langfristig keinen gefallen damit, die Cosma so voll zu stopfen. Überall mehren sich die Berichte, dass es bei max. Pax nicht mehr schön ist.

• Misil
    Wasserurlauber
    Reaktionen
    30
    • 10. September 2023 um 17:44
    • #3.237
    Zitat von Wolfgang

Wir haben diese Tour gewählt, da 2x Barcelona, 2x Rom und einmal La Spezia angelaufen werden. Da gehen wir gut essen. Liegen brauchen wir überhaupt nicht, aber einen guten Platz am Bartresen.

Gru

Zitat von Sepp285

Ohje. Ich kann's mir vorstellen... Aida tut sich m.E. langfristig keinen gefallen damit, die Cosma so voll zu stopfen. Überall mehren sich die Berichte, dass es bei max. Pax nicht mehr schön ist.

Ja so sehe ich das auch. Für Passagier nicht schön und auch nicht für die Crew. Wenn man schon häufiger gefahren ist, fällt es auf. Welches Konzept auch immer Aida hat, es geht nicht auf.

• Misil
    Wasserurlauber
    Reaktionen
    30
    • 10. September 2023 um 18:05
    • #3.238

Hallo Wolfgang, dich lese ich ja auch schon einige Jahre im Forum. Hoffe Du findest den Tresen und berichtest dann.

Zitat von Wolfgang

Gruß

Wolfgang

• Escape
    Gast
    • 12. September 2023 um 13:26
    • #3.239

Das sind die Kabinen mit einem kleinen Balkon.

Mausgatt hatte aber so eine auf der Nova und war sehr zufrieden. Soweit ich mich erinnern kann.

• Butterblume78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    315
    • 12. September 2023 um 13:30
    • #3.240

War im Juni auf der Nova auch in einer Balkonkabine auf Deck 5. Sehr schön, da nahe am Wasser 👍🏻

2013 Mein Schiff 2 westl. MM

2014 AIDA Stella Kanaren mit Ma.

2015 AIDA Mar Ostsee
    2015 AIDA Blu Kanaren mit Ma.

2016 AIDA Stella Spanien und Frankreich
    2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien
    2016 AIDA Prima Metropolen

2017 AIDA Aura Spanien und Frankreich

2018 AIDA Vita Gran Canaria nach Hamburg

2018 AIDA Perla Metropolen

2018 AIDA Diva Karibik mit Mittelamerika

2019 AIDA Bella Nordische Inseln mit Island

2019 AIDA Nova Kanaren mit Ma.

2021 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

2021 AIDA Stella Medit. Highl.

2021 AIDA Prima Metropolen

2022 AIDA Cosma Medit. Highlights

2022 AIDA Nova Norwegens Fjorde

2022 AIDA Blu Triest nach Kreta

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook