Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mon Dieu....ich hab doch niemanden persönlich angesprochen, oder die Netiquette verletzt. :sveto:

    Es muß aber doch erlaubt sein, die Mißstände auch mal beim Namen zu nennen. Die Unzufriedenheit ist doch ganz klar der Größe und der dadurch resultierenden Preispolitik geschuldet. Masse statt Klasse.

  • Die Mißstände haben keine Vornamen. Das dürfte el-capitano gemeint haben.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Naja, TiPi , durch die Nennung der Vornamen (in dem gelöschten Satz) konnte sich hier schon jemand angesprochen und auch verletzt fühlen...:meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ach Leute.... Vielleicht sollt man einfach auch mal Kritik zulassen und nicht versuchen jede Aussage hier zu entkräften....


    Kernaussage ist halt, dass man auf der Reise nicht das Gefühl hatte, als Kunde im Mittelpunkt zu stehen. Es wurde halt ein nötiges Minimum durchgezogen, mehr aber nicht.... So kannte ich es bislang nicht und ich schreibe es weiterhin den handelnden, leitenden Personen an Bord zu....


    Wenn 150 Kinder unter drei Jahren an Bord sind und ein Kinderfest dann auf die Mittagschlafzeit gelegt wird, zeigt dies ebenso wenig Interesse am Kunden wie Dart spielen um 08:00 Uhr.... Sind halt Beispiele! Fakt ist, dass auf dieser Reise - trotz 6 Seetagen - so wenig angeboten wie auf keiner 7 Tagesreise vorher....

    Ich muss mal Kurz einhaken, du schreibst das Kundenunfreundlich ist zum Beispiel eine Kinderveranstaltung in die Schlafenszeit zu legen....

    Ganz ehrlich?! 14 Uhr ist in meiner Sicht keine übliche Schlafenszeit für Kinder. Ich denke 12-14 Uhr ist da realistischer.

    AIDA da einen Vorwurf zu machen ist nicht korrekt.

    Ich denke schon das einige Eltern die Zeit nach dem Mittagsschlaf um 14 Uhr sehr gelungen finden für solch eine Veranstaltung :meinung:

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Bitte guckt doch einmal in den den Thread zur Reise, da hat gerade jemand ausführlich zur Reise Stellung genommen!


    Man findet sicher für alle Argumente Gegenargumente.... Fakt ist, dass auf dieser Reise so wenig angeboten wurde, wie auf keiner meiner Reise zuvor..... und mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da!


    Aus meiner Sicht waren die alle mit dem bevorstehenden Vollcharter beschäftigt....

  • Eine Frage - AIDAluna 16.-20.05.19

    Wir hatten unsere Schwiegereltern (79 und 80 Jahre alt, Erstfahrer) zu dieser Kurzreise eingeladen, da am 19. Mai auch deren 59. Hochzeitstag einen tollen Anlass bot. Das ist nun nicht der Grund zu schreiben, sondern der Umgang mit folgendem Problem: Gleich am ersten Tag (Seetag) stellten wir fest, dass am Heck fast alle hintersten öffentlichen Toiletten gesperrt waren...dachten, oha, wohl ein grösseres Problem... unsere Oldies gingen ohnehin lieber auf die eigene in der Kabine (Variozuteilung Balkon Heck mit Stahlbrüstung, alles gut, Preislich mit 1058 für 4Nächte immer noch gut bezahlt, wie ich finde - eigene Anreise) Jedenfalls ging nach der 17 Uhr-Sitzung :crazy: die Spülung nicht...Toilette lief voll und saugte nix ab...Sie brauchten echt Überwindung das anzusprechen, aber wegen der Peinlichkeit wie das Nachts dann zu lösen wäre, haben sie es uns gesagt....natürlich gleich reklamiert an der Rezi - was dort freundlich und ungerührt "weitergeleitet" wurde....Nix mit tut mir leid oder so...

    waren dann unterwegs - Oslo overnight - um bei heimkehr festzustellen, dass nix passiert ist...nochmal reklamiert, um 1 Uhr Nachts wurde dann "von aussen" abgesaugt...d.h. man kann das Problem von aussen beseitigen...nächster Morgen..selbes Problem, morgens um 5, nun ohne Pause 3 Tage lang ohne Entschuldigung nach Stunden das Problem jeweils "freundlich" aufgenommen..

    am 3.ten Tag ist mir der Kragen geplatzt, hab gesagt da wäre wohl mal seitens AIDA ne Entschuldigung oder wenn es sich um ein grösseres Problem handelt auch Angebot zum Kabinentausch fällig...auch weil die beiden den 59. Hochzeitstag garantiert nicht mit weiteren Peinlichkeiten verbringen wollten..

    Es stand dann (nein, kein Moet) eine Flasche Sekt mit Pralinen im Zimmer mit Glückwünsche n zu 39. ! Hochzeitstag, (59 kann sich bei Aida vermutlich keiner vorstellen)

    Weiter nix..keine Entschuldigung, nix.

    Für die Beiden, wars damit gut...sind sehr einfache Menschen.

    Möchte erwähnen, dass ausser diesem Problem die Reise superschön war. Keinerlei Beanstandungen, es wurde sogar richtig viel geboten für die kurze Reise.

    Trotzdem...ist das nicht doch ein Grund zu Reklamieren? was würdet ihr raten?

    Danke fürs lesen....geht mal nicht ums Essen:zungeraus::crazy:

  • Meiner Meinung nach hätte schon an Bord ein Beschwerdeformular ausgefüllt werden müssen.

    Dann wird sich auch an Bord meistens mehr gekümmert und Abhilfe geschaffen.

    Das Formular ist dann auch zur Reklamation nach der Reise notwendig.

  • Ich hatte bei der Kurzreise leider auch eine Sache zu reklamieren:

    Meine gebuchte Massage ging, statt 20 Min, nur 15 Min. Ich wurde 5 Min zu spät abgeholt und diese 5 Min wurden auch nicht dran gehängt. Ich habe das dann direkt reklamiert. Es kam aber auch keine Entschuldigung sondern nur: Ich werde den Masseur drauf ansprechen. Fand ich auch blöd aber ich wollte da auch kein Fass aufmachen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Das Formular wurde mal beiläufig erwähnt, um nach der Reise zu reklamieren...uns gings akut um die jeweilige Beseitigung, da hatten wir nicht das Gefühl, dass ein Formular hilfreich wäre.

    Muss sagen, dass es auch die erste Reise war, wo wir was zu meckern haben.

    Hatten den beiden angeboten mit uns zu tauschen, was sie nicht annahmen.

    Sie gingen die letzten beiden Tage dann in unsrer Kabine aufs WC.

  • @jetztgehtslos13

    Auf jeden Fall im freundlichen aber direkten Ton eine Beschwerde an AC schreiben, wenn es einen Reiseberater bei AC gibt für Euch dann alles über diesen laufen lassen, die Bearbeitung geht dann zügiger.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Das Problem, dass Toiletten nicht abziehen, tritt eigentlich "recht" häufig auf. Hatte das bei 24 Reisen locker 4 bis 5 mal. Das Problem kann i.d.R. sehr schnell gelöst werden. Ein Kapitän hatte das mal während einer Fragestunde erklärt, dass es sich um ein kleines Verschleißteil handelt, welches von außen ( also über die Rückwand im Kabinengang) problemlos ausgewechselt werden kann.

    Man sollte es allerdings auch reklamieren.

    Meine Reklamationen diesbezüglich wurden stets zeitnah i.O. gebracht.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo @jetztgehtslos13

    Wir hatten auch mal so eine „neverending story“, war damals im östlichen Mittelmeer mit einer nichtfunktionierenden Klimaanlage, die ständig „repariert“ wurde und trotzdem nicht lief. :crazy:

    Wir hatten damals kein Beschwerdeformular ausgefüllt, aber zuhause dann eine nette Mail an AIDA geschrieben, in der wir, ohne irgendwelche Forderungen zu stellen, das Problem nochmals schilderten.

    Es dauerte nicht lange, bis wir einen Anruf bekamen; man entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten, die wir auf der Reise hatten, bedankte sich für die freundliche, konstruktive Kritik und bot uns ein großzügiges BGH für die bereits gebuchte nächste Reise an.

    Wir waren damals mehr als zufrieden, wie im Nachhinein auf unsere Mail reagiert wurde.

    Deshalb mein Rat: schreib nochmal an AIDA, auch ohne Formular, vielleicht habt ihr genauso Glück wie wir damals :daumen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Es gibt eine allgemeine Tabelle (Frankfurter) für Reisepreisminderungen. Das sollte auch bei Kreuzfahrten gelten. Da fällt die Nichtnutzung einer eigenen Toilette mit 15 % des Reisepreises an.

    Bei 1000 € ist das schon mal ev. die Anzahlung für die nächste Reise...:zwinker:


    P.S.: Habe ich noch nie genutzt, zum Glück noch nie gebraucht...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir kennen es eigentlich auch, das direkt geholfen wird.

    Auf der Bella bei unserer Süd Ost Asien Tour war der Ablauf im Waschbecken am morgen dicht. Nicht so appetitlich wenn zwei Leute Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen :cry2:

    Ein Anruf an der Rezeption und nach dem Frühstück war alles wieder gut.

    Vielleicht ist es von Schiff zu Schiff anders, kommt wahrscheinlich auch auf die Menge der Mängel an.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Sollte immer klappen, aber im beschriebenen Fall...:verzweifelt:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ach Leute.... Vielleicht sollt man einfach auch mal Kritik zulassen und nicht versuchen jede Aussage hier zu entkräften....


    Kernaussage ist halt, dass man auf der Reise nicht das Gefühl hatte, als Kunde im Mittelpunkt zu stehen. Es wurde halt ein nötiges Minimum durchgezogen, mehr aber nicht.... So kannte ich es bislang nicht und ich schreibe es weiterhin den handelnden, leitenden Personen an Bord zu....


    Wenn 150 Kinder unter drei Jahren an Bord sind und ein Kinderfest dann auf die Mittagschlafzeit gelegt wird, zeigt dies ebenso wenig Interesse am Kunden wie Dart spielen um 08:00 Uhr.... Sind halt Beispiele! Fakt ist, dass auf dieser Reise - trotz 6 Seetagen - so wenig angeboten wie auf keiner 7 Tagesreise vorher....

    Hallo,

    leider kann ich das nur bestätigen. Immer öfter stellen wir fest, die Gäste stehen nicht mehr im Mittelpunkt. Die angebotenen Aktionen gerade an den Seetagen lassen einem bei der Terminierung schon den Kopf schütteln. Gleichartige Veranstaltungen liefen fast parallel. Danach war lange Zeit Ruhe.

    Loben möchte ich aber die Mitarbeiter des Housekeeping und des Service im Restaurant.

    Einige von den Leitenden könnten Mal eine Auffrischung -kundenorientiertem Verhalten gebrauchen.

    Da aber jede Reise anders ist freuen wir uns trotzdem schon auf unsere Nächste. Auf jeden Fall wird aber auch mal

    eine andere Reederei ausprobiert. :meinung:


    2016 Transarabien Dubai-Antalya/Mediterrane Highlights 1/Metropolen ab Hamburg
    2017 Kanaren 2/ Transarabien Dubai-Barcelona/ Metropolen ab Hamburg/ Perlen des Mittelmeer 3
    2018 Transarabien Dubai-Mallorca/ Transasien Dubai-Bangkok 2
    2019 Westliches Mittelmeer/ Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg/ Von Kiel nach Mallorca/ Thailand Malaysia & Singapur 2


    2021 Kanarische Inseln ab Gran Canaria 2/ Von Warnemünde nach Jamaika-

    2022 Kurzreise nach Rotterdam/ Spanien, Portugal & Balearen / Thailand Malaysia & Singapur / Von Warnemünde nach Jamaika

    2023 Metropolen ab Hamburg/ Transarabien Dubai-Mallorca 1/ Feiertagsreise Vietnam, Philippinen & Hongkong



    9209362c3398580f2bfbee72fbd9b1e78149f935







  • Dankeschön für diese nette Antwort, ja, denke so machen wir das. Beschwerdeformular klingt mir auch zu heftig, aber ich finde man sollte vielleicht das Bewusstsein schärfen, wie man mit sowas umgehen sollte.

    Auch wenns kein BGH ggibt, ist es schon ein gutes Zeichen, dass sich jemand zuständig fühlt. Die armen Paxe, denen man diese Kabine zuteilt, da sollte auch ein "ausser Betrieb" gelten

    Es gibt eine allgemeine Tabelle (Frankfurter) für Reisepreisminderungen. Das sollte auch bei Kreuzfahrten gelten. Da fällt die Nichtnutzung einer eigenen Toilette mit 15 % des Reisepreises an.

    Bei 1000 € ist das schon mal ev. die Anzahlung für die nächste Reise...:zwinker:


    P.S.: Habe ich noch nie genutzt, zum Glück noch nie gebraucht...

    Danke, wusst ich garnicht, dass es sowas gibt. Ich möchte dass AIDA in solchen Fällen ein Angebot vor Ort macht. Es waren wohl auch noch andere Kabinen betroffen und wenn man merkt, dass man das nicht im Griff hat, dann ist die Problembehandlung und Reaktion mehr als schwach. Weiss noch nicht genau was ich mache. Ändern kann man im Nachhinein ja leider nix mehr.

  • Wir haben bisher 4 Touren mit AIDA gemacht.

    Die ersten beiden waren super, ohne einen Grund zur Beanstandung.

    Die beiden letzten allerdings anders, sodass ich mich beide mal beschwert habe.

    Einmal sind wir mit BGH entschädigt worden, einmal mit Geschenken.

    Fand beide Varianten zufriedenstellend muss ich sagen. Und haben sicher auch dazu geführt das ich wir dieses Jahr noch Tour 5 und 6 machen werden

    :matrose: AIDA verliebt :matrose: