Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann wäre das Ganze sicherlich nicht erst heute veröffentlicht worden, Enigma1902 . :zwinker:

    Ja schon, aber ein Deck mehr? Die anderen Schiffe haben schon einklappbare Aufbauten, um unter Brücken zu passen, und Balkone geht wegen der Breite eigentlich auch nicht.


    Oder die Schiffe fahren dann nur in sehr begrenzten Gebieten..hmm

  • Ja schon, aber ein Deck mehr? Die anderen Schiffe haben schon einklappbare Aufbauten, um unter Brücken zu passen, und Balkone geht wegen der Breite eigentlich auch nicht.


    Oder die Schiffe fahren dann nur in sehr begrenzten Gebieten..hmm

    Das Schiff ist nur für den Einsatz nördlich von Köln konzipiert, da passt dann auch alles mit der Brückenhöhe. Das Zielgebiet ist Hlland und Belgien.

    I <3 AIDA

  • Bisher fallen alle AROSA Schiffe unter die Kategorie "Großes Rheinschiff". Damit wird ein Schiffstyp bezeichnet, der von der CEMT (Europäische Verkehrsministerkonferenz) als Binnenschiffsklasse Vb definiert wurde. Ein Schiff dieses Typs hat folgende Abmessungen:

    Die Abmessungen sind deshalb wesentlich, da die Schleusen von Zuflüssen zu Rhein oder Donau (z. B. dem Neckar) für maximal die Schiffe des Typs „Großes Rheinschiff“ ausgelegt sind.


    Also kann das Schiff - genau wie Lars 02 - schon ausgeführt hat, nur von der Rheinmündung bis zur ersten Brücke, bzw. Schleuse eingesetzt werden, die für ein Schiff mit 4 Decks und einer Breite von 17,7 Meter von der Größe her nicht passierbar sind.

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan




  • Jetzt muss ich doch mal fragen als nicht Experte von Flussfahrten.


    Wenn die Schleusen auf der donau nur für den obigen schifftyp passen, wie kommt dann die Phönix Asara da rein, die ist über 130 m ??

  • Bisher fallen alle AROSA Schiffe unter die Kategorie "Großes Rheinschiff". Damit wird ein Schiffstyp bezeichnet, der von der CEMT (Europäische Verkehrsministerkonferenz) als Binnenschiffsklasse Vb definiert wurde. Ein Schiff dieses Typs hat folgende Abmessungen:

    Die Abmessungen sind deshalb wesentlich, da die Schleusen von Zuflüssen zu Rhein oder Donau (z. B. dem Neckar) für maximal die Schiffe des Typs „Großes Rheinschiff“ ausgelegt sind.


    Also kann das Schiff - genau wie Lars 02 - schon ausgeführt hat, nur von der Rheinmündung bis zur ersten Brücke, bzw. Schleuse eingesetzt werden, die für ein Schiff mit 4 Decks und einer Breite von 17,7 Meter von der Größe her nicht passierbar sind.

    Ich meine alle Brücken ab Köln nördlich von Köln sind passierbar. Da bin ich mir recht sicher, da die Köln Düsseldorfer dort auch mit Schiffen rum fährt, die ein oder zwei Decks mehr haben, als die Flusskreuzer.

    Die Bezeichnung und die Abmessungen für das große Rheinschiff beziehen sich auf den ganzen Rhein von Basel aus. Im Verlauf des Flusses werden die Brücken aber höher.

    I <3 AIDA

  • Wenn alle arosa Schiffe unter diesem schiffstyp fallen bis 110 m wie oben erwähnt.

    Warum sind die arosa bella 124 m und die arosa Luna 126 m lang.?

    Ja ich Glaubende sind alle etwas länger. Keine Ahnung, mir scheint die Tabelle mindestens nicht ganz aktuell zu sein. Die Flusskreuzfagrtschiffe haben ja alle ähnliche Maß, die etwas länger als das dort angegebene sind.

    I <3 AIDA

  • Ich denke diese ca. 135 m sind wohl allerdings so ziemlich das Limit.

    Aber ob es sich lohnt Schiffe zu bauen die nur eine Route fahren können ?

    Die Höhe ist ja auf der Donau schon ein Problem , allerdings schon toll unter diesen niedrigen Brücken bei wien zu fahren :daumen:

  • "Der Flussreiseanbieter Arosa bietet auf dem „E-Motion Ship“, das ab 2021 auf dem Rhein fahren soll, zwölf neu konzipierte Familienkabinen an. In den 28 Quadratmeter großen Räumen finden bis zu fünf Personen Platz."


    Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.…igt-neue-familienkabinen/.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • A-Rosa River Cruises hat Routen für sein neues E-Motion-Schiff vorgestellt


    A-Rosa reveals inaugural season for E-Motion | Travel Weekly

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • "Die rumänische Severnav-Werft hat den Stahlbau des neuen E‑Motion Ships von A‑ROSA fertiggestellt. Nach dem erfolgreichen Stapellauf auf der Donau ist das Flussschiff nun bereit für den Innenausbau, der in der Concordia Damen Werft in der Nähe von Rotterdam erfolgen wird."


    https://www.cruise4news.at/167…des-neuen-e-motion-ships/

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • "Reederei gibt Namen des E-Motion Ships bekannt und veröffentlicht neue Innenansichten - A-ROSA SENA, so wird der innovative und umweltfreundliche Neubau der A-ROSA Flotte heißen, der ab Mai 2022 auf dem Rhein ab Köln in Richtung Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen unterwegs sein wird. „Sena“ kommt aus dem arabischen Sprachraum und bedeutet „Schönheit“."


    https://www.a-rosa.de/flusskre…36117e48b6d42bb516af0b691


    Oder auch hier: https://www.touristik-aktuell.…bau-hochseekunden-locken/

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()