Lektoren auf AIDA Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf Kurzreisen gibt es keinen Lektor, erst auf Touren ab 10 Tagen.

    Ich glaube, dass mit den ab 10 Tagen trifft nur auf Gastkünstler zu. Bei der 7-Tage Ostsee-Tour war auch ein Lektor an Bord, der steht aber nicht mehr auf der Liste.


    Die Moderation zur Hafeneinfahrt hatte ich schon von einem der Scouts gehabt. Hatte sie aber auch gut gemacht.

  • Zu den Vorträgen im Theater gehen wir eigentlich so gut wie nie, einfach weil wir uns auf Seereisen gerne möglichst viel an der frischen Seeluft und mit Blick aufs Wasser aufhalten.


    Wenn jedoch interessante Passagen an Deck kommentiert/moderiert werden, finde ich das klasse! Wir durften sowas mal auf der alten Schwarz-Meer-Route erleben und auch bei der Durchfahrt der Schären auf der Fjord-Route.

  • Wird dann an Deck über Lautsprecher referiert?

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Also Herrn Bobisch kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

    Die Mischung aus historischen und geografischen bzw. ethnologischen Anteilen in seine Vorträgen ist sehr gelungen. Zudem hat er auch nicht nur bier ernste Vorträge sondern brachte z.B. auf der Tour im Indischen Ozean einen Vortrag über die Entwicklung von Piraten, Bukanieren und Freibeutern.


    Auch Frau Khan kann ich auf der Orient Route sehr empfehlen.


    Wen ich im Nachhinein aufgrund seiner Art und seinen Sprüchen mag, ist Herr Kavajin, der letztes Jahr in der Ostsee bzw auf der Norwegen Route mit den Fjorden im Einsatz war.

    Ich erinnere mich gerne an seine Eingangsredeart der Vorträge, in denen er immer auf die Flagge des jeweiligen Reiseziels in jedem Hafen erneut einging, egal, ob er diese bereits erläutert hatte oder nicht.

  • Wir hatten bereits auf zwei Touren Axel C. Brüggemann und fanden ihn super. Meistens fährt er im asiatischen Raum und kann wirklich interessant über Land und Leute erzählen.

    Wenn ich überlege, dass das Theatrium morgens um 9.00 Uhr an einem Seetag rappel voll war bei einem seiner Vorträge, spricht das nur für ihn.

  • Vielen Dank an alle, die doch schon recht schnell auf meine Anfrage reagiert haben und von verschiedenen Lektoren berichtet haben. :sdanke:


    Ich selbst kann noch von Georg Hahn berichten, ein gemütlicher älterer Herr, der uns auf der Reise nach Spitzbergen begleitet hat.

    Meiner Meinung nach waren seine Vorträge so mittelprächtig, allerdings erinnere ich mich gern an seine Kommentierung der Passage vorbei an der Insel Jan Mayen.


    Axel C. Brüggemann hatten wir auch schon mal auf einer Transreise von Cochin nach Bangkok.

    Ich kann die Meinung meiner Vorgängerin nur bestätigen. Er war wirklich klasse.

  • Ich kann Björn Lars Oberndorf empfehlen.

    Hatten wir letztes Jahr auf unserer Grönland-Reise.

    Er ist ein hervorragender Vortragender mit äußerst viel Fachwissen und auch einem gewissen Witz, sodass es auch für weniger Interessierte nicht langweilig wird bei seinen Vorträgen.

    Er ist sehr bemüht Fragen zu beantworten auch außerhalb seiner Vorträge.


  • hallo an alle


    weiss zufällig wer ob es bei aidabella vom 30.6. bis 14.7.bis nach Island einen Lektor gibt? wir haben auf der Website keinen gefunden.


    lieben dank

  • weiss zufällig wer ob es bei aidabella vom 30.6. bis 14.7.bis nach Island einen Lektor gibt? wir haben auf der Website keinen gefunden.

    Doch, Lektor Georg Hahn ist an Bord, schau mal hier: https://www.aida.de/kreuzfahrt…ngen-lektorate.28718.html.


    Und dann einfach mal durchklicken.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Bei unserer letzten Selection-Fahrt mit der Aura war auch niemand aufgeführt. An Bord wurde dann eine Premium-Lektorin vorgestellt. Mir kam es vor, als hätte man schnell jemanden von der Crew zum Lektor befördert. Ich hoffe, dass es bei euch anders ist.

  • Wir hatten auf unserer Selection Tour letztes Jahr (Ostsee) Frau Marion Kappler als Lektorin. Haben (fast) jede Veranstaltung besucht. ich fand es sehr angenehm und wirklich informativ.. Die Ausfahrt aus den Schären (Stockholm) wurde über Lautprecher nach aussen übertragen.

    Mal schauen, wer und im September nach England, Frankreich und Belgien als Lektor mit Informationen versorgt :daumen: