Danzig / Polen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind gerade zurück von der Ostseetour.


    Wir hatten einen Ausflug Danzig-Sobot gebucht. Danzig war sehr interessant, Sobot hätte nicht sein müssen - zumal der Abstecher auch sehr kurz war(Seebad mit Seebrücke - wer z.B. Binz auf Rügen kennt, das ist vergleichbar).


    Ausflüge auf eigene Faust sind ggf. schwierig, weil der Anleger ja nicht direkt in Danzig ist.

    05.05. bis 15.05.2010 - Ostsee - AIDAblu
    15.05. bis 22.05.2011 - Norwegen - AIDAluna
    01.09. bis 16.09.2012 - Transatlantik Hamburg/New York - AIDAluna
    10.05. bis 14.05.2013 - Kurzreise Oslo, Kopenhagen - AIDAbella
    21.09. bis 28.09.2013 - Hamburg - Southampton - Amsterdan - AIDAsol

  • Wir haben die Aida-Tour GDY 04 gemacht "Danzig Stadtrundgang und Freizeit".


    Wir hatten 1,5 Std. Führung durch die Altstadt und dann 2 Std. Freizeit.


    Die Fahrt mit dem Bus nach Danzig hat ca. 1 Std. gedauert.


    Der Bahnhof in Gdynia ist recht weit vom Schiff entfernt. Ich schätze mal 10-15 Min mit dem Taxi.


    Der Bahnhof in Danzig ist von der Altstadt ca 15 Min. zu Fuss entfernt.


    Da wir auf unserer Tour schon um 15.30 Uhr an Bord sein mussten, waren wir mit einem Aida-Ausflug


    auf der sicheren Seite.

    ab 2005

    21 x AIDA - Mittelmeer ost + west, Island, Karibik, England, Ostsee, Adria,

    Kanada/NY, Rotes Meer, Bangkok/Cochin, Metropolen, Kanaren/Azoren, Südafrika

    7 x Mein Schiff – Malta/Lissabon, Ostsee, Orient, Nordkap

    3 x NCL - Mittelmeer, Australien/Neuseeland

    1 x MSC - Norwegen

    7 x Flusskreuzfahrten - Rhein, Donau, Mosel, Holland

    2 x Phoenix - Mauritius/Südafrika, Panama bis Hongkong

  • hallo,


    in danzig wollte ich den Ausflug GDY 04 machen.
    Hat den jemand schon mal gemacht und kann
    was dazu sagen?
    Gruß
    Luna :titanic:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Hallo Luna,


    ich kann Dir den Ausflug nur wärmstens empfehlen.


    Wir haben diesen Ausflug 2010 mitgemacht und fanden ihn sehr gut. Die Altstadt ist nicht sehr groß. So hast Du nach dem geführten Rundgang, bei dem man eine ganze Menge erfährt, noch genügend Zeit für eigene Erkundigungen.


    Sehr empfehlenswert ist es auch auf die andere Seite der Mottlau und dann nach links zu wandern. Man kommt dann nach ca. 300 m direkt an die Mottlau und hat einen wunderschönen Blick auf das Krantor und die Altstadt mit der Mottlau im Vordergrund.


    eljoge

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • @ luna und andere Interessierte


    Wir waren vom 24.5. - 3.6. auch auf der Ostsee-Route und haben - obwohl wir sehr ungern Ausflüge buchen - den GDY 04 mitgemacht. Und wir haben es nicht bereut.


    Danzig hat derzeit tierisch viele Baustellen und der Bus, als auch die Taxen standen ständig irgendwo im Stau. Dennoch war die Busfahrt ein GENUSS. Es mag natürlich auch an der Reiseleiterin gelegen haben, die war SPITZE. Eine junge Frau, die 14 Jahre in Deutschland gelebt hat, perfekt deutsch sprach und keine drögen Informationen von sich gab, sondern locker flockig IHRE Stadt präsentierte. Wir haben viel erfahren und dazu noch viel gelacht.


    Der Vorteil des Ausfluges war für uns, dass wir kein Risiko eingehen wollten, zu spät zum Schiff zu kommen :antwort: Ein älteres Paar ( mit Rollator ) hatte bei unserer Reise verdammtes Glück, das der Kapt´n gewartet hat. Die kamen nämlich 20 Minuten zu spät aus Danzig zurück. :gruebel:


    Und wir hatten bei dem Ausflug viel Freizeit zum bummeln. :antwort:


    Wir konnten uns jederzeit von der Gruppe entfernen, da der Treffpunkt und die Uhrzeit für die Rückfahrt SOFORT benannt wurde.


    Wir haben unsere Getränke in zwei verschiedenen Lokalen mit Euro bezahlen können (vorher gefragt ! ) zu absolut fairem Kurs:


    Im Goldwasser "Coffee Shop" - direkt am Goldenen Tor (sehr gemütlich zu sitzen) hatten wir für 2 Kaffee, 1 großen Muffin und einen Eisbecher eine Rechnung über 42 Zloty, handschriftlich darauf vermerkt: 12 Euro. :daumen:


    Und am Neptunbrunnen kostete 1 Cola, 0,3 L nur 1,50 Euro :daumen:


    Wünsche allen, die diese Route noch bereisen, ganz viel Spass und tolle Eindrücke. Die Ostsee1-Route war absolute SPITZE :antwort: :meinung:


    Liebe Grüße


    Ulla

    2010 - Diva - öMM 5 / 7 Tage
    2011 - Blu - Kanaren 2 / 7 Tage
    2011 - Blu - Ostsee 1 / 10 Tage
    2011 - Bella - Kanaren7 / 11 Tage
    2012 - Sol - Ostsee 3 - 14 Tage / Taufe AIDAmar
    2013 - Bella - Kanaren 5 / 10 Tage
    2013 - Bella - Kurzreise 1 / 4 Tage
    2013 - Luna - Nordeuropa 8 - 14 Tg
    2013 - Mar - WMM - 7 Tg
    2014 - Cara - Kurzreise
    2015 - Stella . Kanaren 9
    2015 - Diva - Ostsee 1 / 10 Tage
    2016 - Mar - Metropolen 7 Tage

    2018 - Diva - Westeuropa 7 Tg.

    2019 - MS 4 - Ostsee 5 Tage zur Probe

    2019 - Luna - Spitzbergen - 17 Tage - 10. - 27.7.

    2023 - Sol - Nordeuropa/Dänemark- 9 Tage - 28.4.-7.5.

  • Ich kann den Ausflug Marienburg und Danzig sehr empfehlen. So etwas wie diese Burg habe ich vorher noch nicht gesehen (wir haben hier nur so kleine und auch so Burgen wie Altena können da meiner Meinung nach nicht mithalten) und unser Führer sprach sehr gut Deutsch und konnte mit vielen Informationen aufwarten. Klar, kann man auch mit Reiseführer schaffen, aber aufgrund der knapp bemessenen Zeit war es für uns die richtige Entscheidung. Wir sind nicht gehetzt, waren aber zügig unterwegs - und so ziemlich als Erste vom Schiff und als Letzte zurück.

  • Wir haben die Tour GDY04 gebucht und waren nicht so richtig überzeugt. Zum einen war unsere Reiseführerin des Deutschen leider nicht so mächtig, wie wir es von anderen AIDA-Ausflügen kannten, und zum anderen hat Gydingen gar nichts und auch Danzig nur wenig zu bieten. Neben der größten Backsteinkirche der Welt und zahlreichen Bernsteinläden gibt es in dieser Stadt nichts Besonderes. Die zwei Stunden Freizeit mussten wir fast totschlagen, da es außer einer Unmenge von Bernsteinläden und Restaurants nichts wirklich Besonderes zu sehen gab. Alles in allem ein Ausflug, den man nicht hätte machen müssen. Ein Tag an Bord im Hafen wäre sicherlich genauso spannend gewesen. Von Freunden haben wir erfahren, daß auf deren Tour wohl auch gute Erfahrungen mit dem Taxifahrern vor Ort gemacht wurden. Die hätten für € 60.- (bei 4 Personen) eine ähnliche Tour angeboten.

  • Hallo,
    wir haben im Juni unsere erste Kreuzfahrt mit der Sol gemacht und haben in Danzig den Ausflug "Stadtrundgng und Freizeit" gemacht, der uns sehr gut gefallen hat. Zuerst mit einem wirklich guten Reiseleiter durch die Stadt und im Anschluss konnte man sich 2 Stunden noch in Ruhe alles angucken, was ich sehr gut fand, da man ja bei den rein geführten Touren selten die Gelegenheit dazu bekommt. Von Danzig war ich absolut begeistert und es war neben Stockholm und Kopenhagen für mich/uns das absolute Highlight der Reise. Ich hatte vorher keine genauen Vorstellungen von der Stadt, aber sie ist wirklich bezaubernd mit den wunderschönen Gebäuden und Gassen. Für uns hat sich der Ausflug jedenfalls mehr als gelohnt.

  • Wir machen eigentlich auch am liebsten viel auf eigene Faust, aber hier haben wir den AIDA-Ausflug "Stadtrundgang und Freizeit" gebucht und es auch nicht bereut!


    So hatten wir ein Transfer vom Schiff bis in die doch etwas entfernte Stadt. Dort hatten wir einen Stadtspaziergang durch die wirklich schöne Stadt mit einem Reiseführer, der uns viel interessantes erklärte. Danach waren etwa 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung. Wir sind in dieser Zeit z.B. auf den Turm der Marienkirche gestiegen. Empfehlenswert - man hatte einen tollen Ausblick auf die Stadt!


    Und - man war so rechtzeitig wieder auf dem Schiff, das ja bereits um 16.00 h wieder abgelegt hat!

  • Wir hatten den AIDA-AUsflug Stadtrundgang und Freizeit gebucht. Für mich gab es einen reservierten Platz direkt vorne im Bus. Das muss man allerdings vorher bei den Scouts anmelden. Unser Reiseleiter Georg hat uns auf der Busfahrt zugetextet. Vom grünen Tor ging es über die Dluga zum Artushof, Neptunbrunnen, Rathaus und zum goldenen Tor. Bis hierhin ist alles halbwegs gut mit Rolli befahrbar.
    Die Marienkirche haben wir nur von außen gesehen, da dort gerade eine Messe stattfand. Wir hatten keine Lust , 20 Minuten zu warten und haben uns vorzeitig in die Freizeitphase abgesetzt. Ab der Marienkirche Richtung Frauengasse wird es ungemütlich. Kopfsteinpflaster die ganze Gasse entlang. Entlang der Motlau sind wir zum Krantor gegangen, hier ist der Straßenbelag wieder angenehmer.
    Um 14 Uhr ging es dann zurück. Die Zeit hat völlig ausgereicht.
    Unser Reiseleiter wollte dann unbedingt den kürzesten Weg zum Bus nehmen - und der ging etliche Treppenstufen hinab. Auf meinen dezenten Hinweis, ob er mich bisher "Übersehen" hat, wollte er mich doch tatsächlich mit dem Rolli die Treppen heruntertragen. Der gute Mann war mindestens 70 Jahr alt. Zum Glück haben dann ein paar Mitfahrer angepackt. Alle anderen Reisegruppen der AIDA sind den barrierefreien Weg zum Bus gelaufen. Was diese Aktion sollte...?? Dafür gab es auch kein Trinkgeld für Georg. :zungeraus:

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Hallo,

    gibt es denn schon aktuelle Erfahrungen zu den AIDA-Ausflügen in Danzig?


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)