1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ttfan
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 30. Oktober 2015 um 14:06

Danke für eure flotten Antworten.
    Dann hole ich mir in der Apotheke mal noch Nachschub an Ingwerkapseln und Superpep und hoffe, dass ich es nicht brauche. Die Bänder trage ich dann einfach immer, auch wenn sie pottenhässlich sind.

LG

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 30. Oktober 2015 um 14:10

der Magen muss immer was zu arbeiten haben ist wichtig.

• Seemannsbraut 1.
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 30. Oktober 2015 um 14:46

Ich vertrage die Pflaster nicht, mir wird arg schwindlig, auch noch Tage nachdem das Pflaster abgenommen wurde. Mit Reisekaugummi habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht und ich sehe zu, dass ich nicht mit leerem Magen unterwegs bin. Mein Körper scheint sich aber an die Schiffsreisen zu gewöhnen, einfach immer öfter auf's Schiff ........

Schöne gesunde Reisen :tanzgott:

• muppiline80
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 30. Oktober 2015 um 15:49

Hallo,

ich denke das jede Person anders/mehr oder weniger heftig auf die Schiffsbewegungen reagiert.
    Mir wird z.B. schon bei geringen Schiffsbewegungen übel. Da helfen keine Tabletten oder sonstigen leichte Mittelchen.
    Daher habe ich immer das Pflaster dabei.
    Trage es vor dem ersten Auslaufen auf und wechsel es alle 3 Tage.
    Bisher habe ich selbst Seestärke 10 ohne Probleme überstanden. :P
    Nebenwirkungen spüre ich schon ein paar, aber die nehme ich gerne in Kauf dafür das mir nicht schlecht wird. Dafür machen wir zu gerne Kreuzfahrten :papierschiff:
    Denn das wünsche ich echt keinem. :schwimmen:

Viele Grüße

09/2009 WMM
    09/2010 Kanaren
    10/2011 WMM
    12/2012 Karibik
    12/2013 Orient
    05/2014 Adria
    12/2014 Karibik
    05/2015 Nordeuropa Kurztrip
    11/2015 Karibik
    09/2016 WMM
    11/2016 Karibik
    :Boot1: :P

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 30. Oktober 2015 um 16:17

Manche Leute vertragen Koffein und/oder Kohlensäure nicht bei Schiffsbewegungen, obwohl sie dies durchaus sonst gewohnt sind. Also ausprobieren, ob es ohne besser geht.

Vorbeugend Ingwerkapseln mit genug Flüssigkeit genommen - die ersten Tage die "volle Dröhnung", d. h. wenn auf der Packung steht bis zu zwei Kapseln pro Einnahme dann auch zwei Kapseln. Spätestens eine halbe Stunde nehmen, bevor das Schiff sich aus dem Hafen bewegt. Spätestens nach 4 1/2 Stunden die nächste Portion, da dann die Wirkung nachlässt (aber nachsehen, was hierzu auf der Packung angegeben ist). Solange bis die Tageshöchstdosis erreicht wurde. Nach drei Tagen langsam reduzieren (geringere Menge). Wenn der Seegang stärker wird wieder auf Maximaldosis gehen.

Ingwer hilft zwar nicht nur vorbeugend (auch, als es mir wegen etwas anderem flau im Magen war, hat er mir schon geholfen). Aber unbedingt in Apotheke beraten lassen, ob man es selbst vertragen könnte. Und Ingwer muss im Magendarmtrackt bleiben, damit er helfen kann. Wird es einem so übel, dass man den Mageninhalt bereits vor der halben Stunde Zeit (welche die Verdauung braucht, dass er voll wirken kann) wieder los wird, dann hat Ingwer nachträglich genommen weniger Erfolgschancen. Deshalb eher die vorbeugende Einnahme.

Der Magen sollte bei stärkerem Seegang nicht komplett leer sein, aber auch nicht überfüllt. Für Leute, welche über 18 sind und welche Alkohol vertragen, empfehl ich außerdem als Hausrezept Ramazotti, zum Nachspülen der kleineren Essensportionen.

Und bei meiner letzten Kreuzfahrt hat mir ein Besatzungsmitglied als Geheimtipp (ob nur ich es noch nicht wusste, keine Ahnung) den Tipp gegeben, dass man grünen Apfelsaft trinken soll. Gerade, wer Alkohol meiden möchte, wäre damit gut bestellt.

Ich spüre Schwankungen weiter vorne im Schiff eher als in der Mitte. Wenn die See einen wilderen Seegang hätte, würde ich mich bei einer VarioVORNEzuteilung bevorzugt in öffentlichen Bereichen aufhalten, welche mittig liegen. Am besten mit der Möglichkeit frische Luft zu schnappen. Jede Aida-Kabine hat je Person eine Wolldecke. Dick angezogen kann man es, wenn man zusätzlich diese Wolldecke nutzt, relativ lange auch bei frischeren Temperaturen im Freien aushalten.

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2015 um 16:30

Ich halte es wie muppiline80 und nehme die Pflaster.
    Trage es bei Ankunft am Flughafen auf und kann dann aufs Schiff. Wechseln muss ich es allerdings nach ca. 56 Stunden (statt 72 wie in der Packungsbeilage beschrieben)
    Mein Körper sagt mir schon Bescheid wenns soweit ist :jump:

• doublesu
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    115
    • 30. Oktober 2015 um 20:10

Vor unserer ersten Kreuzfahrt im Januar auf den Kanaren mache ich mir jetzt natürlich auch meine Gedanken. Hatte zwar bisher bei kleinen Schiffstouren (z.B. Tagestouren in Ãgypten, schnorchentouren...) nie Probleme, aber ich denke das kann man so nicht vergleichen. Gerade auch unser 12jähriger Sohn ist recht sensibel, wenn es auch Reiseübelkeit geht.
    Trotzdem möchte ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und mir irgendwelche Medikamente oder Pflaster antun, deren Nebenwirkungen auch nicht ohne sind. Generell versuche ich immer gerne alternative Heilmethoden, werde auf jedenfall meine homöopathische Reiseapotheke auf Seekrankheit auffùllen.

Dieses Akupressurarmband werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Bei meiner Recherche habe ich bei Amazon auch solche Bãnder entdeckt, die extrem billig sind Z.B. 4 Bänder für unter 3€. Ist da ein Haken daran? Helfen die genauso? Wichtig daran ist ja eigentlich nur, dass sie auf den entsprechenden Akupressurpunkt drücken. Welche Farbe oder Qualitãt das Band hat, wãre dann ja Nebensache, oder?
    :frage1:
    Hat jemand diese billigen Alternativen getestet?

1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.274
    Bilder
    54
    • 30. Oktober 2015 um 21:39

Wir haben die Bänder für unsere Tochter in der Apotheke für ca 15,- Euro gekauft, sind absolut zu empfehlen. Ich hab aber hier im Forum auch von anderen Reisenden gehört, dass sie sehr preisgünstig Bänder gekauft haben und damit zufrieden waren. Ob es denn so funktioniert, wie man es sich vorstellt, wird man erst auf der Reise erleben. Bei den Bändern handelt es sich um eine Art Strickbänder in die ein Metall eingearbeitet ist. Dieses Metall muss an einem bestimmten Punkt am inneren Handgelenk angebracht werden und unterbindet so aufkommende Übelkeit. Klingt nach Hokuspokus - bei unserer Tochter hat es hervorragend gewirkt. Denke mir, hier wäre eine preisgünstigere Alternative genauso hilfreich.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• doublesu
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    115
    • 30. Oktober 2015 um 22:30

Das ist kein Hokuspokus. Akupunktur ist inzwischen ja schon von vielen Krankenkassen im Leistungskatalog. Und bei Akupressur werden die gleichen Punkte wie bei der Akupunktur stimuliert.

Aber das ist wie bei Medikamenten und Nebenwirkungen: wenn ich mich vor diesen fürchte, bekomme ich auch welche.
    Und wenn ich an die Wirkung des Sea-bands glaube, dann hilft es auch!

Jetzt muss ich mir nur noch einreden, dass wir nicht seekrank werden.....dann werden wir es hoffentlich auch nicht! :lachroll:

1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:

• Duplicate Genießer
    Anfänger
    • 31. Oktober 2015 um 08:32

Es gibt auch noch ein homöopathisches MIttel "Nausyn", sehr gut verträglich, mal in der Apotheke beraten lasssen.

Viele Grüße

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 31. Oktober 2015 um 09:01

Hallo,

macht euch nicht so viele Gedanken über Seekrankheit

Die Kapitäne wollen ihre Passagiere mit Sturmfahrten nicht belasten und finden auch Möglichkeiten die Sturmfahrten zu meiden

Schöne Grüße
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (31. Oktober 2015 um 12:37)

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 31. Oktober 2015 um 09:53

Es müssen nicht gleich Sturmfahrten sein.
    Es gibt tatsächlich Leute die auch bei wenig Seegang reagieren.

Wenn man nicht betroffen ist, hat man leicht Reden. :gruebel:

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 31. Oktober 2015 um 10:14

Wir haben auch alle uns die Seabands zugelegt...und seit mittlerweile 7 Reisen dabei. Ich brauchte meine erst einmal, mein Sohn will seine immer nachts, wenn schon etwas Schaukeln ist, aber schlecht wurde uns allen bisher nie...zum Glück. :daumen:
    Ich habe die Original-Bänder damals in einer Online-Apotheke für ca. 12€ gekauft. Fand ich ok, außerdem kann man sie ja immer wieder verwenden. Sämtliche sonstige Medikamente brauchen wir zum Glück nicht, aber Vomacur hab ich trotzdem immer noch dabei...

• martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 31. Oktober 2015 um 11:59

Bisher hatten wir zwar keine Probleme, aber für Notfälle ist es vielleicht nicht schlecht, so etwas dabei zu haben, kostet ja nicht die Welt.

Kurze Frage dazu: ist es so gedacht, dass man an beiden Handgelenken ein Seaband trägt, oder reicht eines? Bei Amazon gibt es nämlich hauptsächlich 2er Packs, das macht mich etwas misstrauisch :zwinker:

AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.274
    Bilder
    54
    • 31. Oktober 2015 um 12:49

Man braucht an beiden Handgelenken eines. Pro Packung gibt es immer zwei Bänder, zumindest bei den Seabands aus der Apotheke.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Miabe
    Gerne auf See
    Reaktionen
    30
    • 31. Oktober 2015 um 13:06

:ciao:

Die Seabands gibt es zur Not auch an Bord von AIDA zu kaufen.

Ich benutze sie auch häufig zur Sicherheit, bisher haben sie oder der Glaube daran geholfen! :daumen:

Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

• Anika16487
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 31. Oktober 2015 um 14:30

Ich habe immer Reisetabletten mit. Kleine Tablette zum schlucken, prophylaktisch kann man eine nehmen, wenn einem akut übel ist zwei.
    Die heißen auch wirklich nur "Reisetabletten".
    Hab auch Probleme damit. :titanic:

• Marika
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 31. Oktober 2015 um 14:31

Also Heizer, dass Sturmfahrten vermieden werden, mag zutreffen, aber das Schiff muss von A nach B kommen und auf dem Atlantik ist nun mal häufig Seegang, den man an Bord auch spürt. Da gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten. Bestenfalls kann der Kapitän die Geschwindigkeit senken oder ein wenig kreuzen. So hat bei uns mal eine Transreise einen Tag länger gedauert....

Die Akupressurbänder sind gut, wenn man dran glaubt.  :meinung:

P.S. Vitamin C soll helfen, wenn man es in großen Gaben (1gr) schon 1 Woche vorher täglich nimmt. Das habe ich aber nicht selbst probiert. Es gibt auch einige Versuche mit Placebos, die erfolgreich waren.

Ich will damit sagen: Das Allheilmittel gibt es nicht - sonst gäbe es auch diesen thread nicht.

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 31. Oktober 2015 um 14:44
    Zitat von Marika

Also Heizer, dass Sturmfahrten vermieden werden, mag zutreffen, aber das Schiff muss von A nach B kommen und auf dem Atlantik ist nun mal häufig Seegang, den man an Bord auch spürt.

Stimmt. die Vita hat gerade eine Sturmfahrt von Lissabon nach Ponto Delgada im Atlantik hinter sich. Mit Wellen, die vom Bug bis zum Pooldeck spritzten.
    Es schaukelte ganz schön, aber Bange machen gilt nicht. :lachzwink:

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 31. Oktober 2015 um 14:56
    Zitat von Marika

Also Heizer, dass Sturmfahrten vermieden werden, mag zutreffen, aber das Schiff muss von A nach B kommen und auf dem Atlantik ist nun mal häufig Seegang, den man an Bord auch spürt. Da gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten. Bestenfalls kann der Kapitän die Geschwindigkeit senken oder ein wenig kreuzen. So hat bei uns mal eine Transreise einen Tag länger gedauert....

Hallo,

ok, eine Sturmfahrt über den großen Teich ist sicherlich eine der wenigen Ausnahmen,wo man als Seekranker auch mal einen Sturm abreiten bzw. ertragen muß :titanic:

Euer Käptn hat ja auch noch auf dem großen Teich eine Möglichkeit gefunden,den Seetörn über den großen Teich etwas erträglicher für die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer zu fahren :daumen:

Nur mal so am Rande:

Seemänner der Marine, die auch bei leichtem Seegang schon seekrank waren,die wurden dann "borddienstuntauglich" geschrieben und haben einen "Job" an Land bekommen :abschied:

Ein Schiffsarzt auf einem Kreuzfahrtschiff schreibt aber seekranke Passagiere sicherlich nicht "borduntauglich"

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (31. Oktober 2015 um 15:56)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 7 Besucher
  • Luzielia
  • Selin
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™