Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Morgens um 7 Uhr zB. Am Hafentag immer mal zwischendurch. Oder am Abend. Muss man einfach gucken.


    Am ersten und am letzten Tag ist am meisten los.


    Wenn man englisch spricht gibt es auch einen extra Tresen. Da ist nie was los zB. Das haben wir genutzt.


    Ansonsten kann man auch immer die 5000 anrufen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Diese Schiffsklassen sind zumindest für mich sehr unterschiedlich und nicht wirklich vergleichbar. Wir sagen immer, mit der Prima/Perla Klasse hat Aida geübt und es mit Nova/Cosma perfektioniert.


    Heizergruss - besichtige mal die Nova oder Cosma wenn möglich und mach Dir ein eigenes Bild. Dann wirst Du sehen, was wir meinen. Ob es Dir dann gefällt ist ja noch etwas anderes. Aber man kann von der Prima nicht auf Nova/Cosma schließen. Und dann Berichte mal über Deine Eindrücke.

    ich hoffe ja, daß ich in absehbarer Zeit die AIDAnova in Kiel besichtigen kann ,damit ich dann auch die Unterschiede auf den beiden großen Dampfern sehe

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Danke für deine Rückmeldung. Diese Uhrzeiten kommen nicht in Betracht. Der englische Schalter ist dann der Geheimtipp👍

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Leider wurde mein erster Kommentar von der Moderatorin gelöscht. Deshalb hier noch einmal. Prima, Perla und Nova habe ich kennen gelernt.Zur Qualität der Speisen in den Buffet Restaurants wurde hier ja schon einiges gesagt. Das muss ich nicht mehr ergänzen. Auf der letzten Reise im April 2023 habe ich dem Brauhaus und der Burgerbude eine Chance gegeben und wurde enttäuscht. Den Beach Club finde ich besonders schrecklich. Windelkinder spielen im Wasser und die Reisenden wundern sich über die schnelle Ausbreitung von Magen Darm Krankheiten. Aida hält mit einer hohen Chlor Dosis dagegen, der ganze Bereich riecht penetrant. Der ganze Spiel und Kletterbereich wurde für diese Zielgruppe entworfen. Ich brauche das nicht. Einziger Lichtblick die Lounge für Suitengäste ist auf der Nova grösser als auf Prima und Perla. Ich brauche diese Schiffsklasse kein weiteres Mal und wünsche allen viel Freude auf den immer gleichen spannenden Touren.

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

    Einmal editiert, zuletzt von st123 ()

  • Hallo zusammen,

    ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin...

    Haben zum ersten mal AIDAnova Junior suite mit Lounge gebucht. Was für Getränke gibt es in der Lounge?


    VG

  • Erledigt wg Thema verfehlt :ssorry: :saint:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


    Einmal editiert, zuletzt von Julia80 ()

  • Hier ist doch der Thread "Würdet ihr nochmal mit Nova/Cosma fahren?"

    Mich interessiert das tatsächlich, weil ich ja eigentlich nicht mit den Riesenschiffen fahren möchte bzw. da ein wenig - sagen wir mal - "voreingenommen" bin...

    Deshalb finde ich die Argumente pro/kontra ganz interessant.

    Momentan vermischt sich das hier aber eher mit den allgemeinen Dingen zu diesen Schiffen.


    Für die Nova/Cosma-eigenen Besonderheiten gibts aber ja extra-Threads:


    Wäre schön, wenn hier im Thread wirklich nur die Meinungen kundgetan würden ggf. mit Begründungen, warum man diese Schiffe mag oder eben nicht mag.


    Danke

    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich war bisher 2 mal mit der cosma unterwegs (wMm und Orient). War zunächst auch skeptisch, weil mir prima und perla überhaupt nicht zusagen.

    Aber mit der cosma konnte ich mich echt anfreunden. Aufgrund der größzügigen Freiflächen findet man eigentlich immer ein Plätzchen, wo sich keiner oder kaum einer niedergelassen hat. Auch die große Restaurantvielfalt lässt keine Langeweile aufkommen. Man merkt eigentlich nur gelegentlich, dass ganz schön viele Menschen auf dem Schiff Platz haben.

    Werde im November wieder auf dem Schiff sein (Trans von Malle nach Teneriffa) und freue ich schon sehr.

    Probier's einfach mal aus, vielleicht auf einer kurzen Runde im Mittelmeer, gute Angebote gibt es eigentlich öfters (auch für uns Alleinreisende ;)

    Auf der nova dagegen war ich noch nicht...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich war bisher 2 mal mit der cosma unterwegs (wMm und Orient). War zunächst auch skeptisch, weil mir prima und perla überhaupt nicht zusagen.

    Aber mit der cosma konnte ich mich echt anfreunden. Aufgrund der größzügigen Freiflächen findet man eigentlich immer ein Plätzchen, wo sich keiner oder kaum einer niedergelassen hat. Auch die große Restaurantvielfalt lässt keine Langeweile aufkommen. Man merkt eigentlich nur gelegentlich, dass ganz schön viele Menschen auf dem Schiff Platz haben.

    Werde im November wieder auf dem Schiff sein (Trans von Malle nach Teneriffa) und freue ich schon sehr.

    Probier's einfach mal aus, vielleicht auf einer kurzen Runde im Mittelmeer, gute Angebote gibt es eigentlich öfters (auch für uns Alleinreisende ;)

    Auf der nova dagegen war ich noch nicht...

    Stimme ich voll und ganz zu :thumbsup:  :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Bei der Rezi geht es mir in erster Linie um den Menschenandrang.

    auf der Cosma kannst du dir über die App im Bordportal einen "Servicetermin" an der Rezeption "reservieren". Wieviele Menschen vor dir sind und wann du dran bist, wird dir über die App kommuniziert. Man lässt also die Menschenschlangen hinter sich und geht bei Benachrichtigung, erfolgt ca. 10 min vorher, zu den zwei einzelnen Schaltern rechts neben dem Hauptdesk. Mehrmals kürzlich so gehandhabt.

    Der Service ansich fiel leider auch unter "wie gehe ich am besten mit Kunden um"......

    AidaPrima 6/2016 + AidaPrima 8/2016 + AidaBlu 1/2017
    MeinSchiff 2
    3/2018 + AidaMar 12/2018 + AidaSol 3/2019

    + AidaStella 12/2019 + 5/2020 AidaPrima

    + 10/2020 AidaBella +VivaTiara 10/2020 + AidaPrima 8/2021

    + AidaMar 8/2021 + AidaMira 10/2021 + AidaMar 12/2021

    + MeinSchiffHerz 4/2022 + AidaNova 8/2022 + MeinSchiff5 9/2022 + AidaCosma 04/2023

    + AidaStella 03/2024

  • auf der Cosma kannst du dir über die App im Bordportal einen "Servicetermin" an der Rezeption "reservieren". Wieviele Menschen vor dir sind und wann du dran bist, wird dir über die App kommuniziert. Man lässt also die Menschenschlangen hinter sich und geht bei Benachrichtigung, erfolgt ca. 10 min vorher, zu den zwei einzelnen Schaltern rechts neben dem Hauptdesk. Mehrmals kürzlich so gehandhabt.

    Der Service ansich fiel leider auch unter "wie gehe ich am besten mit Kunden um"......

    Erschütternd, aber 🙏

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Ich versuchs einfach nochmal :verzweifelt: ...

    Thema hier:


    Würdet Ihr nochmal mit AIDAnova / AIDAcosma fahren?


    Für (gute und weniger gute) Erfahrungen oder Tipps auf den Riesenschiffen gibts folgende Threads:


    Oder dann alternativ nach der Reise:

    Das hat mir gut gefallen

    Das hat mir nicht gefallen


    Und extra für Prima / Perla:


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wie du ja lesen kannst gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen und dazu auch Empfindungen.

    Den Einen begeistert die Nova/Cosma, Andere lehnen sie total ab nach der ersten Fahrt.

    Am Besten vergisst man bevor man an Bord geht die ganzen Meinungen hier und macht sich seine Eigene :meinung:

    Aber dann bitte auch erst mal Alles angucken, auf sich wirken lassen, kleine schöne Momente zu lassen.

    Und dann hoffe ich mal Ihr macht so eine tolle Erfahrung wie ich und einige Andere hier :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Also soll man hier nur Ja oder Nein schreiben? :/

    Man sollte doch schon dazu schreiben wieso ja und wieso nein und das sind ja dann gute oder negative Erfahrungen oder? :/

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !