1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

St. Petersburg / Russland

• SCHNATI
  • 30. Juli 2016 um 23:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.445
    Bilder
    5
    • 21. Juli 2019 um 15:42
    Zitat von Muellerin

Nach Möglichkeit würden wir gerne in dieser Zeit eine Bootstour machen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob das funktioniert ?

Ich nehme an, dass ihr den Ausflug über Aida gebucht habt. Wenn man auf eigene Faust in St. Petersburg unterwegs sein will, müsst ihr selbst über die russische Botschaft ein Visum beantragen, ziemlich aufwendig. Wenn ihr über aida oder auch einen Privat-Anbieter bucht, besorgen die für euch das Visum, seit dann aber auch an diese gebunden.

Man kann sich natürlich versuchen nach dem Ausflug auf eigene Faust weiter zu machen, würde ich aber nicht empfehlen, kann zu ziemlichen Problemen führen.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg / Russland

Schau mal hier:

AIDA Kreuzfahrtangebote einfach durchklicken

• Kitty
    Schüler
    Reaktionen
    38
    • 21. Juli 2019 um 16:10
    Zitat von Muellerin

Hallo zusammen.

Wir sind in etwa zwei Wochen in St. Petersburg mit der Prima und haben den Ausflug Isaak Kathedrale und Freizeit gebucht.

Nach Möglichkeit würden wir gerne in dieser Zeit eine Bootstour machen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob das funktioniert ?

Wie ist es mit dem bezahlen ? Kreditkarte oder Bar?

Wo kann man Geld wechseln bzw. Versorgung über Geldautomat ?

Vielen Dank schon mal.

Alles anzeigen

Hallo,

wir haben letzten Sommer den gleichen Ausflug gebucht. Unsere Reiseleiterin Julia führte uns erst in die Kathedrale und nach der Führung wurden wir "frei gelassen". Wer wollte, konnte auf einer Bootstour auf der Newa teilnehmen, sie war bei der Tour auch noch mit dabei. Die Bootsfahrt wurde vor Ort bar in Euro bezahlt, ich meine es waren 15€ pro Person. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das immer so läuft.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.445
    Bilder
    5
    • 21. Juli 2019 um 17:00

Hier noch einmal die Regelungen für St. Petersburg:

Mit dem Privatboot oder ihm Rahmen einer Flussfahrt nach Russland jetten und dort 3 Tage visumfrei Urlaub machen – so einfach ist es nicht!! Von der 72-Stunden-Sondergenehmigung für Landgänge ohne Visum können ausschließlich Passagiere von internationalen Kreuzfahrtschiffen und Fähren Gebrauch machen. Diesen ist der Landgang allerdings nur ihm Rahmen einer geführten Tour gestattet. Für individuelle Erkundungstouren eignet sich die bis zu 3-tägige-Visafreiheit nicht.

Solange euer Guide dabei (oder in der Nähe) ist, kein Problem, egal ob privat oder über Aida gebucht

[/align]Bye, Bye Diddi

• Muellerin
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 21. Juli 2019 um 17:26
    Zitat von diddi4

Hier noch einmal die Regelungen für St. Petersburg:

Mit dem Privatboot oder ihm Rahmen einer Flussfahrt nach Russland jetten und dort 3 Tage visumfrei Urlaub machen – so einfach ist es nicht!! Von der 72-Stunden-Sondergenehmigung für Landgänge ohne Visum können ausschließlich Passagiere von internationalen Kreuzfahrtschiffen und Fähren Gebrauch machen. Diesen ist der Landgang allerdings nur ihm Rahmen einer geführten Tour gestattet. Für individuelle Erkundungstouren eignet sich die bis zu 3-tägige-Visafreiheit nicht.

Solange euer Guide dabei (oder in der Nähe) ist, kein Problem, egal ob privat oder über Aida gebucht

Dann macht aber doch der von Aida angebotene Ausflug keinen Sinn. Der beinhaltet 4,5 Stunden zur Zeit zur freien Verfügung. Es ist doch unwahrscheinlich, dass die ganze Reisegruppe zusammen bleibt und am "Guide" klebt oder in seiner Nähe......

Oder hab ich was falsch verstanden ?

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.445
    Bilder
    5
    • 21. Juli 2019 um 17:44
    Zitat von Muellerin

Oder hab ich was falsch verstanden ?

Es ist durchaus möglich, dass das jetzt geht. Kann sein, dass sich im letzten Jahr oder dieses was geändert hat, Sollten Jemand wissen, der dieses Jahr schon da war. Es reicht wohl auch, wenn der Guide an einem bekannten Ort zu erreichen ist.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Kitty
    Schüler
    Reaktionen
    38
    • 21. Juli 2019 um 18:19

Wir konnten uns frei bewegen, ohne Gruppe. Treffpunkt war dann abends am Kempinski-Hotel, das uns vorher noch gezeigt wurde. Auch einen Toilettentipp gab es. Ich denke, dass sich bezüglich des "Freigangs" etwas getan hat. Den erwähnten Ausflug gab es früher so nicht.

Und ich bin mir sehr sicher, dass Aida diesen Ausflug nicht anbieten würde, wenn es Visumprobleme gäbe. Auf das Theater mit den Russischen Behörden hätten die auch keine Lust.

• Granger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    277
    Bilder
    3
    • 13. August 2019 um 18:50

St. Petersburg mit Handicap - über Sofia gebucht

Zunächst möchte ich mich herzlich bei den fleissigen Tippgebern bedanken, durch die wir auf Sofia aufmerksam wurden. Wir reisen mit unserem schwerbehinderten Kind, welches keinen faltbaren Rolli besitzt. Damit können wir keine Ausflüge über Aida buchen. Unsere ursprüngliche Planung war, in St. Petersburg an Bord zu bleiben. Motiviert durch eure Tipps haben wir uns mutig an Sofia gewandt.

Im Vorfeld wurden alle Fragen geduldig, erschöpfend und prompt von Sofia beantwortet. Die Visa wurden uns gemailt. Sofia ging in Vorleistung, abgerechnet wurde am Schluss der Tour.

In St. Petersburg wurden wir vier bereits von Sofia und Natalija erwartet. Mit Rollstuhl und Autositz ging es zügig zu den „Busvarianten“. Neben dem schliesslich gewählten VW-Multivan (T6), hätte es weitere Alternativen gegeben. Sergej war ein umsichtiger und sicherer Fahrer.

Wir haben viel von der Stadt gesehen, konnten an diversen Stellen tolle Spaziergänge machen ( u.a. Marsfeld und Peterhof). Zwischendurch haben wir diverse Piroggi für das geplante Picknic im Peterhof eingekauft. Unser Highlight war die abschliessende Fahrt über die neue Autobahn.

Besonders interessant waren Natalijas Ausführungen zur sozialen Situation der Bevölkerung und zu den Bereichen Wohnen und Bildung/ berufliche Bildung. Das ganze mit viel Humor und Tiefgang.

Alles war ideal auf unsere Situation angepasst und hoch flexibel. Der Rollstuhl wurde x-mal ein- und ausgeladen, alles kein Problem. St. Petersburg war definitiv unser Highlight auf der Ostseetour.

Granger

2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert :bye1:
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose: zu zweit

2025 AIDAnova Große Skandinavienreise zu viert :bye1:♿️ zu viert bzw. zu fünft

2026 AIDAsol Sonnenfinsternis Ärmelkanal & Biskaya :bye1:zu zweit

Einmal editiert, zuletzt von Granger (13. August 2019 um 19:02)

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 14. August 2019 um 10:14

Super das ihr so einen tollen Ausflug hattet:thumbsup:. Wir waren mit unseren Jungs bei Sofia auch gut aufgehoben. Aber die neue Autobahn haben wir wohl verpasst:gruebel:

• Alicia 19. August 2019 um 20:10

Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach O - S (individuelle Ausflugstipps) verschoben.
  • manubs
    Divaria mein Ohrwurm :)
    Reaktionen
    86
    Bilder
    1
    • 28. August 2019 um 19:32

Hallo,

Unsere Ostseereise auf AIDAprima ist nun leider schon wieder einige Zeit.

Nichtsdestotrote berichte ich gerne noch von unserem Programm und Erfahrungen aus St. Petersburg.

Wir haben auf Grund der guten Empfehlungen in diesem Forum unseren Ausflug über Sophia gebucht. Wir waren zu 3. unterwegs und hatten uns im Vorfeld gegen weitere Teilnehmer entschieden um es so individuell und flexibel hinzubekommen wie möglich.

Abstimmungen im Vorfeld mit Sophia per Mail einwandfrei, reibungslos und sehr angenehm und schnell. Das Tourticket ("Visum") wurde von Sophia problemlos organisiert.

In Petersburg wurden wir dann vom Fahrer Anatoli sicher und sehr angenehm gefahren und von der symphatischen und sehr gut verständlichen mit vielen Infos ausgestatteten Elena als Reiseleitung begleitet.

Es war ein neuer Mercedes-Bus (Vito) in guter Ausstattung, mit Mikrofon für die Erläuterungen. War ein sehr angenehmes Sitzen, auch mit mehreren wäre es angenehm gewesen, da die Sitze gut mit Platz waren. Im Bus gab es für jeden eine 0,5 l Wasserflasche gratis als Service.

Wir hatten im Vorfeld mit Sophia ein Programm abgestimmt:

-Park vom Peterhof

-Metrofahrt

-Pause mit Piroggen

-Isaakskathedrale

-Blutkirche

-Souvenirs

Das Programm wurde sehr gut erfüllt und wir waren echt begeistert. in einer kleinen Gruppe ist es deutlich angenehmer als in der Massenabfertung ganzer Reisebusgruppen. Elena war stets um uns bemüht und hat Rückfragen beantwortet und individuelle Wünsche erfüllt.

Bezahlt wurde unterwegs erstmal alles von Elena (außer Souvenirs haben wir soweit direkt in EUR oder mit Kreditkarte bezahlt), am Ende dann in der Gesamtrechnung abgerechnet und mit der Kreditkarte bezahlt (Barzahlung in Euro auch möglich). Die Metrofahrt ein Erlebnis und sehr zu empfehlen, hätte vorher nie gedacht das eine UBahn so schön sein kann - wie ein Palast! - wunderschön

Abrechnug ging am Ende sehr flott und easy, da Elena die Auslagen während der Fahrt immer direkt an Sophia meldete.

Für alles haben wir pro Person in Total 151 € bezahlt. Inklusive waren die Fahrt, Reisebegleitung durch Elena, Eintritte, Essen und Getränke, Metrofahrt.

Das ganze wie gesagt bei 3 Personen, bei einer höheren Personenzahl wäre es für den einzelnen noch günstiger geworden.

Am Ende waren wir sicher und rechtzeitig wieder an und auf der AIDA.

Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

Details (Kapitäne/EM) im Profil

In Planung bzw. gebucht:

AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

• Jedi
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 29. August 2019 um 15:36

Sind zur Zeit am überlegen ob wir un den Sommerferien 2020 die Ostseetour mit 2 Tagen St.Petersburg machen. Da wir mit 15jährigen Teen fahren brauchen wir eine Mehrbettkabine und müssen deswegen Premium buchen.

Um die Gesamtkosten im Auge zu behalten . Welche Kosten inkl. Eintritte müsste man ca. für St.Petersburg bei 2tägigem Ausflugspaket einplanen (u.a.mit Katharinenpalast und Peterspalast) für 2 Erwachsene und einem 15jährigem Teen! Wie unterschiedlich sind die Kosten bei Buchung über AIDA oder über örtliche Anbieter. Bis wann vorher sollte man die Ausfüge bei den örtlichen Anbietern gebucht haben.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 29. August 2019 um 18:16

Jedi

Ich habe diesen Sommer die 2-Tage-Tour bei Irina gebucht. Hier findest Du umfangreiche Infos (auch zu den Eintrittsgeldern): http://www.st-petersburg-reise.com

Die Grundpreise sind von der Gruppengröße anhängig (siehe unten). Wir waren 7 Personen, somit ergab sich ein Grundpreis von 135 Euro (inkl. Tourvisum). Zusätzlich kommen noch einmal die Kosten für die Eintrittsgelder (und auf Wunsch die Bootsfahrt) dazu. Was etwa 70 Euro waren. Bei den Eintrittsgeldern wird soweit ich weiß auch zwischen Kindern und Erwachsenen unterschieden, wobei ich nicht weiß, wo die Altersgrenze liegt. Und ob es bei dem reinen Ausflugspreis Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen gibt, kann ich leider auch nicht sagen.

Dazu kommen dann die Kosten für Souvenirs und Mahlzeiten / Snacks. Wobei beides natürlich keine Pflicht ist.

Allgemein ist bei Irina nicht alles Pflicht. Du kannst vorab schon mit Ihr besprechen was Du sehen möchtest und was nicht. Da ich z.B. ohne Zwang nicht auf ein Schiff kleiner als die Cara gehe, habe ich die Bootsfahrt ausgelassen. :zwinker: So hatte ich eine gute Stunde zur freien Verfügung., währen die anderen über die Newa geschaukelt sind.

Auch kannst Du entscheiden, ob Ihr Euch einer größeren Gruppe anschließen möchtet, oder ob Ihr lieber unter Euch bleiben möchtet. (Je größer die Gruppe, desto geringer der Grundpreis.)

Es gab für beide Tage zwar ein vorgegebenes Programm, aber zu Beginn eines jeden Tages hat man sich in der Gruppe abgesprochen. Dann wurde auf individuelle Wünsche eingegangen, sofern zeitlich machbar.

Bezahlt wird am Ende der Tour. Du kannst dann wählen ob in Bar oder mit Karte, und ob Du in Euro zahlen möchtest oder in Rubel.

Wenn Du also mit 250 Euro +/- pro Person rechnest, bist Du auf der sicheren Seite.

Das mag viel klingen, aber es hat sich in meinen Augen mehr als gelohnt. Vor allem durch die kleine Gruppengröße. Beide Tage (1. Tag 9 Stunden, 2. Tag 7 Stunden, waren sogar fast 8, und trotzdem pünktlich zurück am Schiff) waren zwar voll mit Programmpunkten, aber es war sehr gut geplant, und man hatte seeeehr viel Zeit an den einzelnen Sehenswürdigkeiten.

Die Preise für einen Ausflug mit ähnlichen Programmpunkten von AIDA kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. (Um die 160 Euro? ich weiß es nicht mehr). Allerdings hat man bei AIDA das gleiche Programm an nur einem Tag. Was meiner Meinung nach in Stress ausarten kann.

Gebucht habe ich für die Tour Ende Juli im April. Da war Irina schon ganz gut gebucht. Viel Später würde ich es also nicht probieren.

Du kannst sie aber sicherlich schon vorab per Mail anschreiben (auf Deutsch) und Dich schon mal informieren. (Mail: info@st-petersburg-reise.com)

Der Mailkontakt klappt sehr gut.

Hier die gestaffelten Gruppenpreise:

Zwei Tagestour ( 15 Stunden) für 4 Gäste kostet 720,- Euro (180,- Euro pro Person)

Zwei Tagestour ( 15 Stunden) für 6 Gäste kostet 900,- Euro (150,- Euro pro Person)

Zwei Tagestour ( 15 Stunden) für 8 Gäste kostet 1080,- Euro (135,- Euro pro Person)

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

2 Mal editiert, zuletzt von Andre_P (29. August 2019 um 18:22)

• Susili
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 30. August 2019 um 19:19
    Zitat von Jedi

Sind zur Zeit am überlegen ob wir un den Sommerferien 2020 die Ostseetour mit 2 Tagen St.Petersburg machen. Da wir mit 15jährigen Teen fahren brauchen wir eine Mehrbettkabine und müssen deswegen Premium buchen.

Um die Gesamtkosten im Auge zu behalten . Welche Kosten inkl. Eintritte müsste man ca. für St.Petersburg bei 2tägigem Ausflugspaket einplanen (u.a.mit Katharinenpalast und Peterspalast) für 2 Erwachsene und einem 15jährigem Teen! Wie unterschiedlich sind die Kosten bei Buchung über AIDA oder über örtliche Anbieter. Bis wann vorher sollte man die Ausfüge bei den örtlichen Anbietern gebucht haben.

Natürlich so früh wie möglich.... :) wir sind vor 2 Wochen zurück aus St.Petersburg und können den Anbieter Fortuna-Reisen empfehlen. Kleine Gruppe max. 14 Personen und wenn man vorher genau mitteilt was angeschaut werden möchte und wie gut "man zu Fuß ist" kann sich der Anbieter darauf einstellen und euch ein ensprechendes Angebot machen.

Wir haben ca. 8 Wochen vorher gebucht weil dann erst Reise gebucht. Preislich und auch organisatorisch alles top. Pünktliche Abholung - Sprachkenntnisse der Begleitung gut - keine Wartezeiten an den Besichtigungspunkten.

31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

• Betzi8383
    Schüler
    Reaktionen
    117
    • 7. September 2019 um 15:59

Wir haben in St. Petersburg einen 8stündigen Ausflug über Sergej gebucht. Der E-Mail-Verkehr im Vorfeld lief über Marina, diese hat uns auch die Tourtickets vorab per E-Mail geschickt (zunächst war das falsche Schiff eingetragen - wurde aber innerhalb von 2 Wochen korrigiert!). Wir mussten dafür nicht in Vorkasse gehen, die Bezahlung erfolgte vor Ort während der Mittagspause im Bus von Sergej persönlich! Bei Barzahlung gab es einen kleinen Rabatt, man konnte jedoch auch per Kreditkarte bezahlen. Merkwürdig dabei war, dass unsere Reiseleiterin Anna während der Abrechnung den Bus verlassen musste... :frage1:

Des Weiteren konnten wir uns unser Programm selbst auswählen und entschieden uns für:

Bootsfahrt Newa + Kanäle - € 15,-

Stadtrundfahrt: Stop am Schlossplatz mit Blick auf Winterpalast und Eremitage, Blutskirche und Isaakskathedrale

U-Bahnfahrt

Park Peterhof - € 16,-

Hard Rock Cafe bzw. Shop

45 Min. Mittagspause - Essen und Trinken wurde bei Anna in Euro bezahlt

Der Preis lag somit bei € 99 pro Person plus Eintritt für Peterhof und die Bootsfahrt sowie das Mittagessen.

Nachdem wir eine Stunde in der Schlange für die Einreisekontrolle anstanden, trafen wir dann pünktlich um 10 Uhr auf Marina, die uns nett begrüßte und uns zu unserer Gruppe stellte. Als alle 8 Personen da waren, wurden wir mit unserer Reiseleiterin Anna bekannt gemacht. Sie sprach sehr gut Deutsch und erzählte uns einiges zu Land und Leuten.

Als erstes fuhren wir zum Bootsanleger an der Newa und machten dort eine einstündige Bootstour bei herrlichstem Sonnenschein. Überall sah man goldene Kuppeln in der Sonne glänzen und so bekam man einen ersten Eindruck von St. Petersburg mit seinen "Protz- und Prunk-Gebäuden".

Danach ging es zu einer Aussichtsplattform an der Newa mit Blick auf die Eremitage, denn es war 12 Uhr und somit konnten wir noch den täglichen Kanonenschuss miterleben. Gleich darauf fuhren wir zur Blutskirche und konnten uns dort ca. 20 Minuten aufhalten, bevor es weiter zum Schlossplatz ging. Auch hier hatten wir noch einmal ca. 20 Minuten Freizeit und konnten die Eremitage und den Winterpalast bewundern.

Unsere Gruppe hatte sich darauf geeinigt, dass wir zusätzlich noch die Aussichtsplattform der Isaakskathedrale besteigen wollen. Unser Fahrer Alexander ließ uns daher ganz in der Nähe aussteigen und wir gingen mit Anna durch den kleinen Park davor, wo sie uns via Headset entsprechende Infos gab. Dann bewältigten wir die unzähligen Stufen bis ganz nach oben und wurden mit einem tollen Rundumblick auf St. Petersburg belohnt. Leider hatten wir nur 10 Minuten Zeit dort oben, was nicht mal reichte, um die Aussichtsplattform zu umrunden... Ab hier begann nun auch die Hetzerei - leider!

Das Mittagessen wurde bereits im Bus aufgenommen und sofort nach unserer Ankunft in dem urigen, russischen Lokal serviert. Kaum hatten wir aufgegessen, rechnete Anna schon mit uns ab und drängte zum Aufbruch!

Nun gab es noch einen ganz kurzen Stopp am Hard Rock Cafe - wirklich nur raus, T-Shirt schnappen, zur Kasse und wieder in den Bus, um ja keine bösen Blicke von Anna zu ernten...

Jetzt folgte die U-Bahnfahrt (eine Station) in einer der wohl schönsten Stationen von St. Petersburg. An unserer Ziel-Station mussten wir nur ganz kurz auf unseren Fahrer Alexander warten und dann rasten wir schon dem Peterhof entgegen.

Anfangs sprach Anna von einer Freizeit im Park des Peterhofs von ca. 1,5 Stunden - letzten Endes wurde daraus dann ein 30minütiger Spurt durch den Park - Anna immer weit vorneweg und zur Eile drängend.

Auf dem Rückweg zum Bus durften wir nicht einmal mehr an den vielen Souvenir-Ständen schauen - wir wurden gleich weitergescheucht und erreichten nach einer einstündigen Fahrtzeit wieder den Hafen.

Der Tag hatte so schön begonnen, aber durch die Hetzerei machte es nachmittags keinen großen Spaß mehr - hier sollte man sich eventuell überlegen, die Tour um eine Stunde zu verlängern. Denn man hat im Alltag schon genug Zeitdruck, den braucht man nicht auch noch im Urlaub! :meinung:

Gerne wären wir noch länger im Peterhof geblieben, denn es war wirklich sehr schön und trotz allem hat uns St. Petersburg auch richtig gut gefallen!

3/8 AIDAaura - Mittelmeer * 12/4 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/3 AIDAblu - Rotes Meer * 13/5 AIDAblu - Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - Karibik * 14/10 AIDAdiva - Mittelmeer * 15/1 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/5 AIDAsol - Kurzreise * 16/8 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/6 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/8 AIDAprima - Ostsee * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/9 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/3 AIDAblu - Italien & Malta * 24/3 AIDAnova - Metropolen * 25/3 MSC Euribia - Orient * 25/5 AIDAbella - Schweden, Polen & Dänemark

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 7. September 2019 um 16:26

Wurde der Ausflug denn gekürzt oder hat er die vereinbarten 8 Stuneden gedauert? Wenn es tatsächlihc 8 Stunden waren und ihr die Vorgabe der zu besuchenden Punkte gemacht habt, dann hätte Sergej höchstens darauf hinweisen sollen, dass das in 8 Stunden 'ohne Hetze' nicht zu schaffen ist. Wie hatten 2016 mit Sergej fast das identische Programm (statt Hard Rock Cafe hatten wir eine Wodka Verkostung in der Nähe der Nikolaus-Marine Kathedrale), wir hatten aber 2 Tage zur Verfügung. Das war recht entspennt.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Betzi8383
    Schüler
    Reaktionen
    117
    • 8. September 2019 um 12:03

Wir sind um 10 Uhr gestartet und um 18:15 Uhr waren wir wieder im Hafen - die vorgegebenen 8 Stunden wurden also eingehalten.

Ich weiß auch nicht, warum die Zeit auf einmal so knapp war - wir hatten jetzt auch keine Verkehrsprobleme oder sowas...

Wir lagen halt leider nur einen Tag in St. Petersburg... in zwei Tagen stelle ich mir das auch alles viel entspannter vor! :jump:

3/8 AIDAaura - Mittelmeer * 12/4 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/3 AIDAblu - Rotes Meer * 13/5 AIDAblu - Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - Karibik * 14/10 AIDAdiva - Mittelmeer * 15/1 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/5 AIDAsol - Kurzreise * 16/8 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/6 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/8 AIDAprima - Ostsee * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/9 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/3 AIDAblu - Italien & Malta * 24/3 AIDAnova - Metropolen * 25/3 MSC Euribia - Orient * 25/5 AIDAbella - Schweden, Polen & Dänemark

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 8. September 2019 um 12:23

Bei St. Petersburg gilt, ähnlich zu London, Paris etc.: Überlegt euch wenige Dinge, die ihr unbedingt sehen wollt und kommt einfach wieder, um weitere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Alles in einen Tag zu quetschen (selbst in zwei Tage) kann eine ganz schöne Hetzerei werden. Vor allem, so geht es zumindest mir, hat man beim ganzen Hin- und Herfahren von A nach B nach C nach D gar keine Möglichkeit, das Stadtleben richtig aufzunehmen.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Sommer2019
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    685
    • 1. Oktober 2019 um 07:53

Das elektronische und kostenfreie Visum für St. Petersburg kann offensichtlich jetzt beantragt werden.

Und ich verstehe die Ausführungen nach kurzem Lesen auch so, dass Einreise per Schiff mit diesem Visum möglich ist.

:)

https://russische-botschaft.ru/de/consulate/v…grader-gebiets/

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.445
    Bilder
    5
    • 1. Oktober 2019 um 10:05
    Zitat von Sommer2019

Und ich verstehe die Ausführungen nach kurzem Lesen auch so, dass Einreise per Schiff mit diesem Visum möglich ist.

Das siehst Du richtig. Das ist jetzt ja total einfach. Bin allerdings nur bis zur Eingabe von Passwort und Emailadresse gekommen. Vieleicht kann ja hier Jemand berichten, der so ein Visum beantragt, was sie alles wissen wollen. Zumindest benötigt man keine Einladung, örtliche Tour oder eigne gebuchte Reise mehr nachzuweisen.

[/align]Bye, Bye Diddi

• KaRin50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    250
    Bilder
    6
    • 1. Oktober 2019 um 12:30

Das ist ja wirklich einfach.

Benötigt man denn wohl 2 Visa, wenn man einen zweitägigen Aufenthalt hat? Das Visum berechtigt ja nur zur einmaligen Einreise. Reist man wieder aus, wenn man abends zum Schiff zurückkehrt? Bin da etwas unsicher.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.445
    Bilder
    5
    • 1. Oktober 2019 um 16:27
    Zitat von KaRin50

Benötigt man denn wohl 2 Visa,

Nein, war ja bis jetzt auch nicht nötig. Man hatte nur ein Visum, wir waren drei Tage mit Aida in St. Petersburg. Das Visum gilt 30 Tage. Da das Schiff den Hafen nicht verlässt, reist ihr auch nicht aus.

[/align]Bye, Bye Diddi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook