Ganz schön viel Wind um so gut wie nix
Jetzt ist ja alles gut
Dann lass doch mal gut sein
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt ist ja alles gut
Dann lass doch mal gut sein
Bist du hier im Auftrag von Aida oder warum hast du dich extra dafür angemeldet?
Ich finde es komisch dass alle sich Gedanken machen und du willst entschärfen und hast dich heute erst angemeldet.
Bist du hier im Auftrag von Aida oder warum hast du dich extra dafür angemeldet?
Ich finde es komisch dass alle sich Gedanken machen und du willst entschärfen und hast dich heute erst angemeldet.
Bestimmt eine Verschwörung. ![]()
Jetzt ist ja alles gut
Du bist ja nicht davon betroffen.
Wer früh die Heimreise geplant hat, der hat nun möglicherweise grössere Probleme (bspw verpasster Rückflug).
Kann natürlich passieren und auch keine Schuld bei Aida, aber sehr ärgerlich für die Betroffenen.
Laut AIDA live liegt die Prima in Stadsgarden (Stockholm). Müsste sie nicht heute in Tallinn sein? Hat da jemand Informationen dazu?
Laut AIDA live liegt die Prima in Stadsgarden (Stockholm). Müsste sie nicht heute in Tallinn sein? Hat da jemand Informationen dazu?
Alles korrekt, Charter
Ich habe mal eine Frage an die, die sich mit Routen und Umrouten auskennen.
Mit welcher Geschwindigkeit sollte Kreuzfahrtschiff von A nach B fahren?
Hintergrund für die Frage ist, dass ich seit einiger Zeit die Costa Favolosa beobachte. Und die ist immer sehr flott unterwegs. Meist sogar über 20 Knoten, aber über 19 sind es so gut wie immer. Das kommt mir sehr schnell vor. Da bleibt doch für einen Kapitän kaum noch Spielraum, um auf irgendwelche unvorhergesehenen Dinge zu reagieren.
Oder ist das völlig normal und ich empfinde es nur so?
Welche Geschwindigkeit am optimalsten ist kann man pauschal nicht sagen, da hat jedes Schiff andere Ergebnisse.
Da ich die Schiffe meistens nur hier in Europa beobachte, konnte ich bei MSC, Costa und P&O auch erkennen, dass diese Schiffe häufig ziemlich schnell unterwegs sind, da der Fahrplan ziemlich eng getaktet ist.
Als ich auf der Favolosa am 20.07.18 war mussten wir außer am letzten Tag immer mindestens 19/20 sogar 23 Knoten fahren. Das wird bei deiner Tour demnächst sicherlich ähnlich.
Zum Vergleich: AIDAdiva und Costa Favolosa brauchen für die identische 7 Tage Norwegen Kreuzfahrt ca. 1700 sm. AIDAdiva fährt 2 Seetage, Costa nur einen.
AIDA fährt wenn möglich wohl um die 14 Knoten, das ist die Geschwindigkeit, bei der zwei Maschinen optimal ausgelastet sind (hat ein Kapitän mal in einer Fragestunde erwähnt). Allerdings gilt das nicht unbedingt für jede Route, denn auf dem Seetag zwischen Madeira und den Kanaren braucht man max. 8 Knoten.
AIDA fährt wenn möglich wohl um die 14 Knoten, das ist die Geschwindigkeit, bei der zwei Maschinen optimal ausgelastet sind (hat ein Kapitän mal in einer Fragestunde erwähnt). Allerdings gilt das nicht unbedingt für jede Route, denn auf dem Seetag zwischen Madeira und den Kanaren braucht man max. 8 Knoten.
Was der Geschwindigkeit bei der optimaler Auslastung einer Maschine ungefähr entspricht
Was der Geschwindigkeit bei der optimaler Auslastung einer Maschine ungefähr entspricht
Wieso einer Maschine? Ein Schiff wie die AIDAdiva hat doch 4 Motoren. Bei einem reicht es für 7-8 Knoten, bei 2 für 14-15 Knoten, bei drei für 17-18 Knoten und um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen (21-22 Knoten) muss man Motor #4 anschalten, oder?
Wieso einer Maschine? Ein Schiff wie die AIDAdiva hat doch 4 Motoren. Bei einem reicht es für 7-8 Knoten, bei 2 für 14-15 Knoten, bei drei für 17-18 Knoten und um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen (21-22 Knoten) muss man Motor #4 anschalten, oder?
genau das. Also eine Maschine 8 Knoten ungefähr, das wollte ich sagen.![]()
Vor dem Auslaufen wird eine Weg.- Zeitberechnung angestellt. Und dann fährt der Dampfer genau in der Geschwindigkeit, die er braucht, um pünktlich an der Lotsenstation zu sein. Ist doch ganz einfach oder?
Vor dem Auslaufen wird eine Weg.- Zeitberechnung angestellt. Und dann fährt der Dampfer genau in der Geschwindigkeit, die er braucht, um pünktlich an der Lotsenstation zu sein. Ist doch ganz einfach oder?
einfach ist nicht immer die richtige Antwort.
So ist es. Aber wenn die Reederei keinen Zeitpuffer eingebaut hat und das Schiff verspätet ablegt, dann war's das auch mit der Pünktlichkeit.
In den meisten Fällen kommt der Dampfer trotz etwa einstündiger Verspätung pünktlich an. Dann wird halt mit 19, statt mit 12 Knoten gefahren. So erlebte ich das jedenfalls bei meinen bisherigen Kreuzfahrten seit 2003 nicht nur bei AIDA
Normalerweise fahren die Kapitäne, zumindest wenn man die Daten aus Marinetraffic heranzieht, nie genau die durchschnittliche Geschwindigkeit, die man von A nach B fahren müsste, sondern erst eine Weile 14-15 Knoten, um dann kurz vor dem Ziel entweder eine der Maschinen ab- oder noch eine weitere dazuzuschalten, je nachdem, wie weit man dann noch fahren muss, um ans Ziel zu gelangen. Bei den Kanarenrouten fährt man z.B. vom Ablegen in Las Palmas bis kurz nach Mitternacht am übernächsten Tag mit 7-8 Knoten, um dann die letzten 6-7 Stunden mit 14 Knoten zu fahren. Durchschnittlich ergibt das dann die benötigten 9 Knoten (550 km / 33 Stunden).
Weiß jemand, was mit der Cara aktuell los ist?
Technische Probleme mit dem Motor. Soll morgen früh weitergehen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()