Das würde mich auch interessieren.
Einreise nach Südafrika und Namibia
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Einreise nach Südafrika und Namibia
-
-
Danke.
Ich bin über Visa on Arrival reingegangen.
Das Visa on Arrival für 90 Tage kostet auch 80 Euro.
Habe eine Mail an den Support geschrieben, mal schauen, was kommt. Ansonsten zahle ich halt das Lehrgeld.

Hallo Emma10 , hast Du mittlerweile eine Info vom Support bekommen ?
VG Wolfgang
-
Hallo,
noch nicht.
Gruß
-
Hallo Emma10 , hast Du mittlerweile eine Info vom Support bekommen ?
VG Wolfgang
Ich habe eben versucht das Visa über den erhaltenen Link von AIDA zu beantragen. Frage mich immer wieder, wie weniger PC-geübte Menschen das bewältigen sollen. Die Fragestellungen im Antrag sind teilweise nicht wirklich eindeutig. Da hätte man Seitens AIDA eine Ausfüllhilfe mitliefern können.
-
Ich habe eben versucht das Visa über den erhaltenen Link von AIDA zu beantragen. Frage mich immer wieder, wie weniger PC-geübte Menschen das bewältigen sollen. Die Fragestellungen im Antrag sind teilweise nicht wirklich eindeutig. Da hätte man Seitens AIDA eine Ausfüllhilfe mitliefern können.
Für Interssierte: es gibt eine Ausfüllhilfe auf der TuiCruises Seite
-
Guten Morgen
Wir haben die Ausfüllhilfe von "Mein Schiff" benutzt, damit ging es problemlos- Etwas tricky war die Verkleinerung der Fotos. Man muss nur aufpassen, dass man nicht das Visum on Arrival für 80€ nimmt. Wir haben es nur für 1 Tag beantragt und es ist auch den 2.Tag gültig. Kostet dann umgerechnet ca. 15€ pro Person.
LG
-
Kleiner Zusatz: wir haben in Lüderitz den Transfer zur Kolmannskuppe gebucht (30 € p. P. mit ca. 2 Stunden Aufenthalt, wurde über Phoenix vermittelt), das war klasse. In Walfisch Bai hatten wir schon im Vorfeld einen Ganztagesausflug mit Paulus Jamba gebucht. 85 € und bei Phoenix hätte der Spaß im großen Bus 199 € gekostet. Ich kann beides nur empfehlen.
Paulus WhatsApp (er antwortet fast sofort): +264 815677129
Danke für den Tipp. Gerade für Januar 2026 bei ihm gebucht. Antwort innerhalb von Minuten und das Beste: erst vor Ort zu zahlen.
-
Habe mich jetzt auch durchgequält... Beim Bezahlvorgang sind es dann aber 80€ statt 15. Wie komme ich also an das Visum für 15€???
-
So geht's mir auch, schau mal Eintrag #55 und #57.
Gruß
-
lucrezia Wieviele Tage seid ihr denn genau in Namibia und was hast du bei "Anzahl der Tage" eingegeben?
Wir waren jetzt mit AIDAstella in Namibia: am 03.06.25 in Lüderitz und am 04.06.25 in WalvisBay
Vor unserer Reise hatten wir für jeden einzelnen Hafen ein Tagesticket für ca. € 15 beantragt. Das war nach heutigem Wissen gar nicht nötig gewesen, wie Patagonia ja auch schon beschrieben hat. Das Visum für Lüderitz (dort hatten wir bei "Anzahl der Tage" 1 angegeben) war dann vom 03.06.25 bis zum 04.06.2025 gültig und auch für "multiple entries" - also mehrfache Einreisen. Dieses Visum hat also für unsere Reise für beide Häfen ausgereicht.
Es ist meiner Meinung nach bei dem Visum-Antrag auch etwas missverständlich formuliert. Ich hatte bei Beantragung gedacht, dass wenn man bei "Anzahl der Tage" 1 eingibt, dass Visum nur an genau diesem Tag gültig wäre. Das war aber nicht der Fall - es ist dann für den angegebenen Tag UND den folgenden gültig.
Wie es sich aber verhält, wenn die stella auf einigen zukünftigen Reisen 3 Tage in Namibia sein wird, weiß ich auch nicht. Emma10 hatte ja auch davon berichtet, dass ihr € 80 berechnet wurden, weil sie "Anzahl der Tage" 2 angegeben hatte. Vielleicht funktioniert das Tagesticket nur für "Anzahl der Tage" 1 - also 2 Tage in Namibia!?

-
Wir sind am 29.10 und 30.10.2025 in Walfischbay.
Das Visum haben wir nur für den 29.10 beantragt, Gültigkeit ist bei uns aber bis 30.10. Overnight gilt bei uns jedenfalls als 1 Tag. Wie es abläuft, wenn man 2 unterschiedliche Häfen hat, weiss ich nicht. Ich würde dann 2 Visa mit jeweils nur 1 Tag beantragen = 2 x 15 = max 30 €. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. LG
-
Wie es abläuft, wenn man 2 unterschiedliche Häfen hat, weiss ich nicht. Ich würde dann 2 Visa mit jeweils nur 1 Tag beantragen = 2 x 15 = max 30 €. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. LG
Das stimmt so eben nicht! Schau nochmal in meinem Beitrag genau vor deinem - da hab ich genau das beschrieben. Auch wenn man (so wie wir vor 3 Wochen) 2 namibische Häfen (Lüderitz + WalvisBay) hat, in denen man jeweils nur 1 Tag liegt, reicht EIN Tagesvisum für beide Tage.
-
Das stimmt so eben nicht! Schau nochmal in meinem Beitrag genau vor deinem - da hab ich genau das beschrieben. Auch wenn man (so wie wir vor 3 Wochen) 2 namibische Häfen (Lüderitz + WalvisBay) hat, in denen man jeweils nur 1 Tag liegt, reicht EIN Tagesvisum für beide Tage.
-
Ja, dann ist es doch gut. Ich habe nur beschrieben wie es bei uns ist, und eine evtl. andere Möglichkeit angedeutet, falls man sonst immer nur auf die 80€ kommt, kann doch jeder machen wie er will.
-
Wir sind am 29.10 und 30.10.2025 in Walfischbay.
Das Visum haben wir nur für den 29.10 beantragt, Gültigkeit ist bei uns aber bis 30.10. Overnight gilt bei uns jedenfalls als 1 Tag. Wie es abläuft, wenn man 2 unterschiedliche Häfen hat, weiss ich nicht. Ich würde dann 2 Visa mit jeweils nur 1 Tag beantragen = 2 x 15 = max 30 €. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. LG
Wir sind auch auf dieser Reise, habt Ihr die TUI Anleitung genutzt? Ich werde dann auch erstmal die Visa für den 29. beantragen.
-
-
Hallo,
mal ab von den Kosten. Hat schon jmd. Erfahrung gesammelt, wie viel Zeit die Einreise dauert?
Wir sind vom 22.11 bis 23.11 in Walvis Bay und kommen am 22.11 gegen 14:00 an. AIDA bietet für den Nachmittag keinerlei Ausflüge an, was mich vermuten lässt, dass die Einreise einfach so lange dauert?
Oder kann man privat für den Nachmittag noch was buchen? Wir hätten da einen Ausflug ab 16:00 Uhr im Auge, brauchen aber noch ca. 30 Minuten zum Treffpunkt.
Danke & LG -
Alles anzeigen
Hallo,
mal ab von den Kosten. Hat schon jmd. Erfahrung gesammelt, wie viel Zeit die Einreise dauert?
Wir sind vom 22.11 bis 23.11 in Walvis Bay und kommen am 22.11 gegen 14:00 an. AIDA bietet für den Nachmittag keinerlei Ausflüge an, was mich vermuten lässt, dass die Einreise einfach so lange dauert?
Oder kann man privat für den Nachmittag noch was buchen? Wir hätten da einen Ausflug ab 16:00 Uhr im Auge, brauchen aber noch ca. 30 Minuten zum Treffpunkt.
Danke & LGDas dauert ewig. Ich war mit der Stella Anfang Juni in Lüderitz. Angelegthaben wir um 10:00. Es werden Zeitslots vergeben. Meiner war von 10:30 bis 11:00. Durch die Kontrolle war ich gegen 11:45. Das Problem ist, dass nicht so viele Zöllner vor Ort waren und viele Mitreisende ihren Slot ignoriert haben und sich einfach vorher angestellt haben, obwohl sie noch nicht aufgerufen wurden sind. Wenn ein Mitarbeiter nicht durch die Schlange gegangen wäre und nach meinem Slot gefragt hätte, hätte es noch länger gedauert.
Dann haben die Zöllner auch noch eine Stunde Mittag gemacht.
Ich glaube nicht das es in Walvis Bay schneller gehen wird.
Wir waren circa 1700 Pax an Bord.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Danke & LGWir sind im Mai in Lüderitz eingereist (einen Tag später waren wir ins Walvis Bai und wurden nicht mehr kontrolliert, im Gegensatz dazu, was vorher kommuniziert wurde, aber das ist eine andere Geschichte). Etwas über 500 Passagiere an Bord auf der Artania damals. Es wurden auch Slots vergeben, aber das hat nicht viel gebracht, die Schlange wurde stets länger.
Die Beamten mussten ja auch erstmal an Bord kommen und sich einrichten. Vielleicht klappts, wenn ihr unter den Ersten seid.
-
Hallo zusammen, ich komm nicht weiter bei dem Visum für Namibia. Endlich ist die Website mal nicht abgebrochen und ich konnte bis zum Bezahlvorgang kommen aber jetzt steht ein Betrag von 1600 Zar das ist doch zuviel für 2 Tage Walvis Bucht oder? Wenn ich den Vorgang nicht bezahle, löscht er sich dann automatisch? Und ich kann von neuem beginnen…Wer kann mir helfen?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-