1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seit wann dürfen die Personen vom Housekeeping keine kleine Aufmerksamkeiten mehr annehmen?

• mandysu
  • 7. Juli 2019 um 18:36
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 7. Juli 2019 um 20:51

Lege ich lieber einen Schein extra hin, kann er/sie sich kaufen was er/sie will und ich muss nix extra mitschleppen :meinung:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Anzeige
    • RE: Seit wann dürfen die Personen vom Housekeeping keine kleine Aufmerksamkeiten mehr annehmen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Juli 2019 um 20:59

Neu ist die Trinkgeld-Diskussion ja nicht, die führen wir ja schon in einem anderen Thread.

Es wäre halt schön, wenn sich die Thread-Starterin, mandysu , nochmal melden und schreiben würde, wie das Ganze denn abgelaufen ist, dass sie zu dem Schluss kam, das Housekeeping dürfe nichts mehr annehmen.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.123
    • 7. Juli 2019 um 21:02

Genau das hatte ich ja auch schon gefragt, _Meerelfe_ , vielleicht lässt sich die Geschichte dann doch aufklären

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Juli 2019 um 21:03

Ja, ich hatte es vorhin auch schon mal erwähnt. Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dem wirklich so sein sollte.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. Juli 2019 um 21:24
    Zitat von NaRo

Lege ich lieber einen Schein extra hin, kann er/sie sich kaufen was er/sie will und ich muss nix extra mitschleppen :meinung:

Ich gebe ungern nur Geld, außer natürlich beim direkten bezahlen, ich finde so eine Kleinigkeit immer nett als zusätzliche Aufmerksamkeit. Sieht dann nicht nach nur "bezahlen" aus und so eine Tüte Bärchen, wo dann die kleinen Tüten drin sind nimmt nicht viel Platz weg. Auch im Restaurant auf AIDA hab ich das gemacht und es gab bis jetzt immer erfreute Gesichter.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 7. Juli 2019 um 21:30

Da es halbwegs zum Thema passt, mal meine Erfahrung mit Housekeeping und Trinkgeld:

1. Versuch: Wir wollten unsere Housekeeping auch was zukommen lassen und hatten deshalb (wie immer) den Zettel, wo der Housekeeper namentlich vorgestellt wird, auf dem Bett gestellt und einen kleine Schein dazugelegt. Nachmittags stand der Zettel, zusammen mit dem Geldschein auf dem Schreibtisch... also seine Ehrlichkeit kann man nicht überbieten.

2. Versuch am nächsten Tag: Bei der Rezeption einen Briefumschlag geholt und der Vorgang vom vorherigen Tag, mit namentlich adressierter Briefumschlag, wiederholt. Was soll ich sagen....

3. Versuch am nächsten Tag (der Housekeeper war nachmittags nicht mehr auf dem Flur): Morgens persönlich den Housekeeping im Nachbarzimmer abgefangen und den Briefumschlag persönlich in den Händen gedrückt...

Ich hatte da schon das Gefühl unhöflich zu sein (ihm Trinkgeld zu geben) und habe auch gedacht, ob Trinkgelder nicht mehr angenommen werden dürften.

Gruß,

Daniel

• mandysu
    Profi
    Reaktionen
    4.656
    • 7. Juli 2019 um 21:37

Er hat gesagt, sein Chef hat gesagt, sie dürften nichts annehmen, da gebe Ärger.

Vor Reiseende haben wir ihm einen kleinen Schein gegeben, den hat er genommen, nur die Pralinen vorher nicht.

Darf ich fragen, was ihr dem Housekeeping gebt?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. Juli 2019 um 21:50

Lieber nicht, da gehen die Meinungen wohl deutlich auseinander, wie ich das schon mitbekommen habe :lachzwink::)

Ich denke jeder sollte das geben was er kann.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Juli 2019 um 21:55
    Zitat von mandysu

Darf ich fragen, was ihr dem Housekeeping gebt?

Zitat von Charlynn

Lieber nicht, da gehen die Meinungen wohl deutlich auseinander, wie ich das schon mitbekommen habe

Warum nicht, zu diesem Thema gibt´s doch einen umfangreichen Thread: Trinkgelder an Bord.

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 8. Juli 2019 um 08:30
    Zitat von Charlynn

Lieber nicht, da gehen die Meinungen wohl deutlich auseinander, wie ich das schon mitbekommen habe :lachzwink::)

Ich denke jeder sollte das geben was er kann.

Wenn ich mir eine KF leisten kann, dann kann ich mir auch ein angemessenes Trinkgeld leisten.

Dazu geben wir immer mal Süßigkeiten die wir von Zuhause mit haben.

Oft hat man das Gefühl dass sich mancher darüber mehr freut als über den Schein.

Bei der Bewegung die die Boys den ganzen Tag lang haben ist das sicher kein Dickmacher.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 8. Juli 2019 um 09:18
    Zitat von Charlynn

Ich gebe ungern nur Geld, außer natürlich beim direkten bezahlen, ich finde so eine Kleinigkeit immer nett als zusätzliche Aufmerksamkeit. Sieht dann nicht nach nur "bezahlen" aus und so eine Tüte Bärchen, wo dann die kleinen Tüten drin sind nimmt nicht viel Platz weg. Auch im Restaurant auf AIDA hab ich das gemacht und es gab bis jetzt immer erfreute Gesichter.

Ich gebe Geld, und hatte bis jetzt auch immer erfreute Gesichter...:zwinker:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Juli 2019 um 09:27
    Zitat von puschelaura

Wenn ich mir eine KF leisten kann, dann kann ich mir auch ein angemessenes Trinkgeld leisten.

Dazu geben wir immer mal Süßigkeiten die wir von Zuhause mit haben.

Oft hat man das Gefühl dass sich mancher darüber mehr freut als über den Schein.

Bei der Bewegung die die Boys den ganzen Tag lang haben ist das sicher kein Dickmacher.

Und Wieviel ist in deinen Augen ein angemessenes Trinkgeld, z. B. für den Kabinen Stewart? Und das Argument "Kreuzfahrt leisten kann" ist blöd. Der Eine muss auf seine Kreuzfahrt, wo er auch noch versucht eine günstige Variante zu bekommen, extrem sparen, der Andere leistet sich mal locker 4 Stück im Jahr. Kann man die Menschen dann vergleichen? Ich finde Nein. Für den Einen sind nämlich zusätzliche 20 Euro viel, für den Anderen nicht.

Bei Manchen habe ich auch das Gefühl sie geben das Trinkgeld nicht als Anerkennung sondern meinen sie "erkaufen" sich damit Etwas. Und das ist zum Beispiel bei mir nicht so. Ich gebe das Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden bin gerne, und erwarte dadurch nicht einen reservierten Tisch oder zig verschiedene "HandtuchTiere" auf dem Bett.

_Meerelfe_ Das weiß ich und vielleicht sollte der Threadersteller auch da am Besten rein gucken

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 8. Juli 2019 um 10:23
    Zitat von Charlynn

Und Wieviel ist in deinen Augen ein angemessenes Trinkgeld, z. B. für den Kabinen Stewart? Und das Argument "Kreuzfahrt leisten kann" ist blöd. Der Eine muss auf seine Kreuzfahrt, wo er auch noch versucht eine günstige Variante zu bekommen, extrem sparen, der Andere leistet sich mal locker 4 Stück im Jahr. Kann man die Menschen dann vergleichen? Ich finde Nein. Für den Einen sind nämlich zusätzliche 20 Euro viel, für den Anderen nicht.

Bei Manchen habe ich auch das Gefühl sie geben das Trinkgeld nicht als Anerkennung sondern meinen sie "erkaufen" sich damit Etwas. Und das ist zum Beispiel bei mir nicht so. Ich gebe das Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden bin gerne, und erwarte dadurch nicht einen reservierten Tisch oder zig verschiedene "HandtuchTiere" auf dem Bett.

_Meerelfe_ Das weiß ich und vielleicht sollte der Threadersteller auch da am Besten rein gucken

Nun geht diese unsägliche Diskussion wieder los. Soll jeder das geben was er will und gut ist es. Dann gibt es hier nicht wieder Anfeindungen. Geht auch keinen hier was an, was gegeben wird. Oder soll ich schreiben, ich finde es schlimm Süßigkeiten zu geben. Tue ich lieber nicht.

• el-capitano 8. Juli 2019 um 11:54

Hat das Thema geschlossen.
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 8. Juli 2019 um 11:56
    • Offizieller Beitrag

Da wir nun festgestellt haben, dass es unterschiedlich gehändelt wird und es zum Trinkgeld schon einen Faden gibt, mache ich hier zu.

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook