Mormugao (Goa) / Indien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    joelle hat Recht, keine Mücken im April, nirgends.


    Wir hatten hier auch den Ausflug "Geschichte und Strand" gemacht und dieser hat uns sehr gut gefallen. Zuerst in Goa zwei interessante, alte Kirchen besichtigt, dann noch einen wunderschönen Tempel in Ponda - alles ohne Stress und mit Zeit zum besichtigen. Zum Schluß noch ein paar Stunden am Strand. Perfekt.


    Natürlich war der Strand nicht so wie in der Karibik uns hat es trotzdem sehr gut gefallen. Das arabische Meer war warm, die Wellen toll, das Wasser sauber und der Strand groß, sauber und nicht überlaufen. Keine fliegende Händler. Nur die Palmen haben gefehlt, die gab es in der Hotelanlage.


    Gruß


    Marga

    2006 Aura - Östliches Mittelmeer

    2008 Cara - Westliches Mittelmeer

    2009 Cara - Kanaren mit Spanien

    2010 Cara - Transasien

    2011 Luna - Karibik

    2013 Bella - Kanaren 7

    2013 Diva - Transsuez

    2014 Diva - Transsuez

    2015 Cara - Kanaren und Kap Verden


  • Hallo,


    wir hatten in Goa den Ausflug: "Ein Tag mit Elefanten". Dieser war bis auf die Staus bei der An- und Abreise in den Urwald wirklich klasse und ist immer ganz schnell ausgebucht. Mücken hatten wir im April überhaupt keine. Hatten unsere Mittel umsonst mitgenommen.


    Gerald



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Im November bin auch ich in Mormugao/Goa. Habe den Ausflug "GOA3 Tempel, Kirchen und Gewürze" gebucht. Mal schauen, was mich da so erwartet. Das die Schiffe auf vergangenen Touren nicht immer pünktlich auslaufen konnten, hab ich auch schon gehört. Interessant auch, wie die Organisation jetzt mit dem großen Schiff abläuft. Immerhin müssen doppelt so viele Passagiere abgefertigt werden. Die Fahrzeiten von 15 Stunden zwischen den einzelnen Häfen ist ja großzügig bemessen, so dass auch 1-2 Stunden verspätung kein problem darstellen sollten.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Hier haben wir den 8-Stunden Ausflug "Tempel, Kirchen und Gewürze" mitgemacht. Er ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, wenn man in Goa NICHT an den Strand will.


    Im Hafen warteten schon dutzende "Reisebusse", glücklicherweise bekamen wir einen supernetten Reiseleiter (Jonas), der ein sehr klares, deutliches Englisch gesprochen hat (in Indien eher die Ausnahme). Er hat viel über Land und Leute, Geschichte und über´s Klima gesprochen: in Goa regnet es zwischen Juni und September beinahe ununterbrochen, in den restlichen Monat fällt fast kein Tropfen...


    Wir haben sage und schreibe 45 Minuten gebraucht, bis wir das kleine Hafengelände von Mormugao verlassen haben (Megastau, wir haben einen LKW beim rangieren gerammt, was keinen wirklich interssiert hat: Unser Guide erklärte, um in Indien bräuchte man zum Busfahren 3 Dinge: Gute Bremsen, eine laute Hupe und ganz ganz viel Glück :lol1: )


    Es gab dann ein Art Panoramafahrt durch den halben Bundesstaat (ca. 1h 30 Min zu einem Tempel). Die Hügel hoch hat der Bus teilweise nur mit größter Mühe geschafft (vielleicht 10 km/h). Es ist nicht zu übersehen, dass die Portugiesen in Goa waren, einfach alles erinnert an Portugal: Vegetation, Häuser, Kirchen, Menschen auf den Straßen). Ich kam mir vor wie in Portugal. :zwinker: Alles sehr faszierend.


    1. Programmpunkt: Besichtigung des Mangueshi-Tempels mit gefühlt 500 anderen AIDA-Fahrern. Auf dem Weg zur Tempelanlage ging es durch eine ca. 500 m lange Einkaufsgasse. Der Tempel ist sehr schön und man darf zumindest von außen fotografieren.
    2. Weiter zur Gewürzplantage mit ca. 30 minütigen Rundgang und Erklärungen von einem Mitarbeiter der Plantage zu den einzlenen Gewürzsorten und wofür diese gut sind. Man konnte auch Gewürze kaufen. Danach Mittagessen auf der Plantage (kleines Buffet mit typischen indischen Spezialitäten). Alles sehr schön angelegt, zur Plantage musste man eine Hängebrücke über einen Fluss überqueren (erinnerte irgendwie alles an einen Dschungel). Man konnte auch auf einem Elefanten reiten, was dies kostet, kann ich aber leider nicht sagen)
    3. Besichtigung der Kathedrale Se und Bailika Bom. Danach Rückfahrt zum Schiff. Die Diva sollte um 18:00 Uhr in Mormugao ablegen, da sich aber ein Ausflugsbus verspätete, konnten wir erst gegen 19:00 Uhr ablegen.
    4. Shoppingstop in der Hauptstadt Panjim (ca. 30 Min). Dananch Rükfahrt nach Mormugao.


    Goa hat im Gesamteindruck am Besten abgeschnitten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es touristisch sehr geprägt ist (das erklärt dann auch die relativ guten Straßenverhältnisse). :zwinker:

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • War mit diesem Ausflug im Dezember 2009 unterwegs. kann man machen, ich fand ihn nicht soo spannend, nach den Beschreibungen hier würde ich wohl eher Tempel, Kirchen & Gewürze machen.


    Inhalt: viele Überland KM im Bus, Stopps an mehr oder weniger spannenden Orten mit Museums-artigen gebäuden aus der portugiesischen Historie. Auf der Rückfahrt kurzer Stopp am Strand.


    Das nächste Mal würde ich einen anderen Ausflug machen. War trotzdem gut organisiert, was in Indien nicht zu unterschätzen ist :zwinker:


    greetz


    vom captn

  • Hallo Zusammen,


    hat Jemand von Euch schon den Ausflug "Goas Hinterland entdecken" mit AIDA gemacht und kann sagen, ob sich der Ausflug lohnt? Das wäre klasse! :sdanke:


    Viele Grüße
    miep :ciao:

    07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg

  • Hallo Zusammen,


    hat Jemand von Euch schon den Ausflug "Goas Hinterland entdecken" mit AIDA gemacht und kann sagen, ob sich der Ausflug lohnt? Das wäre klasse! :sdanke:


    Viele Grüße
    miep :ciao:

    Ist das der Ausflug in die Gewürzplantage + Elefantenritt + Fluss mit Krokos? Wenn er das ist kann ich genaueres erzählen ....


    LG Steffi

    6/2011 - Östliches Mittelmeer - AIDA Diva
    11/2011 - Transasien - AIDA Diva
    9/2012 - Transamerika - Hamburg/NY - AIDA Luna

    3/2013 - Karibik/Transatlantik - AIDA Luna
    8/2013 - Westliches Mittelmeer - AIDA Vita
    12/2013 - Südostasien - AIDA Aura


    :schwimmen:

  • Steffi74: Ja, genau der! :zwinker:


    Lohnt sich der Ausflug? Seid Ihr auf nem Elefanten geritten? Wäre klasse, wenn Du hier berichten könntest!


    Viele Grüße
    miep :ciao:

    07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg

  • miep


    Wir haben bis auf Mumbai überall AIDA Ausflüge gemacht (leider!), wobei mir der Ausflug in Goa bei weitem am Besten gefallen hat. Also der hat sich für mich persönlich schon gelohnt, weil man selber mit dem Taxi im Hinterland nicht unbedingt wieder pünktlich am Schiff ist.


    Als erstes sind wir durch eine abwechslungsreiche Landschaft und viel Dschungel auf eine Gewürzplantage gebracht worden. Unterwegs hatten noch zwei Autos einen Crash auf einer engen Dschungelpiste und wir standen da rum und dachten schon das wars erstmal, aber es ging nach einiger Zeit doch wieder weiter.


    Unser Glück war auch das der AIDA Lektor mit in unserem Bus sass und einiges interessantes erzählen konnte.


    Der Empfang auf der Plantage war sehr herzlich, wir wurden mit Blumen beworfen, bekamen einen Punkt auf die Stirn gemalt und ein paar Frauen sangen und tanzten für uns.


    Zuerst gab es eine Info Mappe über Gewürze und Heilmittelchen die man erwerben konnte, dann kam jemand mit einer ganzen Dolde Mini-Bananen wo wir uns reichlich bedienen durften (die sind richtig lecker). Dann wurden wir über die Plantage geführt und haben Pfeffer, Muskatnuss und allerhand Gewürze und Früchte wachsen sehen.
    Ein Bethelpalmenkletterer führte uns vor wie er von Palme zu Palme springt um Bethelnüsse zu ernten (erlaubte Droge in Indien ... Färbt den Mund rot, die Zähne schwarz, betäubt, kann aber Mundkrebs verursachen).


    Dann hatten wir noch die Chancen vom Kletterer indische Zigaretten (Zigaretten des armen Mannes zu kaufen). Die Führung war sehr interessant, wer aber Angst vor grossen Insekten bzw. Spinnen hat, sollte sich das aber überlegen. Die Spinnen in den Palmen über uns waren riesig, aber angeblich ungefährlich.


    Zum Schluss gab es noch ein Buffet mit indischen Gerichten. Dann konnte man noch Gewürze kaufen und es wurden Karten für den Elefantenritt verteilt.


    Über eine Elefantengangway ging es zu viert in ein Sitzgestell und der Elefant wurde eine Runde über den Platz geführt. Zugegeben keine sehr grosse Runde aber mir hat das Stück Schaukelei in grosser Höhe gereicht. War auf jeden Fall ein Erlebnis! Unser Sohn durfte sogar ein zweites Mal hinter dem Elefantenjockey auf dem Hals mitreiten.


    Danach ging es wieder zum Bus und auf zum Fluss mit den Alligatoren. Wir dachten ja zuerst das wir bestimmt kein Alligatoren zu sehen bekommen, aber die Jungs in den Booten gaben sich Mühe und riefen sich immer zu wenn was gesichtet wurde. Am Ende haben wir wirklich mehrere Krokos gesehen ... Darunter auch ein 2-3m Alligator. Das war schon beeindruckend.


    Nach der Bootsfahrt auf dem Fluss gings es zurück zum Bus und wieder aufs Schiff.


    So ein Ausflug ist ja immer Geschmackssache, aber ich würde ihn so wieder machen! :meinung:


    Achja .... Ich glaube die AiDA Busse verteilten sich auf verschiedene Plantagen. Bei uns waren glaube ich nur zwei Busse insgesamt.


    So ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen .... Viel Spass in Indien ...
    Die Transasien ist ja meine liebste Abenteuerreise geworden ... Wir haben sie allerdings im Herbt andersherum gemacht.


    LG Steffi

    6/2011 - Östliches Mittelmeer - AIDA Diva
    11/2011 - Transasien - AIDA Diva
    9/2012 - Transamerika - Hamburg/NY - AIDA Luna

    3/2013 - Karibik/Transatlantik - AIDA Luna
    8/2013 - Westliches Mittelmeer - AIDA Vita
    12/2013 - Südostasien - AIDA Aura


    :schwimmen:

  • Steffi74:


    Klasse, vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht!! Das macht die Entscheidung deutlich leichter! :jump:


    Viele Grüße
    miep :ciao:

    07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg

  • Über AIDA haben wir für den heutigen Tag den Ausflug - Tempel, Kirchen & Gewürze gebucht.


    Wir hatten heute das große Glück, für diese Tagestour einen deutschsprechenden indischen Guide im Bus zu haben. Die Qualität des Busses hingegen war dafür absolute Katastrophe. Darüber haben wir aber einfach hinweggesehen.


    Nach einer recht langen Busfahrt war unser erstes Ziel für heute der Mangueshi-Tempel. Der Mangueshi-Tempel ist auf einem kleinen Hügel in Ponda erbaut und ist rundum von grün bewachsenen Bergen umgeben. Dieser Ort der geistigen Besinnung lockt die meisten Goaner an, denn er ist dem Gott Shiva gewidmet, der kosmischen Kraft der Perfektion.


    Unser nächstes Ziel ist eine Gewürzplantage. Dort angekommen gibt es zur Begrüßung einen kleinen Snack und im Anschluß eine ca. 1/2 stündige Führung durch die Anlage. In der Gewürzplantage wird uns auch ein sehr schmackhaftes Mittagessen in Buffettform gereicht.


    Weiter geht es dann mit dem Bus nach Old Goa. Dort besichtigen wir zuerst die Kathedrale Se sowie im Anschluß daran die Basilika Bom Jesus. Die renovierte Se Kathedrale, der größte Kirchenbau Old Goas mit hohem Schiff und vergoldeten Altären (1562–1619), wurde für den Orden der Dominikaner errichtet. In der Basilika Bom Jesus sieht man vom heiligen Franz Xaver das silberne Reliquiar und seinen Sarkophag. Der makellos erhaltene Leichnam wird aber nur alle zehn Jahre gezeigt.


    Der Höhepunkt des Tages steht uns noch bevor. Es geht zur Hauptstadt Panjim. Dort besuchen wir die Markthalle. Wir haben Freitzeit und können uns hier unters Volk mischen. Hier gibt es alles für den täglichen Gebrauch. Ebenso Obst, Gemüse, Gewürze und viele mehr.


    Nach einem wirklich schönen Tag geht es am späteren Nachmittag dann wieder zurück zum Schiff.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Hallo Zusammen,


    kann jemand zu dem Aida Ausflug "Goa Strandleben" was berichten? Stationen ca. 1 h Busfahrt nach Margaon, kurze Besichtigung; Weiterfahrt zum Utorda-Strand, ca. 2 h Aufenthalt zum Baden und Relaxen; Rückfahrt zum Schiff.


    Also bei google Bildern sieht er schon sehr nett aus, auch mit Palmen...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    LG der Schlagerfan

    Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018, Aida Vita 2019, MS 3 2019

  • Beim Baden in Indien ist zu bedenken, dass sich nur Ausländerinnen ausziehen. Inderinnen gehen voll bekleidet, wenn überhaupt, ins Wasser.


    Entsprechend "interessant" sind dann die fast nackten Touristinnen für die indischen Männer und das kann verdammt lästig werden.

  • Ich habe (leider) den GOA01 Ausflug "Goas Strandleben" über Aida gebucht und mich wirklich im Endeffekt wahnsinnig geärgert!


    Die Kurzfassung: wir hatten nur einen lokalen Guide mit im Bus (von insgesamt vier Bussen) der gar nicht wusste, was er mit uns machen sollte. Es waren lediglich zwei Aida Scouts mit diesem Ausflug, wovon einer wohl gerade noch in Einarbeitung war, aber - ganz asialike - nicht so ganz zugeben konnte wenn er keine Ahnung hatte bzw. kein Gespür dafür hatte, wann es mal besser war die Klappe zu halten - dieser Aida Scout war mir bereits bei anderen Anlässen an Bord unangenehm aufgefallen, da er mit seiner "Unangepasstheit" bei der Besatzung und den Gästen aneckte und so Arbeitsprozesse blockierte oder zumindest störte.


    Es ging damit los, dass niemand so richtig pünktlich von Bord kam. Woran das jetzt im Endeffekt lag, kann ich nicht sagen, da wir uns ja auf Deck 3 einzufinden hatten und der Ausstieg über Deck 5 und Gangway erfolgte. Später war zu erfahren, dass die lokalen Behörden wohl einen großen Willkommensbahnhof veranstaltet haben, da die Sol zum ersten Mal in Goa war und zudem das Geschäft mit den Aida Gästen vor Ort angekurbelt werden sollte. Wie gesagt: wir waren auf Deck 3 eingepfercht, bekamen keine Info was wie wo passieren sollten und verbrachten erst Mal eine Stunde damit, dort miese Luft zu atmen. Beim Ausstieg staute sich dann alles bis in die Treppenhäuser zurück... wobei hier der Flaschenhals weder die indischen Sicherheits- noch Einwanderungsbehörden waren, nein die waren flott, freundlich und in ausreichender Anzahl vor Ort um alle Gäste abzufertigen... das Nadelöhr war die Aida Fotografin, die natürlich jeden Gast fotografieren musste und dazu unter körperlichem Einsatz und geschicktem Aufstellen der Markierungen zu einem echten Staugrund wurde.


    Aus der 1 h Busfahrt wurden 1,5 h - Erklärungen des lokalen Guide beschränkten sich dabei auf offensichtliche Dinge (z.B. "das ist der Flughafen"); die Besichtigung in Margaon fiel kurzerhand aus; stattdessen wurden wir an einer verschlossenen Kirche auf einer Bergkuppe rausgelassen mit den Worten "in 25 Minuten geht es weiter" - wir waren alle so perplex, das wir gar nicht mitbekamen, was hier gerade passierte.
    Tatsächlich ging es dann anschließend zum Utorda Strand weiter; dort wollte uns der Guide nach 90 Min wieder einsammeln... zum Glück konnten wir dann die Aida Scoutin Charlie, die später mit den anderen Bussen ebenfalls eintraf, davon überzeugen, dass es jetzt besser wäre zu intervenieren, bevor hier ein ganzer Bus meutert. Charlie sorgte dann dafür, dass der Rest des Ausfluges so verlief, wie im Prospekt versprochen.


    Der Utorda Strand, angepriesen als naturbelassen ohne Sonnenliegen oder -schirme, ist in der Tat sehr schön! Die Zufahrt erfolgt zwischen einem großem Luxushotel und einem bewaldeten Beach Club - beides lud zum Verweilen ein.
    Die Definition "naturbelassen" ist relativ... Gegen Gebühr konnte man sich aber ohne Probleme Sonnenschirm & -liege bei den ca. 5 oder 6 Strandbuden mieten. Ich habe als Alleinreisender für Liege & Schirm für 2 Stunden 5 US$ bezahlt. Ebenfalls war es kein Thema gekühlte Getränke vor Ort zu erwerben (z.B. Kingfisher Bier für 1 US$).
    Es geht vom sehr breiten Sandstrand sehr flach ins Wasser, so dass dort auch Kinder problemlos baden können, sofern man die Strömung beachtet. Vereinzelt sind Muscheln und Unrat im Sand; das macht Badeschuhe nicht notwendig aber durchaus sinnvoll. Da Inder in der Regel keine besonders guten Schwimmer sind, darf man sich nicht wundern, wenn die Indischen Rettungsschwimmer (ja, die gab es an diesem einsamen und naturbelassenen Strand) sehr nervös werden, wenn man etwas weiter rausschwimmt, auch wenn man dort noch stehen kann :zwinker:
    Also soviel zum Thema naturbelassener Sandstrand... naturbelassen waren natürlich auch die Fliegenden Händler und Bettler mit Kindern am Strand. Es hatte sich halt rumgesprochen, dass die Aida einläuft und ca. 200 - 300 Gäste zu diesem Strand karrt.


    Das Verhalten der indischen Männer gegenüber badenden Frauen auch an diesem Strand, muss ich leider vereinzelt bestätigen. Es wurde sehr genau hingeschaut, wobei sich die "Herren" sehr schnell entfernten, nachdem sie von dem Personal der Strandbuden dazu aufgefordert wurden. Eine Mitreisende meinte später, dass das Zurückstarren, ebenfalls sehr hilfreich sei.


    Im Endeffekt haben es etliche Gäste der Aida cleverer gemacht als ich: die sind direkt von Bord, haben sich ein Taxi am Hafenausgang besorgt (auf gar kein Fall eines von denen die direkt im Hafen sind - nicht davon abbringen lassen, dass der Weg zum Hafenausgang dreckig und staubig ist. Zum Ausgleich kommt man an vielen wunderschönen, handbemalten bunten LKWs vorbei), hatten den ganzen Tag eine tolle Zeit in Goa und sind vor allem überall dort hin gekommen, wo sie es auch wollten :wiegeil:
    Ob City, Gewürzplantage, Obstmarkt oder Strand - alles ist in Goa machbar! Und für 40 € kommt man mit einem Taxi auch sehr weit in Goa... wenn man sich mit anderen zusammen tu, sogar noch weiter :meinung:


    Die besten Tipps standen in den Goa Landkarten, welche die Behörden als Willkommensgeschenk an die ersten Gäste die von Bord gingen, kostenlos verteilten (wie gesagt: zu diesem Zeitpunkt waren wir noch auf Deck 3 eingepfercht). Ich habe von niemandem - der auf eigene Faust unterwegs war - später etwas von schlechten Erfahrungen gehört, ganz im Gegenteil!


    Für mich persönlich habe ich die Konsequenz gezogen, dass dies der letzte Aida Ausflug war, es sei denn es geht nicht anders. Ich habe mich auf dieser ganzen Reise nur einmal geärgert und das war über mich selber, dass ich diesen Ausflug gebucht hatte, obwohl ich es doch von etlichen anderen vorherigen Reisen hätte besser wissen müssen :motz1:

    AIDAblu 12/2005 - AIDAcara 03/2007 - AIDAmar 01/2013 - AIDAdiva 05/2013 - AIDAdiva 10/2013 - AIDAsol 11/2014 - AIDAluna 12/2016 - AIDAsol 05/2018 - AIDA blu 04/2022

  • Wir haben den Ausflug GOA07 - Ein Tag am Meer -mit AIDA gemacht und hatten einen sehr sehr schönen Tag.
    Auch wir starteten mit einer Verspätung von über einer Stunde, die wir wartend im Brauhaus verbrachten, laut Scout starteten die gesamten Ausflüge ziemlich zeitnah, dazu kam die Kontrolle durch die Behörden. Allerdings wurde diese Verspätung an unseren Ausflug nach hinten wieder angehängt, sodass dieser im Ablauf wie beschrieben stattfand.
    Los ging es mit einer 15 minütigen Busfahrt zum Bootsanleger. Wir bestiegen kleine Böötchen, die uns aufs Meer hinaus zum Sichten von Delphinen brachten, die sich, wenn auch recht sporadisch, vereinzelt zeigten.
    Von dort ging es weiter vor die Insel Grand Island. Vor Anker konnte, wer wollte, schwimmen oder auch angeln (kleine Holzbrettchen waren mit einer bleibeschwerten Nylonschnur versehen und mit einem Köder bestückt).
    Nach einer halben Stunde dort nahmen wir Kurs Richtung Hansa Strand.
    Ein Strand wie aus dem Bilderbuch...feiner heller Sand, Kokospalmen, einfach traumhaft, es befanden sich nur unsere Ausflügler dort....mit einem bitteren Beigeschmack.
    In seinem Vortrag über Goa stellte uns Lektor Axel C. Brüggemann auch Strände vor, unter anderem auch diesen Strand, von dessen Besuch er allerdings abriet, da sich darüber direkt die Einflugschneise des Flughafens befindet.
    Starteten dort, während wir noch auf dem Wasser schipperten, im Minutentakt Kampfjets mit einem ohrenbetäubenden Lärm so hatten wir noch Glück, das dies über die nächsten Stunden eingestellt wurde. Passagiermaschinen jedoch waren mehrfach zum Greifen nahe.
    Sonnenschutz war aufgebaut, versorgt wurden wir mit leckerem Essen und Trinken, welches von den sehr netten und aufmerksamen Skippern auf den Booten mitgebracht wurde.
    Das Wasser, 30 Grad...einfach herrlich.
    Und hier zeigten sich direkt vor uns mehrere Gruppen von Delphinen.
    Nach einem 3 stündigen Aufenthalt brachten uns die Boote wieder zum Ausgangspunkt und nach kurzer Fahrzeit mit dem Bus waren wir wieder im Hafen.
    Alles in allem: trotz Fluglärm ein wunderbarer Tag an einem herrlichen Strand... können wir nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeS. ()

  • Hallo zusammen genau diesen Ausflug haben wir auch gebucht für nächstes Jahr.


    Leider haben wir am 15.12.2014 eine Stornierung von Aida erhalten mit folgendem Text.


    "vielen Dank für Ihre Buchung des Ausfluges "GOA05: Ein Tag mit Elefanten" in Marmugao (Marmagao). Leider müssen wir den Ausflug kurzfristig aus dem Programm nehmen.


    Ihre Buchung wird automatisch storniert und der Betrag auf das von Ihnen bei der Zahlung angegebene Konto bzw. Ihre Kreditkarte zurückgebucht. Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für eventuell entstandene Umstände.


    Glücklicherweise bietet unser Ausflugsprogramm so viele Alternativen, dass wir Sie ganz sicher für eine andere Tour begeistern können. Unser Ausflugsberater in Ihrem Urlaubsportal MyAIDA macht die Orientierung ganz einfach. Auf http://www.aida.de/myaida können Sie Ihre Ausflüge bis drei Tage vor Reisebeginn buchen. Auch an Bord haben Sie die Möglichkeit zur Buchung. Unsere Scouts beraten Sie dabei gern." :sdagegen:


    Nach Rückfrage bei AIDA erfült der Veranstalter nicht die Sicherheitsanforderungen seitens AIDA.


    Wir haben schweren Herzens einen neuen Ausflug gebucht.


    Hat jemand den gleichen Ausflug seitens AIDA storniert bekommen.



    MFG Alexander

    :abfahrt::wiegeil:

  • Hallo Alexander,
    Ja wir haben den gleichen Ausflug gebucht, der mit der genannten Begründung storniert wurde. Leider. Auch wir haben umgebucht.


    Herzliche Grüße
    Engelbert

    Das erste Mal 2007 mit AIDAdiva (Kanaren)


    und seither immer wieder (bislang 50 Kreuzfahrten - und noch ist kein Ende in Sicht):


    Kanaren - westliches und östliches Mittelmeer - mehrere Nordeuropatouren, u. a. nach Spitzbergen und zum Nordkap - Metropolen - Orient - Rotes Meer - Nordamerika - Amazonas - Fanreisen - Ostsee - Adria - Karibik - Südamerika - Schwarzes Meer - Orient-Indien - Transreisen - Grönland - Mauritius, Seychellen, La Reunion, Winter im hohen Norden

  • Ein Tag mit Elefanten


    Hallo zusammen,
    wir haben den Ausflug im November gemacht u es nicht bereut!
    Alles gut organisiert, die Fahrt ca 1,5h lang je Strecke! Bei der Rückfahrt sehr viel Verkehr und wir kamen nicht pünktlich zum Schiff, kein Problem mit AIDA, bei individuell... :gruebel: ...wäre das anders! Das Camp macht einen guten Eindruck u die Gäste werden in Gruppen eingeteilt, dadurch entfallen die lange Wartezeiten. Wir wurden zuerst durch die Plantage geführt es gab viel zu sehen (Zeitung aus Elefantendunk) u zu hören! Verkostung von selbsthergestellten Getränken mit u ohne Alkohol!Dann Elefantenfütterung! Anschließend zum Fluß dort konnte man die Wasserdusche in Anspruch nehmen, war unglaublich! Alle guides nett u hilfsbereit! Danach Fototermin mit Elefant auf Wunsch, für einen Obulus von 2$.
    Mittagessen in einem riesen grünen Gewächshaus! Buffet mit allen möglichen Speisen u ein Getränk inclusive! Jeder bekam einen Platz, weil die Gruppen sich immer abwechselten, danach Elefanten reiten, wer wollte! Um 15 Uhr Termin zur Show, da war das Stadion dann gerappelt voll, es wurde über Elefanten deren Geschichte berichtet u viele Kunstücke gezeigt, Fußball, Baskeball, kegeln , tanzen, malen etc.!
    Anschließend wurden alle Elefanten in den Fluß zum Baden gebracht....man konnte dann sehen wie sie planschen usw. Spaß haben .! Danach Rückfahrt


    Der Ausflug ist etwas ganz BESONDERES......man sieht unterwegs auch viel von GOA, schön dort und ganz anders als Mumbai!


    In den letzten Wochen gab es vermehrt Kritik an Elefantenfarmen und das die Tiere dort schlecht behandelt u gequält werden, habe den link nicht mehr :ssorry: . Einige Reiseveranstalter distanzieren sich nun davon...TUI auch! Ich denke AC hat da jetzt nachgezogen, dehalb gibt es den Ausflug nicht mehr!


    Ich möchte jetzt hier kein Pro u Contra lostreten , nur wir sind froh es mitgemacht zu haben!


    Individuell dort hin zu fahren...ist ne Hausnummer :erschrecken: , ich kenne Leute wo das super klappte......man muss da Nerven haben :zwinker:
    wenn alles glatt läuft kann das auch klappen, aber wenn man spät vom Schiff kommt wegen Behörden etc. kann es knapp werden! :meinung:


    LG

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Wir sind gerade von der Orient-Indien Tour wieder gekommen und hatten in Goa den Ausflug Goas Hinterland entdecken gebucht und fanden diesen wirklich sehr schön.


    Zuerst fuhren wir ca. 30 Minuten mit dem Bus zum Bootsanleger, die Boote waren wirklich OK und man wurde mit Getränken versorgt. Die Fahrt auf dem Fluss dauerte ca. 1,5 Std und war wirklich sehr entspannt. Wir haben viele Vögel gesehen und auch Krokodile.


    Danach sind wir noch ca 30 Minuten mit dem Bus zu einer Plantage gefahren. Diese war wirklich sehr schön angelegt. Hier gab es einen kurzen Ritt auf einem Elefanten, eine Führung über die Plantage und danach ein wirklich gutes Indisches Essen.


    Wer also von Sightseeing genug hat und mal Elefanten sehen möchte, dem kann ich wirklich diesen Ausflug empfehlen.