1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Weitere Reedereien (Hochseekreuzfahrt)

Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• Mausgatt
  • 17. Juni 2019 um 15:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. September 2021 um 08:09

Hier noch ein weiterer Beitrag zur neuen Fährverbindung von Rostock nach Nynäshamn:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. März 2024 um 18:13
    Zitat von Charlynn

Liegen Fähren nicht anders im Wasser, Schwerpunktmäßig und vom Rumpf her? Ich habe da mal einenVortrag oder so gehört wo das erklärt wurde, ist aber ewig her, weiß nicht mehr worüber das genau war. Könnte etwas über Seekrakheit auch auf Fähren gewesen sein

Dann nehme ich dich, Charlynn , mal hier mit hin, um den Color Line-Thread nicht in OT abgleiten zu lassen.

Ich war mal im Oktober mit der Silja Line unterwegs von Travemünde nach Helsinki. Da war für Ostseeverhältnisse ziemlicher Wellengang. Zum ersten Mal habe ich damals wirklich Menschen mit grünlich verfärbten Gesichtern <X gesehen, denn es schaukelte schon etwas mehr. Mir hat das damals überhaupt nichts ausgemacht. Im Gegenteil. Ich fand diese Seefahrt richtig toll. Aber etliche Menschen konnten das wohl leider nicht von sich sagen.

Es mag sein, dass Fähren schwerpunktmäßig wirklich ganz anders im Wasser liegen als Kreuzfahrtschiffe. Aber Seegang merkt man dort definitiv auch. Wenn ich noch daran denke, dass damals die Kabinen unterhalb der Wasseroberfläche lagen. :verzweifelt: Man ging über eine schmale Treppe neben den vielen LKW´s nach unten in den Schiffsbauch. DAS wiederum war etwas, worüber ich nicht tiefgründiger nachdenken wollte ...

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2025 um 09:30
    Zitat von wastl

Ich bin die Strecke öfters gefahren, während der insgesamt 5,5 Jahren, die ich in Finnland gearbeitet habe. Hat mir immer sehr gut gefallen auf der Stenaline, natürlich ist das mehr eine Fähre, aber mit einem vergleichsweise hohem Standard und ich finde gerade solche Fähren haben auch noch mal einen besonderen etwas anderen Flair. Ich habe es jedenfalls immer sehr genossen und es auch als eine Minikreuzfahrt gesehen.

Die Fahrzeit war aber glaube ich immer um die 15 Stunden, Abfahrt um 18:00 und Ankunft um 09:00 oder so. Viel Spaß jedenfalls :matrose:

Lieber wastl Dankeschön für deinen "Bericht", genau so hatte ich es mir erhofft und steht auch ähnlich so auf der Seite beschrieben.

Und ja, bei dem Abfahrt/Ankunft Zeiten liegst du zirka richtig :) Und für Zurück auch.

Ich bin zumindest gespannt und freue mich :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2025 um 15:28

Hallo wastl Hast du auf den Schiffen auch das AbendBufett genossen und ist es so gut wie beschrieben?

Ist ja nicht ganz so günstig. Aber gäbe es da auch gute Alternativen an Bord?

Ich habe auch etwas über ein Café gelesen. Also ich hab schon auf der Internet Seite geguckt, aber das ersetzt keine Erfahrung :)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 13. Juli 2025 um 17:54

Finnlines:

Wir sind im Mai von Travemünde nach Helsinki mit Finnlines gefahren. Es gibt paarmal im Jahr organisierte Touren zu guten Preisen mit inklusiven Hotelübernachtungen in Finnlands Hauptstadt. Wenn man die Bausteine selbst buchen würde, wäre es wesentlich teurer geworden. Die Abfahrtzeit in Travemünde ist eher etwas ungünstig. Man kommt erst gegen 23:30 auf das Schiff und die Fahrt geht gegen 1 Uhr los. Wenn man dann auch erst um 0:30 auf die Kabine kommt, doppelt blöd. Überall fehlt Personal...

Außenkabine:

In beiden Häfen wird man mit Zubringerbussen zum Terminal bzw. Schiff gefahren, da man nicht über das Hafengelände gehen darf. Umständlich, auch weil man nur kleine Aufzüge zum Hauptdeck nutzen kann. Wenn dann 100 Personen mit Koffern hoch oder runter wollen, ist ein 4 Pers-Lift gut ausgelastet... In Helsinki (10 Uhr) angekommen, wird man allein gelassen. Man muss wissen, dass der Finnlines-Anleger knapp 20 km weg von der Innenstadt (vom Hotel) ist. Zwar bekam man eine Info, dass man nach dem Hafenausgang einen Bus zur nächsten U-Bahn-Station nehmen, einige Stationen fahren und dann in einen Bus umsteigen muss. Tja, wenn die U-Bahn gerade wegen Reparaturarbeiten ausfällt :verzweifelt:? Nun gut, wir sind noch so fit und bekommen das mithilfe von Google und Einheimischen raus, aber einige Mitfahrer kamen erst lange nach uns ins Hotel (Marina-Bay). Zurück hatten die Taxi-Gesellschaften gut zu tun. Mit Öffis (3,50 €) haben sich das nur noch wenige angetan. Taxi ca. 50 €, wir hatten Uber bestellt und das lief für 25 € top. Zu den Vorweihnnachtsreisen ist der Transfer bei ein paar angebotenen Touren mit entsprechendem Aufschlag inklusive.

Helsinki ist für eine Kurztour (3 Nä. Schiff, 2 Nä. Hotel) aber sehr zu empfehlen. Wir hatten ein Zweitagesticket für die Öffis (15 €) sind trotzdem noch über 13 km gelaufen...:sport1: Es gibt reichlich Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Vielleicht lade ich noch paar Fotos in die Galerie...

Die Strecke wird durchgehend von drei ähnlichen Schiffen bedient (Finn-Star, -Maid bzw. -Lady)

Auf dem Schiff war die Vollpension mit Getränken vollkommen ausreichend. Bordunterhaltung gab es nicht, aber Möglichlichkeiten an einer Bar sich zu versorgen. :trrink1::hunger: Neben den rund 80 oder 90 organisierten Buchern waren vielleicht noch max. 20-30 Trucker und eine Handvoll individuelle Gäste an Bord. Bei rund 250 Kabinen also relativ leer...

Die Rückfaht beginnt gegen 15 Uhr

und ist nach rund 30 h wieder in T. zu Ende (21 Uhr).

Von da haben wir es nicht so weit nach Hause...:zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 13. Juli 2025 um 20:48

Die Finnlines zwischen Travemünde und Helsinki habe ich tatsächlich auch mehrmals genutzt, finde ich aber für einen Kurztrip wirklich nicht sehr geeignet. Das ist halt eine reine Trucker Fähre und Komfort und Unterhaltung ist minimal. Kein Vergleich zu den Fähren von Finnland nach Schweden von Viking oder Silja, wo die Finnen regelrecht Party machen :thumbsup:

wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 13. Juli 2025 um 20:53
    Zitat von Charlynn

Hallo wastl Hast du auf den Schiffen auch das AbendBufett genossen und ist es so gut wie beschrieben?

Ist ja nicht ganz so günstig. Aber gäbe es da auch gute Alternativen an Bord?

Ich habe auch etwas über ein Café gelesen. Also ich hab schon auf der Internet Seite geguckt, aber das ersetzt keine Erfahrung :)

Puuhhh… da habe ich jetzt ein Erinnerungsproblem. Ich bin immer Turku (FI) nach Stockholm gefahren, dann mit dem Auto nach Göteborg und auf die Stenaline nach Kiel. Ich habe auf beiden Schiffen gut gegessen, aber ich erinnere mich nicht mehr auf welchen Schiffen welche Restaurants waren :lol1:

Kann es sein, dass es auf der Stena ein Burgerrestaurant gibt? Wenn ja, dann war das gut :thumbsup:. Aber die Buffets fand ich auch auf beiden Routen überteuert. Die Cafés waren sowohl bei Viking als auch bei Stenalines gut und relativ günstig.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 13. Juli 2025 um 21:54

Ich musste feststellen, dass es sehr saisonabhängig ist, was und wie viel offen hat. Auf den Webseiten wird bei der TT-Line mit tollen Burgern und anderem guten Essen geworben.

Gastronomie an Bord
    Schwedische Köstlichkeiten wie Köttbullar, Fika oder Tunnbrösrulle bringen dich direkt ins Schweden-Feeling. Du kannst entscheiden, wie du deine Reise beginnen…
    www.ttline.com

Was es dann auf unseren Touren (P.P. neu) gab, war eher ernüchternd...

Anmerkung zu Finnlines: Dort wurde für Fahrten im Juli/August mit einem Alleinunterhalter geworben...:jump: Es sind eben keine Color-Line-:papierschiff::zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (13. Juli 2025 um 22:01)

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.259
    • 14. Juli 2025 um 13:35

Charlynn

Wir machen Ende August auch eine Minikreuzfahrt mit Stena nach Göteborg. Ich wollte einfach noch mal raus und aufs Meer. Auch wenn wir sehr viele Fähren für unsere Landurlaube genutzt haben, kennen wir die Kiel - Göteborg Verbindung nicht.

Gerne kann ich berichten, wie es uns gefallen hat und wie die Restaurants gewirkt haben. Geplant ist aktuell allerdings an Land etwas zu Essen und nicht im Buffet.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Juli 2025 um 13:44

Super :thumbsup: Frühstück habt ihr auch nicht gebucht? Das war jetzt bei mir im Preis mit drin

Ich werde das Abends auch nicht vor buchen und gucke mal an Land vorher

Bin dann gespannt auf euren Bericht :)

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    432
    • 14. Juli 2025 um 13:52

Das Buffet auf den Stena-Fähren (Kiel-Göteborg) ist m.E. top. Für 35,00 EUR sind sogar Softdrinks, Bier und Wein inkludiert. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen...

Es gibt viel Fisch, aber auch Fleisch sowie reichlich Beilagen und ein kleines Käsebuffet...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Juli 2025 um 14:05

Hört sich gut an, Danke :) Für mich ist Fisch genau richtig ;)

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.259
    • 14. Juli 2025 um 14:07
    Zitat von Charlynn

Super :thumbsup: Frühstück habt ihr auch nicht gebucht? Das war jetzt bei mir im Preis mit drin

Doch Frühstück ist bei uns auch dabei. Ohne das geht bei mir morgens gar nichts :)

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    Ärmelkanal & Biskaya
    Adria

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 14. Juli 2025 um 15:25
    Zitat von Charlynn

Hört sich gut an, Danke :) Für mich ist Fisch genau richtig ;)

Also ich bin im Mai mit Stenaline von Hoek van Holland nach Harwich gefahren.

Da hab' ich doch noch mal Deine Reise recherchiert und stelle fest, dass alles ganz anders ist.

Also Buffet lohnt sich für mich nie. Entweder ich esse oder ich trinke (sowieso nur ohne Alkohol).

Entschieden habe ich mich dann auf dem Schiff einfach für Fish & Chips und 1 Getränk dazu. Bin pappsatt vom Tisch gegangen, obwohl es die Kids Größe war :thumbsup:

Keine Ahnung, ob das auf Deiner Route auch angeboten wird.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 14. Juli 2025 um 16:45

Ha,

Hoek van Holland nach Harwich

meine erste "Kreuzfahrt" 1987. Eine Nacht im Schlafsessel :zwinker: mit Königin Beatrix...

(C. Bukowski 1920-94)

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.259
    • 24. August 2025 um 18:07

Heute sind wir von unserem Minitrip mit der Stena Line nach Göteborg zurückgekommen.

Es war ein sehr schönes Wochenende.

Die Stena Scandinavica ist ein größeres Fährschiff, das einiges bietet.

Es gibt mehrere Bars, um gemütlich zu sitzen, in der Hauptbar ist ab 20:00 Live Musik, dann ein unterhaltsames Musikquiz und dann Musik und Tanz bis Mitternacht. Wir hatten an beiden Abenden viel Spaß. Die Getränkepreise sind skandinavisch, aber das war klar. Ein Pint Bier kostet 94 SEK.

Als Restaurants gibt es ein großes Buffet, ein Bedienrestaurant und dann eine Art Kantine.

Am ersten Abend waren wir im Buffet, was sich auf jeden Fall gelohnt hat. Insbesondere das Seafood war sehr gut. Zu erwähnen ist auch, dass alle Getränke, auch Wein und Bier, inklusive sind.

Am zweiten Abend haben wir Curry in der Kantine gegessen. Das ist zwar nicht so gemütlich, hat aber auch sehr gut geschmeckt.

Frühstück gab es an beiden Tagen im Buffet. Auch das war reichhaltig und gut, einzig das Rührei ist nicht zu empfehlen.

Die Kabinen sind zweckmäßige, typische Fährkabinen, für die zwei Nächte vollkommen in Ordnung.

Göteborg hat uns begeistert. Wir waren das erste Mal da und ich muss sagen, es hat mir fast besser als Stockholm gefallen. Es ist dort alles irgendwie entspannter.

Bei blauem Himmel, Sonnenschein und angenehmen 18 Grad konnten wir uns durch die Stadt treiben lassen. Mit seinen Grachten erinnert Göteborg ein wenig an Amsterdam. Es sind viele alte Gebäude sehr schön erhalten. In der Stadt findet man zig Cafés, Bars, Restaurants.

Fortbewegungsmittel Nummer 1 ist sicherlich die Straßenbahn, mit der man überall hinkommt. Von der Fähre sind es nur ein paar Minuten zur Haltestelle Chapman Torg. Einfach das Terminal auf der mittleren Ebene verlassen, über die Gangway, die anschließende Brücke die in einen kleinen Fußgängerweg mündet, über den Parkplatz links laufen, dann rechts über die Straße und dann sieht man die Tram schon.

Wir können den Minitrip auf jeden Fall empfehlen. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff handelt.

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    Ärmelkanal & Biskaya
    Adria

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. August 2025 um 18:25

cruisejoy Danke für deinen tollen Bericht, freue mich drauf :thumbsup:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 24. August 2025 um 19:00

Danke für deinen Bericht. Klingt gut. Wenn wir im Norden wohnen würden, wäre das sicher auch mal was für uns für einen kurztrip. Aber von aus, ist es einfach zu weit.

Zitat von cruisejoy

Göteborg hat uns begeistert. Wir waren das erste Mal da und ich muss sagen, es hat mir fast besser als Stockholm gefallen. Es ist dort alles irgendwie entspannter.

Ich fand Stockholm sehr entspannt.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. August 2025 um 20:14

cruisejoy Habt ihr das Abends Bufett schon vorher gebucht oder an Bord? Oder kann man einfach hingehen und dort mit EC oder Visa zahlen? und was hat das Abendbufett gekostet?

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.259
    • 25. August 2025 um 20:27
    Zitat von Charlynn

cruisejoy Habt ihr das Abends Bufett schon vorher gebucht oder an Bord? Oder kann man einfach hingehen und dort mit EC oder Visa zahlen? und was hat das Abendbufett gekostet?

Für das Buffet haben wir uns spontan an Bord entschieden und waren am Freitag dort. Spontan hin und am Eingang gezahlt. Gekostet hat es umgerechnet etwa 37 EUR pP. Am Samstag war das Buffet wie übrigens das Schiff auch insgesamt ausgebucht, von daher macht es eventuell Sinn vorab zu reservieren.

Gezahlt werden kann an Bord ausschließlich mit Karte, Visa und MasterCard wird auf jeden Fall akzeptiert. EC geht glaube ich nicht, kann es aber nicht zu 100 % sagen.

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    Ärmelkanal & Biskaya
    Adria

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook