1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

St. Petersburg / Russland

• SCHNATI
  • 30. Juli 2016 um 23:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 1. Februar 2018 um 22:24
    Zitat von eagle1

Kein Ding, hol dir ein Visum, kostet pro Person 120-150€

Wie kommst Du auf solche Beträge?. Wenn man sich das Visum direkt bei der russischen Botschaft (nicht vier Tage vorher) besorgt, zahlst Du als EU-Bürger 35 €. Hier im Forum wurde auch ausführlich beschrieben, was man alles benötigt.

nachzulesen hier

[/align]Bye, Bye Diddi

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg / Russland

Schau mal hier:

AIDA Kreuzfahrtangebote einfach durchklicken

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 1. Februar 2018 um 22:26
    Zitat von MartinaB

da kommst du bei weitem nicht mit aus. Gerade ein Angebot eingeholt.

Kann ich bestätigen, haben gerade gebucht. Anzahlen müssen wir eigentlich nichts, habe davon nichts gelesen. Haben unsere Voucher schon. 7 Stunden Tagestour kostet 95 € + Eintritt pro Person.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 1. Februar 2018 um 22:54

Die Moskaupreise sind ja der Hammer. Wir würden für vier Tage (drei Nächte) Moskau mit Flug von Berlin in einem 5-Sterne-Hotel im August/September für 2 Personen 630 € zahlen.

[/align]Bye, Bye Diddi

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 1. Februar 2018 um 23:12
    Zitat von diddi4

Wie kommst Du auf solche Beträge?. Wenn man sich das Visum direkt bei der russischen Botschaft (nicht vier Tage vorher) besorgt, zahlst Du als EU-Bürger 35 €. Hier im Forum wurde auch ausführlich beschrieben, was man alles benötigt.
    nachzulesen hier

schon klar.

Ich habe das im Sommer durchgemacht und glaube es oder nicht, da kommen noch einige Kosten drauf.

So ist das die Botschaftsgebühr.
    Die wickeln es aber nicht ab, sondern eine Serviceagentur. Die nimmt gleich nochmal Gebühren...
    Dazu brauchst du ein Einladungsschreiben, dass auch bezahlt werden will.

MIr egal, ob du es glaubst.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2018 um 09:28
    Zitat von eagle1

Dazu brauchst du ein Einladungsschreiben, dass auch bezahlt werden will.

Das Einladungsschreiben bekommt man von Aida, da reicht sogar Deine Aida Buchungsbetätigung. Wenn Du selbst zur Botschaft gehst,, so wie ich, dann macht das die Botschaft. Man kann die Sachen wohl auch hinschicken oder ein Konsulat wählen. Die hohen Gebühren fallen nur an, wenn man ein kommerzielles Unternehmen damit beauftragt.

Sollte Russland jetzt auch ein Serviceunternehmen, wie z. B. Indien, damit beauftragen, wäre mir das neu. Auf der Seite der Botschaft steht davon nichts.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2018 um 09:37

habe mich noch einmal erkundigt. Es gibt Visazentralen, die die Russische Botschaft betreibt, 26 € und falls man eine amtliche Einladung benötigt eventuell noch einmal 15 € bei drei Tagen. Macht aber erst 75. Das mit der Visazentrale entfällt wohl, wenn an direkt das in Berlin bei der Botschaft macht. Man kann dafür telefonisch einen Termin beantragen und muss online das Formular ausfüllen.Einladungsschreiben kann man auch über Aida anfordern.

[/align]Bye, Bye Diddi

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 2. Februar 2018 um 11:05

Kein Thema Dieter,

ist ok.

Ich habe das ganze in Frankfurt 2017 vorgenommen.

Zu diesem Zeitpunkt war es so, dass die Botschaft die Abwicklung exklusiv ausgegliedert hat, das ganze lief über: http://www.vfsglobal.com/russia/germany/German/index.html

Es hat sich da in den letzten Jahren viel geändert und ändert sich weiter.
    Aber es scheint nun auch wieder möglich zu sein direkt in die Botschaft oder das Konsulat zu gehen.
    Das war 2017 definitiv nicht möglich.
    Ich habe mich da sehr genau mit auseinandergesetzt, da wir gemeinsam 3 Visa holen wollten und ich auch von 50 Euro ausgegangen bin. Als sich das alles aufsummierte, blieb nur noch mein Antrag übrig. So spannend war ein Treffen mit meinen Kollegen nicht für die Familie.

Mit der Einladung ist es sehr interessant deine Aussage. TC stellt definitiv keine Einladung aus, wenn AC das macht, dann Hut ab, nehmen sie den Reisenden einige Arbeit ab. Da warte ich dann aber gerne auf aktuelle Erfahrungsberichte.

Die Buchungsbestätigung hilft dir bei DIESEM Visum überhaupt nicht. Mit den Daten kannst du nicht einmal den online Visumantrag ausfüllen.

Schauen wir mal die Kosten an, die so entstehen.

- Fahrt zur Botschaft / Vertretung / Servicezentrale (nicht jeder wohnt nebenan) und man muss persönlich den Antrag abgeben.

- Fotos für die Visaerstellung. Achtung, dürfen nicht mehr als 3 Monate alt sein (steht auch immer mal wieder 6 Monate, aber es sind auch 3 zufinden, dazu haben die Fotos ein anderes Format als unsere Passbilder).

- Abschluss bzw. Nachweis einer Auslandskrankenversicherung mit einigen Anforderungen (hat auch nicht jeder, geht nicht in 5 Minuten) gibt es ab 12 Euro pro Jahr und muss von in Russland registrierten Versicherungen sein.

- Nachweis einer Einladung in die russische Förderation. TuiCruise erstellt diese nicht. Wie AIDA hier agiert kann ich nicht beurteilen. Diese erhält man bei unterschiedlichen Agenturen die Preise sind unterschiedlich, in Deutschland zahlt man um die 30 Euro (meine Erfahrung).

- Gebühr für die Abwicklung bei vfs-global (offizieller Dienstleister der russischen Botschaft). 27 Euro (wenn man es nicht direkt abwickelt)

- Gebühr für den Stempel der Botschaft. 35 Euro

- Fahrt zur Botschaft / Vertretung / Servicezentrale den Ausweis abholen bzw. Portogebühren für den Versand

Ich kann nur jedem den Tipp geben das ganze recht früh zu beantragen. Die Laufzeit der Bearbeitung kann schon dauern und bei mir kam der Ausweis 2 Tage vor der Abreise erst wieder zurück. Das war über der Regelbearbeitungszeit der Botschaft...
    Und ich habe gut geschwitzt.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2018 um 11:21

Ich hab's ja weiter oben eigentlich ausführlich beschrieben, wie wir es gemacht haben.

Scheint irgendwie nicht angekommen zu sein. Das wird die lokalen Reiseveranstalter vor Ort freuen ...

Russischer Markt, Supermarkt, Restaurants, typisch russisches Leben - alles fußläufig vom Schiff aus erreichbar. Um die Metrostation herum das geballte Leben inkl. diverser Marktstände.

Sehenswürdigkeiten - von Primorskaya 2 Stationen bis zum Newski Prospekt fahren. Da ist man ganz dicht an der Blutskirche und kann am Kanal entlang an den schönen Souvenirständen vorbei dahin spazieren.

Aber was rege ich mich auf. Soll doch jeder buchen, was und bei wem er will.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2018 um 12:11

@Mar-Lene

Wo habt ihr damals gelegen? Im neue Cruise Terminal?

[/align]Bye, Bye Diddi

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 2. Februar 2018 um 12:12

@'Mar-Lene' Nee, du sollst dich nicht aufregen. Aber einige Dinge scheinen die Reedereien ja unterschiedlich handzuhaben, ihr seid ja mit Costa gefahren.

Es ist doch lobenswert, wenn @eagle1 auch seine Erfahrungen schildert.
    Auch wenn einige Dinge fußläufig vom Schiff aus zu erreichen sind, wenn man auch den Katharinenpalast und/oder den Peterhof besuchen will, so ist dass nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Nicht jeder möchte in einer Stadt, deren Sprache man nicht versteht und es mit dem Lesen auch nicht so einfach ist, sich auf ein Abenteuer 'auf eigene Faust' einlassen.
    Es ist deutlich einfacher, eine Tour über einen lokalen Anbiter oder direkt über die Reederei zu buchen :meinung: .
    Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2018 um 12:36

@eagle1

lies doch mal diesen Beitrag

von Mar-lene. Die Beantragung beim Konsulat oder Botschaft war auch 2017 möglich. Beim Konsulat kommen noch die Postgebühren dazu, direkt bei der Botschaft nur die 35 €. Ich gebe das hier nur für alle wieder, damit keine falschen Gebühren-Vorstellungen entstehen. Natürlich kann man ein Unternehmen Unternehmen, wie eagle1 es getan hat beauftragen, die nehmen natürlich für ihr Bemühungen Geld, erledigen aber auch alles für einen.

Autorisiert, sind die Visazentren, die gibt es sogar in Berlin. Die nehmen auch noch eine zusätzliche 'Gebühr. Aber auf der Seite der Botschaft steht immer noch (auch 2017):

Die Antragsteller sind weiterhin berechtigt, das Visum direkt bei der russischen diplomatischen Vertretung oder Konsulareinrichtung zu beantragen,

Leider geben sich viele der kommerziellen "Visa-Beschaffungs-Firmen" einen offiziellen Anstrich, das kann man ja auch bei der ESTA-Beantragung für die USA erleben. Die einzigen (wo ich es erlebt habe), die bis jetzt den Antrag an ein privates, indisches Unternehmen abgeben haben, ist die indische Botschaft. Diese vier Stellen in Deutschland werden aber auch wohl halbstaatlich betrieben.

Am günstigsten ist es, man bucht einen privaten Ausflug (oder auch eben über Aida), dann muss man sich um gar nichts kümmern, nur die Passdaten per Mail weitergeben. Allerdings muss man sich dann auch darüber im klaren sein, dass man sich nicht "frei" (auf eigene Faust) in Petersburg bewegen kann.

[/align]Bye, Bye Diddi

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 2. Februar 2018 um 13:00

Ja, ich stelle den Beitrag nicht in Frage und dort ist auch sicher alles korrekt.

Wie ergo-hh korrekt beschreibt, lasse ich meine persönliche Erfahrung einfliessen.
    Diese war mit Mein Schiff. Die stellen ganz sicher keine Einladung aus, da habe ich viel telefoniert. Bei Costa mag das anders sein, bei Aida nochmal anders. Deshalb sollte das nicht unerwähnt bleiben ;)

Und ich war auch in Berlin 2 Monate vor der Reise und hätte den Antrag abgeben können. Auf deren Botschafts-HP stand damals man solle sich an den Dienstleister vfs wenden. Fett und in rot.
    Hätte mir viel erspart, wenn es direkt gegangen wäre.
    Natürlich auch möglich, dass es eine Fehlinfo auf der HP war. Die ist immer recht instabil.

Aber gut, ich bin damit auch raus aus diesem Thema, ich wollte hier keinem auf die Füsse treten. Mich hatte es übrigens 145,30€ gekostet, davon 35 für einen zusätzlichen Dienstleister.
    (Ohne Foto, Krankenversicherung...)

Lasst euch St Pete nicht nehmen, es ist eine tolle Stadt, egal ob individuell, mit der Reederei oder einem organisierten Ausflug.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2018 um 16:31
    Zitat von MartinaB

pP / Tag 95€ OHNE Eintrittsgelder, Essen etc

Wir können natürlich nichts über die Preise 2018 sagen. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Wir haben pro Tag und pro Person 49€ für die Tour, plus 16€ pro Person für das Visum bezahlt, das sind 65€ pro Person.
    Eintrittsgelder und Essen kam hinzu.
    Demnach scheinen die Preise ordentlich erhöht worden zu sein. Auch dort weiß man was man bekommen kann und das Geschäft scheint zu florieren.

GaK S+S

• siflero
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2018 um 20:13
    Zitat von diddi4

Sehe gerade die Ausflüge, die jetzt unter MyAida stehen (wir fahren Mitte Juni). Die Preise sind ungefähr identisch, wobei bei Sergej noch die Eintrittspreise hinzu kommen. Aber eben viel kleinere Gruppe.

Hallo diddi4,
    was kostet denn z.B. ein AIDA Ausflug? Und sind dies auch " Ganztagestouren"? Wir fahren erst im Juli und noch werden keine Touren auf MyAida angezeigt.

• AusderPfalz
    Gast
    • 2. Februar 2018 um 20:50

die privaten Ausflugsveranstalter (Sergei, Sophia usw) haben noch einen weiteren Vorteil, sie sind auf alle Fälle in deutscher Sprache!
    Als wir damals unseren Tc-ausflug für unseren 1. Tag in St. Petersburg stand als Anmerkung dabei, dass er eventuell in Englisch sein kann. Unsere Reiseleiterin war auch echt erleichtert, dass wir einen deutschsprechenden Guide zugewiesen bekommen hatten.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 2. Februar 2018 um 22:12

@siflero

um die 100 €, also etwas preiswerter, da man zu den 95 € bei z. B. Sergej nocht die Eintrittspreise zurechnen muss, je nach dem, was man besichtigt.

Die Ausflüge stehen seit gestern drin.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Christian Walther
    Brauhaus-Junkie
    Reaktionen
    13
    • 4. Februar 2018 um 20:41

Hallo zusammen,

wir werden im Mai zu dritt individuell mit Touristenvisa an Land gehen und haben an diejenigen von Euch, die schon mal in St. Petersburg waren die Frage, wie weit der Weg ungefähr vom Hafen zur Metro bzw. Straßenbahnstation ist.

Es soll seit Anfang 2017 auch eine Tageskarte für Metro, Bus und Straßenbahn geben. Wo kann man diese denn kaufen, direkt im Wagen?

Viele Grüße

Christian :papierschiff:

Ein Schiff wird kommen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Februar 2018 um 21:10

Hallo @Christian Walther!

Schau dir mal in diesem Thread die Posts von @Mar-Lene an, unter anderem diesen hier: St. Petersburg.

Sie war auch auf eigene Faust unterwegs und hat hier super ausführlich berichtet. :daumen: Bestimmt helfen euch diese Tipps weiter.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 5. Februar 2018 um 11:29
    Zitat von MartinaB

pP / Tag 95€ OHNE Eintrittsgelder, Essen etc

Wir haben im Mail vorigen Jahres bei verschiedenen Anbietern (auch Sergej) Angebote eingeholt und uns dann für Sofia von http://www.petersburgsreisen.com entschieden. Waren zu acht der Preis für die Ein-Tagestour lag bei Sergejs Preis pro Person aber inklusive Visum, Essen und Eintrittsgelder.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.359
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 5. Februar 2018 um 12:12

Wir waren auch bei der Tour, die Lorenz beschrieb dabei. Wir waren wirklich überrascht, dass der Preis All-incl. war. Sofia hat mächtig guten EIndruck hinterlassen. Sollten wir die Tour nochmals machen, wäre Sofia die erste Hausnummer.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook