1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 19. Juni 2012 um 09:06
    Zitat von Sunshine

ich Hatte oben ja schon das Thema Nux Vomica angesprochen.

Dazu möchte ich noch ergänzen: das sind kleine Kügelchen, sogenannte Globolis die rein pflanzlich sind,( bekommt man ohne Rezept ). Deshalb gut verträglich und sehr gut zur Vorbeugung aber auch bei akuter Übelkeit helfen.

Es sollte aber jedem klar sein, dass Globuli ein reines Placebo ist. Wem es hilft, toll, wem nicht sollte dann auch etwas mehr medizinisches ausweichen und im Koffer haben.

Ich bin mir bewusst, dass viele über Globuli anders denken (incl. meiner Frau), dies ist allerdings meine und die wissenschaftliche Meinung. Wie sollte ein "Wirkstoff", der so verdünnt ist (ein Tropfen Wirkstoff im Ozean) eine wirkliche medizinische Wirkung (ausser im Kopf) bewirken. Es gibt sogar den Fall einer deutschen Medizinerin, die in den Tropen zur Malariaprofilaxe Globoli nahm. Diese Frau ist zurück in Deutschland an Malaria gestorben (Quelle: Abenteuer Forschung, ZDF).

Nochmal, jeder soll über Globoli denken was er mag. Ich finde es klasse, wenn es Personen hilft, aber bitte nicht allein darauf verlassen.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• TomH
    Gast
    • 19. Juni 2012 um 10:26

Es ist doch völlig Wurscht, was die Wissenschaft oder sonst jemand denkt. Seekrankheit findet im Kopf statt. Und nur der kann es auch wieder heilen.

Der Glaube versetzt Berge :antwort:

Warum lässt man denen, die dran glauben, das nicht :frage1:
    Es ist doch völlig egal, was die Wissenschaft feststellt. Wenn 9 von 10 Globoli-Patienten nachher der Meinung sind, das ihnen geholfen wurde, kann der Wissenschaft das egal sein. Oder wird hier Wissenschaft mir "Wirtschaft" verwechselt.

Und natürlich kann man sich auch drauf verlassen. Nur weil du, Mike, das anders siehst, muss man doch seine persönliche Einstellung nicht ändern. Und für Notfälle gibts immer noch den Bordarzt :meinung:

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 19. Juni 2012 um 10:44
    Zitat von TomH

Es ist doch völlig Wurscht, was die Wissenschaft oder sonst jemand denkt. Seekrankheit findet im Kopf statt. Und nur der kann es auch wieder heilen.

Der Glaube versetzt Berge :antwort:

Warum lässt man denen, die dran glauben, das nicht :frage1:
    Es ist doch völlig egal, was die Wissenschaft feststellt. Wenn 9 von 10 Globoli-Patienten nachher der Meinung sind, das ihnen geholfen wurde, kann der Wissenschaft das egal sein. Oder wird hier Wissenschaft mir "Wirtschaft" verwechselt.

Und natürlich kann man sich auch drauf verlassen. Nur weil du, Mike, das anders siehst, muss man doch seine persönliche Einstellung nicht ändern. Und für Notfälle gibts immer noch den Bordarzt :meinung:

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig über Deine Reaktion verwundert, denn ich habe nichts anderes geschrieben, dass ich mich freue über jedem dem Globuli helfen...und habe mit keinem Wort, ich wiederhole, mit keinem Wort andere aufgefordert Ihre Meinung zu ändern, sondern Meine geäussert. Ich hoffe das ist jetzt klar geworden.

Ob man sich auf Globuli verlassen kann/will muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bezüglich Wissenschaft und Wirtschaft....man könnte es auch anders herum sehen. 20 Gramm Zucker(kügelchen) für 5,90 EUR zu verkaufen ist sicherlich auch ein ziemlich einträgliches Geschäft...aber das wird extrem off topic jetzt...

• TomH
    Gast
    • 19. Juni 2012 um 11:02

:ssorry:
    Meine Schuld, da hätte ich wohl dazu schreiben müssen, dass es nicht auf dich gemünzt ist. Ich wollte nur die Passagen aus deinem Text aufgreifen um diese grundsätzliche Einstellung klar zu machen.

Wenn jemand glaubt, dass Freitag, der 13. Unglück bringt, dann wird er auch etwas finden, das ihm an diesem Tag passiert ist.
    Umgekehrt ist es aber, im positiven Sinne, genauso. Wenn jemand nicht seekrank wird, weil er an die Globoli oder die Armbänder glaubt, ist das eigentlich hinzunehmen, ohne große Diskussion über Sinn oder Unsinn.

Früher haben viele gedacht, der Aderlass sein das alleinige Heilmittel :zwinker:

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 19. Juni 2012 um 11:20
    Zitat von TomH

:ssorry:
    Meine Schuld, da hätte ich wohl dazu schreiben müssen, dass es nicht auf dich gemünzt ist. Ich wollte nur die Passagen aus deinem Text aufgreifen um diese grundsätzliche Einstellung klar zu machen.

Wenn jemand glaubt, dass Freitag, der 13. Unglück bringt, dann wird er auch etwas finden, das ihm an diesem Tag passiert ist.
    Umgekehrt ist es aber, im positiven Sinne, genauso. Wenn jemand nicht seekrank wird, weil er an die Globoli oder die Armbänder glaubt, ist das eigentlich hinzunehmen, ohne große Diskussion über Sinn oder Unsinn.

Früher haben viele gedacht, der Aderlass sein das alleinige Heilmittel :zwinker:

Ah, OK...dann haben wir uns wieder lieb :kissme: :serledigt: :lol1:

...und meinen ja eigentlich das gleiche..

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 19. Juni 2012 um 17:30

Mike:

Bist du Mediziner?

Wenn das so wäre wie du es schreibst dann könnten ja alle Heilpraktiker dicht machen.

Dann kann ich ja auch genau so schreiben: Tabletten? Die helfen mir nicht.... us.w.

Viele glauben nicht an die Homöopathie aber warum hilft sie denn?

Ich finde ne gute Kombi aus Schulmedizin und nat. Heilmedizin in vielen Bereichen sinnvoll.

Mir helfen z.B Globolis bei extrem Kopfschmerz.Da möchte ich nicht unbedingt zu starken Schmerzmitteln greifen die dann noch die Leber schädigen.

Siehe doch mal die Akkupunktur, mittlerweile übernehmen viele Algemeinmediziner diese Alternative.

Aber da schweife ich jetzt aus. Sorry für :sot:

Was ich sagen will:

Ich finde Tom's Argument gut. Jeder sollte doch das nehmen (daran glauben von mir aus) was er/sie meint hilft.

Grad bei Seekrankheit , Flugangst us.w. haben sich solche Alternativen bewehrt.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Sunshine (20. Juni 2012 um 19:08)

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 19. Juni 2012 um 17:44

Moin Moin,

boah, ne..bitte keine Diskussion zwischen Schulmedizin und Heilpraxis. Bitte nicht. Neben Religion, Politik und Fußballweisheit *g* ist das ein absolutes Nogo-Thema.

Büdde..Büdde..Büdde.

Außerdem: sprechen wir doch bitte von Reisekrankheit *g*.

Glück auf!

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 19. Juni 2012 um 17:51

Hallo Jens,

alles cool!

Das war nur ein kleiner Meinungsaustausch und auch nicht böse oder übertrieben.

Thema ist eh durch, finde ich.

Es ging auch über reisekrankheit nur halt über die verschiedenen Dinge die man nehmen könnte.

Wir sind also beim Thema geblieben.

Jeder sollte das nehmen was ihm hilft. Hatte ich ja schon geschrieben!

Lg

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 19. Juni 2012 um 18:02

Moin Moin,

ich sag nur: wehret den Anfängen.
    Frei nach dem Motto: Wer heilt hat recht. ;)
    Gibt aber auch eine wiss. Untersuchung Vitamin C vs. Placebo. Der Sieger darf gerne von der Gemeinde hier gegoogelt werden.

Glück auf!

• Bella_crew
    Gast
    • 19. Juni 2012 um 18:18
    Zitat von Meeraal

Wenn ich eine Seereise nicht ohne Medikamente überlebe, bin ich halt kein Seemann/frau.

Liebe Grüße

Luca

Luca mit Verlaub, dass ist absoluter Quatsch!

Ich hatte schon absolute Top-Kapitäne als Chefs, die regelmäßig sich das Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen haben! Aber trotzdem absolut fähige Seeleute mit 40 Jahren Erfahrung auf allen Weltmeeren.

Ich habe mich sehr lange mit Wilfried Erdmann unterhalten, der mehrfach die Welt umsegelt hat, einmal sogar gegen die vorherschende Windrichtung nonstop ohne einen Hafen anzulaufen, ALLEIN in knapp einem Jahr. Er hat unterwegs gekotzt wie sonstwas...willst du ihm unterstellen, er wäre kein richtiger Seemann????

Ich selbst war viele Jahre auf großen Schiffen und segel seit graumer Zeit einhand, es kommt immer mal vor, das mir schlecht wird und ich die Fische füttere...bin ich mit meinen nahezu halbe Millionen Seemeilen kein richtiger Seemann???

Einen richtigen Seemann erkennt man auch daran, das er mit minimalen Mitteln maximalen Spaß haben kann und über Dinge hinwegsehen kann, die ihn an Land stören würde. Das ist auf engen Raum für lange Zeit auch nicht anders möglich. Dazu gehört z.B. auch, das man den rauchenden Kollegen akzeptiert...bist du ein richtiger Seemann nur weil du auf einer AIDA-Butterfahrt nicht kotzen mußt? Willst du mal mit im November in den Nordatlantik oder im April in die wilden 50iger? :zwinker:

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 19. Juni 2012 um 18:47

Bella Crew:

Guter Konter!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich war bissher noch nicht Seekrank (Windstärke 11 in der karibik) aber was nicht ist....

Jedem kann das passieren, keiner kann sich davon freisprechen, du weist das ja aus eigener Erfahrung, deshalb finde ich deinen Konter gut.

LG

sunshine

• Bella_crew
    Gast
    • 19. Juni 2012 um 18:56

Seekrankheit hat auch was mit Angst zutun. Es gibt AIDA-Kapitäne mit denen ich im Sturm leicht seekrank werde und welche, bei denen ich genüßlich am Buffett sitze, wenn sie im Sturm auf der Brücke sind :zwinker:
    Würde ich jetzt aus dem Nähkästchen flüstern, wären einigen von euch, die nie seekrank waren, auf ihrer nächsten Reise dran und andere, die immer seekrank waren, zum erstenmal mit Spaß im Sturm :hahahah:

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 19. Juni 2012 um 19:30

Bella Crew: neee lass mal lieber!!

Bin froh immer gut davon gekommen zu sein!!! :lol1:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2012 um 19:57
    Zitat von Bella_crew

Seekrankheit hat auch was mit Angst zutun. Es gibt AIDA-Kapitäne mit denen ich im Sturm leicht seekrank werde und welche, bei denen ich genüßlich am Buffett sitze, wenn sie im Sturm auf der Brücke sind :zwinker:
    Würde ich jetzt aus dem Nähkästchen flüstern, wären einigen von euch, die nie seekrank waren, auf ihrer nächsten Reise dran und andere, die immer seekrank waren, zum erstenmal mit Spaß im Sturm :hahahah:

Das denke ich auch so.
    Angst habe ich gar nicht, und trotzdem werde ich immer, auch nach vielen Seefahrten, am 1. Seetag krank.
    Es muß noch nicht einmal hoher Wellengang sein, ich glaube man nennt es Unterströmung oder Dünung, keine
    Ahnung.

Aber es gibt halt hier "Seefahrer" die behaupten, nur hoher Seegang ist eine richtige Seereise. Alles andere
    ist Pillepup und Kinderkram. Ententeich geht gar nicht.

Lgschnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 19. Juni 2012 um 20:06
    Zitat von schnuppe

trotzdem werde ich immer, auch nach vielen Seefahrten, am 1. Seetag krank.

An diesem Tag hat es uns auch letztes Jahr ereilt... :verzweifelt:

Und was ist deine Empfehlung :frage1: ; wollen bei der nächsten :Boot1: besser vorbereitet sein :antwort:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 19. Juni 2012 um 20:13
    Zitat von schnuppe

auch nach vielen Seefahrten, am 1. Seetag krank.

Aber es gibt halt hier "Seefahrer" die behaupten, nur hoher Seegang ist eine richtige Seereise.

Ententeich geht gar nicht.

Lgschnuppe

1.Seetag krank ,auch auf einem langweiligen Ententeich :schwimmen: :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Bella_crew
    Gast
    • 19. Juni 2012 um 20:13
    Zitat von caro49

Und was ist deine Empfehlung :frage1: ; wollen bei der nächsten :Boot1: besser vorbereitet sein :antwort:

Viel trockenes Brot essen, der Magen muß immer leicht beschäftigt sein, keinen Kaffee und keinen Alkohol, möglichst wenig Rauchen und viel an Oberdeck sein. Frische Luft und den Blick in die Ferne auf den Horizont

• c.hess.erfurt
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    42
    • 19. Juni 2012 um 20:14

Also wir können Globuli empfehlen. meinem Freund wird auch immer nach der ersten Nacht schlecht, dann nimmt er sie und dann geht es langsam wieder

Was dabei wichtig ist, sich direkt von einem ausgebildeten Arzt die passenden homöopathischen Mittel geben lassen und nicht einfach was kaufen, jeder mensch ist anders und da hilft halt auch nicht bei jedem das gleiche.

Mir persönlich haben sie auch schon geholfen bei heuschnupfen, erkältung u.v.m.

Allen eine schöne nächste Reise :zufrieden:

11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland / 07/2025 MS4 Westküste

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2012 um 20:30
    Zitat von caro49

Ich hole mir an der Rezi 2 Pillen, die 1. nehmen und die 2. nach 20 Min. ich bleibe dann 2-3 Std. liegen und dann geht
    es mir meistens wieder gut.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2012 um 20:33
    Zitat von Bella_crew

Viel trockenes Brot essen, der Magen muß immer leicht beschäftigt sein, keinen Kaffee und keinen Alkohol, möglichst wenig Rauchen und viel an Oberdeck sein. Frische Luft und den Blick in die Ferne auf den Horizont

Das mit dem Blick in die Ferne klappt bei mir leider nicht. Ich habe für mich herausgefunden, Tabletten von der Rezi, hinlegen und gut ist.

Lg schnuppe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™