Ich würde mir wünschen, dass auf dem Schiff (und auch für die Gestrandeten in Barcelona) besser und mehr kommuniziert wird. Wenn man noch keine endgültige Aussage treffen kann, ob und wann der "Technische Sachverhalt" geklärt ist, ist das doch auch etwas. Man könnte durchgeben, dass Techniker eingeflogen werden. Dass man noch nicht weiß, wann die Fahrt weitergehen kann. Man könnte sogar sagen, was genau denn der "Technische Sachverhalt" ist - warum muss das ein Geheimnis bleiben? Ich fühle mich als Gast ernstgenommen, wenn Klartext geredet wird.
Und wenn der Captain alles erklärt und sagt wir fahren in 2 Stunden weiter nach Barcelona und aus dem kleinen technischen Problem ist doch ein größeres, schreien alle wieder, dass falsche Informationen weitergegeben wurden...
Beim technischen Defekt am Flugzeug, wird auch nicht erklärt, bis auf dass das Flugzeug defekt ist. Es bringt ja niemanden ins Detail zu gehen, was kaputt ist (versteht sowieso keiner, es sei denn er ist Mechaniker) und wer wann und wie eingeflogen wird um etwas zu reparieren, sind interne Informationen.
Beispiel aus dem Leben:
Wenn ihr in ein Schuhgeschäft geht die passende Schuhe nicht auf Lager sind, wollt ihr doch auch keine Erklärung, dass der Lieferant X Schwierigkeiten hatte zu liefern, weil die Produktionsmaschine "Schuh 423" ein Problem mit der Dichtung hatte und somit die Kapazität um 50% runtergefahren musste....