Preikestolen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich will keinen Regen! Ist nicht bestellt!


    aps Ich setze alle Hoffnung auf Dich. ;) ;)


    Also Abfahrt ist ja am 09.06. in Hamburg und am 11.06. sind wir in Stavangar. Wir werden einfach vorher aufs Wetter gucken. Die Prognosen vorher sind ja soweit zuverlässig.


    Allerdings müssten wir dann schon am Anreisetag stornieren. Muddiaida2008

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Jupp bzw uns gleich am 09. erkundigen bis wann stornieren bzw. umbuchen geht.

    Mittsommer im Geirangerfjord:

    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    68‘er Party Dritter Versuch:

    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    Lustige Reiseweiber Tour 2025:

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    Muddi-Tochter Meteopolen Tour 2. Anlauf (mit Cruises Days in Hamburg)

    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    Alle guten Dinge sind drei: Geburtstag auf Aida / Stockholm / Wunsch MB Kabine:

    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d







  • Irgendjemand Erfahrung der Wanderungen zum Prekestolen Anfang Oktober? Wetter und Machbarkeit?

    Wir haben in 22 den Felsen von unten gesehen und würden diesesmal gerne die Wanderung machen….

    Wir sind mit der Perla am 2.10 vor Ort. Leider bietet gofjord nur bis September den Ausflug an ||

    AIDA ist mir zu teuer.

    Versuche noch rauszufinden, ob es andere Alternativen gibt.

  • Wir sind mit der Perla am 2.10 vor Ort. Leider bietet gofjord nur bis September den Ausflug an ||

    AIDA ist mir zu teuer.

    Versuche noch rauszufinden, ob es andere Alternativen gibt.

    Ja, ganz einfach per Fähre und Bus. Kostet nur ein paar € und man hat wesentlich mehr Zeit. Im Netz findest Du alles darüber.

  • ch war vor 14 Tagen auf den Preikestollen. Da meine Familie sich es nicht zugetraut hat, der Bus von Gofjord noch nicht fuhr) habe ich über Aida gebucht.

    An dem Tag hat es sehr, sehr stark geregnet. Die Sicht durch Nebel gefühlt 10 Meter.

    Den Parkplatz an sich finde ich relativ unspektakulär und ich würde nicht die Fahrt dahin antreten, nur um auf den Parkplatz gehen.


    Durch das heftige Wetter waren unsere Gruppen tatsächlich alleine auf der Wanderung hoch zum Preikestollen. Selbst unser Guide sagte, das hat er noch nie so leer erlebt hier.

    Es hat so stark geregnet, dass schon auf der Hintour einige teile der Wege unter wasser standen. Nur hatte man auf der Hintour noch das Glück, das mal ein, zwei höhere Steine aus dem Wasser ragten, so dass man quasi von Stein zu stein hüpfen musste um keine Nassen Füsse zu bekommen. je Höher wir kamen, kam auch noch Eis und Schnee stellenweise dazu. Und dies in Verbindung mit Regen, wars teilweise Arschglatt. Oben angekommen, war nichts, wirklich nichts zu erkennen oder zu sehen. Sicht 20 Meter.

    Da es nicht aufhörte mit den Starkregen, waren wir als Gruppe oben vielleicht 10 Minuten, aber man könnte die Nässe und Kälte nicht mehr aushalten, trotz sehr guter Kleidung.

    Der Rückweg wurde dann echt Glückssache. Inzwischen waren die Stellen die auf dem Hinweg ja schon unter Wasser Standen, aber steine noch rausschauten, komplett unter Wasser. So musste man mit den Füssen durch das über Knöchelhohe Wasser stellenweise. Der Regen war so heftig, das sich an einige Stellen vom Weg Wasserfälle den Weg runterschossen. Das war echt nicht ungefährlich, da sass eine ziemliche Wucht dahinter und wenn man da wegrutsch (war ja auch kein geländer da) tut man sich schon arg weh oder fällt direkt ein paar Meter tiefer. Ich bin nicht aus Zucker, habe aber 20 Kreuze gemacht, als ich heil unten war. Es sind auch einige gestürzt, von beiden Guides war da nichts zu sehen.

    Der Externe Guide war selbst 5 Jahre nicht oben auf den Preikestollen und der Aida Guide habe ich nicht einmal, weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg gesehen. Wir kamen nass bis auf die Unterhose (trotz guter wasserdichter Wanderausrüstung) unten an. Selbst der Guide gab zu, das die Wanderung an vielen Stellen wirklich gefährlich war unter diesen Wetterbedingungen.


    Wir haben uns mit einigen aus unseren Bus zusammen getan und uns an Bord vor Ort an den zuständigen Leiter für die Ausflüge gewandt. Aida hätte hier auf die extremen Wetterbedingungen reagieren müssen und drauf hinweisen müssen, dass die Wanderung unter den heutigen Umständen nicht gefahrlos ist. an Bord hatten wir dann 10 % nachträglich eine Ermäßigung auf den Ausflug bekommen, aber das war ein Witz. Wir sollten dann eine Gästemeldung ausfüllen, diese ist nach Rostock gegangen.


    So, nun einmal neutral zum Weg nach oben (ohne Starkregen und eis): ich empfand den Weg an sich jetzt als sehr gut machbar, wenn man eine gute Grundfittness hat und auch etwas power in den Beinen. es gibt immer mal wieder grade abschnitte die über flachen Fels bzw Holzstege geht. Die Abschnitte mit den steilen Anstiegen haben es allerdings in sich. Diese sind quasi stufenförmig mit felsblöcken gestaltet ohne Geländer. Sprich, mal kann ein Stein auch Kniehoch sein. Da brauche ich so viel Power in den Beinen, das ich mich auch nach der 100 unebenen Felsstufe über den oberschenkel hochstemmen kann. Man sollte definitiv Trittsicher sein! Auch gibt es mal Abschnitte über glatten Fels der etwas Wellenförmig ist, auch hier muss man immer schauen, wie man die einzelenen "Wellen" gut hoch und runter kommt.

    Schade das wir so viel Pech mit den Wetter hatten. Eins steht fest, die Wanderung werde ich definitiv wiederholen. Die Frage stellt sich mir nicht, aber nie wieder um diese frühe Jahreszeit (hat wohl Gründe das Gofjord noch nicht fährt) und auch bei Regen keinen Versuch starten. Der Starkregen in Verbindung mit Schmelzwasser ist schon eine Hausnummer. Ich fand die Wanderung jetzt auch nicht sonderlich belastend, aber bin halt auch gut fit. Glaube schon, dass es menschen gibt, die an ihre Grenzen da kommen können.


    Ups, lang geworden. Sorry. Für Bilder hochladen hier bin ich leider zu doof muss ich gestehen.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Wieso seid Ihr bei dem Wetter überhaupt dort hoch? Der Preikestolen lebt von seiner Aussicht und nicht von seinem Weg. Das macht bei so einem Wetter doch überhaupt keinen Sinn. :/

  • Wir haben an dem gleichen Tag die Bootstour zum Preikestolen gemacht. Den haben wir wegen des Nebels auch nicht gesehen, aber wenigstens saßen wir im trockenen. Leider für uns auch kein schönes Erlebnis.

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Wieso seid Ihr bei dem Wetter überhaupt dort hoch? Der Preikestolen lebt von seiner Aussicht und nicht von seinem Weg. Das macht bei so einem Wetter doch überhaupt keinen Sinn. :/

    Nun ja, die Frage haben wir ja Aida auch gestellt.... Hätten sie nun auch noch auf die überspülten Wege hingewiesen, wäre ich auch nicht hoch


    welle52, meine Familie saß auch im Boot

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • ... Mit dem Taxi haben das auch einige Mitfahrer gemacht. Fahrpreis huz 40 € pro Person....

    Hallo nitope

    Ist der Taxipreis wirklich 40,00 € pro Person? Wird pro Person gerechnet und nicht pro Taxifahrt?

    Da stellt sich mir die Frage, ob ein Taxi "teilen" dann überhaupt sinnvoll ist, wenn es da keine Ersparnis gibt? Kann mir hier jemand berichten?

    Vielen Dank schon mal

  • Hallo anoli,


    das war der Preis pro Person bei einer Fahrt mit vier Personen. Taxi huz insgesamt ca 160 €.

    Als wir da waren standen für den Rückweg keine Taxis da. Deshalb vorher unbedingt vereinbaren, wann man wieder abgeholt werden möchte.

    Ich habe gerade bei stavanger.taxi gelesen, dass sie einen bei vorab reservieren direkt am Schiff abholen und sogar auf dem Parkplatz beim Preikestolen warten. Kannst Dir das ja mal durchlesen.

    Ich finde die Preise von AIDA echt unverschämt, da es wirklich nur die reine Busfahrt ist. Die beinhaltende "Stadrundfahrt" ging bei uns an den Schwertern, ohne aussteigen, vorbei und durch ein Unigelände.....wären wir bloß vorher ausgestiegen und durch die Stadt zum Schiff zurück gelaufen....

  • Stimmt. die Stadtrundfahrt ist echt "unterirdisch"

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Schon komisch, bei uns im August 2022 wurde der Aida-Ausflug bei minimalen Nieselregen abgesagt. Meine Mädels saßen schon im Bus. Der GoFjord-Bus war leider schon ausgebucht.


    Ziemlich seltsam, dass man dann bei solchem Wetter den Ausflug, der heute ja noch teurer ist als vor 1,5 Jahren, trotzdem durchführt... $$$?