1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Rom

• Andre_P
  • 13. August 2005 um 21:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 10. November 2012 um 23:51

Wir hatten in Rom am 24.10. einen Super-Tag erwischt. Lagen gemeinsam mit 7 anderen Schiffen im Hafen, u.a. Liberty of the Seas. Entsprechend voll war dann auch der Bahnhof, aber alles noch machbar.
    Die Mar lag diesmal nicht an der langen Kailinie mit den vielen anderen Schiffen, sondern gegenüber. Das hatte den Vorteil, dass schon sehr früh Shuttlebusse (kostenlos) zum Hafenausgang fuhren, wir hatten das Glück einen der ersten Busse zu bekommen und der ist sogar noch bis zum Bahnhof gefahren. :wiegeil: Dort dann im Kios schnell das BIRG-Ticket für 12 € geholt und los ging´s. Da Mittwochs in Rom Papstaudienz ist und der Petersdom dann bis Mittags gesperrt, sind wir in Roma-Ostiense ausgestiegen und eine Station mit der Metro bis Circo Massimo gefahren. Von dort dann zu Caracalla Therme und wieder über den Circus Maximus zum Bocca de la verita. Anschließend sind wir dann zum Colosseum gelaufen und dort dann in die Metro bis zur Station Spagna, um zu spanischen Treppe zu gelangen. Dort ist Vorsicht angesagt: denn wer sich niederlässt, um etwas zu essen oder zu trinken, kassiert schnell ein Bußgeld. Die nächsten Stationen waren dann Fontana di Trevi, Pantheon und Piazza Navona. Von dort kommt man relativ schnell zu Engelsburg und -brücke und zum Petersplatz. An diesem Tag war es aber so voll, dass wir uns dn Dom gespart haben, wir kennen ihn ja schon von innen. Insgesamt muss man sagen, dass Rom an einem Mittwoch unglaublich voll ist, das hatten wir bislang noch nicht so erlebt.
    Vom Petersplatz aus haben wir uns dann nördlich gehalten und sind nach ca. 10 Minuten zur nächsten Metrostation gelangt und zum Hauptbahnhof Termini gefahren. Die Züge nach Civitavecchia fahren von Gleis 29, können aber auch mal von 25 fahren, achtet auf die Anzeigen auf den Monitoren!!

Zurück in Civitavecchia hatten wir dann von Bord aus noch herrliche Fotomotive beim Auslaufen der anderen Schiffe. Da macht sich die lange Liegezeit der AIDA-Schiffe im Gegensatz zu den anderen Reedereien bezahlt :foto: Leider fürden die Kapitäne in diesem Hafen keine Typhon-Signale geben, das wäre sonst ein Schauspiel der besonderen Art gewesen :gitarre:

:Boot1: Stefan :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Rom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• andrea
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 20. Februar 2013 um 19:05

An alle, die unsicher sind mit Civitatours zu buchen einen ausführlicheren Bericht: :frage1:

Wir waren im Oktober mit Civitatours unterwegs und alles hat bestens geklappt. Wir haben über die Homepage 5 x Rom auf eigene Faust gebucht (für 15,-- € pro Person) und im voraus bezahlt. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr auch dort anrufen, es wird auch deutsch gesprochen.

In Rom sind wir mit dem Shuttlebus aus dem Hafen raus gefahren, dort stand schon ein Mitarbeiter von CT mit einem Schild in der Hand und hat uns zum (neuen) Bus geführt. Ein paar andere Reisende von anderen Schiffen kamen noch dazu. Da es an diesem Tag sehr heiß war, kam meine Mutter zu dem Ausflug nicht mit. Wir bekamen ihr Ticket voll erstattet. Da die Reiseleiterin sehr nett und kompetent war und die Gruppe im Bus lustig und nett, hatten wir uns spontan entschlossen, doch lieber "Rom klassisch" zu buchen, was auch die meisten anderen im Bus gebucht hatten. Auch das war ohne Problem möglich und war bekamen auch den Internetpreis, der 2,-- € billiger war.

Dann Busfahrt nach Rom mit einigen Erklärungen, auch Telefon- und Handynummer der Reiseleiterin. An der Engelsburg und dem Petersdom vorbei zum Coloseum, ca 30 min freie Zeit, dann Weiterfahrt in die Nähe des Trevibrunnens, Fußmarsch zum Brunnen, dann zum Pantheon und zur Piazza de Spagna, dort 1 Stunde freie Zeit, danach Weiterfahrt mit dem Bus zum Petersdom, an der Schlange vorbei hinein und Innenbesichtigung, danach 30 min freie Zeit und danach pünktliche Rückfahrt zum Hafen. Hier wurden noch alle Teilnehmer zu ihrem Schiff gefahren und das alles für 28,-- €.

AIDAausflügler haben viel mehr bezahlt und mußten am Dom anstehen.

Wir können CT nur empfehlen und würden jeder Zeit wieder über die Reiseagentur buchen. Wer noch Fragen hat kann mich gerne persönlich anmailen.

LG Andrea :ciao:

• Claudia & Jürgen
    Aidasüchtig
    • 23. Februar 2013 um 14:04

@ Andrea das hört sich alles echt gut an könntest du mir bitte sagen wie man an diesen Anbieter kommt bzw wie man es im Voraus buchen kann ?? Hätten echt Interesse ... mit dem mailen hat leider nicht geklappt ;o)

Vielen Dank schon einmal

L G Claudia

Aida Cara Trans-Suez Februar 2007
    Aida Diva Dubai Januar 2009
    Aida Cara Westliches- Mittelmeer März 2009
    Aida Luna Nordeuropa Mai 2009
    AIDA Luna Kanaren Januar 2010
    Aidasol Fanreise April 2011
    Aida Luna Karibik November 2011
    Aida Diva Östliches Mittelmeer November 2012
    Aida Mar Westliches Mittelmeer März 2013

Aida Luna Kanaren November 2014

Aida Luna Von New York nach Jamaika 4 Oktober/November 2015

2 Mal editiert, zuletzt von Claudia & Jürgen (23. Februar 2013 um 15:03)

• Jens_AIDAfan
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2013 um 15:26

ich hab den googel gefragt der hat folgendes ausgespuckt... :lol1:

http://www.civitatours.com

0-1. Kleine Dampfer
    1. AIDAblu 09/2012 Nordeuropa
    2. AIDAmar 03/2013 WMM
    3. AIDAdiva 12/2013 Orient
    4. Aida Kurzreise Nordeuropa
    5. Indien Mai 2015 :wiegeil:
    6. Sri Lanka Mai 2015 :foto:
    7. Malediven Mai 2015 :daumen:
    8. Paris Juni 2015 :kiss:
    9. M/F Berlin Dänemark 06/2016
    10. ColorLine Oslo 10/2016 :)
    11. AIDAprima 2017
    12. MSC Magnifica 2017 Nordeuropa
    ...

• Marcus30071974
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 24. Februar 2013 um 13:29

hi Claudia,
    welche tour habt ihr gebucht?da ihr ja vor uns reist, wäre es schön, wenn ihr danach berichten könntet. Wir freuen uns schon total auf unsere zweite Reise.

Gruss
    Marcus

Vergangene und zukünftige Reise sind auf der Pinnwand zu finden.. :abfahrt:

• Marcus30071974
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 24. Februar 2013 um 14:13

Super. Diesen Ausflug wollen wir auch machen. Viel Spaß

Vergangene und zukünftige Reise sind auf der Pinnwand zu finden.. :abfahrt:

• DTM
    Anfänger
    • 27. Februar 2013 um 08:29

Hallo
    Ich habe mal eine Frage, wir machen im April unsere erste Kreuzfahrt mit Aida. Habe hier im Forum öfter gelesen, dass Shuttlebusse zum Hafenausgang fahren. Was kosten die denn uns fahren die sicher bzw wie oft ? Habe von Problemen mit getyourguide gelesen, eben weil es mit den Shuttlebussen nicht geklappt hat. Überlege bei civitatours nur den Transfer zu Buchen oder doch lieber Zug?

Gibt es auf der Aida Infos wann und wie die Shuttlebusse fahren?
    Sind die Züge auf der Rückfahrt immer so arg voll?

Danke für eure Infos.

• vio
    Gast
    • 27. Februar 2013 um 08:48

@ DTM:

Als wir im Oktober mit der AIDAmar in Civitavecchia waren, gab es für das ganze Schiff

nur einen Shuttlebus. Der war kostenlos und ist bis zur Haltestelle am Hafenausgang gefahren.

Er war zwar ständig unterwegs, aber es dauerte immer etwas (15-20min) bis er kam.

Wenn Du morgens um 9 Uhr am Hafenausgang sein möchtest, ist es besser schon den ersten Bus

zu nutzen, wenn das Schiff freigegeben worden ist. Vorne an der Haltestelle lässt nur der erste Bus

Leute aussteigen und Du musst dann warten bis Dein Bus dran ist. :cry2:

Es sind halt noch mehr Schiffe im Hafen (als wir da waren 8) und dementsprechend auch Shuttlebusse

unterwegs.

Wir sind zurück zum Schiff gelaufen, ca. 15min, da es uns zu lange dauerte bis der Shuttlebus wieder kam.

• vio
    Gast
    • 28. Februar 2013 um 08:33

Bei uns war es damals etwas chaotisch. AIDA hatte einen Shuttlebus, MSC oder NCL

hatten 2 Busse zur Verfügung. Im Prinzip war es eigentlich egal wo man eingestiegen ist.

Man musste dann noch etwas bis zu seinem Schiff laufen. Hat die Crew auch gemacht

und das war nachmittags, die AIDAmar hat erst um 20 Uhr abgelegt.

• IrinaCivitavecchia
    Anfänger
    • 1. März 2013 um 23:17

Hallo, liebe Leute !!!
    Ich möchte euch etwas über meinen eigenen Erfahrungen erzählen.

Als ich erstes Mal im Rom war, habe ich 3 volle Tage gebraucht um ein kleines Teil von dem interessantestem zu sehen: Basilika S.Pietro, Vatikan, Spanische Treppe, St.Maria maggiore und dem Trevi Brunnen.

Jetzt wohne ich seit einem Jahr in Italien und begleite Touristen zum Rom.

Was ich euch eigentlich sagen wollte: Natürlich man kann die Rom auf eigene Faust besuchen und es ist ein wenig billiger (das habe ich ja auch gemacht). ABER : die hunderte von Ruinen, Kirchen und Palästen was ihr da sehen würden, werden für euch nur als ein Paar uninteressante Steinhaufen bleiben.... SOLANGE ihr nicht ihre wahre Geschichte erfährt !!!!

Und da gebt es zwei Möglichkeiten:
    1. Sich selbst über die Geschichte zu informieren. (Im Internet kann man Tage lang lesen)
    2. Eine Tour mit einem Reiseleiter. Da könnt ihr euch besser entspannen und genissen die "spannende" Geschichte von
    Rom...

Viel Spaß !!!!

• crash
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2013 um 22:06

- Mit dem Shuttlebus vom Schiff zum Hafentor, von dort zu
    Fuß zum Bahnhof, sind höchstens 5min.

- Abfahrtzeiten für den Zug habe ich mir auf http://www.bahn.de/ rausgesucht und ausgedruckt hat
    alles 100% gestimmt

- Das Ticket nicht am Schalter kaufen (dort ist es meist
    immer sehr voll) sondern in dem Kiosk im Bahnhof (wenn man rein kommt rechts)

- Ticket auf jeden fall vor der Fahrt im Bahnhofsgebäude
    entwerten, auf dem Bahnsteig sind dafür keine Automaten.

-In Rom St. Pietro aussteigen ca. 5 – 10 min. zu fuß zum
    Vatikan

- Um den richtigen weg vom Bahnhof zum Dom oder vom Hafen
    zum Bahnhof zu finden habe ich mir im Vorfeld zu Hause die Wege per
    Google-Streetview angesehen und habe mir gewisse markante Sachen gemerkt.
    So haben wir die Wege super einfach gefunden.

- Wir waren an einem Mittwoch in Rom und haben so die Mittwochsaudienz
    miterlebt, sind dann vom Vatikan Richtung Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon,
    Trevibrunnen, dann wieder zurück Richtung Vatikan diesen von innen besichtigt
    (weil vormittags wegen der Audienz kein zutritt war) dann wieder Richtung st
    Pietro und zurück nach Civi, dort konnten wir noch gemütlich ein wenig
    rumlaufen, da wir auf Nummer sicher gehen wollten und schon recht früh von Rom
    zurück gefahren sind (so ca.16:00 Uhr)

Wir hatten übrigens in Rom noch zeit für einen schnellen teuren kaffee. Würde es immer wieder so machen!!!

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    335
    • 12. März 2013 um 08:09

Weil der Schalter immer rappelvoll ist. Geht man nebenan in den Kiosk ist es leer, ganz einfach

LG
    Bolly

Abgesagt: Südafrika

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 12. März 2013 um 09:21

Aber Achtung! "Normale" Fahrkarten (also nur Hin- und Rückfahrt) gibt´s da glaube ich nicht. Da Kinder bis zu einem recht hohen Alter in der römischen U-Bahn (mind. bis 7 Jahre einschließlich) umsonst fahren, reicht für Kinder eine Hin- und Rückfahrkarte für insgesamt 5,- €

Bei uns war´s übrigens umgekehrt. Am Kiosk am Hafen war eine Schlange und am Schalter im Bahnhof waren wir die einzigen :daumen:

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Strandfloh
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 17. März 2013 um 22:16

Frisch zurück aus dem Mittelmeer kann ich folgendes berichten:

- Shuttlebusse fahren direkt nach der Freigabe des Schiffes los, also gegen 8 Uhr. Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind es 2 Busse, die vom Schiff zum Hafenausgang pendeln, also besser etwas Zeit einplanen. Zu Fuß ist man in ca. 15 min am Ausgang.

-Wir haben "Rom auf eigene Faust" mit Petersdom-Besichtigung ohne Warteschlange (Skip the Line) bei Civitatours über das Internet gebucht. Kostete 20 € und hat super geklappt. Wir wurden am Hafenausgang erwartet und zum Vatikan gefahren. So konnten wir uns die Zeit für die einzelnen Sehenswürdigkeiten selber einteilen.

-Für diejenigen, die nicht alles zu Fuß schaffen, gibt es dann noch die Möglichkeit, mit Hop on Hop off-Bussen die Wege zu vereinfachen. Das kostet dann zusammen noch immer weniger als nur der Transfer von Aida.

Viel Spaß in Rom!

• Caracol
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 18. März 2013 um 06:11

Wir waren vor 2 Wochen mit civitatours in Rom und haben die Panorama-Tour gemacht. Es waren aber auch die Leute mit im Bus, die Rom auf eigene Faust gemacht haben. Am Vatikan fährt der Bus in ein Parkhaus, dort steigen dann alle gemeinsam aus und gehen zusammen zum Petersplatz. Es werden dann 2 Treffpunkte für die gesamte Gruppe genannt. Entweder um 15.30 Uhr an der Piazza Navona am Vierströmebrunnen oder um 16 Uhr im Parkhaus am Vatikan, wo man ausgestiegen ist.

Die Organsisation war echt gut und ich würde den Ausflug sofort wieder machen. Für diesen Preis echt zu empfehlen!!!

[Blockierte Grafik: http://ticker.nauticalcities.com/001/8fd33cc07964c5bc52f054efd969c13f.png]

• Strandfloh
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 18. März 2013 um 20:22

Unser Tag in Rom lief mit Civita-Tours wie folgt ab:

Gegen 9 kamen wir mit dem Hafenshuttle am Hafenausgang an. Dort wurden wir zu einem bereitstehenden Bus gebracht. Dieser fuhr gegen 9.35 Uhr los. Unterwegs bekamen wir von Ursula noch einige kurze Infos zum Ablauf. Im Bus konnten dann noch Tickets erworben/geändert werden. 14 Personen hatten "Rom auf eigene Faust" gebucht, nicht alle davon wollten in den Petersdom. Bei unserer Buchung im Internet hatte wir zuvor erfahren, den Petersdom alleine direkt nach unserer Ankunft besuchen zu können oder um 14.30 Uhr die Gruppenführung mitzumachen.

Da durch die Papstwahl am Vortag der Petersdom am Nachmittag evtl. geschlossen sein sollte, fand die Führung direkt nach der Ankunft (ca. 1,5 Std Fahrzeit) am Vatikan statt. Wir wurden von Ursula und der neu dazugekommenen Reiseleiterin Dörte zu einem Sondereingang mit Sicherheits-Check geführt. Die anderen Besucher standen in einer Schlange auf dem Petersplatz, unser Eingeng war rechts in der Nähe der Papst-Wohnung und ganz leer. Nach der Kontrolle bekamen wir oben am Eingang des Doms Kopfhörer und ein Empfangsgerät, über das wir die interessanten Erklärungen von Dörte hören konnten. Ihren Infos nach hat jede Gruppe nur eine begrenzte Zeit im Petersdom zur Verfügung. Wir waren ca. 1,5 Std. in der Kirche.

Anschließend haben wir die Gruppe verlassen, deren einzelne Stationen von "klassisches Rom" kann ich euch nicht nennen.

Unser Weg führte uns zur Engelsburg, über den Tiber zur spanischen Treppe, zum Trevibrunnen, zum Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon und Piazza Navone. Dort konnte man gegen 15.30 Uhr wieder auf die Gruppe treffen. Gemeinsam sind wir zum Justizpalast am Tiber gegangen, dort stand der Bus. Da 6 Personen noch unterwegs waren, fuhr der Bus gegen 16 Uhr nochmals in das Busparkhaus am Vatikan, wo dann die restlichen "Freigänger" zustiegen. Nach ca. 1,25 Std waren wir wieder am Hafen.

Ich hoffe, ich konnte euch eure Fragen beantworten.

• HelmutAHofmann
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 26. März 2013 um 10:20

Hi,

wir waren am 7.3. in Rom mit Civitatours. Hat wirklich ganz toll geklappt. Wir haben übers Internet gebucht. Antworten gab es immer innerhalb weniger Stunden, meistens spät abends. In Civitavecchia sind wir dann mit dem Shuttlebus zum Hafenausgang gefahren. Ein paar Meter weiter standen dann schon alle möglichen Anbieter von Touren. Die Civitatours stachen sofort aus der Menge raus, einheitlich Gelbe Jacken, die einzigen mit einem professionellen Schild, alles schon mal sehr vertrauenserweckend. Wir waren etwas früh dran, sind dann noch nach Civitatvecchia, einen Kaffee trinken, und kurz nach 9:00 saßen wir dann im Bus. Abfahrt 9:20 zum Petersdom. Es gab an dem Tag nur die Panoramatour. Ursprünglich waren wir ja etwas traurig darüber, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass das die perfekte Wahl war und die Panormatour ein Super Einstieg für Rom war.

Am Petersdom ging es dann über eine Seitenkontrolle an der Schlange vorbei in den Dom. Die Schlange war beeindruckend lang, bewegte sich aber schnell. War Anfang März halt insgesamt auch noch nicht so viel los in Rom. Die AIDA Ausflüge waren früher am Dom und hatten ca. 1 Stunde länger Zeit, standen aber halt in der Schlange. War an diesem Termin jetzt wohl deren Vorteil, weil alle berichtet haben, dass es mit dem Anstehen recht schnell ging. Wenn da aber richtig was los ist, will ich mir das nicht antun müssen, da ist das Skip the Line wohl Gold wert. So hatten wir 45 Minuten im Dom, was gut gereicht hat, um mal einen Rundgang zu machen, aber natürlich ohne alles genau zu besichtigen. Danach mit dem Bus weiter, durch das Forum Romanum (wo die Reiseführerin dann erzählt hat, was man alles gerade sieht) zum Colosseum. Da dann eine halbe Stunde, das reicht für Fotos, aber in das Colosseum kann man natürlich nicht.

Weiter zum Trevi Brunnen. Dort konnte man eine Stunde frei haben zum Essen und zum Besuch der spanischen Treppe. Und dann nochmals eine Stunde mit der Reiseführerin durch die Stadt zur Piazza Navona laufen. Wir haben uns entschlossen, das alleine zu machen und sind dann während der 2 Stunden selbst zur spanischen Treppe, zum Pantheon und zur Piazza Navona gelaufen. Unterwegs eine Kleinigkeit gegessen, und dann war noch Zeit übrig. Passt also reichlich, um sich das ganze mal anzusehen.

Natürlich kann man das alles in der Zeit gar nicht im Detail würdigen. Es war unser erstes Mal in Rom, und wir haben einen Super ersten Eindruck von Rom bekommen, und dafür war die Panorama Tour, gerade auch mit der Möglichkeit, mal 2 Stunden auf eigene Faust loszuziehen, ideal.

Rückfahrt war dann nochmal am Petersdom vorbei und pünktlichst in Civitavecchia.

Wir hatten definitiv auch das Glück, dass Anfang März noch nicht so viel in Rom los war. Wir standen nicht im Stau. Und es waren zwar schon viele Touristen, aber sehr erträglich. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass das ganze noch mit etwas Zeitpuffer geplant war, so dass der Ausflug auch in einem volleren Rom funktionieren würde.

Viele Grüße,

Helmut

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 31. März 2013 um 15:55

Da direkt am Hafenausgang rechts ein Kiosk ist, an dem man BIRG-Tickets für 12€ (hin und zurück) kaufen kann, würde ich zunächst mal dort schauen und evtl. kaufen. Dort war aktuell (komme gerade von der mar zurück) kein einziger Kunde vor mir - könnte im Sommer allerdings anders aussehen !
    Nicht vergessen :antwort::antwort: : das Ticket muss im Bahnhofsgebäude noch abgestempelt werden! Im Zug gibt es keine Entwertungsmöglichkeiten.

Ein Tipp für alle, die sich für eine Besichtigung "Colosseum-Forum Romanum-Palatin/Palatinmuseum" interessieren: die günstigsten Tickets gibts im Internet unter http://www.omniticket.it (13.50€), dort einfach die Rubrik "Musei" (Museum) anklicken, dann auf "Colosseo online" ......die Bestellung läuft über Kreditkarte mit mastercard/visacard secure, und wenn man den Button "home" drückt, kann man sich die Eintrittskarte zu Hause am Rechner ausdrucken. Sehr praktisch! :daumen:
    Als ich letzte Woche die unglaubliche Warteschlange vor den Kassen des Colosseums sah, war ich happy, an den Hunderten von Leuten vorbeigehen zu können, und...schwupps...war ich drin! Das Gleiche am Forum Romanum! Einfacher geht es nicht! Vor allem in den Ferienzeit eine echte Zeitersparnis! :daumen:

• Nuuk
    Kennt die sieben Weltmeere.
    Reaktionen
    314
    • 19. April 2013 um 13:54

Hallo,

ich war im März im Rom und um den Schlangen zu entgehen, haben wir uns vorher (14 Tage) schriftlich zur Besichtigung der Nekropole angemeldet. Info siehe:Büro Ufficio Visite Scavi per e-Mail (scavi@fsp.va) oder Fax +39 06 69873017. Die Besichtigung kostet 22€ pro Person. Man gibt bei der Anmeldung die Anzahl und Namen an und an welchem Tag und welche Uhrzeit, die Besichtigung passt.Relativ schnell erhält man per email eine Bestätigung, mit dieser meldet man sich links neben dem Peterdom bei der Schweizer Garde und wird dann weiter gelassen. Die Führung, wir waren 7 Deutsche, war sehr beeindruckend.Dauer ca. 1,5Std. Von der Nekrople gelangt man in die Ebene, wo die Särge der vergangenen Päpste stehen. Immer wieder kann man durch Deckenfenster, die Menschen im Petersdom laufen sehen.Am Ausgang der Führung steht man schon fast im Eingang vom Petersdom, bzw. gegenüber des Ticketschalters für die Kuppel. Wir sind auf die Kuppel und zum Abschluß noch durch den Dom und waren begeistert.

Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

• freddyvomjupiter
    :-)
    Reaktionen
    34
    • 21. April 2013 um 11:50

Hallo,

zurück von der Reise möchte ich euch gerne unsere Erfahrungen schildern:

Eigentlich hat Strandfloh unter der Nr. 29 alles perfekt erklärt, weshalb ich nur kurze Ergänzungen machen möchte:

- Civitatours-Mitarbeiter sind an der Haltestelle super zu erkennen und haben Namenslisten, der Personen, die bereits gebucht haben.
    für kurzentschlossene kann man sich auch noch an diesem Tag anschließen, vermutlich jedoch je nach Auslastung des Buses.

- Man kann auch noch im Bus selbst auf der Fahrt nach Rom, wenn die Tickets ausgegeben werden, entscheiden, was man tun möchte.
    Führung oder nur Shuttle.

- Je nach aktuellen Ereignissen, wird der Tagesplan angepasst. Wir hatten durch eine Polizeikontrolle etwas Verspätung und deshalb wurde der Vatikan vorgezogen anstatt zum Ende, weil man bei der Stadttour leichter variieren kann.

- leider fand an diesem Tag die Panorama-Tour nur in englisch und italienisch statt, weshalb wir dann die klassische Tour machten:
    - nach dem Vatikan gab es auf dem Weg zum Kolloseum immer Info zu den "Bauwerken" an denen wir gerade vorüberfuhren.
    - Am Kolosseum kurzer Spaziergang und weitere Infos, Zeit für Fotos, dann gieng es weiter mit dem Bus ins Herz von Rom.
    - kurzer Stop am Trevi-Brunnen, Phantheon usw. zurück zum Bus.
    - das Herz von Rom ist wahnsinnig Menschen überfüllt und es ist ein reges Gedränge in den engen Gassen.

Fazit:
    - Super Preis/Leistungs Verhältnis
    - Vorab Service per Mail ausgezeichnet
    - im Gedränge ist es sehr schwer der Führerin zu folgen, leider gieng auch eine ältere Dame im Petersdom verloren, die dann auf eigenen Wegen schauen musste wo sie bleibt, da ein Suchen unmöglich ist. Sie hat sich einer Tour ihres Schiffes angeschlossen, die auch im Petersdom war und ist so zurück auf ihr Schiff gekommen.
    - Buggy, Kinderwagen, Rollstuhl ist erschwerlich, aber machbar. Buggys u. Kinderwägen dürfen nicht in den Petersdom und müssen davor abgegeben werden. Hier machen die Sicherheitleute übertrieben viel Aufwand, da man nach dem abgeben nicht sofort zurück zur Gruppe darf, sondern warten muss, bis die Gruppe kommt.
    - ich hätte mir Rom weitläufiger vorgestellt, aber die einzelnen Sehenswürdigkeiten liegen kompakt beieinander, weshalb man es auch gut zu Fuß, auf eigene Faust machen kann. Vielleicht beim nächsten mal :)

Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook