Fahrtrichtung Bett

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, und wer auf der Seite schläft und den Kopf beim Aufsetzen entweder nach rechts oder links dreht, schaut zum Bug oder zum Heck.


    Gilt auch für Betten, die quer zur Fahrtrichtung stehen. :zwinker:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich schätze mal, in Fahrtrichtung bedeutet "Kopf voraus".
    Wer zum Geier schläft denn im Sitzen? ?(


    Ich meine mich zu erinnern, daß mein Bett in Fahrtrichtung angegeben war und mein Kopf im liegen auch in Richtung Bug lag.
    Hab mir da vorher keine großen Gedanken drüber gemacht, weil ich davon ausgegangen war, daß nicht in Fahrtrichtung bedeutet,
    das man quer zur Fahrtrichtung liegt.
    Ob meine Füße oder mein Kopf zuerst im Hafen ankommen war mir da eher egal.


    Wie auch immer, bin mir inzwischen relativ sicher, daß es so war wie oben schon angegeben.
    Damit muß ich mir wohl beim nächsten mal auch gar keine Gedanken darüber machen, ob die Kabine die
    Angabe "in Fahrtrichtung" hat. Solange die Betten nicht quer zu selbiger stehen ist für mich alles supi.

    108f9a1cec424389088de335e8df2c84ef17675b

  • Ich habe die 4 Seiten jetzt gelesen und weiß gerade nicht mehr " wo mir der Kopf" steht ;(:lachroll:


    Wir hatten schon Kabinen " Kopf zum Bug" und " Kopf zum Heck" und sorry, ich merkte nie einen Unterschied,da man außer wenn das Schiff eine Vollbremsung macht ( hatten wir einmal),
    nichts merkt, ob man vorwärts oder rückwärts fährt.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich finde diesen Thread auch sehr amüsant.


    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich auf meiner nächsten Kreuzfahrt daran erinnern werde, wenn ich mich in mein Bett lege, wie auch immer es dann stehen wird ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich finde diesen Thread auch sehr amüsant.


    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich auf meiner nächsten Kreuzfahrt daran erinnern werde, wenn ich mich in mein Bett lege, wie auch immer es dann stehen wird ...

    machst am besten einen Kopfstand, dann passt die Richtung! :zwinker::hahaha:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Und wenn dir die Richtung nicht gefällt, nimmst du dein Kissen und legst es ans Fußende. Du könntest natürlich auch das Bett um 180 Grad drehen, dann passt es auch wieder :D

  • Das wichtigste glaube ich ist, das man nicht kopflos an Bord geht und vor lauter Fahrtrichtung nicht mehr weiß, wo man eigentlich hinfährt... :hahaha:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich glaube nicht, dass die Reederei noch einen Unterschied macht, ob der Kopf nun zum Bug oder zum Heck zeigt. Die Betten stehen laut Reedereisprech "in Fahrtrichtung" oder "quer zur Fahrtrichtung" (z.B. alle Außenkabinen bei der Mira). WEnn man dann ein Bett in Fahrtrichtung hat und das Kopfende zeigt zur falschen Schiffsseite, ist es ja wirklich keine große Aktion, sich verkehrtherum ins Bett zu legen, damit man dann richtig liegt ;)


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto lieber habe ich es, bei Rücken- und Seitenlage im Bett aus dem Fenster das hinter dem Schiff Liegende zu sehen. Also: Kopf am Bug!

  • Das wichtigste glaube ich ist, das man nicht kopflos an Bord geht und vor lauter Fahrtrichtung nicht mehr weiß, wo man eigentlich hinfährt... :hahaha:

    Solange man nicht Kapitän des Schiffes ist stört sogar das nur wenig. :D


    Ich glaube nicht, dass die Reederei noch einen Unterschied macht, ob der Kopf nun zum Bug oder zum Heck zeigt. Die Betten stehen laut Reedereisprech "in Fahrtrichtung" oder "quer zur Fahrtrichtung" (z.B. alle Außenkabinen bei der Mira).

    Ist das so? Ich war ja auch davon ausgegangen, aber nach der Diskussion hier bin ich mir da nicht mehr so sicher. :S

    108f9a1cec424389088de335e8df2c84ef17675b

  • Ich persönlich finde quer zur Fahrtrichtung (wo auch immer dann der Kopf liegt :gruebel: ) auch nicht so schlecht, am besten in einer Heckkabine. Dazu ein leichter Seegang und man wird schön seitlich in den Schlaf geschaukelt :schlafen:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Find ich ja total klasse, das ich so einen lustigen Treat aufgemacht habe. :P Aber ich bin jetzt schlau. :serledigt: Steuerbord Bett rechts in Fahrtrichtung, bei Backbord ist es genau spiegelverkehrt Bett links in Fahrtrichtung. Daher buche ich jetzt nur noch gegen die Fahrtrichtung weil das Bett dann nicht direkt am Fenster steht und ich gerne rückwärts fahre :Boot1:

    0 x Vita - 0 x Aura - :Boot1: - Lieblingsdampfer Luna :Boot1: