Beiträge von Strandfloh

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Noch gar nicht damit gerechnet, aber zufällig entdeckt, als ich was buchen wollte:

    Unsere Plus-Zuteilung für den 22.01.23 ist schon da. Und es wurde nicht Deck 6, 7 oder 11 (siehe #104), sondern Deck 9, allerdings seeehr weit vorne und leider mit Verbindungstür.

    Aber ich will nicht klagen, wir haben zu einem guten Preis gebucht und schlechter hätte es auch noch kommen können ...


    LG SL

    Wenn ich das richtig verstehe, hat du bei Plus Plus die Garantie für die Kabinen in den Kategorien

    A bis C und bei Plus kann alles dabei sein.

    Wir haben auf unserer letzten Reise Plus gebucht und unsere Bekannten Plus Plus. Wir sind beide auf Deck 10 (Kategorie A) gelandet.

    Ich spekuliere mal, dass wenige Gäste PlusPlus gebucht haben und wir dann viiiiel Glück hatten, ebenfalls auf Deck 10 zu landen.

    LG

    heikevonkor

    Ich schreibe dir mal unsere Planung:

    6:30 Uhr waren wir im Parkhaus 2,

    7:30 Uhr war der Koffer-Check-In bei Air Canada erledigt (habe ich noch nie so schnell geschafft!)

    8:30 Uhr war unser Termin bei SmartWay, um 8:20 standen wir vor dem Schalter und konnten direkt zur Sicherheitskontrolle

    10:05 Uhr war Abflugszeit

    Wir hatten somit 2 Stunden Puffer eingeplant, weil wir a) nicht wussten, was auf der Autobahn los ist, b) die Kofferabgabe länger vermutet hatten und c) den SmartWay noch finden mussten.

    Wir sind immer lieber etwas eher da und haben dafür eine entspannte Zeit.

    Ohne SmartWay hätten wir viel Stress gehabt, weil die Schlange vor der Sicherheitskontrolle seeeehr lang war und wir das Zittern bekommen hätten. So passte das für uns perfekt.

    Peggy1005

    Geh über die Seite vom Flughafen und suche dort FRA SmartWay. Ist ganz easy.

    Heute haben wir das gleiche System in Montreal für morgen gebucht, wenn wir nach Montego Bay fliegen. Ich hoffe, dass läuft auch so glatt!

    Lieben Gruß!

    Eine Frage zum Smartway...

    Welchen Zeitraum umfasst dann ein Zeitfenster? Ich kann es noch nicht sehen, da wir noch deutlich über 72 h vor Abflug sind ;)

    10 Minuten vor und nach deiner gebuchten Zeit ist der Slot. Da wird der Code gescannt und ein Mitarbeiter bringt dich zur Sicherheitskontrolle.

    Je nachdem, wieviel die anderen Gäste noch aus ihrem Handgepäck kramen müssen (Tablet, Handy, Flüssigkeiten…) kann es auch schon mal länger dauern. Bei uns haben sie heute dann noch eine 2. Spur für die Kontrolle aufgemacht, weil es etwas hing.

    Wir haben daher vom Beginn SmartWay bis Ende der Sicherheitskontrolle 30 min gebraucht.

    Wie versprochen hier meine Einschätzung zum FRA SmartWay:

    Wir waren schon sehr schnell mit dem Einchecken der Koffer fertig und mussten daher noch etwas auf unser Zeitfenster warten.

    Wir fliegen um 10 Uhr, ein Zeitfenster haben wir für 8.30 Uhr gebucht.

    Laut Info eines Mitarbeiters sollten wir uns 10 Minuten vorher in der Schlange anstellen.

    Hier haben wir unseren Timeslot zu schätzen gewusst. An der „normalen“ Schlange standen ca 200 Personen, am SmartWay keiner.

    Auch einen eigenen Sicherheitscheck gab es.

    Wir haben ca 1,5 Stunden anstehen gespart.

    Wir sind zufrieden!

    Wir werden den FRA SmartWay Freitag Vormittag testen.

    Ich bemühe mich, zeitnah von unseren Erfahrungen zu berichten.

    Bin selber sehr gespannt, auch, ob wir den Timeslot rechtzeitig erreichen.

    Lieben Gruß und allen Reisenden einen entspannten Flug!

    Seid ihr schon los gewesen. Ist der Umbuchung? Welche Kabine habt ihr zugeteilt bekommen? Wie lange vorher habt ihr sie bekommen? Wie haben es genau so gemacht und warten jetzt auf die Zuteilung —sind schon gespannt— Reise ist erst am 6.3. Orient !

    Dank dir

    Wir fahren erst in 8 Wochen, also nach dir. Bin auch sehr gespannt.

    Es ist das erste Mal, dass wir Kabinen-Roulette spielen.

    LG

    Strandfloh Fallen Umbuchungsgebühren an? Wie zB bei Aida: Ist der neue Preis höher keine, ist er kleiner x Euro


    Wir haben für die Plus-Balkonkabine 50€ pro Person „Aufpreis“ zur vorher im Pro gebuchten Innenkabine B gezahlt. Eine Gebühr für die Umbuchung kam nicht dazu.


    Wie es ist, wenn die Umbuchung günstiger ist als die im Pro-Tarif, weiß ich nicht.


    In den PUR-Tarif kann man wohl nicht umbuchen.


    LG

    Unser Tag in Rom lief mit Civita-Tours wie folgt ab:


    Gegen 9 kamen wir mit dem Hafenshuttle am Hafenausgang an. Dort wurden wir zu einem bereitstehenden Bus gebracht. Dieser fuhr gegen 9.35 Uhr los. Unterwegs bekamen wir von Ursula noch einige kurze Infos zum Ablauf. Im Bus konnten dann noch Tickets erworben/geändert werden. 14 Personen hatten "Rom auf eigene Faust" gebucht, nicht alle davon wollten in den Petersdom. Bei unserer Buchung im Internet hatte wir zuvor erfahren, den Petersdom alleine direkt nach unserer Ankunft besuchen zu können oder um 14.30 Uhr die Gruppenführung mitzumachen.


    Da durch die Papstwahl am Vortag der Petersdom am Nachmittag evtl. geschlossen sein sollte, fand die Führung direkt nach der Ankunft (ca. 1,5 Std Fahrzeit) am Vatikan statt. Wir wurden von Ursula und der neu dazugekommenen Reiseleiterin Dörte zu einem Sondereingang mit Sicherheits-Check geführt. Die anderen Besucher standen in einer Schlange auf dem Petersplatz, unser Eingeng war rechts in der Nähe der Papst-Wohnung und ganz leer. Nach der Kontrolle bekamen wir oben am Eingang des Doms Kopfhörer und ein Empfangsgerät, über das wir die interessanten Erklärungen von Dörte hören konnten. Ihren Infos nach hat jede Gruppe nur eine begrenzte Zeit im Petersdom zur Verfügung. Wir waren ca. 1,5 Std. in der Kirche.


    Anschließend haben wir die Gruppe verlassen, deren einzelne Stationen von "klassisches Rom" kann ich euch nicht nennen.


    Unser Weg führte uns zur Engelsburg, über den Tiber zur spanischen Treppe, zum Trevibrunnen, zum Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon und Piazza Navone. Dort konnte man gegen 15.30 Uhr wieder auf die Gruppe treffen. Gemeinsam sind wir zum Justizpalast am Tiber gegangen, dort stand der Bus. Da 6 Personen noch unterwegs waren, fuhr der Bus gegen 16 Uhr nochmals in das Busparkhaus am Vatikan, wo dann die restlichen "Freigänger" zustiegen. Nach ca. 1,25 Std waren wir wieder am Hafen.


    Ich hoffe, ich konnte euch eure Fragen beantworten.

    Frisch zurück aus dem Mittelmeer kann ich folgendes berichten:


    - Shuttlebusse fahren direkt nach der Freigabe des Schiffes los, also gegen 8 Uhr. Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind es 2 Busse, die vom Schiff zum Hafenausgang pendeln, also besser etwas Zeit einplanen. Zu Fuß ist man in ca. 15 min am Ausgang.


    -Wir haben "Rom auf eigene Faust" mit Petersdom-Besichtigung ohne Warteschlange (Skip the Line) bei Civitatours über das Internet gebucht. Kostete 20 € und hat super geklappt. Wir wurden am Hafenausgang erwartet und zum Vatikan gefahren. So konnten wir uns die Zeit für die einzelnen Sehenswürdigkeiten selber einteilen.


    -Für diejenigen, die nicht alles zu Fuß schaffen, gibt es dann noch die Möglichkeit, mit Hop on Hop off-Bussen die Wege zu vereinfachen. Das kostet dann zusammen noch immer weniger als nur der Transfer von Aida.


    Viel Spaß in Rom!

    Für den Weg zwischen Korsica und Sardinien wurden Wellen von 8-10 m Höhe vorausgesagt. Daher hat der Kapitän beschlossen, die "ruhigere" Route in Küstennähe zu wählen.


    Der Seegang war trotz allem so heftig, dass wir in den Restaurants sehr viel Platz hatten und zum Teil Teller und Gläser festhalten mussten.


    Gruß Strandfloh

    @ Claudia & Jürgen


    Wir haben den Düsseldorf-Flug um 11.30 Uhr mit AirBerlin.


    @ alle anderen Urlauber


    Das Wetter im Mittelmeer wird immer besser. Ich hoffe, wir knacken die 20-Grad-Marke!


    Noch eine schöne Zeit und viel Spaß beim Packen


    Sylvia

    Nachdem ich im Forum mehr Zeit mit dem Lesen von Tipps verbracht habe, komme ich endlich mal dazu, mich bei euch zu melden.


    Wir entern das Schiff am 9.3. mit 4 Personen :matrose:und fliegen ab Düsseldorf.


    Die Vorfreude auf Urlaub, Sonne und leckeres Essen ist riesig! :hunger:


    Bleibt gesund!


    Strandfloh