1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

  • Clare1512
  • 21. Februar 2019 um 17:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.110
    Beiträge
    478
    • 16. April 2019 um 00:57
    • #41

    Den Matratzentopper kann ich für nächste Woche auf MyAIDA auch nicht mehr reservieren, ist nicht mehr verfügbar, das war er auch vor Monaten schon nicht.

    Dafür könnte ich allerdings beispielsweise einen Bademantel XXL, einen Windeleimer, einen Rollator und einen Rollstuhl reservieren - ohne an die Abteilung Barrierefreiheit zu schreiben.

    Sowohl bei Rollator als auch bei Rollstuhl wird kein Attest verlangt.

    Den Matratzentopper hatten wir schon mehrfach - ist sehr angenehm, darauf zu liegen. User, die ein Boxspring-Bett haben, wissen das.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

  • Anzeige
    • RE: Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

    Schau mal hier:

    Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

  • Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    Beiträge
    596
    • 16. April 2019 um 01:12
    • #42

    ok, dann verlangt eben Aida bei Buchung über myaida kein Attest, wenn man aber extra über Barrierefreiheit anfragt, dann schon

    Diese Adresse dient auch nicht der Buchung von Hilfsmitteln, wenn es diese über myAida nicht mehr gibt, sondern dient den Kreuzfahrgästen mit körperlichen Einschränkungen als Anfrage gleich welcher Art.

    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • sirrah
    Fortgeschrittene
    Reaktionen
    202
    Beiträge
    252
    • 16. April 2019 um 09:02
    • #43

    Ich habe auf der Mar, letztes Jahr,auch keinen Topper bekommen obwohl ich ihn reserviert hatte. Man hat mir dann 2 dicke Decken unter den Bezug gelegt. Und das ging auch. Man versucht also schon einiges um allen gerecht zu werden. Die die keinen benötigen können sich glücklich schätzen.

    24c91caec5a43d31fa83e32e05fd2c2ae0709b5c

    7c2214900af1c30c7e7e417a84129de3c1deb442

    1a4a3dd4352e8ac7841772b18d867a7f88bc14ee

  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    Beiträge
    1.806
    • 16. April 2019 um 11:51
    • #44

    Ich kann ja verstehen, dass einigen Gäste "Einschränkungen" haben, Aida kann aber doch nicht auf alles reagieren und für jeden sein Kissen, Topper, Kaffeekapselmischung und what so ever bereitstellen. Das führt definitiv zu weit.

    Wenn es mir an Dingen fehlt, die ich benötige aber nicht bereitgestellt werden können, dann muß ich mich damit arrangieren, dann ist die Matrazte halt zu weich oder zu hart oder selber mitbrinegen (Kopfkissen zb) oder ein Hotel wählen in dem ich das alles buchen kann was ich für mein Wohlbefinden benötige.

    Im Thread "was wünsche ich mir auf den Schiffen" könnte man ja noch diese Topper anmerken. Jedes Bett bekommt einen, wem es nicht gefällt muß ihn zurückgeben. Dann noch jeweils ein/zwei Rücken -Seiten- Bauch - Querschlaferkissen und die Welt ist halbwegs in Ordnung :)

    Manchmal kreiert der Mensch Probleme, wo eigentlich keine sind.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • sirrah
    Fortgeschrittene
    Reaktionen
    202
    Beiträge
    252
    • 16. April 2019 um 11:56
    • #45

    Rückenschmerzen kreiert man nicht. Die hat man leider

    24c91caec5a43d31fa83e32e05fd2c2ae0709b5c

    7c2214900af1c30c7e7e417a84129de3c1deb442

    1a4a3dd4352e8ac7841772b18d867a7f88bc14ee

  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    Beiträge
    1.806
    • 16. April 2019 um 12:36
    • #46
    Zitat von sirrah

    Rückenschmerzen kreiert man nicht. Die hat man leider

    Ich selber bin betroffen wie 80% der Deutschen, lt Aussage meines Orthopäden.

    Aida kann aber nicht für alle Rückengeplagten Topper bereithalten, also muß man sich mit der Gegebenheit arrangieren.

    Und gegen Rückenschmerzen kann man selber aktiv etwas tun, was viel zu wenige machen. aber das ist ein ganz anderes thema.

    Und mit den "Problemen kreieren", damit habe ich nicht explizit auf Rückenschmerzen abgezielt. Aber wer sich den Schuh anziehen möchte...bitte.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Online
    pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.334
    Beiträge
    1.015
    • 16. April 2019 um 12:40
    • #47

    Im übrigen hat ein Topper noch nicht zur Hilfe bei echten Rückenproblemen beigetragen!

    Quelle?? Ich selber, bin in der Branche ( Matratzen, Schlafberatung, etc.) seit Ewigkeiten tätig, ist also mein Job..:meinung:

    11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

    4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

  • Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.017
    Beiträge
    2.848
    • 16. April 2019 um 12:47
    • #48
    Zitat von runner.marie

    Ich selber bin betroffen wie 80% der Deutschen, lt Aussage meines Orthopäden.

    Aida kann aber nicht für alle Rückengeplagten Topper bereithalten, also muß man sich mit der Gegebenheit arrangieren.

    Und gegen Rückenschmerzen kann man selber aktiv etwas tun, was viel zu wenige machen. aber das ist ein ganz anderes thema.

    ..

    So ist es. Aber ich vernachlässige das Stabitraining oftmals.

    Am Ende wollte ja nur jemand einen Topper und AIDA hat gesagt, dass man sich an "Barrierefrei" wenden soll.
    Selbst das wurde hier ja dann angeprangert und so ausgelegt als würde man behinderten Gästen etwas klauen wollen. Es wurde doch nur der offizielle
    Weg eingehalten.
    Wenn AIDA dafür nun ein Attest benötigt, weil die Topper für diejenigen sein sollen, die medizinisch begründet einen benötigen - nun dann ist das dann so und sollte auch
    akzeptiert werden.

  • siebentürmepaar
    DOKOfan
    Reaktionen
    540
    Beiträge
    247
    • 16. April 2019 um 13:27
    • #49
    Zitat von Enigma1902

    So ist es. Aber ich vernachlässige das Stabitraining oftmals.

    Am Ende wollte ja nur jemand einen Topper und AIDA hat gesagt, dass man sich an "Barrierefrei" wenden soll.
    Selbst das wurde hier ja dann angeprangert und so ausgelegt als würde man behinderten Gästen etwas klauen wollen. Es wurde doch nur der offizielle
    Weg eingehalten.
    Wenn AIDA dafür nun ein Attest benötigt, weil die Topper für diejenigen sein sollen, die medizinisch begründet einen benötigen - nun dann ist das dann so und sollte auch
    akzeptiert werden.

    Alles anzeigen

    Bingo. Sachlage genau gelesen und richtig interpretiert. :sdanke:

    4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna6/12MM1Diva,7/12MM5Diva,4+5/13TransW/EUSol,3/14Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17KurzSol,5/17Adria Blu,11/17MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18MM1Prima,8/18 TransNY-HH Vita,11/18MM3Sol,2/19 KaribikM.AmerikaDiva,5/19N/EUPerla,9/19W/EUCara,2/20 Austr.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+OrientMS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1Ost7/24,11/24MS5Kanaren,4/25BellaSkandinavien,11/25BluTrans

  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    Beiträge
    2.810
    • 16. April 2019 um 13:58
    • #50
    Zitat von Enigma1902

    Es ins Lächerliche zu ziehen ist der Sache nicht zuträglich, Wolfgang.

    Enigma1902

    Hallo, wo habe ich das ins Lächerliche gezogen?

    Ich ging davon aus, gehe auf`s Schiff und habe keine Probleme. Stehe am 1. Morgen auf und habe Rücken. Was tun?

    Gang zum Arzt und frage, ob das eventuell von den Matratzen kommt?

    Wenn ich natürlich schon mit Beschwerten antanze, wird mir der Arzt wohl nicht weiterhelfen können. Der wird schon eine Lösung parat haben, nehme ich an.

    Ob da eine Unterlage die Lösung ist, bezweifele ich stark.

    Alles Gute

    Wolfgang

  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    Beiträge
    2.810
    • 16. April 2019 um 15:29
    • #51

    Hallo,

    haben die Matratzen Kritiker schon einmal ihre eigenen zu Hause prüfen lassen, ob diese noch in einwandfreien Zustand sind?

    Wir haben zwei verschiedene Modelle, wegen dem unterschiedlichem Gewicht.

    Gruß

    Wolfgang

  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Beiträge
    2.316
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. April 2019 um 21:47
    • Offizieller Beitrag
    • #52

    Einatmen ... ausatmen ... Ihr wisst schon ...

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

    Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    Beiträge
    596
    • 16. April 2019 um 22:48
    • #53
    Zitat von siebentürmepaar

    Bingo. Sachlage genau gelesen und richtig interpretiert. :sdanke:

    na, das war ja nicht so eindeutig, dass Du vorher bei Aida angefragt hattest und die dann mitgeteilt hatten, Du mögest Dich an Barrierefreiheit wenden, stand in Deinem Eröffnungsthread mal nicht drinnen und aus:

    "...Eine Frage bezüglich warum Barrierefreiheit angeschrieben werden muss sollte bei Interesse bei Aida gestellt werden, denn der Kundenservice gibt das vor"

    konnte man das auch nicht herauslesen, sorry, ging anderen ja auch so

    Und Du hattest ja auch anmerkt, dass Du es seit der Einführung der Topper schon immer so gehandhabt hattest?

    Dann entschuldige bitte meine Aussage dazu....sofern Du Dich angegriffen gefühlt hast, jedoch hake es jetzt entweder für Dich ab oder rufe in Rostock an, wieso die Dich bei Nachfrage nach einem Topper an Barrierefreiheit verweisen und die dann aber ein Attest wollen....denn in diesem Forum kann Dir niemand eine erschöpfende Auskunft geben und Du siehst ja auch, beim Schreiben wird auch viel missverstanden und dann schaukelt sich so ne Kleinigkeit hoch...

    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • siebentürmepaar
    DOKOfan
    Reaktionen
    540
    Beiträge
    247
    • 16. April 2019 um 22:53
    • #54
    Zitat von Flower-04

    ok, dann verlangt eben Aida bei Buchung über myaida kein Attest, wenn man aber extra über Barrierefreiheit anfragt, dann schon

    Diese Adresse dient auch nicht der Buchung von Hilfsmitteln, wenn es diese über myAida nicht mehr gibt, sondern dient den Kreuzfahrgästen mit körperlichen Einschränkungen als Anfrage gleich welcher Art.

    Wo steht wozu die Adresse deiner Aussage nach ausschließlich dient? Damit liegst du falsch, denn der Kundenservice hat explizit darauf verwiesen eine Nachfrage an Barrierefreiheit zu senden, denn die sind für alle Hilfsmittel zuständig. Dies gilt für alle Gäste nicht nur für Gäste mit körperlichen Einschränkungen.

    4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna6/12MM1Diva,7/12MM5Diva,4+5/13TransW/EUSol,3/14Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17KurzSol,5/17Adria Blu,11/17MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18MM1Prima,8/18 TransNY-HH Vita,11/18MM3Sol,2/19 KaribikM.AmerikaDiva,5/19N/EUPerla,9/19W/EUCara,2/20 Austr.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+OrientMS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1Ost7/24,11/24MS5Kanaren,4/25BellaSkandinavien,11/25BluTrans

  • Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    Beiträge
    596
    • 17. April 2019 um 19:29
    • #55
    Zitat von siebentürmepaar

    Wo steht wozu die Adresse deiner Aussage nach ausschließlich dient? Damit liegst du falsch, denn der Kundenservice hat explizit darauf verwiesen eine Nachfrage an Barrierefreiheit zu senden, denn die sind für alle Hilfsmittel zuständig. Dies gilt für alle Gäste nicht nur für Gäste mit körperlichen Einschränkungen.

    Das steht auf der AIDA Seite unter Punkt Barrierefreiheit und Beratung

    Du schreibst hier zum ersten Mal verständlich , dass Dich der AIDA Kundenservice auf Barrierefreiheit verwiesen hat, ich schrieb ja schon, dass dies leider nicht so verständlich von Dir geschrieben wurde, daher kam es ja hier auch zu Missverständnissen

    Sei es drum, viel Erfolg

    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Clare1512
    Schüler
    Reaktionen
    250
    Beiträge
    74
    • 17. April 2019 um 21:33
    • #56
    Zitat von Flower-04

    ok, dann verlangt eben Aida bei Buchung über myaida kein Attest, wenn man aber extra über Barrierefreiheit anfragt, dann schon

    Diese Adresse dient auch nicht der Buchung von Hilfsmitteln, wenn es diese über myAida nicht mehr gibt, sondern dient den Kreuzfahrgästen mit körperlichen Einschränkungen als Anfrage gleich welcher Art.

    AIDA verlangt auch ein Attest, wenn Du ganz normal über den Kundenservice anfragst. Dorthin hatte ich meine Anfrage gestellt und ich wurde auch darum gebeten eins einzureichen. Dabei wollte ich nur wissen, warum ich das Angebot nicht mehr buchen kann, bzw. ob es noch vor Ort möglich ist. Bei meiner Reise waren die Topper schon 1,5 Jahre vor Reisebeginn weg. Das hat mich schlichtweg gewundert.

  • Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.025
    Beiträge
    504
    • 17. April 2019 um 21:55
    • #57

    Für unsere Reise mit der Blu (7.-14.4.) konnte ich auch über myaida keine Matratzentopper buchen.

    Habe am Ankunftstag an der Rezeption nachgefragt und es war kein Problem Matratzentopper für 4 Personen zu bekommen.

    20x Aida...:Boot1:

  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Beiträge
    8.975
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. April 2019 um 22:07
    • #58

    Warum bucht man die eigentlich schon bevor man die Matratzen getestet hat? Die sind ja auf den Schiffen nicht ALLE auf einmal durch gelegen :frage1:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • siebentürmepaar
    DOKOfan
    Reaktionen
    540
    Beiträge
    247
    • 17. April 2019 um 22:16
    • #59
    Zitat von Flower-04

    Diese Adresse dient auch nicht der Buchung von Hilfsmitteln, wenn es diese über myAida nicht mehr gibt, sondern dient den Kreuzfahrgästen mit körperlichen Einschränkungen als Anfrage gleich welcher Art.

    Zitat von Flower-04

    Das steht auf der AIDA Seite unter Punkt Barrierefreiheit und Beratung


    Sei es drum, viel Erfolg

    Da steht zwar, dass Barrierefreiheit die richtige Adresse bei Fragen und Problemen von Gästen mit körperlichen Einschränkungen ist, aber in Bezug auf Hilfsmittel im allgemeinen wird explizit nichts und niemand ausgeschlossen oder nachteilig erwähnt. Es wird von dir nur angenommen weil es nicht extra genannt wird. Zudem bleibt es doch immer noch Aida überlassen wo was bearbeitet wird und an wen man durch den Kundenservice verwiesen wird. :meinung:

    Mit dem letzten Satz kann ich nichts anfangen, denn wie bereits erwähnt war nicht das Attest das Problem , was längst erfolgreich erledigt ist, sondern die Aufforderung dazu,

    mit dem Hintergrund dass eine unterschiedliche Handhabung und scheinbar neue,nicht publik gemachte Vorgaben existieren.

    4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna6/12MM1Diva,7/12MM5Diva,4+5/13TransW/EUSol,3/14Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17KurzSol,5/17Adria Blu,11/17MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18MM1Prima,8/18 TransNY-HH Vita,11/18MM3Sol,2/19 KaribikM.AmerikaDiva,5/19N/EUPerla,9/19W/EUCara,2/20 Austr.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+OrientMS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1Ost7/24,11/24MS5Kanaren,4/25BellaSkandinavien,11/25BluTrans

  • Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    Beiträge
    596
    • 18. April 2019 um 06:06
    • #60

    siebentürmepaar

    Na, das freut mich doch für Dich, dass das Thema erfolgreich für Dich erledigt ist, dann könnte man den Thread ja auch schließen 😉👍

    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35

Ähnliche Themen

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Reiselustiger
    • 13. August 2016 um 10:16
    • AIDA allgemein
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Reiselustiger
    • 10. Juni 2015 um 13:01
    • AIDA allgemein
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™