1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 23. Februar 2022 um 11:34
    • #4.521
    Zitat von Avita61

Was ist die Begründung für Nicht-Anlauf von Italien? Ich bin im April auf der Cosma und Italien wollen wir auch besuchen....wie erklärt es Aida??

In Italien dürfen keine individuelle Landgänge stattfinden - siehe Aktualisierung des Urlaubskompass 22.02. - ich denke, AIDA wollte seinen Gästen entgegenkommen. Auf den Italien/Malta Touren beschweren sich viele, das nur geführte Landausflüge möglich sind. Hier ist eine Umroutung nicht möglich, da ja Start und Zielhafen Civitaveccia ist. Cartagena und Valencia sind übrigens sehr sehenswerte Städte.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Februar 2022 um 11:40
    • #4.522
    Zitat von Avita61

Aber wenn das nicht neu ist, warum werden erst jetzt die Umroutungen bekannt? Gäste buchen eine Reise mit Florenz und bekommen dafür Cartagena, obwohl Aida seit Wochen weiss, dass die Route wie angeboten nicht gefahren wird? Das wird doch immer abstruser.....

Man kann die Route ja fahren. Es wird eher eine Reaktion auf die Ereignisse in den vergangenen sechs Wochen sein

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • #4.523
    Zitat von Nordseefan

In Italien dürfen keine individuelle Landgänge stattfinden - siehe Aktualisierung des Urlaubskompass 22.02. - ich denke, AIDA wollte seinen Gästen entgegenkommen. Auf den Italien/Malta Touren beschweren sich viele, das nur geführte Landausflüge möglich sind. Hier ist eine Umroutung nicht möglich, da ja Start und Zielhafen Civitaveccia ist. Cartagena und Valencia sind übrigens sehr sehenswerte Städte.

Für mich wäre so eine Umroutung kein Entgegenkommen, weil ich die Route anders gebucht habe. Ich kenne sowohl Cartagena als auch Valencia, genau wie Florenz und Rom und würde die italienischen Städte den spanischen immer vorziehen, das ist aber eine persönliche Meinung.

Was die Beschwerden der Gäste betrifft, die wissen doch, dass die Ausflüge in der Bubble in Italien die Regel sind, warum dann die Beschwerden? Hätten sie das nicht vorher lesen können und dementsprechend, wenn das gar so schlimm ist, von der Reise Abstand nehmen können? Erst etwas unter Bedingungen buchen und dann gegen die Bedingungen protestieren? Da fällt mir nichts mehr ein. :sdagegen:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • #4.524
    Zitat von Avita61

Aber wenn das nicht neu ist, warum werden erst jetzt die Umroutungen bekannt? Gäste buchen eine Reise mit Florenz und bekommen dafür Cartagena, obwohl Aida seit Wochen weiss, dass die Route wie angeboten nicht gefahren wird? Das wird doch immer abstruser.....

Weil mit den Behörden permanent verhandelt wird. Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die von der Situation überrascht sind. Wer nach Italien möchte, bucht die Blu, wer mit großer Wahrscheinlichkeit individuell von Bord möchte, bucht zB die Stella.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • #4.525
    Zitat von JonPhi

Man kann die Route ja fahren. Es wird eher eine Reaktion auf die Ereignisse in den vergangenen sechs Wochen sein

Hab ich in den letzten 6 Wochen was verpasst?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Februar 2022 um 11:43
    • #4.526
    Zitat von Avita61

Hab ich in den letzten 6 Wochen was verpasst?

Die Auslastung auf den Schiffen ab Mitte Januar war teilweise echt bedürftig (Crew-Gast Verhältnis 1:1), weil viele storniert hatten. Vermutlich im Zusammenhang mit der Umstellung auf Bubble-Ausflüge. Deshalb wurden diese auch schneller zurückgenommen, als geplant.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 23. Februar 2022 um 11:49
    • #4.527
    Zitat von Anja1

Weil mit den Behörden permanent verhandelt wird. Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die von der Situation überrascht sind. Wer nach Italien möchte, bucht die Blu, wer mit großer Wahrscheinlichkeit individuell von Bord möchte, bucht zB die Stella.

Zum "Überraschungskommentar": Ich verfolge die Aida Reisen nicht täglich, da ich seit 2018 nicht mehr mit Aida gefahren bin. Jetzt steht aber die Cosma Reise an, die eh schon eine Umbuchung für mich ist und bei der schon Korsika durch Marseille ersetzt wurde. Diese Reise geht auch nach Italien. Wenn nun Italien auch von der Anlaufliste fallen sollte und daraus eine Spanien+Marseille Reise wird, habe ich fast gar keine Lust, zumal ich die teuere Premium Balkonkabine im Alleinreisenden Tarif gebucht habe. Deswegen habe ich gesteigertes Interesse an Informationen zu Umroutungen von WMM Aida Mittelmeerreisen.

So und nun zu den Verhandlungen mit Behörden: seit November 2020 verhandelt Aida mit italienischen Behörden und ist immer noch nicht weitergekommen? Da scheint aber die Verhandlungstaktik nicht zu stimmen. 1,5 Jahre und keine Fortschritte, da tun sich bei mir noch mehr Fragen auf.....

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 23. Februar 2022 um 11:52
    • #4.528

Ich fahre am 13.3. die Italien/Malta Tour und wäre froh gewesen, wenn eine Umroutung möglich gewesen wäre. Aktuell verbieten die Italiener die individuellen Landgänge bis 27.3..

Man darf nach Italien mit Auto und Flugzeug einreisen und ganz normal seinen Urlaub verbringen, nur nicht mit dem Kreuzfahrtschiff. Die Maskenpflicht ist im Freien aufgehoben und die Discos sind wieder geöffnet, nur wir müssen wieder in der Bubble bleiben.

Hatte im Oktober schon das Pech und im Januar nochmal die letzte Woche vor Freigabe.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 23. Februar 2022 um 11:53
    • #4.529
    Zitat von JonPhi

Die Auslastung auf den Schiffen ab Mitte Januar war teilweise echt bedürftig (Crew-Gast Verhältnis 1:1), weil viele storniert hatten. Vermutlich im Zusammenhang mit der Umstellung auf Bubble-Ausflüge. Deshalb wurden diese auch schneller zurückgenommen, als geplant.

Danke für die Info, das habe ich so gar nicht mitbekommen. Hm, könnte man vielleicht auch auf die Idee kommen, dass die Gäste wegen der allgegenwärtigen Omikron Gefahr nicht buchen? Das fände ich eine sinnvollere Begründung als Bubble Ausflüge.....die Gefahr irgendwo im Quarantäne Hotel ausgesetzt zu werden scheint mir persönlich als grösseres Hindernis :gruebel:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 23. Februar 2022 um 11:58
    • #4.530
    Zitat von Avita61

Zum "Überreaschungskommentar": Ich verfolge die Aida Reisen nicht täglich, da ich seit 2018 nicht mehr mit Aida gefahren bin. Jetzt steht aber die Cosma Reise an, die eh schon eine Umbuchung für mich ist und bei der schon Korsika durch Marseille ersetzt wurde. Diese Reise geht auch nach Italien. Wenn nun Italien auch von der Anlaufliste fallen sollte und daraus eine Spanien+Marseille Reise wird, habe ich fast gar keine Lust, zumal ich die teuere Premium Balkonkabine im Alleinreisenden Tarif gebucht habe. Deswegen habe ich gesteigertes Interesse an Informationen zu Umroutungen von WMM Aida Mittelmeerreisen.

So und nun zu den Verhandlungen mit Behörden: seit November 2020 verhandelt Aida mit italienischen Behörden und ist immer noch nicht weitergekommen? Da scheint aber die Verhandlungstaktik nicht zu stimmen. 1,5 Jahre und keine Fortschritte, da tun sich bei mir noch mehr Fragen auf.....

Um auf deine konkrete Reise zurückzukommen: Die Cosma soll am 25. April 2022 erstmals einen italienischen Hafen anfahren. Das ist noch über zwei Monate hin. Ich persönlich wäre positiv gestimmt, dass am 25. April 2022 ein individueller Landgang in Italien möglich ist, wer es definitiv weiß, kann ja sein Wissen hier teilen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 23. Februar 2022 um 12:01
    • #4.531
    Zitat von Anja1

Um auf deine konkrete Reise zurückzukommen: Die Cosma soll am 25. April 2022 erstmals einen italienischen Hafen anfahren. Das ist noch über zwei Monate hin. Ich persönlich wäre positiv gestimmt, dass am 25. April 2022 ein individueller Landgang in Italien möglich ist, wer es definitiv weiß, kann ja sein Wissen hier teilen.

Da bin ich ja dabei :wiegeil: ....obwohl es mir persönlich echt wurscht ist, ob Bubble oder kein Bubble, Hauptsache Italien <3

• kscpebbles
    Aura-Fan
    Reaktionen
    27
    • 23. Februar 2022 um 12:20
    • #4.532

Hallo,

wir sind direkt betroffen, sind ab Samstag auf der Stella. Gebucht habe wir, als noch keine Rede war von Bubble Ausflügen, dann sollte es nur Bubble Ausflüge geben, dann hieß es aufeinmal individuelle Ausflüge sind wieder möglich. Durch einen örtlichen Ausflugsanbieter in Italien wussten wir schon seit Wochen, dass wir in Italien trotzdem, wenn überhaupt, dann nur mit AIDA von Bord dürfen...

Ich habe mich aber bereits auf Cartagena und Valenzia eingestellt, weil mir klar war, dass es so kommen würde. Für uns jetzt kein Beinbruch, weil es wirklich diesmal heißt, egal wohin, Hauptsache af AIDA...

Ich denke letzendlich muss man in diesen Tagen einfach dazu bereit sein, spontan zu agieren...

Die Reise wird sicherlich toll... Mir persönlich ist es lieber, wenn ich in alle Häfen individuell von Bord kann...

AIDAaura 2003, 2008, 2013
    AIDAcara 2014
    AIDAblu 2016

AIDAvita 2018

AIDAmar Ostsee August 2020 2021?

AIDAstella2022

AIDAluna2022

AIDAdiva 2022/2023 (Silvesterreise)

AIDAnova 2023

Costa Smeralda 2024

AIDAmar 2025

:titanic:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 23. Februar 2022 um 12:33
    • Offizieller Beitrag
    • #4.533

Valencia und Cartagena sind immer einen Besuch wert. Freut euch drauf :thumbsup:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 23. Februar 2022 um 12:33
    • #4.534
    Zitat von tamara

Aktuell verbieten die Italiener die individuellen Landgänge bis 27.3..

Genau. Die Dekrete laufend Ende März aus und dann sind auch in Italien wieder individuelle Landgänge möglich.

Dann dürfte es auch keine Unroutungen aus diesem Grund mehr geben.

(Theoretisch möglich, dass Landgänge außerhalb der Dekrete untersagt werden, aber sehr unwahrscheinlich).

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Februar 2022 um 12:39
    • #4.535
    Zitat von Avita61

Danke für die Info, das habe ich so gar nicht mitbekommen. Hm, könnte man vielleicht auch auf die Idee kommen, dass die Gäste wegen der allgegenwärtigen Omikron Gefahr nicht buchen? Das fände ich eine sinnvollere Begründung als Bubble Ausflüge.....die Gefahr irgendwo im Quarantäne Hotel ausgesetzt zu werden scheint mir persönlich als grösseres Hindernis :gruebel:

Könnte man denken, da aber andere Reedereien, u.a. die Konkurrenz aus Hamburg, die Schiffe zu der Zeit ziemlich voll hatte, würde dies erstmal dagegen sprechen.

Immerhin hat TUI gerade bekannt gegeben, dass auf Malta individuelle Landgänge möglich sind. Dann kann man auf der Blu immerhin in einem Hafen raus.

• Lordotto
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 23. Februar 2022 um 12:40
    • #4.536

Hallo,

kann ich bei einer solchen Umroutung, die Fahrt auch kostenfrei stornieren? Ich hab die Kreuzfahrt ja wegen den italienischen Häfen gebucht. Wir waren über Weihnachten/Sylvester mit der Stella in Cartagena und Valencia. Da wollte ich eigentlich nicht so schnell wieder hin.

LG Grüße :)

• kscpebbles
    Aura-Fan
    Reaktionen
    27
    • 23. Februar 2022 um 12:42
    • #4.537
    Zitat von Lordotto

Hallo,

kann ich bei einer solchen Umroutung, die Fahrt auch kostenfrei stornieren? Ich hab die Kreuzfahrt ja wegen den italienischen Häfen gebucht. Wir waren über Weihnachten/Sylvester mit der Stella in Cartagena und Valencia. Da wollte ich eigentlich nicht so schnell wieder hin.

ich fürchte nein...

AIDAaura 2003, 2008, 2013
    AIDAcara 2014
    AIDAblu 2016

AIDAvita 2018

AIDAmar Ostsee August 2020 2021?

AIDAstella2022

AIDAluna2022

AIDAdiva 2022/2023 (Silvesterreise)

AIDAnova 2023

Costa Smeralda 2024

AIDAmar 2025

:titanic:

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 23. Februar 2022 um 12:52
    • #4.538
    Zitat von Lordotto

Hallo,

nein kann man nicht stornieren, hat aida in den AGB´s alles mit drin stehen und abgedeckt

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Februar 2022 um 12:53
    • #4.539
    Zitat von kscpebbles

ich fürchte nein...

Laut Würzburger Tabelle müsste es ja eigentlich möglich sein. Es gibt keinen Grund, warum AIDA umrouten muss.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Februar 2022 um 12:53
    • #4.540
    Zitat von lukas.prima

nein kann man nicht stornieren, hat aida in den AGB´s alles mit drin stehen und abgedeckt

Die haben in den AGBs stehen, dass sie willkürlich ohne Grund umrouten dürfen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 10 Besucher
  • Matzethias
  • Lini2207
  • Mickey1
  • TheSeabird
  • PeWe
  • hareid
  • Svennimo
  • Svero
  • Nate71
  • ruediger
  • Bobtail zur See
  • obelix1408
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™