Lege ich lieber einen Schein extra hin, kann er/sie sich kaufen was er/sie will und ich muss nix extra mitschleppen ![]()
Seit wann dürfen die Personen vom Housekeeping keine kleine Aufmerksamkeiten mehr annehmen?
-
mandysu -
7. Juli 2019 um 18:36 -
Geschlossen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Seit wann dürfen die Personen vom Housekeeping keine kleine Aufmerksamkeiten mehr annehmen?
-
-
Neu ist die Trinkgeld-Diskussion ja nicht, die führen wir ja schon in einem anderen Thread.
Es wäre halt schön, wenn sich die Thread-Starterin, mandysu , nochmal melden und schreiben würde, wie das Ganze denn abgelaufen ist, dass sie zu dem Schluss kam, das Housekeeping dürfe nichts mehr annehmen.
-
Genau das hatte ich ja auch schon gefragt, _Meerelfe_ , vielleicht lässt sich die Geschichte dann doch aufklären
-
Ja, ich hatte es vorhin auch schon mal erwähnt. Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dem wirklich so sein sollte.
-
Lege ich lieber einen Schein extra hin, kann er/sie sich kaufen was er/sie will und ich muss nix extra mitschleppen

Ich gebe ungern nur Geld, außer natürlich beim direkten bezahlen, ich finde so eine Kleinigkeit immer nett als zusätzliche Aufmerksamkeit. Sieht dann nicht nach nur "bezahlen" aus und so eine Tüte Bärchen, wo dann die kleinen Tüten drin sind nimmt nicht viel Platz weg. Auch im Restaurant auf AIDA hab ich das gemacht und es gab bis jetzt immer erfreute Gesichter.
-
Da es halbwegs zum Thema passt, mal meine Erfahrung mit Housekeeping und Trinkgeld:
1. Versuch: Wir wollten unsere Housekeeping auch was zukommen lassen und hatten deshalb (wie immer) den Zettel, wo der Housekeeper namentlich vorgestellt wird, auf dem Bett gestellt und einen kleine Schein dazugelegt. Nachmittags stand der Zettel, zusammen mit dem Geldschein auf dem Schreibtisch... also seine Ehrlichkeit kann man nicht überbieten.
2. Versuch am nächsten Tag: Bei der Rezeption einen Briefumschlag geholt und der Vorgang vom vorherigen Tag, mit namentlich adressierter Briefumschlag, wiederholt. Was soll ich sagen....
3. Versuch am nächsten Tag (der Housekeeper war nachmittags nicht mehr auf dem Flur): Morgens persönlich den Housekeeping im Nachbarzimmer abgefangen und den Briefumschlag persönlich in den Händen gedrückt...
Ich hatte da schon das Gefühl unhöflich zu sein (ihm Trinkgeld zu geben) und habe auch gedacht, ob Trinkgelder nicht mehr angenommen werden dürften.
Gruß,
Daniel
-
Er hat gesagt, sein Chef hat gesagt, sie dürften nichts annehmen, da gebe Ärger.
Vor Reiseende haben wir ihm einen kleinen Schein gegeben, den hat er genommen, nur die Pralinen vorher nicht.
Darf ich fragen, was ihr dem Housekeeping gebt?
-
Lieber nicht, da gehen die Meinungen wohl deutlich auseinander, wie ich das schon mitbekommen habe

Ich denke jeder sollte das geben was er kann.
-
Darf ich fragen, was ihr dem Housekeeping gebt?
Lieber nicht, da gehen die Meinungen wohl deutlich auseinander, wie ich das schon mitbekommen habe
Warum nicht, zu diesem Thema gibt´s doch einen umfangreichen Thread: Trinkgelder an Bord.
-

Ich denke jeder sollte das geben was er kann.
Wenn ich mir eine KF leisten kann, dann kann ich mir auch ein angemessenes Trinkgeld leisten.
Dazu geben wir immer mal Süßigkeiten die wir von Zuhause mit haben.
Oft hat man das Gefühl dass sich mancher darüber mehr freut als über den Schein.
Bei der Bewegung die die Boys den ganzen Tag lang haben ist das sicher kein Dickmacher.
-
Ich gebe ungern nur Geld, außer natürlich beim direkten bezahlen, ich finde so eine Kleinigkeit immer nett als zusätzliche Aufmerksamkeit. Sieht dann nicht nach nur "bezahlen" aus und so eine Tüte Bärchen, wo dann die kleinen Tüten drin sind nimmt nicht viel Platz weg. Auch im Restaurant auf AIDA hab ich das gemacht und es gab bis jetzt immer erfreute Gesichter.
Ich gebe Geld, und hatte bis jetzt auch immer erfreute Gesichter...

-
Wenn ich mir eine KF leisten kann, dann kann ich mir auch ein angemessenes Trinkgeld leisten.
Dazu geben wir immer mal Süßigkeiten die wir von Zuhause mit haben.
Oft hat man das Gefühl dass sich mancher darüber mehr freut als über den Schein.
Bei der Bewegung die die Boys den ganzen Tag lang haben ist das sicher kein Dickmacher.
Und Wieviel ist in deinen Augen ein angemessenes Trinkgeld, z. B. für den Kabinen Stewart? Und das Argument "Kreuzfahrt leisten kann" ist blöd. Der Eine muss auf seine Kreuzfahrt, wo er auch noch versucht eine günstige Variante zu bekommen, extrem sparen, der Andere leistet sich mal locker 4 Stück im Jahr. Kann man die Menschen dann vergleichen? Ich finde Nein. Für den Einen sind nämlich zusätzliche 20 Euro viel, für den Anderen nicht.
Bei Manchen habe ich auch das Gefühl sie geben das Trinkgeld nicht als Anerkennung sondern meinen sie "erkaufen" sich damit Etwas. Und das ist zum Beispiel bei mir nicht so. Ich gebe das Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden bin gerne, und erwarte dadurch nicht einen reservierten Tisch oder zig verschiedene "HandtuchTiere" auf dem Bett.
_Meerelfe_ Das weiß ich und vielleicht sollte der Threadersteller auch da am Besten rein gucken
-
Und Wieviel ist in deinen Augen ein angemessenes Trinkgeld, z. B. für den Kabinen Stewart? Und das Argument "Kreuzfahrt leisten kann" ist blöd. Der Eine muss auf seine Kreuzfahrt, wo er auch noch versucht eine günstige Variante zu bekommen, extrem sparen, der Andere leistet sich mal locker 4 Stück im Jahr. Kann man die Menschen dann vergleichen? Ich finde Nein. Für den Einen sind nämlich zusätzliche 20 Euro viel, für den Anderen nicht.
Bei Manchen habe ich auch das Gefühl sie geben das Trinkgeld nicht als Anerkennung sondern meinen sie "erkaufen" sich damit Etwas. Und das ist zum Beispiel bei mir nicht so. Ich gebe das Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden bin gerne, und erwarte dadurch nicht einen reservierten Tisch oder zig verschiedene "HandtuchTiere" auf dem Bett.
_Meerelfe_ Das weiß ich und vielleicht sollte der Threadersteller auch da am Besten rein gucken
Nun geht diese unsägliche Diskussion wieder los. Soll jeder das geben was er will und gut ist es. Dann gibt es hier nicht wieder Anfeindungen. Geht auch keinen hier was an, was gegeben wird. Oder soll ich schreiben, ich finde es schlimm Süßigkeiten zu geben. Tue ich lieber nicht.
-
el-capitano
8. Juli 2019 um 11:54 Hat das Thema geschlossen. -
- Offizieller Beitrag
Da wir nun festgestellt haben, dass es unterschiedlich gehändelt wird und es zum Trinkgeld schon einen Faden gibt, mache ich hier zu.
VG Detlef
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-