1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Hansi0815
    Gast
    • 6. September 2013 um 10:35
    Zitat von olchifurts

Unser Sohn wird auch ab und zu mal Seekrank wenn der Kapitän am Vorabend ankündigt es könnte über Nacht etwas schaukeln. Es ist so denke ich oftmals reine Kopfsache. Doch es hilft ihm dann, wenn er sich an der Rezeption eine Tablette holt. Die Crew sagt auch immer der Magen muss etwas zu tun haben. Deshalb immer lieber ein Brötchen für den Notfall mit auf Kabine nehmen. Denn wenn einem schon mal übel ist, kann man meist nichts mehr essen. :meinung:

Oft stimmt es tatsächlich das es eine Kopfsache ist, hab mir das allerdings mal von einem Doc erläutern lassen, es gibt Menschen bei denen ist das einfach chronisch so die werden tatsächlich Seekrank sobald sich der Unterboden bewegt. Da helfen dann auch nur noch Spritzen. ;)

Ich hatte damit noch nie Probleme, liegt auch vielleicht daran das ich immer entsprechend esse und daher dem Magen wohl in der Lage einen Gefallen tue. Ansonsten sind die Seabands wohl der letzte Schrei, in der Antarktis hatten die recht viele dabei und waren der Meinung das die absolut helfen: http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/seekrankheit/

Tabletten sind ja nun auch irgendwo Medikamente und die Pflaster können zum Teil erheblich das Nervensystem beeinträchtigen. Daher lieber auch mal die humaneren Dinge ausprobieren. ;)

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 6. September 2013 um 11:00
    Zitat von Hansi0815

Tabletten sind ja nun auch irgendwo Medikamente und die Pflaster können zum Teil erheblich das Nervensystem beeinträchtigen. Daher lieber auch mal die humaneren Dinge ausprobieren. ;)

Mein Reden, deshalb immer :trrink1: gegen Seekrankheit. da weiss man dann nicht, ob einem wegen dem Seegang übel ist oder wegen dem Stoff :trrink1:

• prost
    Gast
    • 6. September 2013 um 11:23
    Zitat von GuddiJa

Ich finde das echt blöd, nicht jeder, der hier was fragen möchte, liest die gesamten vorherigen Beiträge und sucht stundenlang rum, manchmal ist die Überschrift nur anders, wie soll man da wissen, des es die Antworten schon mal gab ? Es gibt auch Neulinge, die sich nicht so gut auskennen (wie ich ) und einfach aufgeregt und gespannt sind. Sagt den Leuten freundlich wie es besser geht und leitet sie an, vorallem, schreibt deutsch und verenglischt nicht alles, das wäre schön von Euch. :meinung: LG Guddi

Take it easy Guddi :zungeraus:
    Nein mal ehrlich, es gibt Themen, da fasst man sich nach der x-fachsten Wiederholung an den Kopf, aber ich denke, bei Themen wie diesem darf man ruhig eine Frage wiederholen. Immerhin sind in diesem Thread schon über 800 Beiträge geschrieben worden und da gebe ich Dir recht, die würde ich auch nicht alle durchlesen :meinung:

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 7. Oktober 2013 um 21:18

Kleine Info für alle Liebhaber der 'hinter dem Ohr- Pflaster ': Während dem starken Seegang auf der Diva und dem Tenderchaos hatte meine Tochter es gewagt und die Pflaster entsprechend der Dosierungsanleitung benutzt.
    Jetzt liegt sie wegen der starken Nachwirkungen nach dem Absetzen im Krankenhaus.
    Meiner Meinung nach sind die Dinger mit Vorsicht zu genießen.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    1.133
    Bilder
    162
    • 7. Oktober 2013 um 22:24
    Zitat von prost

Mein Reden, deshalb immer gegen Seekrankheit. da weiss man dann nicht, ob einem wegen dem Seegang übel ist oder wegen dem Stoff

Der konnte ja wieder nur von Dir kommen :hahaha:

Das beste daran ist, meine Frau versteht nie, wieso ich nicht`s merke. Damit wir dann beide das gleiche fühlen, hau ich mir halt mal mehr rein :trrink1: In diesem Sinne :stossen:
    Bei mir ist am nächsten morgen immer Seegang :gruebel:

7x AIDA aber

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

4306773b2536379f57c75f2581ee70a6d1f3512a

• prost
    Gast
    • 7. Oktober 2013 um 22:49
    Zitat von Obermaat d.R.

Der konnte ja wieder nur von Dir kommen :hahaha:

Das beste daran ist, meine Frau versteht nie, wieso ich nicht`s merke. Damit wir dann beide das gleiche fühlen, hau ich mir halt mal mehr rein :trrink1: In diesem Sinne :stossen:
    Bei mir ist am nächsten morgen immer Seegang :gruebel:

Ja aber erst im Laufe der Reise, denn am Anfang habe ich noch nicht die Seebeine und deshalb kompensiert der Seegang mein Schwanken :lachroll: wegen dem :trrink1::crazy:

Ja, in diesem Sinne :stossen:

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.146
    • 7. Oktober 2013 um 23:24

Ob sich die letzten Beiträge, die den Suff gegen Seekrankheit empfehlen (wenn ich das richtig verstanden habe :lol1: ), vermag ich nicht zu beurteilen... Ich habe eh´immer Durst, ob See oder nicht.

Emmys Beitrag kann ich insoweit bestätigen, als dass mal eine Dame an Bord war, die im Flugzeug schon neben uns saß, sie hatte Probleme. Auf dem Schiff lernten wir sie und ihren Mann kennen. Ab dem zweiten Tag war die Frau seekrank. Sie hat (sagte ihr Mann) die erhältlichen Pillen geschluckt. Der Schiffsdoktor soll ihr das Pflaster empfohlen haben, was ihr den Rest gab: Schicht im Schacht. Wir haben nur noch den Mann gesehen, die Frau nicht mehr. Und wenn wir ihn sahen, erzählte er uns, wie schlecht es seiner Frau gehe.

Hörensagen, wir wissen nicht, ob das alles stimmt.

Es war, wie der Mann uns erzählte, die Traumreise zu ihrer Silberhochzeit.

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 3xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Kreuzfahrt-Fan
    Anfänger
    • 8. Oktober 2013 um 08:40

An alle, die mit See-/Reisekrankheit zu tun haben:

Das Wunderheilmittel: Cocculus Pentarkan S von DHU

Homöopathisches Mittel, sofort bei den ersten Anzeichen 1 Tabl. auf der Zunge zergehen lassen, dann je nach Bedarf mehrmals wiederholen.

Bei meiner Schwester hat es super geholfen (hier ging es schon im Flugzeug los und ich dachte, oh je, das kann ja was werden auf der Kreuzfahrt). Aber: Alles super, ruppige Überfahrt nach Capri, keine Probleme, sofort Tablette genommen.
    Einmal war das halbe Schiff krank, meiner Schwester ging`s super! Es handelt sich hier auch nicht um einen Placebo-Effekt, meine Schwester glaubt nämlich nicht an homöopathische Mittel.

Einen Versuch ist es allemal wert, besser als irgendwelche chemischen Bomben, die dann tatsächlich Übelkeit auslösen und aufs Nervensystem wirken.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 8. Oktober 2013 um 11:44
    Zitat von Emmy

Jetzt liegt sie wegen der starken Nachwirkungen nach dem Absetzen im Krankenhaus.

Diese Pflaster enthalten überwiegend den Wirkstoff Scopolamin und in Fachkreisen ist bekannt, dass dieser erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Warum Ärzte so etwas empfehlen bzw. verschreiben, verstehe ich beim besten Willen nicht

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 8. Oktober 2013 um 22:29

Ich verstehe auch nicht warum dieses Zeug bei Seekrankheit eingesetzt wird. Nutzen und Risiko erscheinen mir hier unverhältnismäßig. Ich kenne Scopolamin nur um Zusammenhang mit Chemotherapie und in der Palliativmedizin.
    Allerdings gibt es auch Patienten die das gut vertragen. Nur weiß ich das ja nie vorher.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• early-birder
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 08:01

Ich war bei der vorletzten Reise Seekrank und habe im Hospital eine Spritze bekommen.
    Inhaltsstoffe: Vomex und MCP.
    Bei der letzten Reise habe ich Vomex Zäpfchen mitgenommen(Rezeptfrei in der Apotheke).
    Bei angesagtem Seegang kann man diese auch vorbeugend nehmen.

Gruß
    early-birder

• evaziobro
    Anfänger
    • 9. Oktober 2013 um 15:00

nnte

Zitat von early-birder

Ich war bei der vorletzten Reise Seekrank und habe im Hospital eine Spritze bekommen.
    Inhaltsstoffe: Vomex und MCP.
    Bei der letzten Reise habe ich Vomex Zäpfchen mitgenommen(Rezeptfrei in der Apotheke).
    Bei angesagtem Seegang kann man diese auch vorbeugend nehmen.

Gruß
    early-birder

Hallo zusammen,

ich war bei der letzten AIDA Reise ebenfalls seekrank. Die Tabletten die man an der Rezeption kostenlos erhalten kann, haben mir nicht geholfen. Ich bin daraufhin zu der Schiffsärztin gegangen und ich konnte wählen zwischen Spritze oder Zäpfchen. Sie erklärte mir, dass die Spritze mich im ersten Moment "umhaut" und ich mich am besten an dem Abend nur in der Kabine aufhalten sollte, oder ich nehme die Zäpfchen. Die wären auch gut, man müsste ca.30 Minuten nach der Einnahme liegen bleiben und dann könnte man wieder aufstehen. Ich habe mich für diese Zäpfchen entschieden ( Vomex ) und ich muss sagen, die haben mir super geholfen, mir war nicht mehr schlecht, aber in der ersten Std. war ich hundemüde und mein Kreislauf spinnte etwas, aber ca. 1 Std später war alles super. Innerhalb von 14 Tagen´haben die Dinger mir super geholfen :daumen:

Grüße
    :ciao:

• Laremy
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2013 um 15:06

ich hatte auf dem schiff jetzt garnix . Seit dem ich wieder daheim bin schwankt das haus . :schaem: mein Mann lacht er kann sich das nicht vorstellen aber ich finds grad echt schrecklich . Hatte das jemand von euch schonmal ?

:titanic: :abfahrt:
    ..................

• dfours
    Anfänger
    • 9. Oktober 2013 um 15:10

Ja, nach meiner ersten Kreuzfahrt. Der Spaß hat 4 Wochen gedauert. Zuerst dachte ich das wären die Nachwirkungen der Tabletten, die ich vorsorglich geschluckt habe. An Bord war alles gut, aber an Land ging kaum noch was. Nach drei Wochen wurde es besser, nach vieren war dann wieder alles normal. Bei der nächsten Kreuzfahrt habe ich die Tabletten dann nur dabei gehabt und nicht gebraucht und siehe da, danach auch kein wanken mehr an Land. Seitdem bleiben die Tabletten daheim und alles ist gut.

• Reisenicole
    Schüler
    Reaktionen
    170
    • 9. Oktober 2013 um 15:12

@ Emmi: Mich würde mal interessieren, mit welchen Nebenwirkungen Deine Tochter zu kämpfen hatte. Ich finde das wirklich schade, dass es sie so schlimm erwischt hat. Ich habe die Pflaster auch 3-4 mal hinters Ohr geklebt. Oft hatte ich nach dem Entfernen zu Hause dann noch Schwindel. Also ich würde die Dinger auch nicht leichtfertig benutzen, aber ich vertrage sie glaube ich ganz gut

• prost
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 15:17
    Zitat von Laremy

ich hatte auf dem schiff jetzt garnix . Seit dem ich wieder daheim bin schwankt das haus . :schaem: mein Mann lacht er kann sich das nicht vorstellen aber ich finds grad echt schrecklich . Hatte das jemand von euch schonmal ?

Vielleicht schwankt das Haus ja wirklich :hahaha:
    In der Regel ist es nach ein bis zwei Tagen vorbei.

4 Wochen wie dfours es erlebt hat, habe ich noch nie gehört, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Also nach einer Woche wäre ich aber mal zum Arzt gegangen. Kann ja sein, dass es auch andere gründe hatte. :meinung:

• monali
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 9. Oktober 2013 um 15:57

Mich erwischt die Seekrankheit auch immer mal wieder. Bei mir hilft Vomex bzw. Reistabletten (gleicher Wirkstoff) immer, macht mich nur sehr Müde.

Wenn ich wieder zu Hause bin, bin ich dann 3 Tage Landkrank (schwankendes Haus) und dann ist es wieder gut.

• Wuchtbrumme
    Urlaubiene
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2013 um 19:22

Das die Welt nach einer Kreuzfahrt schwankt haben wir auch schon mehrmals erlebt.Ging aber nur ein paar Tage und dann wars gut.
    Zu den Pflastern kann ich nur sagen.Sie helfen aaaaber ich war total aufgedreht und nach 2 Tagen hatte ich Sehstörungen.Hab es dann abgemacht.Habe es nur genommen weil ich nicht richtig Seekrank werde sondern nur weil ich nichts essen kann wenn es etwas unruhig wird.
    Dann esse ich eben nichts aber Pflaster klebe ich mir nie wieder auf. :titanic:

2008 Aura Karibik Mittelamerika 2009 Aura Transatlantik 2009 cara Südostasien 2010 Diva Transarabien 2011 Vita Transamazonas 2012 Diva Transasien 2012 MS 2 Westeuropa. 2013 Blu Transarabien 2013 Diva Transarabien 2014 Aura Transasien 2014 Diva Transarabien 2015 Prima Jungfernfahrt/ ins Wasser gefallen 2015 Luna Transkaribik 2016 Stella Transarabien 2016 Bella Transasien
    2017 Luna Karibik & México 2017 MS 5 östliches Mittelmeer trifft Dubai 2018 MS 5 Karibik

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 9. Oktober 2013 um 19:59

Wir haben immer Rodavan Reisetabletten dabei und rechtzeitig eingenommen (also bei den ersten Anzeichen) haben sie bisher Jedem geholfen und sie machen auch nicht so müde! Gibt es in jeder Apotheke.

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    6.290
    • 9. Oktober 2013 um 20:41
    Zitat von Kreuzfahrt-Fan

An alle, die mit See-/Reisekrankheit zu tun haben:

Das Wunderheilmittel: Cocculus Pentarkan S von DHU

Homöopathisches Mittel, sofort bei den ersten Anzeichen 1 Tabl. auf der Zunge zergehen lassen, dann je nach Bedarf mehrmals wiederholen.

Bei meiner Schwester hat es super geholfen (hier ging es schon im Flugzeug los und ich dachte, oh je, das kann ja was werden auf der Kreuzfahrt). Aber: Alles super, ruppige Überfahrt nach Capri, keine Probleme, sofort Tablette genommen.
    Einmal war das halbe Schiff krank, meiner Schwester ging`s super! Es handelt sich hier auch nicht um einen Placebo-Effekt, meine Schwester glaubt nämlich nicht an homöopathische Mittel.

Einen Versuch ist es allemal wert, besser als irgendwelche chemischen Bomben, die dann tatsächlich Übelkeit auslösen und aufs Nervensystem wirken.

Guten Abend,
    hat jemand noch Erfahrungen mit diesem Mittel (gute oder auch schlechte). Bis Windstärke 8 bin ich seefest, aber im Frühjahr in der Biskaya bei Windstärke 12 hatte ich auch an einem Abend mit Überlkeit zu kämpfen. Da ich jetzt im November noch eine Wochen-Tour machen möchte, will ich vorbereitet sein. Dann passiert ja auch nichts.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • nitope
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™