ich Hatte oben ja schon das Thema Nux Vomica angesprochen.
Dazu möchte ich noch ergänzen: das sind kleine Kügelchen, sogenannte Globolis die rein pflanzlich sind,( bekommt man ohne Rezept ). Deshalb gut verträglich und sehr gut zur Vorbeugung aber auch bei akuter Übelkeit helfen.
Es sollte aber jedem klar sein, dass Globuli ein reines Placebo ist. Wem es hilft, toll, wem nicht sollte dann auch etwas mehr medizinisches ausweichen und im Koffer haben.
Ich bin mir bewusst, dass viele über Globuli anders denken (incl. meiner Frau), dies ist allerdings meine und die wissenschaftliche Meinung. Wie sollte ein "Wirkstoff", der so verdünnt ist (ein Tropfen Wirkstoff im Ozean) eine wirkliche medizinische Wirkung (ausser im Kopf) bewirken. Es gibt sogar den Fall einer deutschen Medizinerin, die in den Tropen zur Malariaprofilaxe Globoli nahm. Diese Frau ist zurück in Deutschland an Malaria gestorben (Quelle: Abenteuer Forschung, ZDF).
Nochmal, jeder soll über Globoli denken was er mag. Ich finde es klasse, wenn es Personen hilft, aber bitte nicht allein darauf verlassen.