1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • dani974
    Anfänger
    • 2. Juli 2014 um 20:14

Seit 10 Jahren träume ich davon und nun ist es soweit :tanzgott: Die erste Kreuzfahrt ist gebucht.
    Meine größte Sorge ist nun, dass ich bzw. Mann oder Kind die Reise nicht genießen können, weil wir seekrank sind.
    Wie ist das denn im November auf dem Mittelmeer?
    Was tut man dagegen? Kann ich mir vorbeugend was einwerfen?
    Wenn es uns erwischt, wie lange hält das an?

Wie war es bei euch?

Danke schon mal.

Edit von Morris:
    Ich habe Deine Frage mal ins Thema 'Alles zu Seekrankheit' verschoben. Blätter einfach rückwärts ...

Einmal editiert, zuletzt von Morris (2. Juli 2014 um 20:34)

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    601
    • 2. Juli 2014 um 20:38

99% aller Fälle entstehen im Kopf :) soll heißen, wenn man voller Angst angespannt darauf wartet, wird man garantiert seekrank ;)

vorbeugend: Eine Kabine in der Mitte der Schiffs weit unten liegt am ruhigsten.
    es werden in Apotheken Magnet-Armbänder verkauft. es gibt Leute, denen das hilft. außerdem Pflaster, die man zB hinter die Ohren klebt.

Alle Medikamente machen in der Regel müde, sollten also erst genommen werden, wenn man echt seekrank ist. die Rezeption hat leichte Tabletten und bei schweren Fällen gibt's eine Spritze beim Schiffsarzt (Reisekrankenversicherung nicht vergessen).

Frischluft tut gut, ausreichend essen und trinken, Alkohol in Maßen. Im Freien auf den Horizont schauen.

auch die schlimmsten Fälle sind nach spät. 24 Stunden vorbei. wir waren bei rund 25 Fahrten 1x krank.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Mimi1111
    Fortgeschrittener
    • 2. Juli 2014 um 20:50

Männer sind angeblich weniger von Seekrankheit betroffen als Frauen. Mittlerweile nehme ich rechtzeitig eine Tablette, meine Tochter auch. Reisekaugummis werden auch gerne genommen. Das Essen nicht vergessen. Ich habe mir jetzt auch die Akupunkturarmbänder besorgt in der Apotheke.

Seekrankheit kommt und geht.  :matrose:

AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

• Blinka
    Schüler
    • 2. Juli 2014 um 20:54

Ich kann "Scopoderm TTS" empfehlen .
    Das ist ein Pflaster , was hinter die Ohren geklebt wird.Mach ich mir zu Beginn der Reise rauf und wechsel es alles 2-3 Tage .
    Hilft prima, allerdings nur auf Rezept zu bekommen.
    Tabletten haben bei mir nie geholfen!
    LG Blinka

• prost
    Gast
    • 2. Juli 2014 um 21:03

Auf jeden Fall positiv an die Kreuzfahrt heran gehen und sich keine Gedanken bzgl. Seekrankheit machen, sondern vielmehr an all die schönen Dinge denken, die Ihr auf der Reise machen wollt.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.110
    Bilder
    1
    • 2. Juli 2014 um 21:08

...und den Kopf nie tiefer als der Popo, dann ist es meist vorbei, sprich nicht bücken oder unter dem Bett was suchen, wenn man anfällig ist!
    Und beim Sport nicht gegen/ seitlich Biken wenn man aus dem Fenster schaut sondern mit der Welle Radeln.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 2. Juli 2014 um 21:42

Aber Vorsicht mit dem Pflaster! Es kann auch erhebliche Nebenwirkungen haben. Ich kann z. B. mit Brille nicht mehr lesen, bin schnell müde und nachdem ich das letzte Pflaster entfernt habe, bekomme ich Entzugserscheinungen. Mir wird noch eine Woche zuhause beim Auto fahren schlecht. Leider kann ich aber ohne Pflaster gar keine Kreuzfahrt machen. Der HNO Arzt hat festgestellt, dass ich ein sehr sensibles Gleichgewichtsorgan habe. Das haben aber nur ganz wenige Menschen. Deswegen lieber erst einmal mit Tabletten probieren. :antwort:

Trotz meiner großen Probleme ist die nächste Reise schon gebucht. Wie oben schon gesagt, optimistisch aufs Schiff gehen, dann wird es nicht so schlimm. :titanic: Freut Euch einfach auf einen schönen Urlaub!

Viel Spaß

fernwehtina :ciao:

P.S. Man beachte meine Signatur... :zwinker:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Lievi
    Gast
    • 2. Juli 2014 um 21:58
    Zitat von dani974

Seit 10 Jahren träume ich davon und nun ist es soweit :tanzgott: Die erste Kreuzfahrt ist gebucht.
    Meine größte Sorge ist nun, dass ich bzw. Mann oder Kind die Reise nicht genießen können, weil wir seekrank sind.
    Wie ist das denn im November auf dem Mittelmeer?
    Was tut man dagegen? Kann ich mir vorbeugend was einwerfen?
    Wenn es uns erwischt, wie lange hält das an?

Wie war es bei euch?

Danke schon mal.

Edit von Morris:
    Ich habe Deine Frage mal ins Thema 'Alles zu Seekrankheit' verschoben. Blätter einfach rückwärts ...

Alles anzeigen

Ich denke jeder war ja schon mal vorher auf einem Schiff. Die Fähre nach Dover oder vielleicht auf einem Segelschiff. Wir waren mal im Herbst auf einem Segelschiff auf dem Ijsselmeer. Da war schon ordentlicher Seegang. Aber da wusste ich schon mal das ich nicht Seekrank werde.

Unsere KF war dann direkt eine TA mit fünf Seetagen am Stück. Wir haben uns absolut gar keinen Kopf darüber gemacht.

Einfach fahren und relaxt an die Sache rangehen und Postitiv denken. :daumen:

Ansonsten gibt's ja dann Tabletten und Verhaltensregeln. :titanic:

• Mimi1111
    Fortgeschrittener
    • 2. Juli 2014 um 22:02

Mit den Pflastern würde ich auch sehr vorsichtig sein. Mein Kollege hat eine Kreuzfahrt mitgemacht, mit starkem Seegang. Hat die Pflaster genommen und die ganze Familie. Mit den Pflastern ging es ihnen allen auf der Reise gut. ^^

Die Pflaster wurden nach der Reise entfernt. Da ging der Seegang richtig erst los. Er ist zur Arbeit noch erschienen und mußte dann nach Hause. Ihm und seiner Familie war ganz übel.  :verzweifelt:

AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 2. Juli 2014 um 22:18

Hallo,

macht euch keine unnötigen Gedanken über Seekrankheit,erfahrungsgemäß meiden die AIDAdampfer Sturmfahrten durch Routenänderungen oder längere Liegezeiten in den Häfen evtl.wird dann aber ein anderer Hafen gestrichen

Die Gesundheit der Passagiere hat bei AC erste Priorität

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Juli 2014 um 10:16)

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 2. Juli 2014 um 22:28

Moinsen,

mir wird immer anders, wenn ich lese, wie schnell Menschen "vorbeugend" Chemie einwerfen. Sorry, auch wenn ich glücklicherweise zu denen gehöre, denen fast nie Reisekrank wird, kann ich es nicht nachvolziehen.

Den Hinweis, dass eine nach Innengewandheit (Introversion) mehr zur Übelkeit beiträgt, weiß ich nicht. Generell nimmt man sich viel stärker wahr und achtet auch mehr auf Symptome als jemand, der nach einfach nur Äußeres genießt. Aber ursächlich scheint es nicht zu sein.

Ich hab eben Reisekrankheit geschrieben. Vielleicht kennen das einige vor allem im Auto oder im Bus. Wenn sie während der Fahrt lesen, fängst langsam an unwohl zu werden, man spürt den Magen. Mir ist aber noch nie zu Ohren gekommen, dass jemanden am Steuer übel wird.
    Blick und die Rückmeldung der Lage- und Bewegungsrezeptoren stimmen halt überein.
    Auch gerne mal selbst probieren: An Bord wird immer empfohlen möglichst die Kabine in der Schiffsmitte zu buchen und weit unten. Wie wäre es denn mal mit einem Platz ganz oben vorne auf Deck. Und dann Blick gerade aus auf den Horizont bzw. links und rechts einfach schweifen lassen. Ich tippe mal darauf, dass zumindest bei einigen es sehr gut hilft. Sobald das Buch zur Hand genommen, werden lkurz später die Beine in die Hand genommen. :zwinker:

Was den Alk betrifft, so mag sowieso jeder anders darauf reagieren. Anscheinend spielt auch Histamin eine Rolle (u.a. in Rotwein, Schokolad und ich meine auch in Salamisorten enthalten - leider etwas, was ja gerne konsumiert wird). Auch ein sehr voller Magen (soll ja auch regelmäßig vorkommen), soll stimulierend für Übelkeit sein. Da böte sich an: hinlegen und ruhen.

Meine Frau nimmt gerne diese Druckarmbänder; bei ihr helfen sie.

Ansonsten doch beim Arzt vorher nachfragen, was in höchster Not genommen werden kann.

Aber vorbeugend...bitte nicht.

Glück auf!
    Jens

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 2. Juli 2014 um 22:34
    Zitat von Mimi1111

Mit den Pflastern würde ich auch sehr vorsichtig sein. Mein Kollege hat eine Kreuzfahrt mitgemacht, mit starkem Seegang. Hat die Pflaster genommen und die ganze Familie. Mit den Pflastern ging es ihnen allen auf der Reise gut. ^^

Die Pflaster wurden nach der Reise entfernt. Da ging der Seegang richtig erst los. Er ist zur Arbeit noch erschienen und mußte dann nach Hause. Ihm und seiner Familie war ganz übel. :verzweifelt:

Ja, Mimi, so ist das bei mir auch. Eine Woche :verzweifelt: nach der Reise. Früher war ich auch nicht so empfindlich, aber seit 15 - 20 Jahren habe ich auf jedem Schiff Probleme und das leider auch, wenn Ententeich ist.

Aber nochmal gesagt, da bin ich eine absolute Ausnahme. Mein Hausarzt und der Schiffsarzt der letzen Reise schütteln nur mit dem Kopf, dass ich trotzdem immer wieder fahre. Mir macht es einfach zu viel Spaß, die Welt zu entdecken :zufrieden: Ich habe mit der Zeit gelernt, wie ich die Nebenwirkungen minimieren kann. Einfach das letzte Pflaster 4 oder 5 Tage kleben lassen und so den Wirkstoff ausschleichen. Dann geht es einem hinterher nicht sooo schlecht :zwinker: Besser ist es aber, ohne auszukommen, deswegen nur im Notfall das Pflaster benutzen und es erst mit Tabletten versuchen.

Ich freue mich schon auf die nächste :abfahrt: , auch wenn mir nichts anderes übrig bleibt, als das Pflaster zu benutzen...

Bis dann

fernwehtina :ciao:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Anneken
    Häfensammlerin
    • 2. Juli 2014 um 23:05

Ich sag nur Seaband!!! Die Akupressurarmbänder aus der Apotheke! Klingt erstmal merkwürdig, funktioniert aber tatsächlich bei jeder Art von Übelkeit!!! Ich benutze sie bei Migräne und wenn ich im Auto hinten sitzen muss und mein Freund nimmt sie immer mit aufs Schiff! Alles ohne Nebenwirkungen. Am günstigsten übers Internet. :daumen:

:Boot1:

• Mimi1111
    Fortgeschrittener
    • 2. Juli 2014 um 23:18

Soll funktionieren. Habe ich für die ganze Familie besorgt. Kosten pro Doppelband (jedes Handgelenk) ca. 10 Euro i.d. Apotheke. Gibt es auch für Kinder. :daumen:

• prost
    Gast
    • 3. Juli 2014 um 09:29

Also wenn man liest, was viele an Medikamenten und anderen Hilfsmittel für Seekrankheit, Erkältungen etc. so mitnehmen, dann muss ich Euch mal fragen - Habt Ihr noch genug Platz für Klamotten in Euren Koffern?
    AIDA sollte eine Drogerie / Apotheke an Bord aufmachen. Die würde bestimmt gut laufen.

• Molax
    Gast
    • 3. Juli 2014 um 09:35

Das Sea Band war auf allen meinen Seereisen dabei.
    Es hat bis auf einmal, gute Dienste geleistet.
    Das eine mal konnte dann nur noch der Doc helfen :titanic:

• Lievi
    Gast
    • 3. Juli 2014 um 09:37

Warum fährt man überhaupt zur See? Seegang kann man unter Umständen nicht verhindern. Und bevor ich mich vorher verrückt mache und alles mögliche einwerfen müsste würde ich wohl auf ein Schiff gar keine Lust haben. .. :meinung: h

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 3. Juli 2014 um 11:02

Die Meinungen und Ansichten bezüglich Seekrankheit sind sehr vielfältig, absolute Klarheit darüber gibt es jedoch nicht.
    Jeder reagiert anders, deshalb ist es schwierig oder gar nicht möglich, treffsichere Hinweise zu geben.

Überwiegend wird die Meinung geäußert, schon das Denken daran und die Angst davor führt dazu, dass es einen "erwischt".
    Bei meiner ersten Kreuzfahrt habe ich garantiert auch nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet, seekrank werden zu können.
    Und es hat mich über Nacht im Schlaf getroffen! Nach stundenlanger Quälerei entschied ich mich dann doch für den Gang zum Doc, eine Spritze brachte nach einiger Zeit Besserung.

Bei der nächsten Reise war der Gedanke daran auf Grund dieser Erfahrung schon ab und zu vertreten, aber ich hatte eine "störungsfreie" Kreuzfahrt, obwohl durchaus starker Seegang war und sehr viele Reisende von der Seekrankheit betroffen waren.
    Ich hatte weder vorgebeugt, noch vor dem angekündigten Seegang etwas eingenommen, mir ging es trotzdem sehr gut.

Eine andere Frage beschäftigt mich in diesem Zusammenhang noch.
    Woher wissen eigentlich all diejenigen, die Vorbeugungen unterschiedlichster Art treffen, dass genau diese dazu führten, nicht seekrank geworden zu sein? Könnte es nicht sein, es wäre auch ohne diese Mittel nicht dazu gekommen?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 3. Juli 2014 um 12:10

Hallo,

hier gibt es Informationen zur Ursache bezüglich Seekrankheit

Stichwort "Sinnesorgane"

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Dieter66
    Anfänger
    • 3. Juli 2014 um 14:29

das ist ein heikles Thema , jeder reagiert anders. wir waren bei Sturm Xaver Anfang Dez.13 auf der SOl dabei . Zuerst hatten wir eine Tag vorher schon auf Homöopathie gesetzt (Brechnuss) . Leider da kein Erfolg gehabt ,obwohl wir schon 24h vorher angefangen haben diese zu nehmen. Ganz sicher hilft der Weg ins Hospital. Alternativ ..das gibt's dann auch vom DOC "Vomex" danach konnte ich trotz Seegang wieder essen gehen.

BG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 8 Besucher
  • Luzielia
  • Selin
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™